durch nen fächer wird die karre auf jeden fall total den klang verändern, genau wie wenn du dir nen anderen kat reinknallst oder andere nocken... und leistungstechnisch merkst du das auch auf jeden fall.. es geht ja darum, aus allen 6 pötten die abgase genau gleichzeitig am ende des krümmers ankommen und eine sogwirkung entsteht, die dir den brennraum entleert um somit einfacher und schneller frischluft einströmen zu lassen. und je schneller die alten heissen abgase aus dem brennraum sind , desto besser und leistungssteigernder ist das für den motor..(die kolben haben dann weniger arbeit den rotz rauszudrücken.. kühlt auch den brennraum) dann kannste auch schärfere timings fahren und das bringt auf jeden fall leistung bzw. auch viel drehmoment. dazu sollte aber auch der rest von der AGA rückstaufrei sein.
man erreicht meistens mit den fächerkrümmern viel höhere abgasgeschwindigkeiten wie mit normalen gußkrümmern. je heißer die werden desto besser... denn wenn die luft an der aussenwand des auspuffs bzw. krümmers heisser ist strömt die luft schneller.
gib mal venturi und interferenz in google ein