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Alt 04.11.2006, 13:24
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Standard Funktionsfrage Turbolader und Ladedruck

Ein Turbo ist doch ein rein mechanisches Teil.

Zu meiner Frage: Wie P=Pstat.+Pdyn.

Warum steigt Pdyn nicht an wenn der Lader schneller dreht? Also wie wird der Druck konstant gehalten und wie erhöht ein Tuner per Elektronik den Ladedruck.


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Alt 04.11.2006, 13:35      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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der druck steigt bis das bypassventil öffnet und die überschüssige luft in den ansaugkrümmer ablässt, also ist ab da der druck stabil, der ladedruck kann ansich nur über die einspritzmenge und lauftmasse (verfälschte signale) verändert werden ,da so mehr abgasdruck entsteht und der turbo gezwungenermaßen schneller dreht (hochdreht)
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Alt 04.11.2006, 14:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Versteh ich das richtig: wird mehr Kraftstoff eingespritzt, entsteht mehr Ladedruck? Wie soll denn das gehen?

Also das was du oben erklärt hast leuchtet ein, aber durch nen anderen Wert vom LMM oder Steuergerät entsteht ja nicht mehr Druck!
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Alt 04.11.2006, 15:28      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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wenn mehr kraftstoff eingespritzt wird und dem stg-gerät ne höhere luftmasse vorgegaukelt wird, hast du mehr abgasdruck, weil es einfach mehr abgase sind die die abgsseitige turbine des laders antreiben und da die verdichterturbine mit ihr auf einer welle sitzt, dreht die nunmal auch schneller...was den hören ladedruck ergibt.
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Alt 05.11.2006, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ja klar......logisch. Jetzt habs auch ich begriffen. Was mich zu meiner nächsten Frage bringt:

Wenn man einfach Widerstände bzw. so einen einfache Powerbox nimmt wo bloß Widerstände drin sind, wodurch mehr Kraftsoff eingespritzt wird, erhöht sich dann auch der Ladedruck?

Und ist es möglich aus dem 1.8T ca 180 PS rauszuholen ohne den Ladedruck zu erhöhen?

Viele Fragen, ich weis! Bin jetzt schon mal auf die Antworten gespannt. anke:
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Alt 08.11.2006, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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zu1. geringfügig dürfte er steigen

zu2. größeren (effektiveren llk), rückstaufreie abgasanlage, 100zellen kat...luftansuagung optimieren ,schläuche gegen samcos tauschen...
aber an die 30ps mehr kommste durch nen chip natürlich billiger...
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Alt 09.11.2006, 14:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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hey ,

also fahr zwar noch kein vw turbo , aber die aussage mit dem gemisch ist doch etwas komisch ?!

auch wenn die turbine durch mehr abgase angetrieben wird , so öffnet doch das bypv ab nem gewissen druck!

den druck kannst du doch ( ich geh mal davon aus das es ja so wie bei nem s3 ist vom turbo her oder nem 1,8t a3 ) an der druckdose die stange verkürzen bzw die feder die da drin ist ! dann geht der bypass erst ab nem höheren druck im lader auf !

das gemisch kann ja nicht das signal bzw die induktion geben an den lader "jetzt bitte 1,3 bar anstatt 0,8" oder so .

kenn das nur von meinem alten turbo da konnte man es so machen oder eben nen elektronisches dampfrad zwischen schalten ( was meiner meinung nach eine sehr gute alternative ist ! in der stadt schön gemütlich im low boost fahren und dann wenns sein muss den high boost aktivieren ) .

da hat ja das gemisch auch nichts damit zu tun ob nun der ladedruck auf low oder high ist ! sondern ist von dem dampfrad abhängig wie es den druck aus dem turbo zu der druckdose durchlässt .

oder versteh ich jetzt irgenwas falsch hier ? ^^
 

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Alt 09.11.2006, 14:52      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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also der tuner erhöht die zulässige luftmasse dadurch auch den ladedruck, dann wird die spritmenge der luftmasse angepasst, daraus folgt das durch mehr sprit und zulässige luft mehr abgas produziert werden, welche die turbine nun auch kraft voller andrehen können, folge noch mehr möglich luftmasse, noch mehr sprit noch mehr leistung, leider nicht ganz da irgendwann der lader nicht noch mehr fördern kann


anders gesagt dein lader könnte mehr fördern als er serienmäßig tut dies wird jedoch per elektronik und einspritzmeng runtergeregelt, genauso wie die überschußluft elektronisch wieder in system zurück befördert wird. dein lader lader fördert folglich im serien betrieb nicht das was er max könnte, sondern das wo er am längsten bei am leben bleibt. vom prinzip her ist aber simpel, mehr sprit heißt mehr abgase, mehr abgase heißen auf der anderen seite mehr luft.

einfaches system große wirkung

wenn du dich ganz exakt schlau machen willt empfehle ich dir das buch Turbo- und Kompressormotoren zu lesen, man glaubt gar nicht wie umfangreich so ein kleines bauteil ist mit dem man soviel leistung bekomm
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Alt 09.11.2006, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von fLo-
hey ,

also fahr zwar noch kein vw turbo , aber die aussage mit dem gemisch ist doch etwas komisch ?!

auch wenn die turbine durch mehr abgase angetrieben wird , so öffnet doch das bypv ab nem gewissen druck!

den druck kannst du doch ( ich geh mal davon aus das es ja so wie bei nem s3 ist vom turbo her oder nem 1,8t a3 ) an der druckdose die stange verkürzen bzw die feder die da drin ist ! dann geht der bypass erst ab nem höheren druck im lader auf !

das gemisch kann ja nicht das signal bzw die induktion geben an den lader "jetzt bitte 1,3 bar anstatt 0,8" oder so .

kenn das nur von meinem alten turbo da konnte man es so machen oder eben nen elektronisches dampfrad zwischen schalten ( was meiner meinung nach eine sehr gute alternative ist ! in der stadt schön gemütlich im low boost fahren und dann wenns sein muss den high boost aktivieren ) .

da hat ja das gemisch auch nichts damit zu tun ob nun der ladedruck auf low oder high ist ! sondern ist von dem dampfrad abhängig wie es den druck aus dem turbo zu der druckdose durchlässt .

oder versteh ich jetzt irgenwas falsch hier ? ^^
das wastegate am turbo, worauf du ansprichst, ist aber nicht das selbe wie das bypassventil...
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Alt 10.11.2006, 01:23      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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ja ist mir auch aufgefallen nachdem ich das geschrieben habe

meinte eben das wastegate anstatt dem bypv

aber finde die idee von wegen mehr abgasstrom und dann höheren ladedruck sehr naja unkonventionell ( verdammt mir fällt das richtige wort nicht ein ) .

der lader kann ja nur soviel leisten bzw aufbauen wie er es von seiner turbine aus von abgasseite und ansaugseite her generieren kann . da hab ich ja dann nichts davon , dass ich mehr abgase haben wenn das leistungspensum trotzdem nicht verbessert wird . deshalb druckdose / elektronisches dampfrad .

 

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Alt 18.11.2006, 12:09      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Druckdose und dem Dampfrad erhöhen also den Ladedruck und man kann ihn prima regeln. Warum chippen dann alle wenn das viel einfacher u kostengünstiger ist?
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Alt 18.11.2006, 14:22      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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die druckdose tut auch nur das was ihr von der elktronik gesagt wird, und nen elektronisches dampfrad bringt dir nix solange du nicht auch die software und somit die einspritzung änderst

ohne die richtige menge gemisch kannst du deiner dose noch so oft sagen bleib länger geschlossen, es bringt nur nix wennder abgasstrom nicht hoch genug ist, verstehst du??? wenn dein abgasstrom sagen wir mal 4bar ind deine wastegate aber erstbei 5öffnet hast du auch nix gewonnen weil dann regel die elektronik vom steuergerät ganz schnell was anderes und zwar notlauf, da sie nicht weiß das das wastegate erst bei ei 5 und nicht wie bei geplanten 3,8 bar nur so als beispiel (die zahlen sind keine echten werte sondern gelten nur der beispielhaften darstellung)
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Alt 18.11.2006, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn ich das richtig verstanden hab muss man also im idealfall dose und elektronik anpassen, richtig ?
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Alt 19.11.2006, 14:16      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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die elektronik würde reichen, da die dose ja über sies gesteuert wird
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Alt 19.11.2006, 14:23      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ich denk die Dose ist ein rein mechanisches Teil und öffent/schließt durch druck?
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Alt 19.11.2006, 15:34      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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ja das schon, aber der wird über die elektronik, meines wissens, geregelt, so ist es zumindest bei meinem das über ein unterdruckregelventil die dose bewegt wird, sprich die die elektronik gibt dem ventil den befehl öffnen und dieses leitet dann per druck oder unterdruck das signal an die dose weiter, wie sonst könnte man den druck per chiptuning ändern???
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Alt 25.11.2006, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ahh jetzt macht es Sinn.

Alles klar. Wollt ich schon immer mal wissen.

Also läuft das gesamte Tuunnig über das "chippen" also das umprogrammieren über den CAN-Bus ab?
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Alt 27.11.2006, 16:32      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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