Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 14.01.2014, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 961 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

ich frag mal bei mir nach
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2014, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 962 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 1,6SR
 
Registriert seit: 09.03.2008
Golf 4
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 2.041
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 37 Danke für 30 Beiträge

Standard

Was kosten die Teile denn?
1,6SR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2014, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 963 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RiTzMo
 
Registriert seit: 21.08.2010
Vw Golf 4
Ort: Duisburg
DU-W-47
Verbrauch: Läuft->Säuft
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 940
Abgegebene Danke: 144
Erhielt 62 Danke für 53 Beiträge

Standard

Hey
Such mal bei eBay "jdm fender", da gibt es die in verschiedenen breiten
Und die sind aus Kunststoff (formbar)

Hier mal ein link:
Kotflügelverbreiterung Fender Flares Universal JDM Style 9cm | eBay
RiTzMo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2014, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 964 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

auf jeden fall ist das auch ne möglichkeit die 9,75er xxr unterzubringen lol
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2014, 09:20      Direktlink zum Beitrag - 965 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fab176
 
Registriert seit: 04.11.2010
Golf 4 TDI 4motion w/ custom 2.1 TDI
Ort: Rahden
MI
Verbrauch: bis der Tank leer ist
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 506
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 25 Danke für 25 Beiträge

Fab176 eine Nachricht über ICQ schicken Fab176 eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von Fab176: Fab176
Standard

RiTzMo: Danke für die Info.

Ich habe zwischenzeitlich auch mal ein wenig herumgestöbert - die Teile bei eBay, die RiTzMo verlinkt hat, sind zwar aus ABS (was ich gut finde), allerdings ist die Oberflächenstruktur offenbar genarbt und der Verkäufer hat nicht die allerbesten Bewertungen. Immerhin kosten sie nur rund 100 Euro.

JDMFlares.com ist offenbar der Hersteller der Radlaufverbreiterungen auf den Bildern oben. Auch da gibt es unterschiedliche Breiten; bleibt nur herauszufinden, welche denn nötig sind Material ist da entweder GFK oder Carbon. Auf VWVortex tummeln sich eine Handvoll Leute, die die Teile wohl schon getestet und verbaut haben. Offenbar hat man dort aber festgestellt, dass die Radlaufverbreiterungen für die HA nicht so gut an den Mk4 passen, weswegen dann auch an der HA Radlaufverbreiterungen für die VA verbaut wurden. Sieht man auf dem Bild mit dem roten Mk4 von der Seite. JDM scheint da wohl kulant zu sein und setzt auch Kits mit ausschliesslich vorderen Radlaufverbreiterungen auf.

Preis ist abhängig von der Breite und vom Material - einfach mal drauf schauen. Es gibt auch noch andere Anbieter, wobei die Teile dort so ausschauen, als ob es lediglich weiterverkaufte JDM Flares sind.

NACHTRAG







Das ist der rote .:R32 aus dem Thread oben

Geändert von Fab176 (15.01.2014 um 09:40 Uhr)
Fab176 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2014, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 966 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RiTzMo
 
Registriert seit: 21.08.2010
Vw Golf 4
Ort: Duisburg
DU-W-47
Verbrauch: Läuft->Säuft
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 940
Abgegebene Danke: 144
Erhielt 62 Danke für 53 Beiträge

Standard

Hey
Gibt's schon was neues?
Hast du dir die Verbreiterungen bestellt?
Ein bekannter überlegt auch
Aber er will vorne und hinten 265er auf ner 9,5" Felge fahren.....
RiTzMo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2014, 01:26      Direktlink zum Beitrag - 967 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fab176
 
Registriert seit: 04.11.2010
Golf 4 TDI 4motion w/ custom 2.1 TDI
Ort: Rahden
MI
Verbrauch: bis der Tank leer ist
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 506
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 25 Danke für 25 Beiträge

Fab176 eine Nachricht über ICQ schicken Fab176 eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von Fab176: Fab176
Standard

Zu den Verbreiterungen gibt's noch nix konkretes, werde aber vermutlich von privat aus den USA genau die gleichen wie von dem Ami .:R kaufen.

Zum Motor: Rumpf ist zusammengesteckt. Kolbenschürzen kommen ganz leicht mit den Ausgleichsgewichten der KW ins Gehege. Aber kein größeres Problem, KW wird nachbearbeitet und gewuchtet.

Was anderes: hat schon mal jemand einen größeren HBZ verbaut? Es könnte unter Umständen der vom Touareg passen. Allerdings weiß ich nicht, ob er ans ESP Mk20 oder Mk60 passt. Hat da jemand schon was probiert oder gar einen Touareg HBZ zum Testen rumliegen?
Fab176 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2014, 01:39      Direktlink zum Beitrag - 968 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.07.2010
Golf 4 TDI
Ort: Lippstadt
Verbrauch: 5-6
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 565
Abgegebene Danke: 51
Erhielt 15 Danke für 14 Beiträge

Standard

passen die fenderflares auch beim 5türer?:-p
Iljay86 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2014, 10:19      Direktlink zum Beitrag - 969 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Fab176 Beitrag anzeigen

Was anderes: hat schon mal jemand einen größeren HBZ verbaut? Es könnte unter Umständen der vom Touareg passen. Allerdings weiß ich nicht, ob er ans ESP Mk20 oder Mk60 passt. Hat da jemand schon was probiert oder gar einen Touareg HBZ zum Testen rumliegen?

hab ich auch schon mit dem gedanken gespielt. so n größerer geber zylinder wär schon ne feine sache hab aber so viele andere baustellen, da ist das erstmal in den hintergrund gerutscht.
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2014, 10:36      Direktlink zum Beitrag - 970 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fab176
 
Registriert seit: 04.11.2010
Golf 4 TDI 4motion w/ custom 2.1 TDI
Ort: Rahden
MI
Verbrauch: bis der Tank leer ist
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 506
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 25 Danke für 25 Beiträge

Fab176 eine Nachricht über ICQ schicken Fab176 eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von Fab176: Fab176
Standard

Ich muss erstmal nachschauen, welche ESP-Version bei mir verbaut ist. Gab es bei den 4motion sowohl Mk20 als auch Mk60? Sind die jeweiligen Versionen sowohl für 2WD als auch 4WD zu gebrauchen oder sind das de facto unterschiedliche Teile? Ich glaube, Mk60 wäre besser, da nur ein Drucksensor am HBZ sitzt und die Touareg-HBZ auch nur einen Sensor haben.
Fab176 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2014, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 971 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MatzE46
 
Registriert seit: 10.10.2011
E46 330i Limo
Ort: Serverraum
Beiträge: 1.196
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 143 Danke für 111 Beiträge

Standard

Ist das MK20 überhaupt schon ein vollwertiges ESP?
Kenns aus meinem 3er, da ist das MK20 - soweit ich weis! - nur in der Lage ASR zu machen und diverses anderes. Ein richtiges vollwertiges ESP ist glaube erst das MK60. Ich meine, das wäre im Golf genauso.
Kann mich natürlich auch täuschen!
MatzE46 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2014, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 972 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fab176
 
Registriert seit: 04.11.2010
Golf 4 TDI 4motion w/ custom 2.1 TDI
Ort: Rahden
MI
Verbrauch: bis der Tank leer ist
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 506
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 25 Danke für 25 Beiträge

Fab176 eine Nachricht über ICQ schicken Fab176 eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von Fab176: Fab176
Standard

Hmm, klingt logisch. Bin momentan im Dienst und kann erst morgen früh ans Auto - dann schaue ich mal nach. VCDS dürfte ja vermutlich auch die ESP-Version auswerfen?
Fab176 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2014, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 973 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RoeStI
 
Registriert seit: 31.08.2011
Polo 6N2 1.6 16V / Octavia 1.9TDI 4x4
Ort: Plauen
PL-....
Verbrauch: was sie wollen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 182
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

im polo 6n2 gti sowie lupo gti war das mk20 verbaut und optional gabs beide mit esp.
ich hab bei meinem umbau nen mk60 im polo verbaut mit esp und 2 Drucksensoren im hbz.
werden beide erkannt mit vcds.
im t4 gabs wohl auch mal nen 25er hbz allerdings weis ich nicht ob für abs oder ohne. wenn der ohne abs ist, dann könnte man die 2 extra anschlüsse für die Sensoren benutzen. die frage ist ob er an den bkv passt.

Edit: die sache mit den fendern ist auch interessant auch wenn zum kitcar breitbau am polo noch einiges fehlt.

Geändert von RoeStI (22.01.2014 um 13:21 Uhr)
RoeStI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2014, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 974 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fab176
 
Registriert seit: 04.11.2010
Golf 4 TDI 4motion w/ custom 2.1 TDI
Ort: Rahden
MI
Verbrauch: bis der Tank leer ist
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 506
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 25 Danke für 25 Beiträge

Fab176 eine Nachricht über ICQ schicken Fab176 eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von Fab176: Fab176
Standard

Danke für die Info! Dann dürfte das Mk60 also auch 2 Sensoren interpretieren können. Beim Touareg-HBZ weiß ich zumindest, dass Flanschbild und -Durchmesser zum BKV passen dürften. Die Dichtung hat auf jeden Fall eine TN mit 1J...
Fab176 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2014, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 975 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.974
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard

nimm doch den Hauptbremszylinder und Doppel 2 Kammern Bremskraftverstärker vom VW Sharan 1, das sollte auf jedenfall passen
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 22.01.2014, 14:45      Direktlink zum Beitrag - 976 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von .:Phil R:.
 
Registriert seit: 13.11.2010
Golf IV
Ort: Braunschweig
Beiträge: 2.013
Abgegebene Danke: 191
Erhielt 247 Danke für 191 Beiträge

Standard

Sorry falls ich es überlesen habe aber wenn die Verbreiterung drankommt, stört doch immer noch der innere Koti/Kante. Wird der/die dann passend weggeflext?
.:Phil R:. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2014, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 977 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

also ich hab auf jeden fall no den mk20 und vollwertiges esp. da isses glaub richtig schwer was zu finden. marco, kennst du dich da gut aus mit der materie? wäre echt interessant. weil der umstieg vom daily auf die rakete ist immer witzig wenn man die ersten mal bremst. da muss ich nämlich das pedal 1-2cm weiter drücken wie beim daily. da wirds dir an der ersten kreuzung immer leicht warm wenn du das vergisst
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2014, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 978 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.974
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard

hatte mal nachgeschaut und mich informiert.

Sollte 1:1 passen, wobei ich den größeren BKV mitwechseln würde, der steht dann aber weiter in den Motorraum nach vorn, womit man die Kupplungszulaufleitung verlängern müsste und die beiden Stahlflexleitungen von HBZ zu ABS Block entweder anders einbauen oder ggf. andere nehmen(klönnt aber auch so gehen)

Der einzige Punkt, bei dem ih nicht so recht weis wie sich das verhält bei dem System ist, dass in meinem Bora nur ein Druckschalter am HBZ ist(und nur eine Bohrung dafür)

Der vom Sharan aber immer 2 Sensoren hat.

Da ist nun die Frage, ob man den einen Sensor einfach heraus dreht und mit einem Blindstopfen verschließt.

Ansonsten sollte der gut Bums haben, ist Paar mm größer der Kolben und der BKV ist halt einer aus 2(glaub 7 und 9Zoll in einem oder 9 + 9)


Wollte das bei mir auch noch gern nachrüsten, mich hat bisher davon abgehalten der Punkt mit dem Sensor und dass ich wieder per VW Tester entlüften muss.....

Was dann noch interessant wäre, wie ich überhaupt die Sache mit dem ABS und ESP Steuern verhält, wenn man ganz andere Teile verbaut, als wie der Wagen mal abgestimmt wurde.

Geändert von Blackpitty (22.01.2014 um 16:53 Uhr)
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2014, 17:59      Direktlink zum Beitrag - 979 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

gut, dann bin ich schon mal raus.


stell mir grad vor wie das eng wird, wenn der im durchmesser noch größer wird

kann man den originalen net irgenwie pimpen

Geändert von Napkin (22.01.2014 um 18:07 Uhr)
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2014, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 980 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.974
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard

der Durchmesser wird ja nicht größer, sondern die tiefe, wie weit er nach vorn in den Motorraum raus steht

Ich weis halt nicht, wie es sich verhält, mit größerem HBZ aber kleinem BKV.

Es wird nicht umsonst in alle Fahrzeuge mit größerem HBZ auch ein um einiges größerer BKV verbaut, weil man sonst eventuell nicht zu dem Druck kommt, den man braucht, bzw. mit dem Fuß viel stärker drücken muss

Der Phaeton hat auch den doppelten BKV

die sehen dann so aus


:edit:

es müsste ja erstmal grundlegendes geklärt werden.

Wofür ist der Drucksensor am HBZ zuständig? Misst er den Druck von der zu komprimierenden Bremsflüssigkeit um dann die ABS Funktion ab einem gewissen Pedaldruck einzuleiten?

Wobei beim Golf 2 und 3 mit ABS gab es auch keinen Drucksensor, das fing erst beim golf 4 an, und hier kam ESP mit ins Spiel, also sind die Drucksensoren fürs ESP?

Warum haben manche Tandemhauptbremszylinder nur einen(mal vorn oder hinten am Bauteil) oder gar 2 Sensoren?

Zumal 2 doch überflüssig wären, da normal an der vorderen und hinteren Membran im Zylinder beim treten ca. der gleiche Druck entstehen sollte?

Das würde ich gern wissen, weisl mich interessiert.



Geändert von Blackpitty (22.01.2014 um 19:24 Uhr)
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
4motion, rundstrecke, tdi, tuning

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:01 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben