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Alt 16.03.2011, 12:34
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Richi_91
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Standard Welches Öl sollte ich nehmen??

Also ich habe mein Auto schon vor 60000 km chippen lassen und möchte jz ein anderes Öl verwenden, aber weiß nicht so recht welches?

Habe einen 90 Ps ALH Serienmäßig, vielleicht kann mir da jemand helfen.

Öldepot24.de

Öldepot24.de

Wenn man weiter runter scrollt dann sieht man die Nummern, oder könnt ihr noch ein anderes empfehlen?

Danke schon mal im vorhinein.

Gruß Richi


Richi_91 ist offline  

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Alt 16.03.2011, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Richi_91
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Aja das ist nicht 2 mal der gleiche Link.
Richi_91 ist offline  

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Alt 16.03.2011, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Warum kein 5W-40 für TDIs?
EnglischGolf ist offline  

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Alt 16.03.2011, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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nimm das hier Öldepot24.de
kobra222 ist offline  

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Alt 16.03.2011, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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seit 60tkm gechippt aber serienmäßig?

Warum 5W30...das ist Longlife -Öl, normalerweise ist 10W40 und 15tkm Intervall beim ALH angegeben.
EnglischGolf ist offline  

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Alt 16.03.2011, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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ich dachte er hat PD.

Geändert von kobra222 (17.03.2011 um 17:56 Uhr)
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Alt 16.03.2011, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Würde dir ebenfalls das 5W40 für TDIs empfehlen
koeego87 ist offline  

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Alt 16.03.2011, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Da du VEP Motor hast, würde ich die 0W40 empfehlen. Achja das normale Mobil1 0w40 ist genau dasselbe wie die Diesel Version (siehe technisches Datenblatt), aber bisschen günstiger.
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Alt 17.03.2011, 10:10      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Warum denn 0W40...5W40 und 10W40 sind empfohlen von VW...warum dann die vollsynthetische dünnflüssige Brühe da?
EnglischGolf ist offline  

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Alt 17.03.2011, 13:15      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Weil vollsynthetische Öle nur Vorteile haben außer ihrem hohen Preis. Sie sind Temperaturbeständiger, also verkoken nicht so schnell, was bei Motoren mit einem Turbolader von großem Vorteil ist und ein 0w40er Öl hat eine viel bessere Schmierung beim Kaltstart, als ein 10w40 was nur teilsynthetisch ist. Im warmen Zustand sind 40er Öle fast gleich von ihrer Zähigkeit her.
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Alt 17.03.2011, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Die Frage ist ob das spürbar ist und der Preis gerechtfertigt ist, außerdem hat das 0W40 keine offizielle Freigabe von VW für die VP-TDIs. Hat das dünne Öl nicht auch Nachteile in Bezug auf Öldruck...da war auch noch ein Unterschied.
Ich würd wenns Geld egal ist 5W40 nehmen, speziell für Diesel, das hat ne Freigabe und ist schon super. Ich hab selbst mit meinem 10W40 und 15tkm Intervallen keine Probleme.
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Alt 17.03.2011, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Im warmen Zustand sind sie alle gleich dünn. Nur im kalten Zustand ist das 0w40 ÖL nicht so dickflüssig. Und das Mobil1 0w40 hat die Freigabe 505 00,welches für die VEP-Diesel die Freigabe ist bei nicht Benutzung von Longlifeintervallen. Wer Longlife nutzt muss sowieso 5w30 nehmen. Für 32 Euro bekommt man schon das Mobil1 0W40 5Liter. Schau mal bei youtube nach wie zäh 10w40 bei -20 Grad und dann dazu 0w40, dann überlegst du dir das nochmal
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Alt 17.03.2011, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kenn den Unterschied von den Ölen...aber das 0w40 ist verdammt teuer...10w40 krieg ich kostenlos und es gab noch einen Grund warum ich das ganz dünne nicht wollte.
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Alt 17.03.2011, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Darf man den Grund erfragen. Wenn es was ist was jeden angeht, dann her damit, kann ja sein das iich auch etwas falsch oder nicht alles weiß Bei einem Sauger würde ich das 10w40 auch reinklatschen bzw. altem Auto, aber beim TDI.
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Alt 17.03.2011, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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10W40 ist ja für die VP freigegeben mit 15tkm Intervall. 5W40 ist natürlich besser, aber 0W40 sollte man nicht unbedingt nehmen bei bestimmter Beanspruchung...ich bin am suchen, finde das Thema nicht mehr warum...weil von der Suche ja alles mit 2 oder 3 Buchstaben ignoriert wird. War damals im polo9n.info Forum.

also die Normen sind auf jeden Fall unterschiedlich und bei Fahrzeugen mit DPF fällt 0W40 raus. Wäre hier aber nicht der Fall...es hatte irgendwas mit dem Öldruck und Turbo zu tun.

hier das ist recht aufschlussreich über normen und öle:

http://www.bp.com/liveassets/bp_inte..._vag_bp_de.pdf

--> kannst so ziemlich alles fahren, aber die norm muss stimmen, vp-tdi seh ich als älteres Fahrzeug ist sogar für 15W40 freigegeben...von daher wird das 10w40 oder 5w40 nicht schaden.
Und warmfahren sollte man die Diesel bzw Turbomotoren sowieso alle, egal mit welchem Öl.

Geändert von EnglischGolf (17.03.2011 um 18:42 Uhr)
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Alt 18.03.2011, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Sehe ich ganz genauso, nimm das 5W40 das fahre ich auch und denke das es für den Motor das beste ist.
koeego87 ist offline  

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Alt 18.03.2011, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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.....völliger Blödsinn 0W 40 zu fahren. Das ist einfach nichts für einen alten Golf 4 Motor. Frage mal die Forentuner, selbst diese raten davon ab. Ich ich glaube diese haben Ahnung davon
Schleswig-Holsteiner ist offline  

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Alt 18.03.2011, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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jau vollsynthetisch is schlechter als teilsynthetisch und vor allem wenn es auch noch die benötigten Spezifikationen hat. Wenn es geht, also die passenden Spezifikationen hat 0w40 oder bei hochgezüchteten Motoren und wenn man oft am Limit fährt 5w50. Das sind die besten Viskositäten die man fahren kann.
Golftürk ist offline  

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Alt 23.03.2011, 07:43      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Richi_91
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Danke, danke für die vielen Antworten..

Also werde mich jz nach einem 5W50 oder 5W40 umsehen im Öldepot.

Und noch eine Frage in meinem Serviceheft steht einmal eine Nummer mit 50500/ (keine Ahnung welche Nummer hier steht)

Und unterhalb steht dann nochmals 50500 alleine da..

Das verwirrt mich ein bisschen beim bestellen des Öls.. müssen beim obrigen beide Normen stimmen mit dem Querstrich?
Richi_91 ist offline  

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Alt 23.03.2011, 10:59      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Das Öl was du kaufst, muss eine der Normen, die in deinem Scheckhfeft stehen, erfüllen.


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