Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 20.09.2010, 18:17
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von TheCassiso
 
Registriert seit: 27.12.2009
Golf 4
Ort: Hessen
Verbrauch: 10-12l :(
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 70
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard 1.8t Agu von euro 3 auf euro 4

Gude...
wollte mal fragen ob es möglich ist
den 1.8t agu von euro 3 auf euro 4 umzurüsten?
weil mein motor evtl ein kumpel kaufen will
der ein 1.6er fsi hat euro 4 un er müsste
den agu ja dann irgendwie auf euro 4 umrüsten!


TheCassiso ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2010, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Unmöglich wird es nicht sein, aber die Kosten (Umbau, Abgasgutachten etc.) dafür sollten enorm sein. Dem Motor fehlen z.B. die 2. Lambda und die Sekundärluftpumpe...
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2010, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
.:R*ockst★r
 
Benutzerbild von tOad
 
Registriert seit: 08.10.2006
A4 B8 Avant 2,7 TDI, Golf 4 2,8 VR6
Ort: Bamberg
xXx
Verbrauch: ich unterstütz vater staat!
Beiträge: 2.602
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 78 Danke für 53 Beiträge

tOad eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von XM-Syncro Beitrag anzeigen
Unmöglich wird es nicht sein, aber die Kosten (Umbau, Abgasgutachten etc.) dafür sollten enorm sein. Dem Motor fehlen z.B. die 2. Lambda und die Sekundärluftpumpe...
Der AQP (2,8l) hat au die 2. Lambda und Sekundärluftpumpe und trotzdem nur die Euro 3.

Abgasgutachten kostet so um die 900€.
Also alles in allem, versuch den Motor an jemand anderen loszubekommen. Weil dein Kumpel wird den wohl nicht ohne imense Kosten eingetragen bekommen.
tOad ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2010, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Da kannste dann aber noch einiges mehr umbauen, wenn du den alten AGU in einen neuen Golf bauen willst.. den BAD gabs erst ab MJ 2002, wenn ich mich richtig erinnere.. Da ist in Sachen Elektronik fast alles anders als beim Golf vor 2000..

Stichworte: E-Gas, CAN-Bus, Steckerbelegungen

Dazu kommt, dass der BAD eine Kennfeldkühlung hat und der AGU (bzw. fast alle Motoren) nicht.

Also kannste auch die ganze Klimaanlage umbauen (andere Steuergeräte, anderer Kompressor usw...
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2010, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

@tOad: Das ist mir schon bekannt, aber trotzdem gibt es keinen Euro4 Motor der nur eine Lambda hat. Zumal der AQP Euro3/D4 hat..also nahezu Euro4 und auch danach versteuert wird Zu der Zeit war die Norm/der Prüfzyklus noch nicht so weit und deshalb ist es halt keine "richtige" Euro4.
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2010, 08:03      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von StevenW
 
Registriert seit: 22.12.2006
Golf 4
Ort: Mainz
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 2.557
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge

StevenW eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also einen AGU umzurüsten halt ich für Schwachsinn, dann lieber gleich einen AUM, AUQ Motor mit E4 besorgen und den verbauen, dann haste damit auch kein Stress.
StevenW ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2010, 08:36      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von WurstePelle
 
Registriert seit: 10.04.2009
GOLF IV -EDITION- ehem. 1.4l 16V
Ort: Elstorf
Schwi Schwa Schweinegeiler Preis Alta!
Verbrauch: 10-12
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 855
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

WurstePelle eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Sein lassen! Nen AGU auf den Stand eines AUM oder AUQ und somit auf EURO 4 zu bringen, da musst du schon fast alles tauschen was an dem Motor dran is... PLUS dass es dann immernoch ein AGU ist und in der lustischen Schadstoff-Schlüsselnummern-Tabelle immernoch eine Nummer steht, die nicht zur EURO 4 passt.
Somit wäre ein gesondertes Abgasgutachten fällig und das verschlingt auch wieder Unsummen.
WurstePelle ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2014, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
vw fahrer 94
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

und wie siehst aus mit AQA Motor ?


vw fahrer 94 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:21 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben