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Alt 08.07.2011, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 241 Zum Anfang der Seite springen
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@ Dr_Sommer

Nun ähm viele Wegen führen nach Rom, was mir bei deinem K03 Pipe auffällt ist das das Flexrohr sehr weit hinten sitzt, das finde ich eher suboptimal.

so sah meine Plaung für K03 aus



habe aber dann dem Blackpitty meine Teile verkauft da ich auf K04 umrüsten werde, er hat´s bislang sehr schön umgesetzt


Bin am dennnoch auf deine Downpipe gespannt


Edit:

Was mir aufgefallen ist es wurde behauptet das das Serien Cupra Pipe auch geeigent ist, das stimmt soweit und passt auch aber! ich bin der Meinung das hier der Staudruck einfach zu hoch wird als keines Rechenbsp. eine Flächenberechnung

A=3,14xd²/4

2x40mm(37mm innen) = 2149,33 mm²

1x70mm(67mm innen) = 3846,5 mm² und 2mm Wandstärke = 3419,46 mm²

und 76mm (72mm innen) = 4069,44 mm²

Wollte damit nur mal den rechnerisch und logisch enstehenden Staudruck mit einem Serien Cupra Downpipe aufzeigen, daher mein Tipp ab Flexrohr absägen und dann in 70mm weitergehen, dann hat man die Fläche verdoppelt!

Um ein bisschen Werbung zu machen, ich verkaufe das gerade so da ich komplett auf 76mm gehen und es mir wiederstrebt bis zum Kat in 70mm zu bauen.

Geändert von Silentboy89 (08.07.2011 um 21:04 Uhr)
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Alt 10.07.2011, 11:10      Direktlink zum Beitrag - 242 Zum Anfang der Seite springen
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@Silentboy89

ist schon a coole beschreibung, muss ich schon sagen ja das mit dem flexrohr, wie du das gezeichnet hast, ist schon schön und gut. Aber so das bei dir sitzt hast dafür kein platz. Ich hatte nur zwei möglichkeiten wo ich das rein bau. Entweder ganz nach oben zum turbo, wie das hald original ist, oder weiter nach unten. Ich habs jetzt weiter nach unten gesetzt, weil ich das (falls es mal wäre) leichter wechseln könnte.

Ich bau am winter auch komplett um. Anderer motor mit k04-023 lader und 6 gang err getriebe mit sachs performance kupplung.

Manche bauen ja auch schöne downpipes. Aber manche nehmen einfach einen schweißflansch fräsen da ein 76 loch rein und fertig. Aber das ist ja totaler misst. Da fliest ja das abgas an eine kante. Also vom lader raus. Weißt was ich da meine????
Da haben hald welche bilder davon rein gestellt. Ich fräs da den flansch immer so groß wie der turboauslass ist (beim k04 z.b. 80mm) Dann schweiß ich da einen trichter rein der auf meine gewünschte rohrgröße geht z.b. 76mm. So hat man einen fließenden und stufenlosen übergang

So meinte ich das Is ja auch ned böse gemeint gewesen.
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Alt 10.07.2011, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 243 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Dr_Sommer Beitrag anzeigen
Manche bauen ja auch schöne downpipes. Aber manche nehmen einfach einen schweißflansch fräsen da ein 76 loch rein und fertig. Aber das ist ja totaler misst. Da fliest ja das abgas an eine kante. Also vom lader raus. Weißt was ich da meine????
Da haben hald welche bilder davon rein gestellt. Ich fräs da den flansch immer so groß wie der turboauslass ist (beim k04 z.b. 80mm) Dann schweiß ich da einen trichter rein der auf meine gewünschte rohrgröße geht z.b. 76mm. So hat man einen fließenden und stufenlosen übergang

So meinte ich das Is ja auch ned böse gemeint gewesen.
Nur so und nicht anders. Ich fahr ja selber nen Ebay Hosenrohr mit ner dicken Kante im Abgasstrom. Das ist aber auch nur so weil ich keine Lust hab das zu ändern, wenn ich weiß dass da früher oder später eh nen anderer Lader rein kommen könnte.

Dein Hosenrohr schaut zumindest auf den Bildern mal sehr gescheit aus. Flexrohr aus dem genannten Grund da unten zu montieren, ok, bleibt jedem selbst überlassen Sonst aber definitiv hochwertig!
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Alt 10.07.2011, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 244 Zum Anfang der Seite springen
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Genau ein stumpfes 76mm Loch ist murks.

Ich baue ja auch komplett in 76mm da eben ak Kat eine Edel01 kommt und warum soll man denn das Downpipe in 70mm haben, macht keinen Sinn.

Ich habe einen Flansch mit Ø82mm und dann einen Trichter der 20mm lang ist und auf Ø76mm verjüngt, bei Gelegenheit stelle ich mal ein Bild online
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Alt 10.07.2011, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 245 Zum Anfang der Seite springen
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@Finiss
Ja danke, hab mir auch alles recht gut durch gedacht und auch viel vom originalen ageschaut. Jetzt für mein k04 bau ich das wieder ganau so, nur mit einem 76mm downpipe.

@Silentboy89
Ja genau so habe ich das auch gemeint und gemacht




Manche bauen schon so ein zeug zusammen
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Alt 11.07.2011, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 246 Zum Anfang der Seite springen
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So wie versprochen die Bilder













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Alt 11.07.2011, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 247 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Silentboy89 Beitrag anzeigen
So wie versprochen die Bilder















Ja so ist das eine saubere arbeit. Respekt so ist das klasse und soll das sein. Saubere arbeit. Wie lange machst da dann ca. das rohr nach dem trichter?? Oder gehst da gleich mit an 90 grad bogen drauf?? Ned oder??
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Alt 11.07.2011, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 248 Zum Anfang der Seite springen
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Danke

Ne da kommt kein Rohr mehr dran sonder gleich der 90° Bogen und werden soll es ca. so



oder so



das ist die Variante von Edel01

Wobei mir die Obere besser gefällt da es etwas Strömungsgünstiger scheint da kein Knick drin ist
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Alt 11.07.2011, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 249 Zum Anfang der Seite springen
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Jap so sieht meine Edel auch aus. Passgenuaigkeit is wunderbar. Denke bei der oberen Variante könnte man Gefahr laufen, dass se mal an der Spritzwand anschlägt, da haste nämlich schon verdammt wenig Platz. Außerdem brauchste halt noch bissl Luft dazwischen, um die Hitze abzuführn. Son nen K04 wird an der Downpipe schon gern mal 800 Grad warm
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Alt 11.07.2011, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 250 Zum Anfang der Seite springen
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Das Foto kommt aus deinem Thread, habe ich mal benutzt

ja genau deswegen werde ich auch son Teflonband drum machen damit die ganze Wärme nicht in den Motorraum entweichen kann sondern schön durch das Pipe abgeführt wird. Jedenfall´s ist so mein Plan.

Aber wozu ist der Halter? Braucht man den Unbedingt?
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Alt 11.07.2011, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 251 Zum Anfang der Seite springen
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Das mit dem 90 grad bogen gleich nach dem auslass würde ich wieder nicht machen
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Alt 11.07.2011, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 252 Zum Anfang der Seite springen
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Da ist aber kein Platz also wie denn?
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Alt 11.07.2011, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 253 Zum Anfang der Seite springen
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Ein bisschen ein platz muss da schon noch sein. Wennst dir da die originale downpipe vom s3 ansiehst, da ist es genau so. da gehts vom tubo erst a stück gerade und dann ein bogen runter. Denk dass das ned ohne grund so ist.
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Alt 11.07.2011, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 254 Zum Anfang der Seite springen
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Ja wenn man bedenkt das der Radius vom Bogen auch kleiner ist als der eines 76mm Schweissbogens und dazu kommt noch das es min. 120-130° statt 90° sind, also ob das besser ist.

Und ich habe eher bedenken wegen dem Platz weil bei mir ist da noch das K03 Druckrohr und das bleibt da ich auch dem Weg aufbaue.

Und ab Turbine sind es jetzt ca. 50mm die das Abgas gerade gehen kann, 20mm im Abgasgehäuse und 30mm im Flansch mit Verjünung, ich denke das passt schon.

Das Downpipe auf dem ersten Bild wurde mit 272Ps und 454Nm bewegt mit 70mm AGA

Aber sollte denn da noch etwas Platz sein kann man ja nen Stück 76mm Rohr noch mit zwischen setzten
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Alt 11.07.2011, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 255 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Silentboy89 Beitrag anzeigen
Ja wenn man bedenkt das der Radius vom Bogen auch kleiner ist als der eines 76mm Schweissbogens und dazu kommt noch das es min. 120-130° statt 90° sind, also ob das besser ist.

Und ich habe eher bedenken wegen dem Platz weil bei mir ist da noch das K03 Druckrohr und das bleibt da ich auch dem Weg aufbaue.

Und ab Turbine sind es jetzt ca. 50mm die das Abgas gerade gehen kann, 20mm im Abgasgehäuse und 30mm im Flansch mit Verjünung, ich denke das passt schon.

Das Downpipe auf dem ersten Bild wurde mit 272Ps und 454Nm bewegt mit 70mm AGA

Aber sollte denn da noch etwas Platz sein kann man ja nen Stück 76mm Rohr noch mit zwischen setzten


Achso, ja wenn da die originale k03 leitung am block bleibt, hast natürlich ned viel platz. Bei mir ist die eben schon weg Mei ich denk, dass man solche sachen, bei dem was wir da machen, eh nicht kennt. Das merkt man vielleicht bei einem rennauto aber ned bei dem tuning was wir betreiben Machst du so am motor auch was oder baust du nur den lader drauf??
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Alt 12.07.2011, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 256 Zum Anfang der Seite springen
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Das denke ich auch, leider ist es oft das Platzangebot was sehr begrenzt ist.

Ähm mit dem Motor, ich schwanke noch ein bisschen aber ich denke das ich die Pleuel mache, entweder 144mm oder 143mm für etwas weniger Verdichtung, dazu noch ne verstärkte Kupplung und der K04 draf seine ganze Kraft entfalten
Silentboy89 ist offline  

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Alt 12.07.2011, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 257 Zum Anfang der Seite springen
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Hab mir schon gedacht, dass ich den Garagenboden irgendwoher kenn Der Halter gehört schon dahin. Am ori K04 Hosenrohr ist der auch dran. Die Vorbereitung, um den Halter zu befestigen ist am Golf auch vorhanden. Da musst dir nur den Auspuffgummi mit der Halterung und den Schrauben bei VW besorgen und dann kansst alles montieren. Denke halt mal, dass das ganze noch als Stütze verbaut wird, damit die Stehbolzen am Turbo bissl entlastet werden. Hat bei mir auf jeden FAll alles wunderbar gepasst.
Michl ist offline  

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Alt 12.07.2011, 23:53      Direktlink zum Beitrag - 258 Zum Anfang der Seite springen
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den halter hatte ich damals bei meinem alten tdi motor auch drinnen.

wie ichs noch weiss,werden die gummis aber stehend verwendet,nicht hängend

-also gummis auf der stütze-
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Alt 13.07.2011, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 259 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Das denke ich auch, leider ist es oft das Platzangebot was sehr begrenzt ist.

Ähm mit dem Motor, ich schwanke noch ein bisschen aber ich denke das ich die Pleuel mache, entweder 144mm oder 143mm für etwas weniger Verdichtung, dazu noch ne verstärkte Kupplung und der K04 draf seine ganze Kraft entfalten

Ja die pleuel wären schon nicht schlecht wenn du die wechseln würdest. Ich fahr bei mir dann 8.5:1 verdichtung. Ja damit die kraft sauba auf die straße kommt nicht dass die kupplung an statt den reifen raucht
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Alt 14.07.2011, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 260 Zum Anfang der Seite springen
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Tja 143mm leider nur für 20mm Kolbenbolzen, somit fällt das raus.
Also etweder bleibts bei 9,5:1 oder dann eben ne dickere Dichtung, die Kolben sollen aufjedenfall bleiben da ich aufgrund der Laufleistung neu hohnen lassen müsste, bzw. dann erstes Übermaß. Denn sonnst läuft man Gefahr das sich die Kolbenringe nicht richtig einschleifen und das wäre mist.

Mal was anderes zum Thema Benzinpumpe, die orginale ist alt und schwach und machts sicher nicht lange oder garnicht. Die vom R32 oder S3 wäre ja perfekt, aber passt nicht Plug&Play, man könnte aber die Körbe umbauen und den Eingang der Saugstrahlpumpe dicht machen.
Die vom Seat Leon Cupra wäre noch die Frage ob die evtl. passt.

Günstige Alternative wäre dann eine Walbro Inline oä.

So Benzinpumpe hat sich eben geklärt, die vom Seat Cupra passt, also werde ich die wohl kaufen


Edit:

Ich habe mir nochmal ein paar Gedanken zur Verdichtung gemacht, Pleuel in 143mm gibts ja nun nicht von IE für 19mm Bolzen.
Laut CupraForum kommt man mit dem 1mm weniger bei Verdichtung 9,5:1 auf 8,56:1 oder von 9,3:1 so einig waren sich die da nicht. Aufjedenfall sinkt die Verdichtung ~ 0,75:1 bei 1mm.

was wäre hiervon zu halten

http://www.turbozentrum.de/motorente...g-1-8t/a-1740/

damit würde die Verdichtung 0,5-0,6:1 sinken, das denn den großen 1,8t´s entspricht.

Ich denke das Ansprechverhalten untenrum wird nicht allzu in Mitleidenschaft gezogen dar der AUQ z.b. ja auch kleine Ansaugkanäle hat, diese gehen natürlich schneller zu füller, wenn auch nur minimal.



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k04, turbo, tutorial


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