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Alt 15.05.2019, 09:56
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Standard Schleifring hinter dem Lenkrad

Moin Gemeinde,
habe die Sufu genutzt aber zu diesem Thema nicht aufschlußreiches gefunden.

Ich muss meinen Lenkstockhebel (rechts Scheibenwischerhebel) tauschen.

Wie ich das Lenkrad ausbaue, ist klar.

Dahinter sitzt aber der Schleifring. Muss dieser auch entfernt werden?
Wenn ja, wie gehe ich mit dem Schleifring um, um ihn hinterher wieder so drauf zu bekommen wie er war. Fixiren ist schlecht, weil er dann womöglich runter muss. Er muss ja letztendlich die exakte Position haben, damit 1. Das Lenkrad wieder passt und 2. ich keine Fehlermeldung wegen Lenkwinkel bekomme.

Oder kann ich den Lenkstock so ausbauen, weil es sich um 2 getrennte Komponenten handelt?

Eine anleitung habe ich bisher nicht gefunden, nur immer Golf 5

Gruß
Harry, Sohn von Heinz


Sopeso Heinz ist offline  

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Alt 15.05.2019, 10:26      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
akkarin92
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Servus,

ich bin mir nicht mehr sicher, ob er runter musste... Ich glaub schon.

Grundsätzlich ist der Schleifring mit 2 "Nippeln" versehen, die in die Führungen beim Lenkrad einhängen. D.H. Lenkrad entsprechend Mittelstellung markieren, Lenkrad runter, Verkleidung um den Lenkstock abbauen und dann mit Isoband oder ähnlichem die Wickelfeder / Schleifring fixieren. Solange du ihn nicht um 180° drehst und das Lenkrad wieder gleich montiert wird (Deswegen Mittelstellung markieren) kann eigentlich nichts schief gehen.

Offizieller Part: Airbag darf nur von geschultem Fachpersonal entfernt werden.

Geändert von akkarin92 (15.05.2019 um 10:29 Uhr)
 

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Sopeso Heinz (15.05.2019)
Alt 15.05.2019, 10:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von jotemha
 
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Du solltest nur den schleifring mit herunter genommenen Lenkrad nicht um 360 Grad verdrehen - dann kann es sein, dass er an seinen endanschlag kommt.
Er wird durchs Lenkrad zentriert und fixiert - also im endeffekt musst du eher das Lenkrad wieder auf die korrekte Stellung setzen, mehr nicht!

Ansonsten reicht es, wenn du dich ganz absichern willst, den schleifring mit nem panzertape zu fixieren - ist aber eigtl unnötig!
jotemha ist offline  

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Sopeso Heinz (15.05.2019)
Alt 15.05.2019, 10:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Danke euch Beiden,
aber nun weiß ich immer noch nicht, ob der Schleifring zwingend runter muss oder ob ich den Stock nur an seiner Verschraubung lösen und ihn dann seitlich abziehen kann.
Wenn der Schleifring runter muss, wo/wie soll ich ihn dann fixiren?

Ja und mit dem Hinweis auf Fachpersonal hast Du natürlich Recht. Ist auch bekannt.

Gruß
Harry, Sohn von Heinz
Sopeso Heinz ist offline  

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Alt 15.05.2019, 11:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
akkarin92
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Klick mich


Ist zwar vom A3, müsste aber der identische Aufbau sein. Der Schleifring MUSS runter.

bzgl. fixieren: Der Schleifring besteht aus einem runden, inneren Teil, das sich mit dem Lenkrad dreht, und einem viereckigen, außerem part, das fixiert ist(bitte nicht am bild in der verlinkten anleitung suchen, der schleifring scheint hier anders zu sein).einfach die teile mit Panzertape/Isoband/was auch immer zusammenkleben.
 

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Sopeso Heinz (15.05.2019)
Alt 15.05.2019, 11:42      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von akkarin92 Beitrag anzeigen
Klick mich


Ist zwar vom A3, müsste aber der identische Aufbau sein. Der Schleifring MUSS runter.

bzgl. fixieren: Der Schleifring besteht aus einem runden, inneren Teil, das sich mit dem Lenkrad dreht, und einem viereckigen, außerem part, das fixiert ist(bitte nicht am bild in der verlinkten anleitung suchen, der schleifring scheint hier anders zu sein).einfach die teile mit Panzertape/Isoband/was auch immer zusammenkleben.
Moin akkarin92,
sehr guter Link. So wie ich das gesehen und gelesen habe, ist der Schleifring an/in einem Gehäuse noch integriert, so dass man den Schleifring selbst am eigenen Gerhäuse dahinter fixieren und dann komplett abnehmen kann.(dat Ding hängt ja nicht lose darum) Das Gehäuse selbst hat feste Befestigungspunkte, die keine andere Position zulassen. (Geschraubt oder gesteckt, werde ich dann sehen) So sollte sich der Schleifring dann auch nicht mehr drehen können und nach dem Wiedereinbau alles an seinem Platz sein.

Gesehen habe ich es ja schon am Golf, war mir aber nicht sicher ob ab oder nicht.

Ja sieht gut aus. Prima

Vielen Dank

Gruß
Harry, Sohn von Heinz

Geändert von Sopeso Heinz (15.05.2019 um 11:46 Uhr)
Sopeso Heinz ist offline  

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Alt 15.05.2019, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von jotemha Beitrag anzeigen
Du solltest nur den schleifring mit herunter genommenen Lenkrad nicht um 360 Grad verdrehen - dann kann es sein, dass er an seinen endanschlag kommt.
Er wird durchs Lenkrad zentriert und fixiert - also im endeffekt musst du eher das Lenkrad wieder auf die korrekte Stellung setzen, mehr nicht!

Ansonsten reicht es, wenn du dich ganz absichern willst, den schleifring mit nem panzertape zu fixieren - ist aber eigtl unnötig!
Er kommt dann auf jeden Fall auf Anschlag, bei vollem Lenkeinschlag in eine Richtung. Ist mir mal passiert und das Geräusch war nicht zu überhören. Aber man merkt das eigentlich sofort, da die ESP Lampe angeht wenn man lenkt.
Luda ist offline  

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Alt 15.05.2019, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Luda Beitrag anzeigen
Aber man merkt das eigentlich sofort, da die ESP Lampe angeht wenn man lenkt.
Es gibt auch 4er Ohne ESP.
vwbastler ist offline  

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Sopeso Heinz (16.05.2019)
Alt 16.05.2019, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Es gibt auch 4er Ohne ESP.
Ja so wie unsere 1,8 20v BJ 1999. Ohne ESP
Sopeso Heinz ist offline  

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Alt 19.05.2019, 10:57      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
so, wir haben nun alles ausgebaut und es ist alles ganz :-)
Nur der Lenkstockhebel rechts, gibt es da Unterschiede? Wir bekommen den nicht eingebaut, weil die Steckverbindung zum Blinkerhebl nicht passen.
Sollte aber eigentlich vom 1,4 16v BJ 2001 auf den 1,6 16v Bj 2000 identisch sein.
Tut es aber nicht.

Hat jemand vielleicht eine Teilenummer von den 1,6 16v bj 2000 AZD?
So was aber auch immer am Wochenende

Gruß
Harry, Sohn von Heinz
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Alt 19.05.2019, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Du hast doch deinen ausgebaut? Da steht dir Tn drauf. Kann auch sein das du einen Wischerhebel hast wo du den Wischintervall noch über ein kleinen schalter oben ändern kannst? Mfa Hebel hat auch noch nen weiteren Stecker
1,8turbo ist offline  

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Sopeso Heinz (19.05.2019)
Alt 19.05.2019, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo 1,8turbo
Also, der 1,6er hatte keine MFA. Auch nichb unten rechts. Aber Can. Darum haben wir im einen schicken neuen 1J0 920 Tacho mit mittiger MFA verpasst. Läüft auch alles. Man kann nur nicht durchs Menü blettern. Ihm fehlt der Rechte Lenkstock mit der Wippe zum durblätter.
Dirsen wollten wir nun aus unserm geschlachteten 1,4er übernehmen.

Ja, der jetzige Wicherhebel hat oben den Intervallschalter drauf. Nur keine Wippe.

Dan mit den Steckern ist klar. Wir haben den Kabelbaum vom 1.4er hier liegen.

Nur passt der rechrte Hebel nich an den Linken.

Ach so, Du meinst, auf dem Blinkerhebel die Teile Nummer?
Ja das ist ene drauf. Aber ich wollte ja den rechten mit Wippe.
Übernehme ich die original Teilenummer, habe ich ja das Gleiche. Wischerhebel ohne Wippe.
Vielleicht sollte ich auch den Blinkerhelbel vom 1,4er mit übernehmen. Dann würden es evtl. passen. Bin mir nur nicht sicher, wenn ich das alles szusammen bauen und anschließe, dass dann etwas Kaputt geht.
Gruß
Harry, Sohn von Heinz
Sopeso Heinz ist offline  

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Alt 20.05.2019, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Nimm den anderen Blinkerhebel.


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Sopeso Heinz (20.05.2019)
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