Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 31.05.2010, 00:09
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Maxi_90
 
Registriert seit: 13.04.2009
Golf 4 TDI
Ort: Waidhofen/Thaya NÖ Österreich
WT-XXX XX
Verbrauch: 6,7 Liter/100 km
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 713
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Maxi_90 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Orig. Innenraumüberwachung nachrüsten

Hi Leute,

Also wie mein Threadtitel hoffentlich zu erkennen gibt möchte ich mir die originale Innenraumüberwachung (IRÜ) nachrüsten.
Dazu habeich vorher Google und die Boardsuche hier benutzt, um mich vorab etwas zu informieren.
Ich habe/bekomme die 2 Leuchten mit den Sensoren, sowie den Dachkabelbaum und den Schalter.
In der FAQ habe ich gelesen, dass ich bei mir die IRÜ nachrüsten kann, da ich ein Komfortsteuergerät und eine DWA habe und somit alle Bedingungen erfüllt sind.

Zitat:
Zitat von tobmaster1985
IRÜ Nachrüsten
IRÜ kann man man nur nachrüsten, wenn auch die DWA vorhanden/aktiv ist.
Man benötigt dafür "nur" einen neuen Dachkabelbaum und die hinteren Leseleuchten mit den IRÜ-Sensoren, beides findet man gelegentlich bei eBay oder bei Verwertern.
Der Taster unten an der B-Säule ist nicht zwingend notwendig, mit diesem taster kann man die IRÜ temporär deaktivieren, wer das nicht braucht, lässt ihn einfach weg.
Zusätzlich zum Dachkabelbaum braucht man noch die Verbindung vom KSG zum Stecker vom Dachkabelbaum (Stecker in der A-Säule ist oft erst ab MJ 2000 vorhanden) welche man mit ein paar Reparaturleitungen herstellen kann.
Von hier habe ich diesen Gedanken.
Jetzt wollt eich auch fragen, ob ihr mir vl. sagen könnt was alles auf mich zu kommt.

Ich hoffe, dass ihr mir vl. ein paar Tipps geben könntet, wie ihr das am besten bewerkstelligt habt.
Und mir vl. mit Rat und Tat zur Seite stehen könntet.
Wenn alles gut geht und Hermes schnell ist,dann kann ich noch dieses WE den Umbau vornehmen.

Mfg Markus

PS: Bin für jede Hilfe/jeden Rat dankbar.


Maxi_90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Maxi_90
 
Registriert seit: 13.04.2009
Golf 4 TDI
Ort: Waidhofen/Thaya NÖ Österreich
WT-XXX XX
Verbrauch: 6,7 Liter/100 km
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 713
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Maxi_90 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

*Langsam nach oben schieb* HOPP......
Maxi_90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Tachoumbau und mehr
 
Benutzerbild von spark
 
Registriert seit: 19.02.2009
Beiträge: 4.949
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 171 Danke für 120 Beiträge

Standard

dann äußer doch mal deine konkrete frage?!
spark ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Maxi_90
 
Registriert seit: 13.04.2009
Golf 4 TDI
Ort: Waidhofen/Thaya NÖ Österreich
WT-XXX XX
Verbrauch: 6,7 Liter/100 km
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 713
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Maxi_90 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hmm.. Ich dachte, dass ich die schon mit meinem Thread gestellt hätte.
Aber ok.

Also, ich habe ja geschrieben, dass ich die beiden Leuchten mit den Sensoren, den Dachkabelbaum und den Taster für die IRÜ bekomme.

Jetzt wollte ich fragen, wie ich bei der Umrüstung am besten vorgehen soll/muss.
Mir ist klar, dass ich den Himmel dazu abbauen muss und ich meine hier auch einen Thread dazu vor einigen Tagen gesehen zu haben.
Wie gehe ich dann weiter vor?
Der Kabelbaum geht, soweit ich mich informiert habe ja bis runter in die A-Säule.
Und von dort muss ich dann noch weiter verkabeln.

Nur stellt sich für mich die Frage, wie verkabel ich alles richtig.
Will ja nicht mein Komfortsteuergerät schießen.

Aus der FAQ weiß ich, dass ich bei mri die IRÜ nachrüsten kann, nur was ich genau machen muss, dass weiß ich eben nicht und darum habe ich mich an euch gewandt.

Ich hoffe, dass du mein Problem jetzt verstehst spark.

Mfg Markus
Maxi_90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 07:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Tachoumbau und mehr
 
Benutzerbild von spark
 
Registriert seit: 19.02.2009
Beiträge: 4.949
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 171 Danke für 120 Beiträge

Standard

himmel ab, a-säulenverkleidung ab, verkleidung unterm lenkrad ab...

die pins mit kabeln dran hast du dir auch besorgt?

hier mal mein thread von damals, lies die einfach die seite 1 durch, habe mir damals selbst geholfen...


http://www.golf4.de/elektronik-tacho...aum-fehlt.html


und du musst die IRÜ noch im KSG aktivieren! (mit VCDS!)

viel erfolg!
spark ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 14:09      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Maxi_90
 
Registriert seit: 13.04.2009
Golf 4 TDI
Ort: Waidhofen/Thaya NÖ Österreich
WT-XXX XX
Verbrauch: 6,7 Liter/100 km
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 713
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Maxi_90 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von spark Beitrag anzeigen
himmel ab, a-säulenverkleidung ab, verkleidung unterm lenkrad ab...

die pins mit kabeln dran hast du dir auch besorgt?

hier mal mein thread von damals, lies die einfach die seite 1 durch, habe mir damals selbst geholfen...


http://www.golf4.de/elektronik-tacho...aum-fehlt.html


und du musst die IRÜ noch im KSG aktivieren! (mit VCDS!)

viel erfolg!
Zu allererst einmal ein großes Danke an dich spark, dass du mir deinen Thread vorgeschlagen hast.

Um den Himmel abzubauen muss ich aber innen alle Leuchten und die Sonnenblenden mit abbauen oder?

Welche Pins mit Kabel meinst du den?
Bekomme wenn alles glatt läuft mein Paket am Freitag bzw Samstag.
dann kan ich dir sagen, was ich alles habe.
Wenn es dir hilft, ich habe einen Golf 4 BJ 04/99 und die Teile der IRÜ bei www.der-Bora.de gekauft.

Dein Thread ist wirklich meine Rettung, nur weiß ich nicht, was du da meinst mit den verschiedenen Kabelfarben, aber ich denke, dass wird sich klären, wenn ich die Teile einmal vor mir liegen habe.

Und bezüglich des aktivierens der IRÜ wollte ich dich noch fragen, da ich ja VDCS habe kann ich mir das ja selber machen.
Nur ich habe bis jetzt in meinem Golf folgendes verbaut:
el. Fensterheber an allen 4 Türen, el. verstellbare und beheizbare Spiegel, FFB (4 Tasten US) und die DWA von VW.

In meinem Startpost habe ich geschrieben, wo ich hier im Forum die Idee aufgegriffen habe. Daraus konnte ich entnehmen, dass ich auch auf IRÜ umrüsten kann, da ich alle Vorraussetzungen erfülle.

Hoff du kannst mir meine Fragen beantworten.
Näheres kann ich dir erst sagen, wenn ich mein Päckchen habe.

Mfg Markus
Maxi_90 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 26.06.2010, 16:39      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Maxi_90
 
Registriert seit: 13.04.2009
Golf 4 TDI
Ort: Waidhofen/Thaya NÖ Österreich
WT-XXX XX
Verbrauch: 6,7 Liter/100 km
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 713
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Maxi_90 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

*UPDATE*

So mal ein Update Leute.
Also ich denke, dass ich alle Teile für die Umrüstung auf Innenraumüberwachung jetzt habe.
Restliche Details siehe einen Post über mir.

Kann ich eig. schon mal die Leuchten ansich einbauen?
Oder schrott ich damit vl. etwas in meinem Steuergerät?

Bzw. hab ich mich erkundigt. Ich müsste ja meine Komfortsteuergerät auch umcodieren.
Hab beim gefragt und die meinten, dass die mir das machen könnten.
Jetzt meine Frage an euch: Kann ich das auch selber mit VCDS machen oder muss ich da zum Freundlichen?

Danke für eure schnelle Antwort.

Mfg Markus

*Mal den Threat hochschieb*
Maxi_90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2010, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Atomfred
 
Registriert seit: 02.08.2008
Golf 4 Variant Km: 197t
Ort: Lübeck
RZ-
Verbrauch: 5,442
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 614
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Alles was der VW-Mensch kann kannst du mit nem VCDS-System auch.

Nur der VW-Mensch kann dir das mit der originalen VW-Hard-&Software nicht umcodieren. Mit VCDS geht es auch nicht. Da brauchst ein anderes Programm.
Atomfred ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2010, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Maxi_90
 
Registriert seit: 13.04.2009
Golf 4 TDI
Ort: Waidhofen/Thaya NÖ Österreich
WT-XXX XX
Verbrauch: 6,7 Liter/100 km
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 713
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Maxi_90 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Atomfred Beitrag anzeigen
Alles was der VW-Mensch kann kannst du mit nem VCDS-System auch.

Nur der VW-Mensch kann dir das mit der originalen VW-Hard-&Software nicht umcodieren. Mit VCDS geht es auch nicht. Da brauchst ein anderes Programm.
Hi Atomfred......

Hmm.. Ok danke.

ALso die beim Freundlichen meinten, dass Sie mir das umcodieren könnten.
Nur ich vermute die meinen/glauben, dass bei mir die IRÜ nur über VCDS abgeschaltet ist. Bei mri müsste aber die Codierung ansich geändert werden.

Hast du vl. noch ne Antwort auf meine anderen Fragen (siehe 2 letzten Posts von mir) ?

Danke schon mal für deine Antwort.

Mfg Markus
Maxi_90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2010, 23:22      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Atomfred
 
Registriert seit: 02.08.2008
Golf 4 Variant Km: 197t
Ort: Lübeck
RZ-
Verbrauch: 5,442
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 614
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Um in den Buchstabensalat hier jetzt mal etwas Ordnung zu bringen.

Es gibt zig verschiedene KSG. Mit IRÜ, ohne IRÜ, Memorysitze, Fensterheber und und und.

Viele KSG sind hardwareseitig gleich und unterscheiden sich nur durch den Inhalt ihres Speichers.

In diesem Speicher stehen alle Informationen über Eigenschaften der DWA, Fensterheber und u.a. auch der IRÜ.

Über die Funktion "Codierung" und "Anpassung" des VCDS kann man bestimmte vegegebene Werte dieses Speichers ändern. Zu diesen Werten zählt aber nicht die komplette Aktivierung oder Deaktivierung der IRÜ.

Siehe hierzu: http://de.openobd.org/vw/golf_1j.htm#46

Man kann lediglich entscheiden, ob sich die IRÜ deaktiviert, wenn mann 2x auf "Schließen" der FFB drückt.

Mehr ist mit dem VCDS nicht möglich und mehr kann der VW-Mensch auch nicht. (Es sei denn er hat besondere Hardware, die dann aber nicht von VW.)

Dementsprechend braucht man ein anderes Programm, welches auf den kompletten Speicherinhalt zugreifen und ihn ändern kann.

Verkabeln kannst du alles schon, es wird bloß nicht funktionieren.
Atomfred ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2010, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Maxi_90
 
Registriert seit: 13.04.2009
Golf 4 TDI
Ort: Waidhofen/Thaya NÖ Österreich
WT-XXX XX
Verbrauch: 6,7 Liter/100 km
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 713
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Maxi_90 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Atomfred Beitrag anzeigen
Um in den Buchstabensalat hier jetzt mal etwas Ordnung zu bringen.

Es gibt zig verschiedene KSG. Mit IRÜ, ohne IRÜ, Memorysitze, Fensterheber und und und.

Viele KSG sind hardwareseitig gleich und unterscheiden sich nur durch den Inhalt ihres Speichers.

In diesem Speicher stehen alle Informationen über Eigenschaften der DWA, Fensterheber und u.a. auch der IRÜ.

Über die Funktion "Codierung" und "Anpassung" des VCDS kann man bestimmte vegegebene Werte dieses Speichers ändern. Zu diesen Werten zählt aber nicht die komplette Aktivierung oder Deaktivierung der IRÜ.

Siehe hierzu: de.openobd.org - volkswagen - golf iv / bora / jetta iv (1j)

Man kann lediglich entscheiden, ob sich die IRÜ deaktiviert, wenn mann 2x auf "Schließen" der FFB drückt.

Mehr ist mit dem VCDS nicht möglich und mehr kann der VW-Mensch auch nicht. (Es sei denn er hat besondere Hardware, die dann aber nicht von VW.)

Dementsprechend braucht man ein anderes Programm, welches auf den kompletten Speicherinhalt zugreifen und ihn ändern kann.

Verkabeln kannst du alles schon, es wird bloß nicht funktionieren.
Hi,

So ich muss mich mal wieder melden.
Es gibt einige Veränderungen, welche meine derzeitige Lage in Hinsicht auf die Nachrüstung der Innenraumüberwachung sehr ins positive rücken.

Also war vor 2 Wochen bei Tobias(tobmaster1985) in Moers, der mir mein Komfortsteuergerät umcodiert hat.
Nach einer Fahrzeit von 21h und 40min. und fast 2000 km (ihr denkt jetzt sicher ich bin irre) hat auch mein Steuergerät gelernt einen IRÜ zu haben.

Nun zu meinem derzeitigen Problem.
Da ich einen Golf BJ 04/99 habe, ist meiner Ansicht nach in der A-Säule der Stecker nicht vorhanden.
Außer ihr könnt mir sagen, wo sich dieser 8 pol. Stecker befindet.
Habe keinen bei der Abnahme der linken A-Säule erkennen können.

Wie habt ihr, diejenigen, welche sich auch IRÜ in einen Golf mit diesem Problem eingebaut haben, das "Stecker-Problem" gelöst?

Ich habe mir den Gegenstecker vom Schrott für lau geholt, also habe ich alles was ich brauche shcon beisammen.
Es kommt jetzt nur mehr auf die Anschlussfrage bzgl. des Steckers an bzw. die Anschlussfrage dann vom Stecker zu den beiden Steckern am Kft-Stg.

Habt ihr einfach den alten Kabelbaum durchgeschnitten und dann eben von dort aus zum Stg verbunden?
Bzw. befindet sich an den Steckern des Kft-Stg auch Pin-Belegungsnummern, so wie man sie beim Einbau des Tempomaten an dem Stecker im Wasserkasten kennt?

Würde mich über eine freundliche und schnelle Antwort eurerseits sehr freuen.

Mfg Markus

PS: Möchte mich im Nachhinein für mein spätes Antworten entschuldigen.
Ich hatte leider keine Zeit mich mit der IRÜ auseinander zusetzen, da ich etwas Streß hatte, aber wer hat den nicht.
Jetzt habe ich wieder etwas Zeit und würde das "Projekt" gerne zu Ende führen.
Maxi_90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2010, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Maxi_90
 
Registriert seit: 13.04.2009
Golf 4 TDI
Ort: Waidhofen/Thaya NÖ Österreich
WT-XXX XX
Verbrauch: 6,7 Liter/100 km
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 713
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Maxi_90 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

*HOPP*Langsam Thread hoch schieb*HOPP*
Maxi_90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2010, 12:51      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Maxi_90
 
Registriert seit: 13.04.2009
Golf 4 TDI
Ort: Waidhofen/Thaya NÖ Österreich
WT-XXX XX
Verbrauch: 6,7 Liter/100 km
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 713
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Maxi_90 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

*PUSH* The Thread *PUSH*
Maxi_90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2010, 15:33      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Atomfred
 
Registriert seit: 02.08.2008
Golf 4 Variant Km: 197t
Ort: Lübeck
RZ-
Verbrauch: 5,442
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 614
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Normalerweise sollte der Stecker vorhanden sein, da die originalen Leseleuchten auch über den Stecker angeschlossen werden. Da befindet sich der Stecker aber hinter dem Armaturenbrett links. Am besten die Kabel von den Leuchten verfolgen.
Atomfred ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 01:43      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Maxi_90
 
Registriert seit: 13.04.2009
Golf 4 TDI
Ort: Waidhofen/Thaya NÖ Österreich
WT-XXX XX
Verbrauch: 6,7 Liter/100 km
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 713
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Maxi_90 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Atomfred Beitrag anzeigen
Normalerweise sollte der Stecker vorhanden sein, da die originalen Leseleuchten auch über den Stecker angeschlossen werden. Da befindet sich der Stecker aber hinter dem Armaturenbrett links. Am besten die Kabel von den Leuchten verfolgen.
Hi Atomfred,

Wie meinst du das mit "da die originalen Leseleuchten auch über dem Stecker angeschlossen werden"?

Bzw. Ich habe wie gesagt keinen Stecker erkennen können.
Meinst du, dass der hinter dem Armaturenbrett sitzt?
Oder wie?

Und wie meinst du das mit dem Verfolgen von den Kabeln für die Leuchten?

Mfg Markus
Maxi_90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2010, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Atomfred
 
Registriert seit: 02.08.2008
Golf 4 Variant Km: 197t
Ort: Lübeck
RZ-
Verbrauch: 5,442
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 614
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Die IRÜ wir doch anstelle der hinteren Leseleuchten verbaut. Die alten Leuchten brauchen doch jetzt auch Strom. Und diese Kabel sind ebenfalls über den 8poligen Stecker angeschlossen. Du guckst, wo die Kabel aus der A-Säule kommen und verfolgst die weiter.
Atomfred ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 00:34      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Maxi_90
 
Registriert seit: 13.04.2009
Golf 4 TDI
Ort: Waidhofen/Thaya NÖ Österreich
WT-XXX XX
Verbrauch: 6,7 Liter/100 km
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 713
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Maxi_90 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Atomfred Beitrag anzeigen
Die IRÜ wir doch anstelle der hinteren Leseleuchten verbaut. Die alten Leuchten brauchen doch jetzt auch Strom. Und diese Kabel sind ebenfalls über den 8poligen Stecker angeschlossen. Du guckst, wo die Kabel aus der A-Säule kommen und verfolgst die weiter.
Hmm.... Ja genau.
Aber da muss ich ja den kompletten Kabelbaum wechseln, da es die Leitungen ja nicht einzeln gibt.
Ist ja auch kein Problem für mich, da ich ja den kompletten Dachkabelbaum hier liegen habe. Nur was ich nicht verstehe, was du meinst mit Kabel verfolgen?

Wo sitzt den der 8 pol. Stecker eig. beim Golf genau?
Oder reden wir hier von 2 verschiedenen Sachen?

Mfg Markus
Maxi_90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Atomfred
 
Registriert seit: 02.08.2008
Golf 4 Variant Km: 197t
Ort: Lübeck
RZ-
Verbrauch: 5,442
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 614
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Etwas Basteln mußt du sowieso, da die Leitungen, die jetzt zu den Leseleuchten führen direkt an den Leseleuchten andere Stecker haben und wenn du die Stecker tauschen willst, die Leitungen zu dick sind.

Mit Kabel verfolgen meine ich, du guckst wo die Kabel, die jetzt an der Leseleuchte dran sind hinführen. z.B. Du baust die A-Säulen-Verkleidung ab und guckst ab da die Kabel ankommen. Wenn ja, dann baust die nächste Verkleidung ab, und so weiter. Und irgendwann findest du dann den 8poligen Stecker.

Du mußt für die neuen Kabel doch eh die ganzen Verkleidungen abbauen.

EDIT: Ich muß mich mal korrigieren. Die alten Kabel sind für die neuen Stecker doch nicht zu dick. Gehen gut rein.

Bei mir liegt der Stecker genau am Fuß der oberen A-Säulen-Verkleidung. Da wo das Armaturenbrett anfängt.

Geändert von Atomfred (21.08.2010 um 17:56 Uhr)
Atomfred ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2010, 11:07      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Maxi_90
 
Registriert seit: 13.04.2009
Golf 4 TDI
Ort: Waidhofen/Thaya NÖ Österreich
WT-XXX XX
Verbrauch: 6,7 Liter/100 km
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 713
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Maxi_90 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Atomfred Beitrag anzeigen
Etwas Basteln mußt du sowieso, da die Leitungen, die jetzt zu den Leseleuchten führen direkt an den Leseleuchten andere Stecker haben und wenn du die Stecker tauschen willst, die Leitungen zu dick sind.

Mit Kabel verfolgen meine ich, du guckst wo die Kabel, die jetzt an der Leseleuchte dran sind hinführen. z.B. Du baust die A-Säulen-Verkleidung ab und guckst ab da die Kabel ankommen. Wenn ja, dann baust die nächste Verkleidung ab, und so weiter. Und irgendwann findest du dann den 8poligen Stecker.

Du mußt für die neuen Kabel doch eh die ganzen Verkleidungen abbauen.

EDIT: Ich muß mich mal korrigieren. Die alten Kabel sind für die neuen Stecker doch nicht zu dick. Gehen gut rein.

Bei mir liegt der Stecker genau am Fuß der oberen A-Säulen-Verkleidung. Da wo das Armaturenbrett anfängt.
Ich glaub wir verstehen uns immer noch nicht ganz.
Was haben die Leitungen zu den Leseleuchten damit zu tun?
Die laufen doch eh alle über den Dachkabelbaum.
Oder täusche ich mich da?

Ich werde mal schaun.
Versuche heute mal die Verkleidungen abzumachen und dahinter zu schaun.
Muss mir noch überlegen, wie ich das mit dem Himmel demontieren mache bzw. den Anschluss der Kabel.
Hab mir schon die Kontakte für das Kft-Stg besorgt.

Habe hier schon gelesen, dass ich an die Sicherung auch gehen muss.
Weißt du vl. darüber auch was?

Bzw. könntest du mir vl. ein Bild besorgen, an dem man sieht, wo der Schalter in der B-Säule genau ist bzw. wo ich da dremel müsste für?

Bist du sicher, dass der Stecker bei mir schon liegt?
Wundern würde es mich nicht, da ja bei mir schon die Leitungen für den Tempomaten bis zu Wasserkasten und die Leitungen für die NSW bis in den Innenraum schon liegen, obwohl ich keinesder beiden jemals bei meiner Ausstattung dabei hatte.

Mfg Markus
Maxi_90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2010, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Atomfred
 
Registriert seit: 02.08.2008
Golf 4 Variant Km: 197t
Ort: Lübeck
RZ-
Verbrauch: 5,442
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 614
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Maxi_90 Beitrag anzeigen
Ich glaub wir verstehen uns immer noch nicht ganz.
Was haben die Leitungen zu den Leseleuchten damit zu tun?
Die laufen doch eh alle über den Dachkabelbaum.
Oder täusche ich mich da?
Die IRÜ-Sensoren sind doch in den hinteren Leseleuchten verbaut. Alte Leuchten raus --> neue mit IRÜ rein.

Anstatt 3 Kabel für die Leuchte mußt du doch auf der einen Seite 4 und auf der anderen 6 Kabel anschließen. Die laufen alle über den Dachkabelbaum.

Du sollst die Kabel der Leseleuchten verfolgen, damit du den Stecker findest, den du gesucht hast!!!!! Du brauchst keinen neuen Stecker. Der ist schon da!


Atomfred ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:25 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben