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Alt 31.07.2011, 14:41
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~Steff~ eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von ~Steff~: gti_cruiser
Standard 1,8 T GT 28 R

Hey Leute...

HILFE :


Suche dringend jemand der sich mit 1,8 T auskennt.

Und zwar habe ich ein AGU mit GT 28 R lader meine frage hat hier vill jemand den gleichen verbaut ?

Ich brauche da mal dringend ein bischen hilfe,

- Welche düsen muss ich genau verbauen habe im moment s3 380 ccm³

Aber viele sagen die sind zu klein..

- Welchen LMM ? Im Moment is der vom VR6 drin aber auch da heist es es geht der vom S3 ?

Ich hoffe man kann mir weiterhelfen.

Danke erst mal

Steff


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Alt 31.07.2011, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Aber rein theoretisch müssten da doch 440er Düsen rein oder ?

LMM sollte doch so passen wie er ist.


mfg

PS: Wie viel PS hat bzw. soll das gute Stück denn haben ?
Wolfy ist offline  

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Alt 31.07.2011, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
StephanL
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Natürlich hat Robin recht.

Nur um Dir mal einen Anhalt zu geben, was beim A3 meines Bruders umgebaut werden mußte:

Basis: Motor AGU, 110KW

Als Turbolader kam zum Einsatz: GT2860RS mit 0.84A/R Trim weis ich nicht ausm Kopf. Krümmer passend dazu.

Einspritzdüsen: 475cm³, reichen bei 90% Dutycycle bis ca 315PS.

Er hat eine verstärkte Kupplung verbaut und dabei gleich auf G60 Kupplung umgebaut, weil diese stabiler ist.

Weiterhin wurde eine 76er Abgasanlage und die Bremse vergrößert.

Motortechnisch kamen ansonsten das 76mm Gehäuse vom S3 LMM mit Serieneinsatz vom AGU zum Einsatz. Die Verrohrung zwischen Turbo und LMM erfolgte natürlich ebenfalls in 76mm aus Edelstahl.

Großer Luftmassenmesser, dazu auch eine neue Verrohrung, neue Leitungen für Öl und Wasser und diverse Kleinigkeiten(Lambdaanzeige, Abgastemperatur usw.)

Sonst fällt mir noch ein, er hat die Verdichtung mittels dickerer Kopfdichtung auf 8,5:1 abgesenkt, es sind H-Schaft Pleuel verbaut, ARP Kopfschrauben und eine Wasserpumpe mit Metallrad (zur Sicherheit). Ölkühler natürlich obligatorisch (19reihig von Mocal).

Abgestimmt wurde das Ganze beim Tuner. Leistung lag wohl so um 310PS. Ladedruck ist Maximal bei 1,6 oder 1,7 bar. Lader spricht ab 4000 u/min an. Ich würde daher zu einem kleineren A/R Verhältnis raten - etwa 0,63 oder so. Ist der Lader erstmal da, drückt er recht gewaltig. Mit kleinerem A/R kommt er deutlich früher.

Problem ist die Haltbarkeit. Die Garret GT28 reißen nach gut 20000km die Hufe hoch. Das habe ich bislang 3 mal bei verschiedenen Leuten erlebt. Die Kugellager kann man wohl nicht einzeln wechseln und ein neue "Mitteleinheit", also das Mittelteil aus Laderad, Trägergehäuse und Abgasrad kostet mal eben fluffige 750Euros inkl. Mwst.

Vlt wäre daher ein gleitgelagerter Lader, etwa ein CompTurbo CT2 5356 oder ein ähnlicher die bessere Wahl? Ich tendiere für meinen nächsten Umbau auch in diese Richtung.

Fahrleistung ist ziemlich heftig, im 3. drehen auf trockener Fahrbahn noch locker die Reifen. Endgeschwindigkeit irgendwas um 270 im Begrenzer. Man muß wirklich aufpassen, das man seinen Führerschein nicht verliert.

Hoffe, Dir geholfe zu haben.

PS: Gesamtkosten bislang locker über 10Tsd Euro.
 

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Alt 31.07.2011, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Endeffect
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Würde auf jeden Fall größere Einspritzdüsen nehmen. LMM ist Ok. habe selbst auch den VR6 in meinem AGU Umbau verbaut funktioniert, geht nur ständig kaputt. Ist aber kein Problem vom LMM selbst sondern dass bei mir noch paar Kleinigkeiten net passen.
Endeffect ist offline  

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Alt 31.07.2011, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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@StephanL: Hab da auch einiges über die Garrett Lader gehört, da diese kugelgelagert sind sollen die wohl bei 100.000km oder knapp mehr die Flügel strecken.

Daher wird auch öfters mal zu den BorgWarner (KKK) Turbo's tendiert. Diese sollen eine deutlich höhere Lebensdauer haben und zudem noch früher ansprechen. Beim 1.8T wird gerne mal der KKK K16 verbaut, der ähnlich wie der GT28rs über 300PS drückt.

mfg
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Alt 31.07.2011, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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440 er sagen viele aber zb mein Tuner sagt 330 vom S3 reichen.

Ja mal schauen den gt Lader hab ich jetzt schon verbaut

Bei 4000 ca spricht mein Lader auch an
Also früher wird er nicht kommen denk ich.

Is halt vor 4000 bissel arg blöd wegen der Leistung
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Alt 31.07.2011, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Also laut Luftmasse hab ich ca 290 300 ps
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Alt 31.07.2011, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Also bei 330ern hätt ich Angst, dass ich Brandlöcher in den Kolben hab. Grad bei der Leistung.
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Alt 31.07.2011, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Sorry meinte 380 ccm S3 eben
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Alt 31.07.2011, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
StephanL
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Mal ehrlich, von 100.000km habe ich noch nix gehört. Das behaupten zwar manche Tuner, aber dem ist nicht so. Ich habe aber hingegen selbst schon, wie erwähnt, 3 mal gesehen, dass der Lader bei so ziemlich exakt 20000km die Hufe streckt. 2 mal am Langstrecken A3 vom Bruder und 1 mal am 200SX vom Kumpel.

@Steff: Welche Laderkonfiguration hast Du denn genau? Auch mit 0.84A/R?

Die Frage bei den Düsen ist doch, ob die Durchflußmenge mit Benzin oder Heptan angegeben ist. Isopropanol gibts glaube ich auch noch als Meßfluid.

Im Netz gibt es Einspritzdüsenrechner. Dort kann man dann auch Benzindruck und Dutycycle eingeben und die maximal möglichen Leistungen ausrechnen lassen.

Ich nehme ganz gerne den hier:
CFT-Motortec | Einspritzdsenrechner

330er Düsen, so die Messung mit Benzin, nicht mit Isoheptan erfolgte, reichen bei 3 bar Benzindruck und 90% Dutycycle für ca. 220PS aus. Das wars dann. 440er für ca 295PS. 475er für 318PS, 550er für 370PS usw.

Das sind natürlich ca. Werte.

Bei Düsen, die mit Isoheptan gemessen bzw. angegeben sind, gelten andere Werte bzw. Durchflußmengen als bei Benzin. Daher muß man schon genau drauf achten, welche Düsen man nun hat. Ich gehe mal davon aus, dass Dein Tuner die Angabe vom Heptan als Grundlage genommen hat. Den Umrechenfaktor habe ich nicht im Kopf. Allerding könnten die 330er dann durchaus in etwa den 440ern entsprechen.

Geändert von StephanL (31.07.2011 um 21:51 Uhr)
 

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Alt 31.07.2011, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ne nich 330 380 er.

Dann muss ich wohl doch auf die 440 er zurück greifen.
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Alt 31.07.2011, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
StephanL
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Wieviel Leistung soll denn raus kommen? Nimm doch 470er oder gleich was um 500. Die reichen auf jeden Fall und Du hast bei den 550ern ein bisserl Reserve. 440 könnte schon eng werden mit diesem Lader.
 

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Alt 31.07.2011, 23:48      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ich möcht ca 310 Ps fahren. Das reicht.

Also geh ich denk Auf die 475 ccm

Muss da was geändert werden bei den düsen ?
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Alt 01.08.2011, 00:38      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
StephanL
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Es gibt im Netz einige Anbieter für Standarddüsen mit solchen Volumina an Durchsatz.

Ich glaube, bei EM Racing einiges an Auswahl gesehen zu haben. Bauform war EV6 beim AGU, die Düsen sollten bei VW hochohmig sein. Sinnvoll sind natürlich mehrstralige Düsen. Allerdings wird man einstrahlige auch kaum noch kaufen können. Von daher ist das eigentlich nicht so relevant.

Die hier dürften zB. funktionieren:

Bosch EV6 Einspritzventil 470ccm - 4er Set, 172,99 €, EM-Racing


Aber nach wie vor, Du solltest die zu kaufenden Teile wirklich am ehesten mit dem Tuner, der es nachher abstimmt, besprechen.

Geändert von StephanL (01.08.2011 um 00:41 Uhr)
 

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Alt 02.08.2011, 08:03      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Wieso baut man keine Bosch EV1 440ccm ein? Sind wir auch mehrfach auf unseren 1.8T GT28RS umbauten gefahren ohne Probleme Leistung ~300-320PS
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Alt 02.08.2011, 09:13      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Die werde ich auch verbauen. Was habt ihr sonst noch an den agus gemacht ?
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Alt 02.08.2011, 09:37      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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EDIT: Hier stand Müll

Geändert von ichbinz (02.08.2011 um 16:22 Uhr)
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Alt 02.08.2011, 10:09      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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EV1 passt nur beim AGU oder anderen ollen Motoren wie z.B. G60 usw...
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Alt 02.08.2011, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Lucas Schellig Beitrag anzeigen
EV1 passt nur beim AGU oder anderen ollen Motoren wie z.B. G60 usw...

Also kann ich keine EV6 verbauen ? Die sind schmaler.
~Steff~ ist offline  

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Alt 02.08.2011, 12:21      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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ne, die passen nicht. das kann man zwar passend machen, aber naja...


Lucas S ist offline  

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