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Alt 09.08.2010, 23:57
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Positiv79
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Standard Beschlagene Scheiben - Staudruckklappe

Hallo,

ich bin verzweifelt am Suchen, warum ich so schnell beschlagene Scheiben bekomme. Sobald ich mal die Klimaanlage bei warmen Wetter benutze und dann aber ausschalte (weil draußen eh nicht mehr so warm) und es dann noch minimal feucht draußen ist, beschlagen meine Innenscheiben total. Aber auch so wenn es regnet, bin ich darauf angewiesen mit der Klimaanlage zu entfeuchten (AUTO). Früher war das nicht notwendig und ich konnte immer mit ECO fahren, wenn ich denn keine Kühlung brauchte.
Solche Tips wie, einfach immer auf Auto stellen bringen einfach nichts, weil unter 4 Grad die Klimaanlage ausgeschaltet wird. Im letzte Winter hatte ich daher hier und da ein großes Problem und es ist auch schon mal die Frontscheibe von Innen gefroren gewesen. Lange Rede kurzer Sinn. Ich habe jetzt aber folgendes festgestellt, was mich hoffen lässt, dass es evtl. ein Problem zu erkenne gibt, was man lösen kann.

Problem:
--------
Ich habe den Pollenfilter herausgenommen und dahinter sieht man deutlich die Staudruckklappe / Frischluftklappe (siehe Bildanhang). Sie sitzt aber ganz fest und kann mit der Hand nicht bewegt werden. Immerhin ist sie noch einen Spalt offen. Ist diese Klappe immer in dieser Stellung? Bei Umluft müsste sie ja zu gehen, aber das tut sie auch nicht. Aber das wäre ja nicht das Problem. Aber kann mir jemand sagen, ob diese Klappe im Normalfall weiter offen stehen müsste?
Vielleicht ist das das Problem mit den beschlagenen Scheiben?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.
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Alt 10.08.2010, 03:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Jop. Würde sagen, dass du mit deiner Vermutung richtig liegst.
Müsstest sogar einen Fehler im Fehlerspeicher stehen haben ala "Stellmotor für Staudruckklappe".

Ich habe auch das Problem, des Beschlagen der Fenster.
Und bei mir rührt sich die Klappe auch nicht.

Man kann den Motor tauschen, aber da soll, was ich gelesen habe,sehr fumelig sein bzw. nach Ausbau des Amaturenbretts leichter von statten gehen.
Es ist aber auch möglich mit eingebautem Armaturenbrett den Motor zu tauschen.

Weiß nur leider nicht wie.

Also wenn wer was genaueres weiß, dann bitte melden.

Mfg Markus

PS: Hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte.
Maxi_90 ist offline  

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Alt 10.08.2010, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ja gibts

Stellmotor fr Staudruckklappe (V71) tauschen - Das globale Bora Forum
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Alt 10.08.2010, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Danke Sternat für deinen Link.
Ich denke, dass ich den Stellmotor heute mal ausbauen und ihn mal öffnen werde.

Man soll ja Gerüchten zufolge, den Stellmotor auch wieder in Gang bekommen können.

Hast du da vl. einen Tipp/Link oder ähnliches für uns, damit wir ihn auch reparieren können?

Mfg Markus
Maxi_90 ist offline  

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Alt 10.08.2010, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Öhm, nein, auf die schnelle nicht, werds die Tage aber auch in Angriff nehmen

Lg!
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Alt 11.08.2010, 02:07      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Sternat Beitrag anzeigen
Öhm, nein, auf die schnelle nicht, werds die Tage aber auch in Angriff nehmen

Lg!
Hmm...Ok. Weißt du vl. wann?
Dann könntest du deine Erfahrungen damit posten.

Werde, wenn ich hoffentlich morgen dazu komme, den Stellmotor einmal ausbauen und ihn mal öffnen.
Vl. sehe ich auch das Problem ansich schon.

Gibt es eig. beim EInbau etwas auf das man achten muss?
Also mein jetzt auf die Lage der Klappen, Lage des Stellmotors und dessen Zahräder jetzt bezogen.

Mfg Markus
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Alt 11.08.2010, 15:05      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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So Leute.
Hab jetzt den Stellmotor ausgebaut und ihn getestet.
Hab den Motor in der einen Hand und mit der anderen die Klima bedient.
Der Motor fährt auf jeden Anschlag hin.
Bei jedem Anschlag Knackt er ganz kurz 2 bis 3 mal nach.
Würde sagen, dass das ok ist, da es so weiß wo sein Anschlag ist.

Oder irre ich mich da?

Bzw. an was könnte es jetzt noch liegen?
Bzw. muss ich etwas beachten, wenn ich den Motor wieder einbaue?
In Hinsicht auf die Stellung der Klappen?

Mfg Markus
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Alt 11.08.2010, 16:41      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Nochn Update.

Welle dreht sich doch durch.

Also => Motor zerlegen und kleben.

Edit.:Zahnrad ist gebrochen an genau der gleichen Stelle wie be vielen.
Werde versuchen es zu kleben.

Halte euch auf dem Laufenden.

Mfg Markus
Maxi_90 ist offline  

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Alt 11.08.2010, 23:16      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Okay, halt uns auf dem laufenden, danke schonmal!
Sternat ist offline  

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Alt 12.08.2010, 00:44      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Also.
Ich habe den Motor wieder, nach dem Verkleben des Zahnrades mit Sekundenkleber und 2 stündiger Wartezeit, zusammen gesetzt und ihn eingebaut.

Also das Einbauen ansich war für mcih eine echte Tortour.
Musste des öfteren auf meinen Wortschatz zurückgreifen.

Nun auf jeden Fall habe ich den Motor wieder drinnen und ihn dann noch mit abgebauten Handschuhfach getestet.
Er schließt und öffnet die beiden Klappen jetzt wieder ohne Probleme.

Das einzige was mich etwas dabei stört ist die Tatsache, dass der kurz bevor die Klappen geschlossen sind stehen bleibt und so nach 2 Sekunden die Klappen, dann komplett schließt.
Vl. soll das so sein, vl. auch nicht.
Könnte ein mögliches Kontaktproblem sein, aber solange der Motor wieder seinen Dienst verrichtet, lasse ich das ganze erstmal so.

Nur eine Frage hätte ich da noch.
Muss man den Motor nach wiedereinbau neu anlernen?
Bzw. sollte man das machen müssen, wie würde das gehen?

Habe VCDS zu Hause. Könnte es auch sein, dass ich mit VCDS nur einmal die Grundstellung anfahren muss?

Würde mich, wenn ich etwas in die Richtung noch machen sollte, freuen, wenn ihr mir diese Frage beantworten könntet.

Mfg Markus
Maxi_90 ist offline  

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Alt 12.08.2010, 01:11      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
FAV
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hey, beim kumpel war mal genau das gleiche aber es war kein fehler. beim im ist i-wie wasser eingelaufen und halt unter den teppichen spürbar. er hats nur durch einen zufall gefunden. also wenn du wasser drinne hast kommt das davon.Es war aber ein seat leon.

MfG
FAV ist offline  

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Alt 17.08.2010, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte genau den gleichen Mist.
Zahrad an der Welle gebrochen.

Habs auch mit Sekundenkleber gemacht.
Das hält nun schon 1,5 Jahre.

Die Finger hab ich mir auch fast gebrochen und mit nem Spiegel gearbeitet.

Ich würde mal nen Stellgliedtest machen.

Bei mir lief er auch nicht gleich richtig.
Habe dann das Gehäuse nochmal geöffnet, die Schleifer nachgobogen und die Schleitbahnen gereinigt.
Golfium ist offline  

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Alt 02.03.2011, 00:06      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Wie macht man denn den Stellgliedtest? VAG 3.11 vorhanden.
Und muss man den Motor jetzt neu anlernen?
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Alt 02.03.2011, 08:11      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
dirty_harry
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stellgliedtest-----> econ und umluft gleichzeitig drücken und dabei zündung anmachen....läuft dann ca ne minute und zeigt im climatronicdisplay die fehlermeldung an. mit "wärmer" kannst du dann zur nächsten fehlermeldung gehen wenn es mehrere sind. mit "econ" wieder zurück in den normalen betrieb.

gruss

harry
dirty_harry ist offline  

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Omega (19.08.2018)
Alt 05.03.2011, 14:09      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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So bin gerade noch dabei den Stellgliegmotor einzubauen. Habe den Stellgliedtest wie von Harry beschrieben durchgeführt. nun steht da nach der diagnose 4FA. ist das eine Fehlermeldung oder normal?

Gruß shiggy


EDIT: Habe vergessen den FS zu löschen. Jetzt haben ich den Fehler "Defekte Staudruckklappe" mit VAG gelöscht.

Nun zeigt er mir in der Klima Diagnose per Umlufttaste + econ den Fehler? "444" Links und rechts "00" an ist das normal oder eine Fehlermeldung?

Geändert von Shiggy (05.03.2011 um 14:18 Uhr)
Shiggy ist offline  

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Alt 06.03.2011, 12:57      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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http://www.golf4.de/werkstatt/4055-f...-aber-wie.html

hier wurde das thema schon mal durchgekaut...

gruss
dirty_harry ist offline  

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Alt 21.11.2013, 23:04      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Hey Leute,

Ich habe wieder das Problem mit den beschlagenen Scheiben und bin schon mit einer Vermutung am Fehler auslesen gewesen.
Fand den "Übeltäter", wie vermutet, im Climatronic-Speicher. Es ist wieder mein Freund der Staudruckklappen/Umluft Motor.

Da ich keinen Bock mehr habe den wieder zu kleben, geschweige den, ob es den überhaupt noch einmal funktioniert bin ich mal so nett und spendiere meinem Golf einen neuen Motor.
Hab beim angerufen und den mal bestellt.
Ich werd ihn vorraussichtlich morgen abholen, wo ich euch auch den aktuellen Preis in AT sagen kann bzw. ihn am Samstag wenn möglich einbauen.

Man hat's ja nicht so leicht, wenn man keine Garage hat.

Auf jeden Fall bleibt noch eine Frage offen, auf die ich mir noch nicht so recht einen Reim machen kann.
Beim Einbau des Motors, sollte ich denk ich mal schauen, dass die Klima bei Zündung an vorerst einmal aus ist, damit ich in Ruhe in den Fehlerspeicher komme, den Fehler löschen kann und eine Grundeinstellung machen kann.

Meine Frage dazu ist jetzt nur folgende:
Wie mache ich das am besten?
Bedeutet Grundeinstellung soviel wie, dass ich über VCDS einen Stellgliedtest machen lasse, oder gibt es das was "spezielleres".
Ich verfüge über ein eigenen OBD-Kabel mit aktueller VCDS-Software, falls die Fragen kommen sollte.

Bedanke mich bei euch für eure Hilfe.

Mfg Markus

PS:
Ich denke mal, dass ich nicht nach dieser Anleitung den Motor einbauen soll, da sich dieser ja, wenn er funktioniert/neu ist, da ich diesen beim Versuch den auf Mittelstellung zu bringen zerstören würde.
Maxi_90 ist offline  

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Alt 22.11.2013, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

Stellgliedtest im VCDS oder dasselbe über die Climatronic Tastenkombis wie weiter oben verlinkt, geht problemlos.

Vorher FS löschen nicht vergessen, sonst hast den alten Fehler noch drin!

Mein Stellmotor konnte auch ohne Strom bewegt werden, wenn auch mit einigem Widerstand (ohne Knacken, stellt auch korrekt). Die beschriebene Einbauposition ist hilfreich - man muß aber beachten, daß die Klappe dann auch in Mittelstellung stehen sollte, sonst paßt die Verzahnung nicht und man fummelt sich zu Tode.

Mit meinen eher größeren Händen und Fingern war das schon ein wenig lästig, aber ging.

Ich habe mir von e*ay einen gebrauchten Stellmotor für ca. 40 Euro geholt, neu kostet der ein wenig mehr...120 rum.

lG
nexus665 ist offline  

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Maxi_90 (22.11.2013)
Alt 22.11.2013, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Hey nexus665,

Danke für deine schnelle Antwort.

Ich werd das dann morgen so auf die Weise mal angehen und seh ich dann eh, wie es wird.
Werd, wenn möglich, den Motor voher noch in Mittelstellung bringen und ihn dann erst einbauen bzw. den Lüftermotor vorher ausbauen um die Klappe gut in Position bringen zu können.

Wird denk ich mal, dann mit Löschen des FS und Starten des Stellgliedtestes getan sein. Dachte nur, dass man den Motor ev. noch in VCDS irgendwie "besonders" anlernen kann ala z.B. dass man den einzeln ansteuern kann, um den seinen Endanschläge zu lernen.

Ich würd die Clima sowieso vor dem Tausch mal auf OFF stellen, dann den Motor tauschen, über VCDS ins Climactronic Bedienteil einlogen und dort erst FS löschen und anschließend den Stellgliedtest durchführen.
Wird denk ich mal so der richtige Weg sein.

Hol mir morgen meinen vom in AT ab und dann kann ich euch sagen, ob alles so geklappt hat bzw. was der derzeit aktuelle Preis für das bissl Plastik ist.

Mfg Markus
Maxi_90 ist offline  

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Alt 10.03.2015, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe eine Frage zur Grundeinstellung der Staudruckklappe (habe eine neue Originale eingebaut):

Mein VAG 409-1 reicht nicht aus. Reicht es aus, wenn ich die Werte auf Kanal 32 der Climatronic prüfe?

Frischluft: Sollwerte im Bereich 150 - 250
Umluft: Sollwerte im Bereich 5 - 100

MfG Wolfgang



Geändert von wf2104 (19.03.2015 um 20:29 Uhr)
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