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Alt 11.02.2011, 11:04      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Fab176 Beitrag anzeigen
@Nikkes: Die Antwort wurde ja schon gegeben; die Radlagergehäuse stammen von einem 1.8T mit der 288mm Bremse. Die Radlagergehäuse sind die gleichen wie bei der 312mm Bremse. Ziel ist es allerdings, noch irgendwo originale S3 / TT Radlagergehäuse aufzutreiben, da die eine etwas andere Geometrie haben (kurz gesagt: der Träger zum Traggelenk hin ist etwa 4cm länger) und damit das Fahrverhalten deutlich besser wird. Es gibt zwar auch welche z.B. von H2Sport zu kaufen, aber da kostet ein Satz knapp 800 US$.
Der S3 hat auch andere Querlenker oder? Haben die auch ne andere Geometrie oder sind die nur aus Guss?


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Alt 11.02.2011, 11:11      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm, das kann ich spontan gar nicht sagen, weil ich die noch nicht nebeneinander liegen gehabt habe. Als Alternative habe ich auch schon mal daran gedacht, dieses Set zu verbauen:





Das Set ist von H2Sport und kommt etwa 1300 US$. Es sind halt auch Sturzkorrektur-Platten mit dabei, um etwa noch einmal -1° Sturz zu erreichen. Die Teile sind wahrscheinlich nicht so wirklich TÜV-kompatibel, aber zumindest Radlagergehäuse und Querlenker dürften nicht auffallen.
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Alt 11.02.2011, 11:29      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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Platten - über was wird die Sturzkorrektur erreicht? Sieht aus als wäre das ein einstellbares Domlager. Vlt durch drehen am selbigen, ähnlich wie beim Polo 86C?

Also 1300US$ wäre mir es das nicht wert, dass muss auch anderes gehen. Was allerdings auf den ersten Blick auffällt ist der vergrößerte Abstand von Radlagermitte zur Aufnahme der Traggelenks. Das dürfte beim Tieferlegen die extreme Stellung des Querlenkers kompensieren. Und die Spurstangenanlenkpunkte sind ebenfalls mit großem Abstand versehen... nicht schlecht....

Nachtrag: Ich glaube die S3 Querlenker haben in etwa die gleiche Geometrie wie die Serienquerlenker, sind sicher nur steifer ausgeführt. Obwohl ich in den Guss jetzt weniger vetrauen hätte als in den Blechkörper. Der mag zwar etwas elastischer sein aber ist sicher nicht so bruchgefährdet.

Geändert von 1,6SR (11.02.2011 um 11:35 Uhr)
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Alt 11.02.2011, 12:11      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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ohha da habe ich nun was entfacht mir sah es nur auf dem Bild so merkwürdig aus mit dem riesigen Bremssattel und da sah das Radlagergehäuse etwas anders aus aber meine frage wurde beantwortet
klasse aktion
 

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Alt 11.02.2011, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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Na von solchen Fragen lebt ein Forum doch Außerdem ist das Thema Radlagergehäuse ja nicht ganz unwichtig.

Ich meine auch, dass der Hauptunterschied der "normalen" Querlenker zu den S3-Querlenkern ist, dass diese eben aus Guss sind und damit (mutmaßlich) steifer. Die Radlagergehäuse von H2SPort.com sind (glaube ich) recht identisch mit den S3-Gehäusen; bei dem Arm für das Spurstangengelenk bin ich mir nicht sicher. Die Verstellung des Sturzes wird über den nicht zentrisch sitzenden Mittelpunkt des Domlagers erreicht. Die Teile ersetzen die dicken Gummilager, wobei das garantiert sehr zu Lasten des Komforts geht. Aber Komfort... wer braucht den schon?

Es gibt auch noch wesentlich aufwendigere Sturz-Korrektur-Platten, die dann mit den Domen verschraubt werden und recht detailliert die Achsgeometrie eingstellen lassen. Aber sowas ist vermutlich mit unserem TÜV überhaupt nicht zu vereinbaren Der nächste logische Schritt wären erst mal S3-Radlagergehäuse; notfalls müsste man bei Tieferlegung die Spurstangenköpfe "umdrehen" - so blöd das klingt.
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Alt 11.02.2011, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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Haben die Teile eigentlich ne Zulassung?

Spurstangenköpfe umdrehen wäre ne Lösung - man kann allerdings auch einen "Adapter" zwischen Spurstangenkopf und Anlenkpunkt setzen - das ist die gängigere Lösung. Das gleiche halt auch beim Traggelenk. Obwohl ich da vorsichtig wäre - da treten dann doch schon höhere Kräfte auf und das Biegemoment und die Querkraft sind nicht gerade gering an dieser Stelle.
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Alt 11.02.2011, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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Bei Adaptern für das Traggelenk bin ich auch vorsichtig - da trau ich dem Braten nicht... Zulassung bei Teilen aus den USA ist ja eigentlich eine fast schon theoretische Frage Nein, nicht dass ich wüsste.
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Alt 11.02.2011, 12:56      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Fab176 Beitrag anzeigen
Bei Adaptern für das Traggelenk bin ich auch vorsichtig - da trau ich dem Braten nicht... Zulassung bei Teilen aus den USA ist ja eigentlich eine fast schon theoretische Frage Nein, nicht dass ich wüsste.
Schon aus dem Grund würde ich die Dinger für den Preis nicht kaufen. Das sieht zwar auf den ersten Blick O.K aus - aber wenn man das Konstrukt mal mit FEM berechnen lässt, kann da was ganz anderes rauskommen.
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Alt 11.02.2011, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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Mir persönlich sind die auch zu teuer. Falls mir zufällig jemand einen Satz schenken will, bin ich gerne dabei - ansonsten werden es halt wirklich die S3-Radlagergehäuse werden; die sind wenigstens legal und stabil.
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Alt 11.02.2011, 23:29      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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Also die Radlagergehäuse schauen komisch aus gerade der Anlenkpunkt von der Spurstange. Der sitzt doch zu tief.
Also ich habe auf R32 Achse umgebaut, samt Spurstangen. Habe alles bei aus dem Netzt für 300 Euro gekauft. Mit den R32 Querlenkern in verbindung mit den Gehäusen hast schon mehr neg. Sturz, darum schreiben viele das es besser zum fahren ist.
Habe mir dann nur noch ne Stabiaufnahme angeschweißt. Zudem noch verstellbare Koppelstangen gebaut.
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Alt 11.02.2011, 23:36      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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Ach fast vergessen, die Stützlager bekommst auch bei KW. Hab ich auch drin. Kannst ca. 1,5° neg. Sturz fahren mit der org. Achse.
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Alt 12.02.2011, 10:32      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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Ich denke, dass der tiefere Anlenkpunkt der Spurstange beabsichtigt ist, da man so die Effekte einer großen Tieferlegung kompensieren kann. Der Anlenkpunkt stände dann (vermutlich) weider genau dort, wo er bei Serien-Fahrwerk auch stände.

DIe R32-Achse ist für mich vermutlich deswegen keine Option, weil ich dort meine Brembo-Sättel nicht dran bekomme. Falls ich nicht falsch informiert bin, ist doch der Lochabstand der Sättel beim R32 anders?

Sind die KW Stützlager denn TÜV-tauglich? Ich hab die bisher nochnicht gefunden, ich werde mich mal auf die Suche machen müssen.
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Alt 12.02.2011, 10:53      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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Hiho,
wenn du die Gussquerlenker ausem tt oder r32 verbaust, hast du die Möglichkeit deinen Sturz geringfügig über die Langlöcher für die Traggelenke einzustellen. Falls gewünscht mach ich nachher mal ein Foto davon.
Btw.: Geiler Umbau, falls du den VNT17 nicht mehr brauchst...
Guy_Fawkes ist offline  

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Alt 12.02.2011, 11:12      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn Du mal Bilder einstellen könntest, wäre das super! Das interessiert mich schon brennend...

Einen VNT17 hab ich nie gefahren, ich hatte einen GTB2056VL vorher an dem Motor. Davon ist nur der selbst gebaute Abgaskrümmer übrig, der Turbo selbst ist nach Kanada verkauft worden. Oder meinst Du das Möhrchen am aktuell verbauten Serien-Motor?!
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Alt 12.02.2011, 11:29      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,
jap vom Serienlader spreche ich, müsste doch der GT1749VA, oder sogar VB sein?! Reicht mir, vollkommen
Hier mal die Bilders:


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Alt 12.02.2011, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
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da die r32 bremse auch an die normalen radlagergehäuse passt, passen auch die brembo's an die .:R achse
 

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Alt 12.02.2011, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
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Ja die Bremse passt auch am R32 Gehäuse.
Vl. bekommt man die Stützlager auch per Einzelabnahme einzutragen. Gutachten habne sie keines. Die Findest du glaub auch nicht im Netz. Musst direkt bei KW fragen. Bekommen tust sie sicher beim Sandtler oder ISA racing. Ich habe sie von Jansen Competition aus Österreich.

Geändert von Muntafu (12.02.2011 um 20:43 Uhr)
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Alt 13.02.2011, 12:16      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die Infos! Ich bin tatsächlich davon ausgegangen, dass die R32-Radlagergehäuse und somit auch die R32-Bremsen eigene Maße haben. Das erweitert natürlich den Such-Radius für Querlenker und Radlagergehäuse Ich denke, dass die Stützlager erst dann Thema werden, wenn auch die Motorisierung passt. Da ich ja im Moment noch mit den serienmäßigen 115 PS rumjuckel :P

Ich habe gestern mal ein wenig das Schweißgerät und die Schraubenschlüssel geschwungen und das AGR-Rohr vom Abgaskrümmer zum AGR-Ventil entfernt. Am AGR-Gehäuse hab ich dann schlicht eine Platte vor die Öffnung geschraubt (und bei der Gelegenheit das Teil mal gereinigt) und am Abgaskrümmer habe ich eine Platte mit 2x 1/8" NPT Gewinden angefertigt, wo ich EGT (Abgastemperatur) und EMP (Abgasgegendruck) Sensoren eingeschraubt habe. Funktioniert ganz ordentlich, obwohl ich aufgrund von Schnee auf den Straßen die Kiste nicht wirklich auf Temperatur bringen konnte (220 °C und 2.5 bar).

Jetzt muss ich mal schauen, ob ich eine vernünftige Lösung für Öldruckgeber und Öltemperatursonde finde. Ich habe eine Art Verteiler, die an Stelle des orig. Öldruckschalters am Ölfilterhalter verbaut werden soll. Allerdings wird die ganze Konstruktion recht nah an die Rohre und Schläuche vom A/C-Kompressor gehen - und außerdem halte ich die Stelle für das Erheben der Öltemperatur für nicht so ideal, da dort das Öl bereits durch den Öl/Wasser-Wärmetauscher geflossen ist. Hat jemand ne gute Alternative? Ölablassschraube ist keine gute Alternative für mich
Fab176 ist offline  

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Alt 13.02.2011, 16:40      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
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jap vom Serienlader spreche ich, müsste doch der GT1749VA, oder sogar VB sein?! Reicht mir, vollkommen
Der 115PS hat nur den V-Lader, der iss nix
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Alt 13.02.2011, 18:46      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
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Der 115PS hat nur den V-Lader, der iss nix
Ups, die Antwort hatte ich ja komplett vergessen - jo, ist nur der V. Falls Du aber nen GT1749VB oder einen 1756 brauchst, schreib mich halt an


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4motion, rundstrecke, tdi, tuning


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