Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Bewertung:5,001Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich. Ansicht
Alt 16.04.2011, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Gegen den Motor spricht nichts und der Lader ist grad neu.


 

Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2018, 11:42      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Turbotimi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von MajestyTurbo Beitrag anzeigen
721021-5006S = Turbo vom 150PS TDI (ARL)

Kostet ca 720€

Dazu den ersten druckseitigen Ladeluftschlauch vom Turbo weg, gibts beim VW Händler, T.Nr und Preis weiß ich nicht.

Problem: Der AXR hat nur begrenztes Leistungspotential bezüglich der PD- Elemente, kommt aber natürlich drauf an wo Du leistungsmäßig hinwillst, mit original PDEs würde ich eher den etwas kleineren Lader vom 130PS TDI (ASZ) nehmen.

Lg, Alex
Den kleineren Lader würde ich bei meinem ATD gern nehmen, aber ich bin mir absolut unsicher wegen der Schläuche/Rohre (mit Ausnahme der Abgasseite, da ist ja alles einheitlich).

Kannst du mir vielleicht doch die TN vom Ladeluftschlauch nennen?
Wenn es nur das ist und der Rest plug-and-play passt, tendiere ich zum ASZ-Lader statt mir einen 1:1 Ersatz für den jetzigen Garrett (ab Werk) zu holen. Bei knapp 290.000 verabschiedet sich das Schätzchen leider langsam. Wenn die komplette Verrohrung einschließlich LLK getauscht werden muss, bleib ich beim Original.
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 29.03.2018, 12:21      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

"Ich muss den Turbolader sowieso erneuern, dann nehm ich halt gleich einen größeren her."
-> ist in diesem Fall zu kurz gedacht.

Bleib beim originalen ATD Turbolader.

Wenn du einen großeren Turbolader (ASZ oder ARL) dran bauen willst, muss die Ladeluftstrecke bis einschließlich Ladeluftkühler getauscht - oder wenigstens "angepassst" werden.

Außerdem: Was bringt ein größerer Turbolader ohne Anpassung der Motorsteuerung?
Genau. Gar nichts, abgesehen von einem größeren Turboloch.

Und: Beim AXR / ATD Motor ist der limitierende Faktor nicht nur der Turbolader, sondern genau so das kleine Getriebe, die kleine Kupplung und die kleinen Einspritzdüsen.

Also WENN du mehr als ~130 PS mit dem Motor fahren möchtest, musst Du alles tauschen.. Sprich Motorumbau.
Wenn nicht: Bau einen original Garrett Turbolader, passend für deinen ATD ein und lass ein Chiptuning auf das Motorsteuergerät aufspielen.


didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:37 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben