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Alt 06.08.2010, 16:30
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kikinda
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Rotes Gesicht Bremsen Golf 4 1,9TDI vorne ....Zittern

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit meinen neuen Bremsscheiben. Die hatten eine Unwucht , beim Bremsen zitterterte mein Lenkrad. Zwei Wochen nach den Einbau der neuen Bremsscheiben daselbe...Kollegen sagen ich hätte die Radnabe richtig sauber machen sollen , stimmt das ???Falls mir einer helfen kann wäre ich sehr dankbar. Muss ja jetzt wohl wieder neue Bremscheiben kaufen. Alles Shit

Gruss Boris


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Alt 06.08.2010, 16:57      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
WRC
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100% -Radnaben nicht richtig sauber!

(an den Radnaben kann eigentlich nix sein ausser das Radlager hat einen weg) (oder doch die Spurstangenköpfe!?) Wird garantiert nur an dem Gammel unter der Bremsscheibe liegen!

Alles blitzeblank schmiergeln -aber nichts vom Material nur den Gammel runter! dann wird das schon.
Viel Erfolg!

Geändert von WRC (06.08.2010 um 17:04 Uhr)
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Alt 06.08.2010, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
kikinda
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Danke vielmals ....also doch schmiergeln. Gibts doch nicht .
kikinda ist offline  

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Alt 10.08.2010, 10:56      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Aber scheiben müssen nicht neu oder?

danke schonmal!
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Alt 10.08.2010, 10:59      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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würd probieren .. im zweifel neu .. haste den marken scheiben ?
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Alt 10.08.2010, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
ILLOsion
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Wie könnte man denn feststellen dass das doch die Spurstangenköpfe sind? Hab das Zittern nur in verschieden starken Ausprägungen... mal extrem stark, mal nicht vorhanden...
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Alt 10.08.2010, 12:39      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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wenn du leicht bremst du hast ein zittern im lenkrad dann haste scheiß scheiben drauf oder sind bissen verbeult
pepie_one ist offline  

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Alt 10.08.2010, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
ILLOsion
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Is halt das Zeug von Brembo... normal stehn die eher für Qualität...
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Alt 10.08.2010, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von pepie_one Beitrag anzeigen
wenn du leicht bremst du hast ein zittern im lenkrad dann haste scheiß scheiben drauf oder sind bissen verbeult
erklär mal wie du Bremsscheiben verbeulst???

Die Radnaben waren eindeutig nicht richtig sauber. Dadurch verformt sich die Bremsscheibe mit der Zeit minimal und läuft nicht mehr gerade. Normalerweise kann der Schwimmsattel sowas bis zu nem gewissen Grad ausgleichen. Hast du die Führungen der Bremsbeläge ebenfalls richtig sauber gemacht und viel wichtiger, die Stifte mit denen der Schwimmsattel befestigt wird? Auf diesen Stiften findet die Ausgleichbewegung statt. Sind die verdreckt kann die Ungleichmäßigkeit der Bremsscheibe nicht richtig ausgegelichen werden. Da sind zwar so Gummimuffen drüber aber trotzdem kommt da Dreck rein. Ich mache die immer mit ganz feinem Schmirgelpapier wieder blank und mache nen Tropfen Molykote dran. Kannst auch Kupferpaste nehmen. Die Führungen der Beläge und die Radnabe kriegste mit einer Flex mit einer Drahtbürste wieder richtig blank.
 

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Alt 10.08.2010, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hey,

also ich hatte bei mir bis vor 1 Woche die EBC Wave Disc Bremsscheiben drauf, mit den RedStuff Belägen (265mm FS III Bremse)

Vor ner Woche habe ich die Achsschenkel inkl. allem getauscht, und die 312mm Jubi Bremse verbaut, war kein zittern vorhanden, bis ich die Spur wieder einstellen lies!

Lg und danke schonmal!
Sternat ist offline  

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Alt 15.08.2010, 13:12      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
WRC
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evtl. auch Spurstangenköpfe!?
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Alt 15.08.2010, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
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Zitat:
Zitat von Sternat Beitrag anzeigen
Hey,

also ich hatte bei mir bis vor 1 Woche die EBC Wave Disc Bremsscheiben drauf, mit den RedStuff Belägen (265mm FS III Bremse)

Vor ner Woche habe ich die Achsschenkel inkl. allem getauscht, und die 312mm Jubi Bremse verbaut, war kein zittern vorhanden, bis ich die Spur wieder einstellen lies!

Lg und danke schonmal!
Wann tritt denn das Zittern auf? Beim Bremsen oder beim Beschleunigen? Wenn es beim Bremsen vorkommt, haben sich deine Bremsscheiben minimal verformt und der Faustsattel kann es nicht mehr ausgleichen. Liegt fast immer daran, dass nicht richtig gereinigt wurde, wie ich das oben bereits beschrieben habe.
Tritt das Zittern eher beim Beschleunigen auf, dann liegt es sehr wahrscheinlich an den Spurstangenköpfen. Im Stand hat der Golf eine neutrale Spur, d.h. keine Vorspur. Erst während der Fahrt stellt sich automatisch eine Vorspur ein und beim Beschleunigen werden somit die Spurstangen unter Spannung gehalten. Sind die Gelenkköpfe ausgenudelt, dann kann es zum Zittern kommen. Neue Köpfe rein und Achse nochmal einstellen.
 

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Alt 15.08.2010, 16:40      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Okay, danke!

Wo bekomme ich die am günstigsten her, außer beim
Denke kaum dass sich da schon wieder was verzogen also die Bremsscheibe, kann ja fast nicht sein, ist ja alles glatt und sauber gewesen wie ein Baby-Po

Danke schonmal!
Sternat ist offline  

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Alt 15.08.2010, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
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Wenn du was günstiges suchst, dann kann ich dir Ebay empfehlen. Der Vorteil bei original Teilen von VW ist, dass du dir Achsvermessung sparen kannst, wenn du die Kontermutter nicht verstellst. Die Gelenkköpfe müssen nur die gleiche Länge haben.
 

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Alt 15.08.2010, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Aja, stimmt, alles klar, danke erstmal!

Werd schaun, was die original bei VW kosten, danke für die Hilfe

lg!


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