Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 06.09.2010, 19:06
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2008
Golf 4 1,8T
Ort: Troisdorf (Köln/Bonn)
SU:CP1800
Verbrauch: 500l min!
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 543
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

eXotioN eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von eXotioN: exotion
Standard R32 Motorumbau

Tag freunde des Edlen fahrens

Ich hab da mal ein Attentat bzw ein paar Fragen an die, die ihr gutes stück auf R32 umgebaut haben!
Ich hab jetzt für einen guten Preis einen R32 Motor angeboten bekommen
mit Kabelbaum.
Hauptsächliche Frage ist jetzt -> Was brauch ich alles noch?
Basis ist ein BJ98 MJ99 Golf 4 1.8t.

Bremsen sind soweit klar, AGA auch.
Passen die Agregate wie Lima und Servo am R32?
Wie sieht's aus mit dem kühler?
Und dem Getriebe, passt das vom 1.8t?
Wie sieht's aus mit Can?!

Habe damals meinen 1,8er G3 auf VR6 umgebaut, da war quasi alles wie Lego. In wie fern trifft das beim 4er noch zu?

Meinen 1.8t möchte ich nicht "aufmachen", es geht mir genau um den R32 Motor Also bitte beim Umbau bleiben!

Für alle guten Tips bin ich dankbar!

gruß
Christian!


eXotioN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2010, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von www.der-bora.de
 
Registriert seit: 31.08.2007
Bora Coupe / T5 2l TFSI / Passat 3bg Bi-Turbo
Ort: Christiansholm
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 6.207
Abgegebene Danke: 143
Erhielt 274 Danke für 225 Beiträge

www.der-bora.de eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hi

du must alles vom R haben ..schaltung antriebswellen getriebe anlasser lima klima servo
egas pedalblock.. in deinem fall am besten direkt einen R32 innenraumkabelbaum
dann aber auch türschlösser tür stg klimakasten neu ...
www.der-bora.de ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Uncle Benz
 
Registriert seit: 22.09.2009
Golf 4 GTI
Ort: Hemmingen bei Hannover
H TY4
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 103
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Uncle Benz eine Nachricht über ICQ schicken Uncle Benz eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von Uncle Benz: mstellmann
Standard

Auf jeden fall müssen alle Nebenaggregate wie Kühler etc. , dei bremsanlage vorn (hinten sollte ok sein, weil Du ja schon einen 1.8T hast) Auspuff bis kat samt krümmer, das motorsteuergerät, der tacho und das Zündschloß dabei sein.

Das Getriebe wird ja nicht passen, da Du keinen 4 Motion hast.
Uncle Benz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 13:10      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von www.der-bora.de
 
Registriert seit: 31.08.2007
Bora Coupe / T5 2l TFSI / Passat 3bg Bi-Turbo
Ort: Christiansholm
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 6.207
Abgegebene Danke: 143
Erhielt 274 Danke für 225 Beiträge

www.der-bora.de eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

getriebe kann ebenfalls ohne probelme gefahren werden
winkelantrieb läuft leer ohnre porblme ..selber schon so gefahren auch eintragung damit ist kein problem

alternativ kannst du das r32 getriebe auf 2wd umbauen
www.der-bora.de ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Tachoumbau und mehr
 
Benutzerbild von spark
 
Registriert seit: 19.02.2009
Beiträge: 4.949
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 171 Danke für 120 Beiträge

Standard

und bremse hinten hat der AGU doch nur die kleine, oder irre ich?
spark ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von www.der-bora.de
 
Registriert seit: 31.08.2007
Bora Coupe / T5 2l TFSI / Passat 3bg Bi-Turbo
Ort: Christiansholm
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 6.207
Abgegebene Danke: 143
Erhielt 274 Danke für 225 Beiträge

www.der-bora.de eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

agu hat nur die kleine und der auq teilweise in manchen modellen auch .. wenn auf r32 umgebaut wird muss an der ha auch die 256er rein ..
www.der-bora.de ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wolfy
 
Registriert seit: 11.05.2008
Audi A4 2.0TDI
Ort: nähe Bayreuth
Verbrauch: 6L/100km
Beiträge: 3.558
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 190 Danke für 134 Beiträge

Standard

Passt da auch das Getriebe vom ARL? Das sollte ja das Drehmoment verkraften und hätte 2WD.

mfg
Wolfy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von www.der-bora.de
 
Registriert seit: 31.08.2007
Bora Coupe / T5 2l TFSI / Passat 3bg Bi-Turbo
Ort: Christiansholm
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 6.207
Abgegebene Danke: 143
Erhielt 274 Danke für 225 Beiträge

www.der-bora.de eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

nein passt kein arl getriebe 5 und 6 zyl haben gleiche getrieb glocke die können verbaut werden
alles andere passt nicht
www.der-bora.de ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 07.09.2010, 14:08      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von G4-GTI*TDI-
 
Registriert seit: 26.01.2007
G4 JUBI R32 / 3BG V6TDI 4Motion / Golf 5 TDI Sportline
Ort: Bad Bederkesa
CUX-JJ 32
Verbrauch: vergessen :-)
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.106
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 17 Danke für 8 Beiträge

Standard

Ja da kann ich nur zustimmen habe selbst den umbau gemacht aber vom TDI auf R32 FWD
G4-GTI*TDI- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2010, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2008
Golf 4 1,8T
Ort: Troisdorf (Köln/Bonn)
SU:CP1800
Verbrauch: 500l min!
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 543
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

eXotioN eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von eXotioN: exotion
Standard

Oh man hört sich ja alles ziemlich lustig an!
Hab auch garnicht bedacht das die Türschlösser wegen can mit gewechselt werden müssen! Also ist hier nicht mehr dieses gute alte Plug'n'Play vorhanden...
eXotioN ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu eXotioN für den nützlichen Beitrag:
Luecking (06.06.2012)
Alt 13.09.2010, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Siegfried69
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2010
VW Golf IV TDI (EZL 09.1999)
Ort: Oberbayern
Verbrauch: zwischen 3,6 und 6,9 Liter
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Guten Tag Allerseits,

mich interessiert als Golf IV TDI (1,9L 66KW) Besitzer ebenfalls ein Motorenumbau auf R32. Nachdem @G4-GTI*TDI- wohl genau ein solches Projekt durchgeführt hat:

Wäre es möglich, eine grobe Kosteneinschätzung zu geben unter folgenden Annahmen:
1. Sämtliche benötigten Teile müsste ich mir erst noch besorgen (lassen).
2. Den Umbau müsste ich komplett vornehmen lassen
3. Ich hätte gerne einen 4 Motion Antrieb
4. Ich würde - falls möglich - gerne meine derzeit verbaute Webasto-Standheizung übernehmen

Wenn ich die bisherigen Kommentare richtig verstanden habe, müsste ich mir unterhalb der Karosserie ein komplett neues Auto aufbauen.

Kann man vielleicht eine ganz grobe Hausnummer nennen, basierend auf Erfahrungswerten der Experten, wenn man evtl. durchschnittl. Gebraucht-Teile-Preise annimmt und Einbaukosten?

Vielen Dank schon mal.
Siegfried69 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von www.der-bora.de
 
Registriert seit: 31.08.2007
Bora Coupe / T5 2l TFSI / Passat 3bg Bi-Turbo
Ort: Christiansholm
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 6.207
Abgegebene Danke: 143
Erhielt 274 Danke für 225 Beiträge

www.der-bora.de eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

was du vorhast gehe mal von ca 10000euro aus je nach dem was du für die teile bezahlst

umbau auf allrad habe ich vor 2 jahren gemacht
www.der-bora.de ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010, 15:41      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
.:R*ockst★r
 
Benutzerbild von tOad
 
Registriert seit: 08.10.2006
A4 B8 Avant 2,7 TDI, Golf 4 2,8 VR6
Ort: Bamberg
xXx
Verbrauch: ich unterstütz vater staat!
Beiträge: 2.602
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 78 Danke für 53 Beiträge

tOad eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wenn du den umbau nicht selbst machst dann steht das in keinem verhältnis und lohnt sich absolut nicht.
ich hab meinen auch umgebaut, würds nicht wieder machen vom kostenfaktor her.. von den nerven die mich das gekostet hat will ich mal gar nicht reden
das einzigste was die ganze sache wieder gut macht ist der sound wenn man aufs gas latscht :P
tOad ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010, 16:08      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von JoSchuss
 
Registriert seit: 07.03.2008
Audi TT 8j
Ort: Aalen
Verbrauch: 10,5
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.729
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

JoSchuss eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von JoSchuss: jojoaalen
Standard

mal ne dumme Frage, warum muss man die Klima auch wechseln, kann man da nicht einfach die alte drin lassen?
JoSchuss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010, 16:10      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von www.der-bora.de
 
Registriert seit: 31.08.2007
Bora Coupe / T5 2l TFSI / Passat 3bg Bi-Turbo
Ort: Christiansholm
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 6.207
Abgegebene Danke: 143
Erhielt 274 Danke für 225 Beiträge

www.der-bora.de eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wenn du komplette innenraumkabelbaum wechselst und vorher einen alten kasten ohne can hast nicht
www.der-bora.de ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010, 16:16      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von JoSchuss
 
Registriert seit: 07.03.2008
Audi TT 8j
Ort: Aalen
Verbrauch: 10,5
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.729
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

JoSchuss eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von JoSchuss: jojoaalen
Standard

ah ok, wenn man (ich ) vorher aber schon CAN hat muss dies nicht gemacht werden.
Allerdings hat der AGU ja kein CAN...
JoSchuss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010, 16:21      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Siegfried69
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2010
VW Golf IV TDI (EZL 09.1999)
Ort: Oberbayern
Verbrauch: zwischen 3,6 und 6,9 Liter
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

@www.der-bora.de: Vielen Dank für diese Einschätzung. 10 T€ klingt für mich angemessen, wenn man bedenkt, dass man das halbe Auto auswechseln muss.

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Problem darin besteht, an gute Teile ranzukommen, die noch entsprechend wertig sind und halten.

@tOad: Was hat bei Dir die Hauptkosten ausgemacht und was war vor allem das Nervigste am Umbau? Könntest Du mir das mal erläutern?

Von den Kosten her betrachtet wärs möglicherweise sinniger, gleich einen gebrauchten 4er R32 zu suchen, aber ob der dann meine derzeitige Innenausstattung hat, von Farben ganz zu schweigen...
Siegfried69 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2012, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von golf44
 
Registriert seit: 21.05.2006
Golf IV R32 2WD Umbau
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 3.138
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 118 Danke für 105 Beiträge

Standard

Hi,
Jungs Budder bei de Fische
Was muss umgebaut werden von 1,9er ASZ auf R32?
Meiner ist ein MJ 2001er und hat bereits CAN. Ich habe auch schon ein 6-Gang Schaltgetriebe verbaut ab Werk. Demzufolge kann ich ja die Antriebswellen und Schaltbox weiterhin verwenden. Ansonsten ist Achsenmäßig, Schloßträger und Bremse auch schon alles V6 tauglich.
Kann man beim 4er den Motorkabelbaum einzeln wechseln wie beim 2er? Oder gibts eine Zentralelektrik?
Ich habe einen 5-türer mit 4x eFH, Climatronic usw...
Das ganze soll als 2WD gefahren werden. Ich bin selbst Kfz'er also wäre auch ein umstricken notfalls des Kabelbaums kein Problem.

Den Tank erneuern, Benzinleitungen montieren und Motor rein hängen ist kein Akt. Auspuffanlage müsste doch sowieso Metallkat und Sportauspuff rein weil der R32 Auspuff ja eh net passt beim normalen Tunnel. Das Getriebe ist auch soweit klar, werde eventuell die Getriebeglocke einfach umbauen.

Eigentlich ist halt nur die Frage wie es mit der Elektrik gemacht werden muss! Schaltpläne und EDV steht alles zur Verfügung, wäre alles kein Problem.

Bräuchte halt nur mal bissel Input von euch! Danke!
golf44 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 05:46      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von JoSchuss
 
Registriert seit: 07.03.2008
Audi TT 8j
Ort: Aalen
Verbrauch: 10,5
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.729
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

JoSchuss eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von JoSchuss: jojoaalen
Standard

Ich hatte nen 1,4l, und hab auf 3,2l umgebaut.
Den Motorkabelbaum habe ich getauscht, ohne was dran zu verändern.
Einfach im Wasserkasten ausstecken, und tauschen!
JoSchuss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2012, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von golf44
 
Registriert seit: 21.05.2006
Golf IV R32 2WD Umbau
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 3.138
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 118 Danke für 105 Beiträge

Standard

Also kann man den Innenraumkabelbaum von jeden X-beliebigen Benziner verwenden?

Ich könnte einen Kabelbaum vom v6 2001er AUE kriegen.........
Dürfte doch kompatibel sein zum BFH Motorkabelbaum später... ?

Weil einen 5-türigen R32 Innenkabelbaum zu besorgen ist sehr schwierig. Bei eGay gibts nur Rechtslenker Kabelbäume


golf44 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:40 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben