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Alt 19.07.2010, 22:18
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straze
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Standard Nadelhubgeber ALH TDI 90 PS ruckeln

Moin mein TDI ALH Motor ruckelt ab und zu. hat den Fehler im Speicher
G 80 Geber für Nadelhub 3 10 35 hat jemand Erfahrungen was es sein könnte ausser die Pumpe zu tauschen?

Danke schon mal


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Alt 19.07.2010, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Das Ruckeln kommt tatsächlich meist vom defekten Nadelhubgeber.

Diesen kriegt man nur in Verbindung mit der Einspritzdüse.
Sollte nicht billig sein, ist aber leicht zu ersetzen beim 1.9er und sollte auch die Lösung des Problems sein.

Zur Info: Der Nadelhubgeber sitzt an nur einer Einspritzdüse und misst den momentanen genauen Einspritzzeitpunkt welchen er ans Steuergerät weitergibt.
Diese Düse erkennt man an einem elektischen Anschluss, Kabelfarbe Schwarz.
Im Vergleich mit dem Geber für Motordrehzahl errechnet das Steuergerät dann eine Last und Drehzahlabhängige Einspritzzeit zum Nachregeln.
Fehlt dem Steuergerät eben dieses Signal, so kann diese Regelung nicht stattfinden und es entsteht eben dieses Ruckeln.
Eben dazu wurde dieser Geber entwickelt und verbaut.

MFG Asco

Geändert von Asco (19.07.2010 um 22:42 Uhr)
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Alt 19.07.2010, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
straze
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ich hab jetzt eine Einspritzpumpe besorgt und wollte die komplett wechseln..
macht das sinn?
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Alt 19.07.2010, 23:13      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
straze
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für ganz blöde der NHG sitz doch in der Einspritzpumpe oder
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Alt 19.07.2010, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von straze Beitrag anzeigen
für ganz blöde der NHG sitz doch in der Einspritzpumpe oder
Nein!
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Alt 19.07.2010, 23:22      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
straze
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danke schon mal,
Ich habe zwei Motorenschlosser gefragt die sagten ich soll die ESP wechsleln da man sonst die ganze Pumpe zerlegen müsste.
straze ist offline  

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Alt 19.07.2010, 23:26      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von straze Beitrag anzeigen
danke schon mal,
Ich habe zwei Motorenschlosser gefragt die sagten ich soll die ESP wechsleln da man sonst die ganze Pumpe zerlegen müsste.
"Motorenschlosser" Ja? Sicher das es nicht vieleicht nur die Gärtner waren?
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Alt 19.07.2010, 23:26      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von straze Beitrag anzeigen
danke schon mal,
Ich habe zwei Motorenschlosser gefragt die sagten ich soll die ESP wechsleln da man sonst die ganze Pumpe zerlegen müsste.
So leider belehrst du diese mit einer neuen Erkentniss, und zwar jene dass der Nadelhubgeber hier in der Einspritzdüse sitzt.

z.b.....
VW GOLF 4 BORA ALH NADELHUBGEBER EINSPRITZVENTIL TDI bei eBay.de: Antrieb, Motor Getriebe (endet 14.08.10 15:31:43 MESZ)
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Alt 19.07.2010, 23:31      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
straze
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hab jetzt selbst mal geschaut der sitzt bei mir an der 3. Düse wenn man davor steht. ist das problematisch den zu wechseln

das andere muss ich morgen mal klären....
straze ist offline  

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Alt 19.07.2010, 23:35      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von straze Beitrag anzeigen
ist das problematisch den zu wechseln
Normal nicht, hatte aber auch schon Fälle, wo so ein Teil verdammt fest war. WD 40 und vielll Geduld is dann dein Freund.
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Alt 19.07.2010, 23:39      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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ist das problematisch den zu wechseln

das andere muss ich morgen mal klären....
Zitat:
Zitat von Asco Beitrag anzeigen
Sollte nicht billig sein, ist aber leicht zu ersetzen beim 1.9er .............

Sag mal ...... du hast es leider echt mit dem lesen??

Ein Spannbügel weg, ein paar schläuchle und Leitungen und raus dat Ding.
Der Rest ist sehr übersichtlich.
Beim V6 weis ich noch das man den Motor etwas weiterdrehen muss wenn diese klemmt bein Rausziehen. Beim R4 fällt mir aber grad nix ein.

Wenn du dich da aber nicht sicher fühlst dann lass es machen denn....
:

- Manchmal bricht der Kupferdichtring unten drin, und wenn das passiert und dieser fällt dir in den Brennraum....dann geht irgendwas

- Du musst die Anlage nacher schnell und gut entlüften, ansonsten kriegst du den Motor nicht mehr zum Laufen.

Mein Tipp also : Lass einen echten Fachmann ran.

Viel Erfolg.
MFG
Asco ist offline  

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Alt 19.07.2010, 23:41      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
straze
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danke für die Antwort dann muss ich wohl alle 4 Düsen austauschen....
straze ist offline  

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Alt 19.07.2010, 23:43      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Asco Beitrag anzeigen
Mein Tipp also : Lass einen echten Fachmann ran.
Jap, am besten die zwei "Motorenschlosser"!!!
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 19.07.2010, 23:44      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
Jap, am besten die zwei "Motorenschlosser"!!!
He ich meinte einen "echten" Fachmann.
Asco ist offline  

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Alt 20.07.2010, 09:12      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Jap, am besten die zwei "Motorenschlosser"!!!
die schaffen das bestimmt den NHG in die ESP zu basteln... zumindest hätten die 2 dann recht mit dem einbauort...
LWL KS 28 ist offline  

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Alt 07.11.2016, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Carlotta
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Bin neu hier und habe auch das ominöse Ruckeln. Nadelhubgeber ersetzen ist logisch, deckt sich mit der Meldung aus dem Fehlerspeicher (sitzt nicht in/an der Einspritzpumpe), was mir jetzt nicht klar ist, ob ich die Einspritzdüsen alle ersetzen lassen muss (ich kann mitt LL aus einer vorherigen Antwort nichts anfangen). Mein Golf 1,9 TDI ist Bj. 2000 und hat 330.000km gelaufen.
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Alt 07.11.2016, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Danke, gebe ich an den Schrauber meines Vertrauens weiter, weil mich das echt überfordert.
Hast du zufällig noch jemanden, der die NHG überholt, die Gebrauchten sehen bei ebay nicht wirklich vertrauenserweckend aus, oder habe ich die bei dieselsend übersehen?. ...und warum ist es sooooo schwierig an die Originalteilenummern zu kommen?
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Alt 07.11.2016, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
VIL
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Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Bei 330tkm einfach alle überholen lassen.

DieselSend ist dafür eine hervorragende Adresse.
WENN der den mal responded
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Alt 08.11.2016, 01:23      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
kaindl
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Ich kann DieselSend leider nicht uneingeschränkt empfehlen, auch wenn ich keine Alternative liefern kann. Hab dort für meinen 1Z im Audi einen Satz neue Düsenkombinationen bestellt..
Erst mal hat es zwischen Überweisung und Lieferung 14 Tage gedauert, in denen auch auf Nachfrage keine Rückmeldung kam. Dann kam bei der ersten Lieferung ein falscher NHG (den gabs beim 1Z mit langem Kabel für Längseinbau beim Audi und kurzem Kabel für Quereinbau beim Golf, hab das kurze statt dem langen bekommen..)
Dann war der NHG drei mal defekt, es traten jeweils reproduzierbare, harte Aussetzer bei bestimmten Geschwindigkeiten bzw Last-/Drehzahl-kombinationen auf. Bei der 4. Kombination sind die Aussetzer dann erst so bei ca 160 km/h aufgetreten, so dass ich beschlossen habe, dass der alte Audi nur noch 150 fahren muss und keine Lust mehr auf weitere Tauschaktionen hatte (und Henzo mir deutlich zu verstehen gegeben hat, dass er auch keine Lust mehr auf weitere Tauschaktionen hat, es also auch noch nur mit Streit/Anwalt weitergegangen wäre..). Alles in allem also sehr unbefriedigend. Alles das konnte ich übrigens immer mit einer funktionierenden Düse gegentesten, so dass ich tatsächlich auch weiß, dass es an den NHGs von DieselSend lag..
Eine komplette Rückabwicklung war leider nicht mehr möglich, da ich die alten Düsen schon vor Feststellung des Fehlers zurückgesandt habe.
Wenn du also Düsen von DieselSend kaufst (scheint ja bei vielen gut zu klappen, habe vor meiner Odyssee auch nur gutes gehört), schick die Altteile so spät wie möglich zurück und teste die neuen davor ausgiebig!
 

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Alt 08.11.2016, 14:04      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
kaindl
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Altteile rücksenden NACH Kauf geht nur bei Pfandabwicklung.
Sprich deutlichen Aufpreis vorher. Muss man sich druch rechnen.
Drum hab ich sie ja so schnell zurück geschickt, damit ich das Pfand wieder bekomme Wenn du das Auto noch fahren willst/musst, bis die neuen da sind, gehts auch nur mit Pfandabwicklung, war auch das einzige, was er mir angeboten hat.

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
So eine Geschichte wie hier, höre ich aber zum ersten mal.
Hatte vorher auch nur gutes über DieselSend gehört, war aber nunmal dann meine Erfahrung.. Wenn man die dann nicht teilt, bleibt es weiter bei "nur gutes zu hören"...

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Nichts gegen Dich, aber das klingt wie die "Geschichte aus der Gruft".
Ich kann nur sagen, was mir passiert ist, kann und will niemand dazu zwingen, es zu glauben

Den restlichen Sachen, was man von ihm so hört, war das bei mir ja auch eher ein Ausnahmefall wo alles schief gelaufen ist. Ich finde aber, auch solche sollte man weitererzählen.

Ich habe ja auch bewusst NICHT ABgeraten von DieselSend, sondern nur dazu geraten, ordentlich zu testen, so lange man das ganze noch komplett rückabwickeln kann.


 

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