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Alt 06.07.2010, 18:52
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winnie67
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Frage Brauche Rat - Zylinder 2 bei Golf 4 1,6 fällt aus

Bei meinem Golf Variant 1,6 (Bauj.2001) 135.000 km fällt der 2. Zylinder aus, Fehlermeldung Verbrennungsaussetzer - hört sich im Auspuff an als ob Ventil nicht richtig schließt.

Problem war ursprünglich: beim Anfahren kam der Motor nicht in die Gänge, die Fehlermeldung kam, der Motor lief nicht mehr rund (der Steuerknüppel wackelte beim Anhalten)
dann wurden die Zylinder getauscht, Kompression wurde geprüft, die Ventile wurden erneuert, ein neues Motorsteuergerät wurde angesetzt - alles ohne Erfolg.
Jetzt ist der Zylinderkopf neu - aber der 2. Zylinder setzt weiterhin aus. Dabei kann man mitunter 10 km ohne Problem fahren, aber irgendwann meldet sich der Bordcomputer wieder mit der Fehlermeldung. Hat jemand einen Rat???


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Alt 06.07.2010, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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wie sieht es mit der zündung aus????

kommt auf jeder kertze der richtige funke????

hat die zündspule noch richtig power und fählt nicht aus oder zünverteiler
bzw zündbox?
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Alt 06.07.2010, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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welcher Motorkennbuchstabe ist das denn? Einspritzventile mal quergetauscht?
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Alt 06.07.2010, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
winnie67
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Leider habe ich keine Ahnung. Der Golf ist in der Werkstatt - und dort weiß man nicht weiter, weil eigentlich alles neu ist: Zylinderkopfdichtung, Einlaß- und Auslaßventile, Zündspulen, Zündkerze getauscht. Der Fehler hört sich nach defekten Zylinderkopf an, aber da ist ja alles neu...
Wo finde ich den Motorkennbuchstaben?
winnie67 ist offline  

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Alt 06.07.2010, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Auf der Zahnriemnabdeckung z.B. ich würde mal die Einspritzventile untereinander tauschen und dann gucken ob der Fehler bei Zylinder 2 bleibt
1,8turbo ist offline  

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Alt 06.07.2010, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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was auch geht die einspritz düsen rausnehmen und starten dan sieht man ob alle gleichmäsig einspritzen!uns wenn alle laufen rein machen neu starten und warten bis er wieder unruig läuft!!dann nochmal die einspritzdüsen überprüfen wie es dann aussieht!
Langer69 ist offline  

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Alt 06.07.2010, 22:36      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
winnie67
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--->die einspritz düsen rausnehmen ....
wurde auch schon in der Werkstatt versucht ...
nächster Versuch soll sein alle Kabel zu betrachten, obwohl beim Durchmessen alles i.O. war. Ob das was bringt??
winnie67 ist offline  

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Alt 06.07.2010, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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also der fehler ist ja so das typische für ne defekte zündspule...weiß aber nicht ob die schon getauscht ist
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Alt 06.07.2010, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Die sind wohl neu hat er geschrieben. Ich würde mal fahren und dabei die Messwerte duchgucken. Dann siehst du ja ob es an der Zündung oder Einspritzung liegt
1,8turbo ist offline  

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Alt 06.07.2010, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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wie es wurde versucht die düsen raus zu nehmen??
Langer69 ist offline  

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Alt 06.07.2010, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Dann sag halt mal zumindest wieviel PS der Motor hat, dann weis man ob es ein FSi ist....
Asco ist offline  

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Alt 07.07.2010, 10:48      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von winnie67 Beitrag anzeigen
nächster Versuch soll sein alle Kabel zu betrachten, obwohl beim Durchmessen alles i.O. war. Ob das was bringt??
Spulen und kerzen getauscht aber nicht die kabel? Das is quark.
Auch wenn beim messen alles i.O. ist sollte so etwas kostenguenstiges getauscht werden. Kann durchaus sein das der fehler dort ist.

Die ausgetauschten teile solltest du uebrigens behalten!
Gibhin ist offline  

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Alt 07.07.2010, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
winnie67
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Ich habe der Werkstatt die Hinweise aus dem Forum gezeigt, folgende Antwort der Werkstatt für alle Hilfe-Leistenden zur Info:

"Eine Defekte Zündspule ermittelt man am einfachsten wenn man diese, einen anderen Zylinder zuordnet und der Fehler dann auf diesen mit wandert. Das wäre leider bei ihren Golf zu einfach, das haben wir schon unzählige male gemacht aber der Fehler bleibt beim Zylinder 2

Für die Anfragen zum Motorcode, dieser ist AZD, der Motor ist ein 1.6er 16V 105PS, kein Direkteinspritzer.

Jemand hat geschrieben wenn die Zündspulen getauscht werden sollten auch die Zündkabel gewechselt werden. Das trifft für diesen Motor auch nicht zu da er Einzelfunkenzündspulen hat (für jeden Zylinder eine) die direkt auf die Zündkerzen gesteckt werden.

Mit den Einspritzdüsen ist es ähnlich wie bei den Zündspulen wenn man die von Zylinder 2 auf 3 beispielsweise steckt müsste auch da der Fehler mit wandern und danach auf Zylinder 3 sein. Auch das haben wir mehr als einmal gemacht."


Also das Thema ist noch nicht durch...
winnie67 ist offline  

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Alt 07.07.2010, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Zitat:
Zitat von winnie67 Beitrag anzeigen


Mit den Einspritzdüsen ist es ähnlich wie bei den Zündspulen wenn man die von Zylinder 2 auf 3 beispielsweise steckt müsste auch da der Fehler mit wandern und danach auf Zylinder 3 sein. Auch das haben wir mehr als einmal gemacht."

Das wollte ich ja hören! Dann kann es ja eigentlich nur noch am Kabelbaum liegen. Wie schon geschrieben sollte eine Messfahrt Klarheit schaffen.
1,8turbo ist offline  

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Alt 08.07.2010, 15:31      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn's am Kabelbaum liegt, sollten (hoffentlich) Fehlerspeichereinträge dazu auftauchen, dass entweder Zündspule oder Einspritzventil Kurzschluss nach Plus oder Masse haben oder dass eine leitungsunterbrechung vorliegt.

Eigentlich sollten bei Zündaussetzern auch Fehlermeldungen auftauchen, dass der betroffene Zylinder abgeschaltet wurde, d.h. Einspritzdüse wird abgeschaltet.

Man könnte auch einen Stellgliedtest machen, alle Einspritzdüsen raus und los geht's, dann wird jede mal angesteuert, so sieht man evtl. auch, ob es an dem Kabelbaum liegt.
tobmaster1985 ist offline  

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Alt 08.07.2010, 15:40      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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geb das ding in die werkstatt und mach den mal nen bissl druck, die müssen das hinbekommen
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Alt 08.07.2010, 15:40      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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ich würde wetten, es ist ein zündkabel, was gebrochen ist.....
wenn es nicht bewegt wird, dann stimmt alles aber wenn er fährt und der motor auf temperatur kommt, dann wird das gummi vom kabel weicher und das kabel ist elastischer, hat zu folge, dass die aussetzer durch die bruchstelle wiederholt auftauchen... klingt für mich logisch

war denn die zündkerze von 2ten zyl. angelaufen?

in was für ner werkstatt bist du? hau da mal aufn tisch.... hauptsache arbeitsstunden reißen.....

Zitat:
Zitat von tobmaster1985 Beitrag anzeigen
Wenn's am Kabelbaum liegt, sollten (hoffentlich) Fehlerspeichereinträge dazu auftauchen, dass entweder Zündspule oder Einspritzventil Kurzschluss nach Plus oder Masse haben oder dass eine leitungsunterbrechung vorliegt.

Eigentlich sollten bei Zündaussetzern auch Fehlermeldungen auftauchen, dass der betroffene Zylinder abgeschaltet wurde, d.h. Einspritzdüse wird abgeschaltet.
aber bin bei baujahr 97-99!!!


_______________

wie viel km biste schon damit gefahren? pass lieber auf, dass der kat nicht kaputt geht

Geändert von SEEPLE (08.07.2010 um 15:43 Uhr)
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Alt 08.07.2010, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Der 1.6 16V AZD hat keine Zündkabel.. die Zündspule sitzt direkt auf der Zündkerze...
Und mit BJ 97-99 hat das hier nichts zu tun, den 1.6 16V gab's da noch gar nicht...
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Alt 22.06.2012, 17:01      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Blechmann74
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Frage

Hallo
Wenn das problem gelöst ist ,wo lag der Fehler ???
Habe nämlich genau den gleichen Mist.
Blechmann74 ist offline  

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Alt 26.06.2012, 09:03      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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1.6, 2. zylinder golf 4, verbrennungsaussetzer

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