Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 03.02.2011, 14:41
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kain88
 
Registriert seit: 22.11.2010
Seat Leon 1M Cupra R 1.8T 20V
Ort: Marl
RE-
Beiträge: 2.068
Abgegebene Danke: 107
Erhielt 82 Danke für 78 Beiträge

Standard Eintragung von K&N 57i - Probleme mim TÜV?

Hallo Gemeinde!

Eigentlich hat das Thema "offener Luftfilter" bei einem 1.4er nichts im Bereich "Motortuning" zu tun, aber ich glaube, ich sollte es doch hier posten.

Hier der Hintergrund:
Ich hatte die Überlegung, mir einen K&N Luftfilter einzubauen und mir einen Umbau der Motorhaube zu machen, damit die Luftzufuhr gewährleistet ist.

Jetzt habe ich auf einer Händlerseite gesehen, dass die Eintragung nur in Verbindung mit einer Originalauspuffanlage und Motorschalldämmmatte möglich ist.
Quelle: K&N 57i Performance Kits fr VW | Sportluftfilter Online-Shop

Mein Problem ist, dass ich einen Endschalldämpfer von Novus drunter habe und ich mir eigentlich keine Motordämmmatte einbauen will (denn warum sollte ich den Sound dämmen, wofür ich überhaupt den Umbau machen will?).

Jetzt meine Frage:
Hat jemand von euch bereits Erfahrungen damit gemacht? Bekomm ich da Probleme oder schaut da der TÜV nicht wirklich drauf?

WICHTIG: ich weiß, dass ich damit keine Leistungssteigerung erreiche!

Danke für eure Antworten!

Gruß
Kain88


Kain88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 14:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
xeno.
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von xeno.
 
Registriert seit: 31.05.2010
Golf 4
Ort: PB
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 26
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hab ich bei mir letztes Jahr eingebaut und eintragen lassen. Ohne Dämmmatte und Original Auspuff läuft da garnichts. Willst du beides eingetragen haben geht das nur per Einzelabnahme, Geräuschmessung usw. usw.
xeno. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
Benutzerbild von Erazer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Golf 4 Highline / Jetta MK5 GLI
Ort: Neustrelitz
MST
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 8.154
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 163 Danke für 133 Beiträge

Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
Standard

also ich hab es in verbindung mit ESD eingetragen bekommen... matte hab ich aber auch dran.
Erazer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 15:21      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kain88
 
Registriert seit: 22.11.2010
Seat Leon 1M Cupra R 1.8T 20V
Ort: Marl
RE-
Beiträge: 2.068
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 107
Erhielt 82 Danke für 78 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Erazer Beitrag anzeigen
also ich hab es in verbindung mit ESD eingetragen bekommen... matte hab ich aber auch dran.
Also mein ESD hat ne ABE. Wollte da eigentlich nicht noch was dran machen, aber ok, das ginge noch.
Aber wenn ich bei mir ne geschlossene Matte drunter habe, brauch ich keine Lufthutze. Somit hab ich keine direkte Luftzufuhr und damit zieht der Motor warme Luft. Schadet also...

Oder darf ich in die Matte ne Lücke schneiden, sodass die Luftzufuhr gewährleistet ist?

Wie viel würde so eine Sonderabnahme mit allem Drum und Dran kosten?

Geändert von Kain88 (03.02.2011 um 15:44 Uhr)
Kain88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Жизнь слишком коротка,
 
Benutzerbild von 4 Golfer
 
Registriert seit: 14.12.2008
Golf 5 Limo/ Golf 4 Limo
Ort: Im Pott
** IE 73
Beiträge: 5.519
Abgegebene Danke: 89
Erhielt 209 Danke für 204 Beiträge

Standard

Mach die Matte drunter trage den filter ein und danach machst du die Lufthutze.
Und erlich gesagt glaube ich kaum das der TÜV Fuzi gegen eine Lufthutze & den Loch in der Matte etwas sagt.

Ich hatte den 57i Kit ohne hutze im auto aber halt mit Matte und es ging gut.
Wenn das Sch*** Ding nicht immer abgebrochen wäre (halterung)und der (meine Meihnung) Geräuschpegel nicht ganz so hoch wäre würde ich das Teil noch drin haben.

ESD glaube da wirst du zum eintragen Probleme bekommen (normale Eintragung)
4 Golfer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 16:32      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
Benutzerbild von Erazer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Golf 4 Highline / Jetta MK5 GLI
Ort: Neustrelitz
MST
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 8.154
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 163 Danke für 133 Beiträge

Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
Standard

Zitat:
Zitat von Kain88 Beitrag anzeigen
Also mein ESD hat ne ABE. Wollte da eigentlich nicht noch was dran machen, aber ok, das ginge noch.
Aber wenn ich bei mir ne geschlossene Matte drunter habe, brauch ich keine Lufthutze. Somit hab ich keine direkte Luftzufuhr und damit zieht der Motor warme Luft. Schadet also...

Oder darf ich in die Matte ne Lücke schneiden, sodass die Luftzufuhr gewährleistet ist?

Wie viel würde so eine Sonderabnahme mit allem Drum und Dran kosten?
also die sonderabnahme wirste nicht bezahlen können...
wenn du den filter hast bau ne matte ein und fahr einfach zum tüv vielleicht hast du ja glück und bekommst den ohne probleme eingetragen.
steht in der ABE vom luftfilter drin nur ohne sport ESD?
Erazer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kain88
 
Registriert seit: 22.11.2010
Seat Leon 1M Cupra R 1.8T 20V
Ort: Marl
RE-
Beiträge: 2.068
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 107
Erhielt 82 Danke für 78 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Erazer Beitrag anzeigen
also die sonderabnahme wirste nicht bezahlen können...
wenn du den filter hast bau ne matte ein und fahr einfach zum tüv vielleicht hast du ja glück und bekommst den ohne probleme eingetragen.
steht in der ABE vom luftfilter drin nur ohne sport ESD?
Mit der Teilegutachten weiß ich nicht. Hab nur die Aussage der Homepage (siehe oben) gesehen. Daher meine Frage...
Kain88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 17:12      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VW Gruschler
Benutzer
 
Benutzerbild von VW Gruschler
 
Registriert seit: 21.10.2010
Golf4
Ort: Adelsdorf
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 31
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

VW Gruschler eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von VW Gruschler: thopa136
Standard

Hab auch den 57i drin kannst nur ohne Sportauspuff eintragen lassen sagte der tüvfutzie, und mit Dämmatte is klar und nach tüv kannst se ja wieder raus machen!
VW Gruschler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kain88
 
Registriert seit: 22.11.2010
Seat Leon 1M Cupra R 1.8T 20V
Ort: Marl
RE-
Beiträge: 2.068
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 107
Erhielt 82 Danke für 78 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW Gruschler Beitrag anzeigen
Hab auch den 57i drin kannst nur ohne Sportauspuff eintragen lassen sagte der tüvfutzie, und mit Dämmatte is klar und nach tüv kannst se ja wieder raus machen!
Hmm, aber ich kann schlecht meinen Auspuff wieder abschweißen und dann wieder umschweißen.
Gibt es denn irgendeinen offenen Luftfilter, den ich in Kombi mit nem Sportauspuff fahren kann?
Oder kennt wer nen TÜVer, der das trotzdem eintragen würde?
Kain88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2011, 07:54      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kain88
 
Registriert seit: 22.11.2010
Seat Leon 1M Cupra R 1.8T 20V
Ort: Marl
RE-
Beiträge: 2.068
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 107
Erhielt 82 Danke für 78 Beiträge

Standard

Entschuldigt bitte den DP.

Ich habe grade in einem anderen Forum folgenden Eintrag gefunden:
"Seit Anfang 2006 wird kein Eintragungspflichtiger ESD mehr eingetragen, wenn schon ein offener Luftfilter eingetragen ist (z.Bsp. K&N 57i)!
Genau so wird kein offener Luftfilter mehr eingetragen, wenn schon ein Sport-ESD eingetragen ist.

Dies betrifft nicht ESD mit ABE/EG-Betriebserlaubniss.
Auch nicht betroffen sind Austausch-Luftfiltermatten.
offene Luftfilter ohne Gutachten/ABE (die von ebäi, für 19,95€ mit 5-7 PS Mehrleistung) werden erst gar nicht eingetragen!"
Quelle: Sportauspuff + offener Luftfilter? : BMW 3er E36

Heißt das jetzt, dass wenn mein ESD ne ABE hat, kann ich trotzdem einen offenen Luftfilter eintragen lassen (da dieser ja als einziger eingetragen wird)?

Es muss doch eine Möglichkeit geben, Sport-ESD und offenen Luftfilter zu kombinieren...
Kain88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2011, 08:01      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Golf_IV_GTi
 
Registriert seit: 25.03.2010
Seat Leon 1M Cupra R
Ort: Salem am Bodensee
Verbrauch: mal mehr mal weniger
Beiträge: 71
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von Golf_IV_GTi: bosch1988
Standard

Also hier am schönen Bodensee, gibt es ein TüV-ler der trägt einem alles auch. Auch einen offenen Luftfilter ohne dämmmatte mit Sportauspuff.
Ein guter Kumpel von mir hat an seinem Golf 4 1,6L diese Sachen alle verbaut und der "TüV" hat ihm auch alles so eingetragen.
Wenn man den richtigen TüV kennt oder findet, ist das alles kein Problem. NUR ob man dann auf der sicheren Seite ist in ner Kontrolle, ist halt wieder das andere.
Und man sollte beim nächsten mal HU/AU wieder zu diesem TüV, da ein anderer das sicher nicht durchgehen lässt.

MfG

Moe
Golf_IV_GTi ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 04.02.2011, 09:21      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kain88
 
Registriert seit: 22.11.2010
Seat Leon 1M Cupra R 1.8T 20V
Ort: Marl
RE-
Beiträge: 2.068
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 107
Erhielt 82 Danke für 78 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Golf_IV_GTi Beitrag anzeigen
Also hier am schönen Bodensee, gibt es ein TüV-ler der trägt einem alles auch. Auch einen offenen Luftfilter ohne dämmmatte mit Sportauspuff.
Ein guter Kumpel von mir hat an seinem Golf 4 1,6L diese Sachen alle verbaut und der "TüV" hat ihm auch alles so eingetragen.
Wenn man den richtigen TüV kennt oder findet, ist das alles kein Problem. NUR ob man dann auf der sicheren Seite ist in ner Kontrolle, ist halt wieder das andere.
Und man sollte beim nächsten mal HU/AU wieder zu diesem TüV, da ein anderer das sicher nicht durchgehen lässt.

MfG

Moe
Hmm, also brauch ich nen TÜVer bei mir in der Nähe, der sowas abnehmen würde...
Kennt wer jemanden im Raum Köln-Bonn, der sowas abnehmen würde?
Kain88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2011, 09:55      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kain88
 
Registriert seit: 22.11.2010
Seat Leon 1M Cupra R 1.8T 20V
Ort: Marl
RE-
Beiträge: 2.068
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 107
Erhielt 82 Danke für 78 Beiträge

Standard

Und wieder ei Doppelpost. Sry!

Hab eben Infos bekommen:

"in dem Teilegutachten steht geschrieben:

III: Hinweise zur Kombinierbarkeit mit weiteren Änderungen:
- Die Abgasschalldämpferanlage und die ansaugspezifische Peripherie muss dem Serienstand entsprechen!

Damit ist laut unserer DEKRA im Hause die KOMPLETTE Anlage gemeint! Bei einem Wechsel des ESD
treten keinerlei Probleme auf!

Die Schallschutzmatte müssen Sie nur verbauen, wenn Sie unter der Motorhaube keine serienmäßige
verbaut haben! Ich weiß jetzt nicht genau, wir es bei dem Golf 4 gehandhabt ist! Da müssen Sie mal eben einen
Blick reinwerfen!"

Heißt, wenn ich das richtig verstehe, kann ich einen offenen Luftfilter verbauen, solange ich nur meinen ESD getauscht habe!?
Kain88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2011, 10:35      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Kain88 Beitrag anzeigen
Und wieder ei Doppelpost. Sry!

Hab eben Infos bekommen:

"in dem Teilegutachten steht geschrieben:

III: Hinweise zur Kombinierbarkeit mit weiteren Änderungen:
- Die Abgasschalldämpferanlage und die ansaugspezifische Peripherie muss dem Serienstand entsprechen!

Damit ist laut unserer DEKRA im Hause die KOMPLETTE Anlage gemeint! Bei einem Wechsel des ESD
treten keinerlei Probleme auf!



Heißt, wenn ich das richtig verstehe, kann ich einen offenen Luftfilter verbauen, solange ich nur meinen ESD getauscht habe!?
Da hat der gute Herr der Dekra aber ne interessante Sicht der Dinge
Wenn du den ESD änderst entspricht die Abgasanlage nicht mehr dem Serienzustand, denn wie du schon richtig geschrieben hast bezieht sich das auf die GESAMTE Abgasanlage. Wenn er dir das dennoch eintragen sollte würd ich da auf jeden Fall nochmal hinfahren!

Die Begründung ist jedoch nicht plausibel
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2011, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2008
Golf IV TDI/Golf II/Golf II VR6 (in arbeit)
Ort: PM
Verbrauch: genug
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 312
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

gibts denn bei dir in der nähe keine tuning bude? eine suchen, den inhaber von deinem vorhaben unterrichten, k&n bei dem bestellen und sein tüv-onkel trägt das dann idr. auch ohne dämmung ein- so wars bei mir. (wobei ich mir niemals wieder einen offenen luftfilter einbauen würde). hat ja schliesslich auch bei anderen geklappt. bin für die eintragung meiner felgen (keine abe, nur festigkeitsgutachten) 400km gefahren weil in meiner umgebung keiner wollte. und nun steht alles in den papieren und keiner focht es je an. und wenn doch wird gestritten, immerhin ist´s abgenommen und der dorfpolizist ist kein prüfingenieur.
m.k. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2011, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kain88
 
Registriert seit: 22.11.2010
Seat Leon 1M Cupra R 1.8T 20V
Ort: Marl
RE-
Beiträge: 2.068
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 107
Erhielt 82 Danke für 78 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von m.k. Beitrag anzeigen
gibts denn bei dir in der nähe keine tuning bude? eine suchen, den inhaber von deinem vorhaben unterrichten, k&n bei dem bestellen und sein tüv-onkel trägt das dann idr. auch ohne dämmung ein- so wars bei mir. (wobei ich mir niemals wieder einen offenen luftfilter einbauen würde). hat ja schliesslich auch bei anderen geklappt. bin für die eintragung meiner felgen (keine abe, nur festigkeitsgutachten) 400km gefahren weil in meiner umgebung keiner wollte. und nun steht alles in den papieren und keiner focht es je an. und wenn doch wird gestritten, immerhin ist´s abgenommen und der dorfpolizist ist kein prüfingenieur.
Ich hab bei mir in der Ecke noch keinen Laden gesehen. Bin auch noch recht frisch in der "Szene". Aber werd mich mal erkundigen.
Macht Hoffnung, wenn es TÜVer bzw. Werkstätten gibt, die die Kombi abnehmen.
Kain88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2012, 13:09      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Tim_Golf
 
Registriert seit: 04.05.2012
Golf 4
Ort: Hamm
Verbrauch: mal mehr mal weniger
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 97
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

ich hab mal ne frage dazu. musstet ihr eine schalldämmmatte kaufen? oder reicht nicht die matte die original unter der motorhaube sitzt. das ist doch auch ne schalldämmmatte oder seh ich das falsch?
Tim_Golf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2012, 13:24      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
G-Punkt
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von G-Punkt
 
Registriert seit: 14.05.2012
Ort: Fulda
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 19
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Die originale Matte reicht voll und ganz mein TÜV Mann hat nichts zu bemängeln gehabt
G-Punkt ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu G-Punkt für den nützlichen Beitrag:
Tim_Golf (01.06.2012)
Alt 01.06.2012, 01:07      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Tim_Golf
 
Registriert seit: 04.05.2012
Golf 4
Ort: Hamm
Verbrauch: mal mehr mal weniger
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 97
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

ach super
und noch ne frage ich hab mein teilegutachten iwie verlegt ^^
hat das vieleicht einer für mich ?
K&N 57i SPORT KIT VW GOLF IV 1,6i 16V > 105 PS 57-0420
der müsste es sein.
oder bekomme ich das sonst noch iwo her?
Tim_Golf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2012, 07:17      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2008
Golf 4
Verbrauch: 9,6 LPG
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 748
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 31 Danke für 23 Beiträge

Standard

nur so zur Info. Mein K&N wurde eingetragen ohne eine Matte unter der Motorhaube. Der Auspuff ist original.


bedlam ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:37 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben