Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 01.01.2011, 16:18      Direktlink zum Beitrag - 81 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
Benutzerbild von Supremer
 
Registriert seit: 30.10.2008
Golf IV
Ort: anywhere
Verbrauch: 6,0l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 3.035
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 34 Danke für 30 Beiträge

Standard

das würde mich ja auch interessieren...

Aber es gibt auch Hydrolager im Zubehör....hätte ich auch bestellen können aber nun hab ich die Gummimetalllager....hoffe die passen.
Die ganze Achse tauschen wäre ja krass...

Zitat:
Zitat von Andi601 Beitrag anzeigen
Laut Rep.Buch wird bei einem defekten Hydrolager der ganze Achskörper mit gewechselt. Deshalb wird es das Hydrolager auch nicht im Zubehör geben.

Steht von den Hydrolagern irdendwas in den Ausstattungscodes? Von wann bis wann und bei welchen Fahrzeugen bzw. Motoren wurden Hydrolager an der HA verbaut?


Supremer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2011, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 82 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Wahrscheinlich soll die ganze Achse raus, da keiner passendes Werkzeug hat um die neuen einzuziehen? Bei VW gab es sie irgendwann mal einzeln - dann waren sie aber entfallen (weil sie nicht wirklich haltbar waren). Hab jedenfalls schon Hydrolager gegen normale ersetzt und das ging ohne Probleme.
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2011, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 83 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
Benutzerbild von Supremer
 
Registriert seit: 30.10.2008
Golf IV
Ort: anywhere
Verbrauch: 6,0l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 3.035
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 34 Danke für 30 Beiträge

Standard

habe das hier noch gefunden:

"Einfach mal ins Serviceheft schauen

PR-0N1 - Hinterachse mit Hydrolager
PR-0N5 - Hinterachse mit Gummie-Metalllager

Bis 2001 hatten IMO alle TDi's und Benziner ab 92Kw die Hydrolager."

meiner ist Baujahr 2003 und müsste ja dnan werksseitig schon Gummilager drin haben oder?
Ich find nur die PR-0N5 nicht in meinem Serviceheft.
Habt ihr sowas drin zu stehen?
Supremer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 10:42      Direktlink zum Beitrag - 84 Zum Anfang der Seite springen
EditionGTI
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2010
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 15
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Gibts ne Möglichkeit die Hydrolager von den Gummimetalllagern zu unterscheiden??

Ich habe nun bei einem 1.9 TDI AJM EZ 2000 die Achse draußen und wollte diese tauschen!

Hat einer eine Idee welches Lager verbaut ist oder wie ich es unterscheiden kann?
EditionGTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2011, 19:11      Direktlink zum Beitrag - 85 Zum Anfang der Seite springen
blautom6
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2011
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So wollte nur mal loswerden das Ich heute auch die tollen Hinterachslager an dem Golf meiner Frau gewechselt habe !
Ich habe dafür etwa 3 Stunden gebraucht und habe dann gleich neue Stoßdämpfer und 30 mm Federn Federn verbaut ! Nächste Woche kommen Vorne neue Stoßdämpfer und Federn rein hatte heute keine lust mehr !
Aber ich muß sagen die Arbeit war es wert ,kein poltern oder krachen mehr eine völlig ruhige und nicht mehr schwammige Hinterachse wie neu halt !
Ist auch nicht so das ding das alles zu wechseln geht schon !
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0058.jpg (96,2 KB, 426x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0059.jpg (100,7 KB, 395x aufgerufen)
blautom6 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 86 Zum Anfang der Seite springen
huhuichbins
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Hydrolager oder nicht ist egal !

habe die fragen gesehen, wie man die lager unterscheiden kann ob hydro oder nicht ! dazu kann ich euch sagen egal welche ihr drin habt, es gibt beim freundlichen nurnoch eine sorte die kommt bei allen golf 4 rein ! ! das sind keine hydrolager, sondern nurnoch gummilager mit einer kunststoffbuchse !
es soll aber bei den achsen die vorher ein hydrol. hatten schwerer reingehen ! vieleicht kann das ja noch jemand bestätigen ! ich glaube die hydros hatten 69mm durchmesser und die neuen gummilager für alle 72mm. da es aber kunststoffhülsen sind gehen die dennoch rein aber halt schwerer. außerdem haben die neuen einen größeren metallkern (da wo die schraube der achse durchgeht ) dadurch ist die klebefläche zwischen gummi und metall größer und solllte länger halten natürlich nur wenn das lager im eingefederten zustand entgültig festgezogen wird ! jedenfalls bekommt man alles mit geduld und spucke hin ! es wird nur kompliziert wenn man jemanden alles erklären soll. dann lieber fachleute ranlassen ! tips geben ok, aber wie und wo man schrauben muss, das muss man halt sehen und überlegen. wer keinerlei grundkenntnisse hat bitte nicht selber machen !

Geändert von huhuichbins (27.04.2011 um 22:56 Uhr)
huhuichbins ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu huhuichbins für den nützlichen Beitrag:
ron3son (19.03.2019)
Alt 28.04.2011, 06:46      Direktlink zum Beitrag - 87 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von macho_sacho
 
Registriert seit: 24.07.2007
VW Golf 4 Tdi Sport Edition
Ort: Altranft
MOL-MP978
Verbrauch: 5,5-6l
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 2.827
Abgegebene Danke: 335
Erhielt 181 Danke für 181 Beiträge

Ebayname von macho_sacho: macho_sacho
Standard

Danke für den Beitrag...
macho_sacho ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 29.04.2011, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 88 Zum Anfang der Seite springen
huhuichbins
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard RAYMAN

noch ein tip ! RAYMAN danke für deine bilder, soweit so gut aber auf dem 5. bild sieht man die eingezogene buchse mit der gumminase nach oben zeigend, ich weis auch nicht wie das bild gemacht wurde aber diese gumminase soll beim einziehen nach unten zeigen. und vor allem soll die buchse von der fahrzeug innenseite richtung aussenseite eingezogen werden. ich muss jetzt diese buchsen zum 2. mal wechseln (die letzten sind 2 ein halb jahre alt). ich denke mal die aus dem zubehör sind nicht so toll und habe jetzt originale gekauft für 23 € das stück . ich hoffe die sind besser ! jedenfalls würde ich gern wissen wie schwer die originalen kunststoff buchsen reingehen, da sie ja deutliche übergröße zur aufnahme haben. meine vorrichtung sind zwei spurverbreiterungsplatten (aber keine aus alu die sind zu weich) die sehr gut mit ihren maaßen zur buchse passen und der buchsenkern (mittige bolzenführung) hohl liegt. und zwei 2,5 cm starke stahlplatten mit loch in der mitte für eine M12 gewindestange kommen auf beide außenseiten der spurverbreiterungen, da ja sonst die gewindestange kein halt zum ziehen im nabenloch hätte.

Geändert von huhuichbins (29.04.2011 um 18:22 Uhr)
huhuichbins ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2011, 12:57      Direktlink zum Beitrag - 89 Zum Anfang der Seite springen
blautom6
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2011
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich habe bei mir auch die originalen Kunststoff rein gemacht ist nicht so schwer ! Mußt vorher in der Achse alles schön sauber schleifen und dann gut fetten dann geht das schon !
blautom6 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2011, 09:46      Direktlink zum Beitrag - 90 Zum Anfang der Seite springen
huhuichbins
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

so habs jetzt durch ! raus is blöd, aber rein geht wie ein länderspiel. hätte ich zwar nicht gedacht wegen der übergrösse der buchse zur achse aber war leichter wie die alten raus. aber kaum ist man fertig kommt das nächste, jetzt tauchte die macke mit dem scheibenwischer auf (bewegt sich nur langsam) sind bestimmt die wellen festgegammelt. da werde ich in die hülsen ein kleines loch bohren (2,5mm) und die wellen mit diesel tränken. weil nur besprühen hilft nicht. ein algemein tip diesel ist besser als jeder rostlöser und da es öl ist schmierts auch.
huhuichbins ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2011, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 91 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Würde das Gestänge zerlegen, den Rost abwischen und neu fetten. Hält jetzt schon einige Jahre in 3 "Testfahrzeugen", die bei Wind und Wetter unterwegs sind.
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2011, 09:24      Direktlink zum Beitrag - 92 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von blackwing68
 
Registriert seit: 26.04.2011
Golf 4 1J
Ort: Titz
Verbrauch: 8L
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 209
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo hat von euch einer schonmal die verstärkten Lager eingebaut? Wer ist der Hersteller der originalen VW Achslager?
blackwing68 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2011, 15:37      Direktlink zum Beitrag - 93 Zum Anfang der Seite springen
Golf-HighLine
Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2011
VW Golf IV
Ort: Bei heidelberg
HD PS
Verbrauch: 8
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 44
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Golf-HighLine eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Golf-HighLine: Golf-Turbo-Diesel
Standard

Hä... ihr habt die Achse ja nur vorn ausgehängt, hinten an den Dämpfern nicht?
ging das dann so gut raus? bzw. rein?

Grüße
Golf-HighLine ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2011, 15:30      Direktlink zum Beitrag - 94 Zum Anfang der Seite springen
16V
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo,

hier wurde auf 5 Seiten nur 2x ganz kurz die Einbaulage erwähnt aber leider ohne kompetente Antwort.

Kennt jemand die richtige Einbaulage / gibt es überhaupt eine ?


Da die alten Lager ja völlig anders aussehen, sind die keine Hilfe. Die haben einen Pfeil (über der Nase), der in Fahrtrichtung (vorne) zeigt. Die neuen Lager haben an der Außenseite auch eine Nase und in der Flucht dazu, auf dem Außendurchmesser der Buchse, eine weitere Nase/Lasche.

Laut VW gibt es in deren Einbauanweisung keine vorgeschriebene Einbaulage. Im Internet kann man sich beim Hersteller von Hydraulikwerkzeugen (Klann Home page) die Demo vom Einbau ansehen. Da heißt es aber, die Lasche muß auf die untere Schweißnaht vom Achskörper zeigen.


Bildquelle: Dokufilm von Klann, auf deren Homepage und bei YouTube

Geändert von 16V (23.08.2011 um 15:32 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2011, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 95 Zum Anfang der Seite springen
atze
Benutzer
 
Benutzerbild von atze
 
Registriert seit: 21.07.2011
golf 4 tdi
Ort: Breuberg
ERB...................
Verbrauch: 5,8l
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

also ich wahr gestern beim freundlichen

210€ will der haben
und 150 € für die innere achsmanschette auf der va

ich glaub dem brennt der kittel
atze ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2011, 17:18      Direktlink zum Beitrag - 96 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
Benutzerbild von Supremer
 
Registriert seit: 30.10.2008
Golf IV
Ort: anywhere
Verbrauch: 6,0l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 3.035
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 34 Danke für 30 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von atze Beitrag anzeigen
also ich wahr gestern beim freundlichen

210€ will der haben
und 150 € für die innere achsmanschette auf der va

ich glaub dem brennt der kittel
Also bei mir haben die 110€ fürs Wechseln der Lager hinten genommen (ohne Material).

150€ für ne Manschette wechseln? sorry aber das kann ja nur komplett mit Gelenk sein oder was?
Supremer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2011, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 97 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von 16V Beitrag anzeigen
Da heißt es aber, die Lasche muß auf die untere Schweißnaht vom Achskörper zeigen.
Ja genau, so kenne ich das auch nur!
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2011, 14:09      Direktlink zum Beitrag - 98 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

So ist es auch richtig. Eine andere Einbaulage würde rein von der Gummiaufteilung nicht gut sein (evtl. abgesehen von einer 180° Drehung).
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2011, 08:48      Direktlink zum Beitrag - 99 Zum Anfang der Seite springen
16V
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Habe die Lager jetzt genauso drin, auf einer privaten Homepage hatte ich noch eine Zeichnung gefunden, die wie Original aus einem Buch aussah.

Für das Einpressen habe ich gerade mal 2 Minuten pro Seite gebraucht. Im Nachhinein kann ich deshalb nicht verstehen warum gerade das Einpressen der schwierige Teil sein soll. Ich hatte auch eine M12 Gewindestange, eine 20mm Stahlspurverbreiterung, 2 Endplatten 60x60mmx10mm mit 12er Bohrung, ein dickwandiges Rohrstück für die Aussenseite und WD40 zur Schmierung.
 

Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2012, 13:35      Direktlink zum Beitrag - 100 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Panasonic
 
Registriert seit: 23.09.2007
Golf IV
Ort: nähe Münster
Verbrauch: 5,3
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 52
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 5 Danke für 2 Beiträge

Panasonic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hier eine Videoanleitung:


Panasonic ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Panasonic für den nützlichen Beitrag:
Beamer (29.07.2012), Botsuana (01.07.2021), Holger_57 (17.05.2012), raddocki (01.08.2012)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:38 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben