Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 03.05.2014, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 1041 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Klara Korn
 
Registriert seit: 07.10.2013
Golf 4
Ort: bei mir
Verbrauch: frag nicht....
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 220
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 22 Danke für 21 Beiträge

Standard

Ich hatte das selbe Problem. Hab mir dann diesen: https://www.hg-motorsport.de/shop/pr...Aluminium.html Ansaugschlauch geholt. Da kann man dann die höhe Anpassen. Den Luftfilterkasten hab ich ebenfalls angepasst. Ist noch nicht ganz Fertig, aber so wird es aussehen:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_2724.jpg (100,8 KB, 128x aufgerufen)
Klara Korn ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2014, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 1042 Zum Anfang der Seite springen
MagicSven
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2008
VW Golf IV GTI
Ort: nähe Stuttgart
HCH-VW 1
Verbrauch: 9l
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 20
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So ich stehe jetzt kurz vor meinem Umbau.
Aufgrund von Zeit und Kostengründen habe ich mich für einen K03s Lader entschieden
(K03-0052) da dieser ja fast Plug&Play passen sollte.
Dazu eine 3" Downpipe und komplette 3" AGA.

Öl-Leitungen und so weiter sollten ja alle übernommen werden können vom 1.8T AGU.
Was mich nur interessiert - kann man den Turbolader ausbauen ohne den Krümmer abzunehmen? Möchte nämlich ungern die alten Schrauben vom Krümmer am Zylinder lösen müssen...

Gruß Sven
MagicSven ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2014, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 1043 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Michl
 
Registriert seit: 15.11.2007
Golf 4 270PS
Ort: Pegnitz
Verbrauch: 10L
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 949
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge

Standard

Beim Abgasturboladermootor ist die Reihenfolge immer Motorblock dann der Krümmer dann der Turbo. Sonst würde es ja keinen Sinn machen.
D.h. Der Krümmer ist am Block befestigt und der Turbo am Krümmer.
Das würde man aber auch sehn, wenn man einfach mal in seinen Motorraum reinschauen würde
Michl ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2014, 09:56      Direktlink zum Beitrag - 1044 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2009
Beiträge: 2.193
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 95 Danke für 86 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von MagicSven Beitrag anzeigen
kann man den Turbolader ausbauen ohne den Krümmer abzunehmen?
Ja, kann man.
fyre ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu fyre für den nützlichen Beitrag:
Woray (12.10.2017)
Alt 07.05.2014, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 1045 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LP GTI
 
Registriert seit: 12.09.2009
Golf IV GTI K04 265PS bei 1,4bar
Ort: Lippstadt
SO-LM XXX
Verbrauch: is mir ziemlich egal
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.252
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 46 Danke für 18 Beiträge

Standard

Also mein Ansaugschlauch von Forge hat damals Super gepasst und der war auch für den BAM.
Bezüglich der Wasserrohre, die kann man einfach etwas zur Seite weg biegen.
Dann passt das völlig ohne Probleme.
LP GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2014, 07:24      Direktlink zum Beitrag - 1046 Zum Anfang der Seite springen
MxY_rlp
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von MxY_rlp
 
Registriert seit: 31.05.2013
Golf 4
Ort: Gleisdorf
Verbrauch: Zu viel ^^
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

wen ich den meinen agu auf K04 023 umbaue welche downpipe passt ohne viel anpassungsarbeiten die vom S3 oder Cupra R?
MxY_rlp ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2014, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 1047 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Klara Korn
 
Registriert seit: 07.10.2013
Golf 4
Ort: bei mir
Verbrauch: frag nicht....
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 220
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 22 Danke für 21 Beiträge

Standard

Moin

S3 passt nicht da der Allrad hat. Cupra R passt nur die vom Fronttriebler.

Gruß
Klara Korn ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2014, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 1048 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LP GTI
 
Registriert seit: 12.09.2009
Golf IV GTI K04 265PS bei 1,4bar
Ort: Lippstadt
SO-LM XXX
Verbrauch: is mir ziemlich egal
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.252
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 46 Danke für 18 Beiträge

Standard

Cupra passt. Aber ich würde immer eine Eigenbau DP bevorzugen.
Oder für viel Geld ne fertige in 3" kaufen
LP GTI ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 08.05.2014, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 1049 Zum Anfang der Seite springen
MagicSven
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2008
VW Golf IV GTI
Ort: nähe Stuttgart
HCH-VW 1
Verbrauch: 9l
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 20
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hab Für ne fertige DP auf ebay keine 100,- bezahlt
MagicSven ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2014, 06:53      Direktlink zum Beitrag - 1050 Zum Anfang der Seite springen
MxY_rlp
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von MxY_rlp
 
Registriert seit: 31.05.2013
Golf 4
Ort: Gleisdorf
Verbrauch: Zu viel ^^
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

was ist eigentlich besser wen ich die AGU ansaugbrücke mit grössere Eeinspritzventile nehme oder die BAM mit die BAM Einspritzventile
MxY_rlp ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2014, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 1051 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LP GTI
 
Registriert seit: 12.09.2009
Golf IV GTI K04 265PS bei 1,4bar
Ort: Lippstadt
SO-LM XXX
Verbrauch: is mir ziemlich egal
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.252
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 46 Danke für 18 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von MxY_rlp Beitrag anzeigen
was ist eigentlich besser wen ich die AGU ansaugbrücke mit grössere Eeinspritzventile nehme oder die BAM mit die BAM Einspritzventile
Schau dir die beiden Brücken mal genau an und vergleiche sie miteinander, dann kommst du vllt. Von selbst drauf

Ganz klar die AGU Brücke weiter verwenden. 630er Siemens-Deka rein und glücklich sein!
LP GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2014, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 1052 Zum Anfang der Seite springen
MagicSven
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2008
VW Golf IV GTI
Ort: nähe Stuttgart
HCH-VW 1
Verbrauch: 9l
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 20
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Boah Leute, so eine **** Arbeit.
Hab heut meinen originalen K03-011 ausgebaut, da er Lagerspiel hat.
Ausbau ging ohne Probleme. Antriebswelle raus, Öl und Wasserschläuche gelöst, Hosenrohr weg und raus mit dem Teil. Nach unten....
Der Einbau des neuen eine Qual.
Die 2 Anschlüssel oben am neuen Turbolader K03-052 sind ja mal sowas von fummelig.... Also unter Plug&Play von K03 auf K03s versteh ich was anderes ;-)

Einziger Vorteil - ich muss so wie es aussieht keine Leitungen tauschen da alles passt.
Also wenigstens das Plug von Plug&Play würde stimmen. Nur halt der Zeitaufwand *g*

Nachtrag vom 31.05.2014:

so, einzig geändert werden musste der Druckschlauch vom Luftfilterkasten zum Turbolader.
Der alte ging zwar 2mm drüber und konnte mit einer längeren Schraube befestigt werden aber eine sauber Lösung war das nicht. Der neue Druckschlauch kostet bei VW 46,-Eur und passt super drüber.
Leistungssteigerung wurde durchgeführt und auf dem Prüfstand wurden 229,5ps gemessen.
Für einen K03s mit 3"DP und 2,5" Gr.A AGA bin ich sehr zufrieden.

Geändert von MagicSven (31.05.2014 um 12:18 Uhr)
MagicSven ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2014, 10:38      Direktlink zum Beitrag - 1053 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BerniS
 
Registriert seit: 10.02.2013
Vw Golf 4
Ort: Tittmoning
Verbrauch: 8
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 128
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Servus, was wäre denn das bessere Verdichtungsverhältnis bei 300PS? Bin nämlich grad auf der Suche nach der richtigen Verdichtungsreduzierung.
BerniS ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2014, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 1054 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.264
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.436 Danke für 4.251 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von MagicSven Beitrag anzeigen
Boah Leute, so eine **** Arbeit.
Hab heut meinen originalen K03-011 ausgebaut, da er Lagerspiel hat.
Ausbau ging ohne Probleme. Antriebswelle raus, Öl und Wasserschläuche gelöst, Hosenrohr weg und raus mit dem Teil. Nach unten....
Der Einbau des neuen eine Qual.
Die 2 Anschlüssel oben am neuen Turbolader K03-052 sind ja mal sowas von fummelig.... Also unter Plug&Play von K03 auf K03s versteh ich was anderes ;-)

Einziger Vorteil - ich muss so wie es aussieht keine Leitungen tauschen da alles passt.
Also wenigstens das Plug von Plug&Play würde stimmen. Nur halt der Zeitaufwand *g*

Nachtrag vom 31.05.2014:

so, einzig geändert werden musste der Druckschlauch vom Luftfilterkasten zum Turbolader.
Der alte ging zwar 2mm drüber und konnte mit einer längeren Schraube befestigt werden aber eine sauber Lösung war das nicht. Der neue Druckschlauch kostet bei VW 46,-Eur und passt super drüber.
Leistungssteigerung wurde durchgeführt und auf dem Prüfstand wurden 229,5ps gemessen.
Für einen K03s mit 3"DP und 2,5" Gr.A AGA bin ich sehr zufrieden.
DAS ES HIER UM K04 GEHT ... und genauer um eine TEILELISTE habt ihr aber schon verstanden.

Dieser Threat ist mittlerweile so zu gemüllt... Schade!


__________________________________________________ ___________________________


Zitat:
Zitat von BerniS Beitrag anzeigen
Servus, was wäre denn das bessere Verdichtungsverhältnis bei 300PS? Bin nämlich grad auf der Suche nach der richtigen Verdichtungsreduzierung.

Ein K04 macht keine 300 PS ...

Um deine Frage zu beantworten. 8,5 : 1 wäre eine brauchbare Verdichtung

Geändert von VW-Mech (10.06.2014 um 12:01 Uhr)
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2014, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 1055 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BerniS
 
Registriert seit: 10.02.2013
Vw Golf 4
Ort: Tittmoning
Verbrauch: 8
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 128
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Servus, was wäre denn das bessere Verdichtungsverhältnis bei 300PS? Bin nämlich grad auf der Suche nach der richtigen Verdichtungsreduzierung.
BerniS ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2014, 12:22      Direktlink zum Beitrag - 1056 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.264
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.436 Danke für 4.251 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von BerniS Beitrag anzeigen
Servus, was wäre denn das bessere Verdichtungsverhältnis bei 300PS? Bin nämlich grad auf der Suche nach der richtigen Verdichtungsreduzierung.
Äh...?

Mein letzten Post gelesen? Da steht deine Antwort doch drin.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2014, 12:18      Direktlink zum Beitrag - 1057 Zum Anfang der Seite springen
MxY_rlp
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von MxY_rlp
 
Registriert seit: 31.05.2013
Golf 4
Ort: Gleisdorf
Verbrauch: Zu viel ^^
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So jetzt bin ich schon ziemlich fertig mit meinen k04 023 umbau jetzt noch meine letzte frage welche Größe der Einspritzdüsen ihr empfehlen würdet hätte an 440ccm düsen gedacht
MxY_rlp ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2014, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 1058 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LP GTI
 
Registriert seit: 12.09.2009
Golf IV GTI K04 265PS bei 1,4bar
Ort: Lippstadt
SO-LM XXX
Verbrauch: is mir ziemlich egal
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.252
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 46 Danke für 18 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von MxY_rlp Beitrag anzeigen
So jetzt bin ich schon ziemlich fertig mit meinen k04 023 umbau jetzt noch meine letzte frage welche Größe der Einspritzdüsen ihr empfehlen würdet hätte an 440ccm düsen gedacht
Steht direkt auf Seite 1 im ersten Post...
LP GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2014, 18:00      Direktlink zum Beitrag - 1059 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kris1337
 
Registriert seit: 24.09.2012
VW Golf 4 1.9 TDI GTI
Ort: Bad Freienwalde
Verbrauch: -
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.145
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 80 Danke für 72 Beiträge

Standard

Hey Leute... Habe Folgendes Problem... Habe hier ein k04-020 Lader... Aber leider Passt der nicht ran weil die Wasserleitung vom Wärmetauscher im Weg ist... Siehe Bild... Hat einer ein Tipp?

Kris1337 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2014, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 1060 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NOS1609
 
Registriert seit: 27.07.2010
Golf 4 GTI 1.8T K04-23 04-10 Golf 4 GTI 1.8T 11-03
Ort: Konz
Verbrauch: K04-23 9,5l SP K03 8,5l S
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.335
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 177 Danke für 157 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Kris1337 Beitrag anzeigen
Hey Leute... Habe Folgendes Problem... Habe hier ein k04-020 Lader... Aber leider Passt der nicht ran weil die Wasserleitung vom Wärmetauscher im Weg ist... Siehe Bild... Hat einer ein Tipp?
Umbiegen oder neu kaufen. Biegen funktioniert aber meistens.


NOS1609 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
k04, turbo, tutorial

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:24 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben