Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 31.08.2010, 23:04
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Tom00
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Tom00
 
Registriert seit: 19.04.2009
Golf 4
Ort: Neuburg an der Donau
Beiträge: 25
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Fächerkrümmer für golf 4 V6

Servus,

Hab mal ne Frage zum Fächerkrümmer,
ich fahr einen 2,8 V6 und wollt mal wissen ob mir ein fächerkrümer einen lautern und besseren klang gibt.
Und wollt wissen wo man sich am besten welche kauft.
Schon mal danke im voraus für die antworten.


Tom00 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2010, 23:34      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2009
Ort: Kreis ME
Beiträge: 457
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 22 Danke für 16 Beiträge

Standard

Hi, ich glaub nicht dass es sowas gibt da die die Abgaskrümmer der größeren Golf 4 Motoren eh schon optimiert gebaut wurden und nem Fächerkrümmer gleichkommen. Sowas kenn ich eigentlich nurnoch von älteren Fahrzeugen.

PS: Und der Krümmer hat keinen Einfluss auf den Klang, hol dir besser ne vernünftige Komplettanlage.
nagash ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2010, 23:40      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Golf 4 Variant 1.8T BAM
Ort: Potsdam
P XA-xxx
Verbrauch: 8,5
Beiträge: 1.034
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 21 Danke für 17 Beiträge

EMAA-76 eine Nachricht über ICQ schicken EMAA-76 eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von EMAA-76: alexander8375
Standard

also ich hab auch noch nie von nemm fächerkrümmer für nenn 2.8er gehört was willsten da auch fächern ?? ich mein hast je seite 3 ausgänge und die zusammen gehen zu 1 rohr jeweils was willst mehr .. beim 2.8er wird doch wohl ne eisenman anlage ab kat n amok sound bringen oder nich ?? kann doch nich so schwer sein aus nemm v6 n ordentlich geilen klang rauszukriegen ich fahr 1.8t also beschwert euch mal nich mit euren hubräumen hier


was will man mehr ..

Geändert von EMAA-76 (31.08.2010 um 23:43 Uhr)
EMAA-76 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2010, 23:51      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Tom00
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Tom00
 
Registriert seit: 19.04.2009
Golf 4
Ort: Neuburg an der Donau
Beiträge: 25
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke für des video, ich habe ja ne komplette bastuck anlage und habe soger den mitteltopf raus habe also ein durchgehendes rohr und mein klang is ja voll hammer aufjedenfall noch geiler wie der auf dem video aber ich habe am wörthersee welche gehört auch die 2,8 und die haben teilweise echt krank angehörht und dachte mir das die vieleicht ja fächerkrümmer drin hatten.

also nochmal danke für die antwort
Tom00 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2010, 09:25      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Hd-Vr6
 
Registriert seit: 14.09.2008
Golf IV V6 4motion
Verbrauch: 10L
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 1.289
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 31 Danke für 15 Beiträge

Hd-Vr6 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Fächerkrümmer gibt es bei F TOWN Streetmachines, kostet rund nen Tausender, ob das Klang bringt keine Ahnung, aber definitv etwas mehr Leistung.
Einfach per Mail anfragen, dann bekommst du ein Angebot
Hd-Vr6 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2010, 09:26      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von www.der-bora.de
 
Registriert seit: 31.08.2007
Bora Coupe / T5 2l TFSI / Passat 3bg Bi-Turbo
Ort: Christiansholm
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 6.207
Abgegebene Danke: 143
Erhielt 274 Danke für 225 Beiträge

www.der-bora.de eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Jop Kann dir da auch nur F Town empfehlen .. werd über kurz oder lang dort auch einen anfertigen lassen
www.der-bora.de ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2010, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2010
Seat Leon Cupra V6/4
Ort: Deutschland
Verbrauch: 12,4 l LPG
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 516
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 16 Danke für 15 Beiträge

Standard

Wimmer in SG meinte letztes Jahr zu mir, dass sich ein Fächerkrümmer beim V6 nicht lohnt, auch die Leistung soll damit nicht spürbar besser werden. Ausserdem hat er nach seiner Aussage noch keinen Plug&Play verbauen können.
CupraV6 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2010, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von JoSchuss
 
Registriert seit: 07.03.2008
Audi TT 8j
Ort: Aalen
Verbrauch: 10,5
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.729
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

JoSchuss eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von JoSchuss: jojoaalen
Standard

Wird der Sound jetzt nun lauter durch nen Fächerkrümmer?
Was kann man an Mehrleistung erwarten?
JoSchuss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2010, 01:05      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Luecking
 
Registriert seit: 10.09.2009
Golf IV GTI V5
Ort: 32609 Hüllhorst
MI-DL900
Verbrauch: 9-11 Liter
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 857
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Luecking eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Luecking: Huetzel298
Standard

Zitat:
Zitat von EMAA-76 Beitrag anzeigen
also ich hab auch noch nie von nemm fächerkrümmer für nenn 2.8er gehört was willsten da auch fächern ?? ich mein hast je seite 3 ausgänge und die zusammen gehen zu 1 rohr jeweils was willst mehr .. beim 2.8er wird doch wohl ne eisenman anlage ab kat n amok sound bringen oder nich ?? kann doch nich so schwer sein aus nemm v6 n ordentlich geilen klang rauszukriegen ich fahr 1.8t also beschwert euch mal nich mit euren hubräumen hier

YouTube - Golf 4 V6 Bastuck ab Kat.

was will man mehr ..



bei nem VR motor ist das nicht so.
wie beim reihenmotor eine seite ansaugung, andere seite abgasanlage (krümmer).

beim richtigen V motor ist das so wie du beschrieben hast aber soweit ich weiß hat VW keine V motoren sondern nur VR motoren.
könnte sein im Phaeton oder so da ist aber auch viel mehr platz

MfG
Luecking ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2010, 10:07      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von JoSchuss
 
Registriert seit: 07.03.2008
Audi TT 8j
Ort: Aalen
Verbrauch: 10,5
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.729
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

JoSchuss eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von JoSchuss: jojoaalen
Standard

Vw nennt seine VR6 Motoren doch einfach nur V6...
JoSchuss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2010, 10:28      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Luecking
 
Registriert seit: 10.09.2009
Golf IV GTI V5
Ort: 32609 Hüllhorst
MI-DL900
Verbrauch: 9-11 Liter
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 857
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Luecking eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Luecking: Huetzel298
Standard

Zitat:
Zitat von JoSchuss Beitrag anzeigen
Vw nennt seine VR6 Motoren doch einfach nur V6...

VR5 genauso!!!! ich fahr ja auch nen V5 xD

ist das iwie ne aktion von VW um das ego zu pushen oder so?
Luecking ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2010, 10:36      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von JoSchuss
 
Registriert seit: 07.03.2008
Audi TT 8j
Ort: Aalen
Verbrauch: 10,5
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.729
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

JoSchuss eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von JoSchuss: jojoaalen
Standard

Jo, is ne Werbestrategie

Warum ich auf den Fächerkrümmer eig gekommen bin: SLS verbaut bei Leistungssteigerungen am VR6 nen Fächerkrümmer (je nach Stufe mit Nockenwelle, Chip ect)
Deshalb kann n Fächer ja nicht ohne sein oder?
JoSchuss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2010, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

durch nen fächer wird die karre auf jeden fall total den klang verändern, genau wie wenn du dir nen anderen kat reinknallst oder andere nocken... und leistungstechnisch merkst du das auch auf jeden fall.. es geht ja darum, aus allen 6 pötten die abgase genau gleichzeitig am ende des krümmers ankommen und eine sogwirkung entsteht, die dir den brennraum entleert um somit einfacher und schneller frischluft einströmen zu lassen. und je schneller die alten heissen abgase aus dem brennraum sind , desto besser und leistungssteigernder ist das für den motor..(die kolben haben dann weniger arbeit den rotz rauszudrücken.. kühlt auch den brennraum) dann kannste auch schärfere timings fahren und das bringt auf jeden fall leistung bzw. auch viel drehmoment. dazu sollte aber auch der rest von der AGA rückstaufrei sein.

man erreicht meistens mit den fächerkrümmern viel höhere abgasgeschwindigkeiten wie mit normalen gußkrümmern. je heißer die werden desto besser... denn wenn die luft an der aussenwand des auspuffs bzw. krümmers heisser ist strömt die luft schneller.

gib mal venturi und interferenz in google ein


Geändert von Napkin (03.10.2010 um 21:41 Uhr)
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2010, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von king_srd
 
Registriert seit: 10.08.2009
Goldstück 20v Turbo
Ort: Bad Sobernheim
Verbrauch: hmm
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 226
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

king_srd eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Klang wirste definitiv nen unterschied merken!!!
king_srd ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 03.10.2010, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von JoSchuss
 
Registriert seit: 07.03.2008
Audi TT 8j
Ort: Aalen
Verbrauch: 10,5
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.729
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

JoSchuss eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von JoSchuss: jojoaalen
Standard

danke für die Aussagekräftige Antwort!

Wird der Sound lauter oder einfach nur besser?

Soll am besten dann gleich n 200Zeller Kat mit Rückstauarmer Abgasanlage rein?
JoSchuss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2010, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

haste schon mal nen 3er bmw mit fächer gehört.. wenn die abgasgeschwindigkeit schneller wird, wirds bestimmt net leiser 200zeller is nie verkehrt
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2010, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von JoSchuss
 
Registriert seit: 07.03.2008
Audi TT 8j
Ort: Aalen
Verbrauch: 10,5
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.729
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

JoSchuss eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von JoSchuss: jojoaalen
Standard

Ich wüsste jetzt kein V6 mit Fächer den ich gehört habe.
Schlechter wird der Sound ja bestimmt nicht werden

Allerdings ist mein Auspuff jetzt schon von der Lautstärke her Grenzwertig.
Wie viel DB wird das ungefähr ausmachen?
JoSchuss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2010, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

db ist auch ne nette endung... es gibt ca 10 verschiedene db´s.. du meinst wohl db/spl also sound pressure level.. da sind 10db ne lautstärkeverdoppelung... wieviel das ausmacht kann ich dir nicht sagen.. aber lauter wirds auf jeden
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2010, 23:10      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von www.der-bora.de
 
Registriert seit: 31.08.2007
Bora Coupe / T5 2l TFSI / Passat 3bg Bi-Turbo
Ort: Christiansholm
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 6.207
Abgegebene Danke: 143
Erhielt 274 Danke für 225 Beiträge

www.der-bora.de eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

nen v6R32 sauger mit ner 3" anlage is so ja schön unausstehlich laut ...
www.der-bora.de ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2010, 23:13      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von JoSchuss
 
Registriert seit: 07.03.2008
Audi TT 8j
Ort: Aalen
Verbrauch: 10,5
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.729
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

JoSchuss eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von JoSchuss: jojoaalen
Standard

naja, es soll ja noch alltagstauglich bleiben...
Von daher wird dann wohl der OEM Krümmer drunter bleiben


JoSchuss ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:08 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben