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Alt 14.05.2011, 21:30
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Standard Aum motor auf 6 gang umbauen

Hallo leute, ich hab ein problem. Bei meinem golf geht schön langsam das getriebe kaputt (1. gang ist schon voll laut). Fahr wohl zu viel drehmoment für das originale 5 gang. Möchte jetzt auf das 6 gang ERR getriebe umbauen. Jetzt meine frage. Was müsste ich da alles umbauen und wie sind die gänge abgestuft??

Möchte deswegen ein 6 gang, weil das angeblich mehr drehmoment aushält und es ja normalerweise kürzer abgestuft ist oder?????

Wär super wenn mir da jemand helfen oder mich richtig aufklären kann.

Danke mfg mane


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Alt 15.05.2011, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Wie wäre es mit ein paar genaueren Angaben? Welches Getriebe hast du drin?
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Alt 15.05.2011, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Du musst sehen ob Dein Motorsteuergerät 6-gang unterstützt. Das muss man dem selben per Codierung erst einmal sagen!
achso, das wusste ich garnicht, dass man da auch schaun muss. Wie erkenn ich das ob das steuergerät das zulässt??
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Alt 15.05.2011, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Umcodieren? 0 = 5-gang 1 = 6-Gang. Wird in VCDS angezeigt!
Achso, ja versteh schon was du meinst! Das ist praktisch nicht sicher ob das bei meim steuergerät geht oder nicht oder??
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Alt 15.05.2011, 18:09      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Testen!
Ja dann mach ich das erst bevor ich da was kauf. Aber ich brauch auf alle fälle ein anderes. Vielen dank schon mal
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Alt 15.05.2011, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Was immer noch nicht die Frage nach deinem jetzigem Getriebe beantwortet!
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Alt 15.05.2011, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von klinge Beitrag anzeigen
Was immer noch nicht die Frage nach deinem jetzigem Getriebe beantwortet!
Ja ich weiß. Ich weiß es aber nicht mehr welches ich drinnen hab. Mit hat da ein freund im **** nachgesehen. Habs leider vergessen und der schaut mir jetzt nochmal nach. Ich weiß nur noch dass das err bei mir von der motoraufnahme passen würde.

schick dir alles sobald ich es weiß.

Danke für die mühe
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Alt 15.05.2011, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Haube auf und nach schauen - kann man von oben bequem ablesen...
Pitty ist offline  

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Alt 15.05.2011, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Pitty Beitrag anzeigen
Haube auf und nach schauen - kann man von oben bequem ablesen...
Achso. ja dann flitz ich mal runter. Wo steht das genau. Hinten vorne seite????
Dr_Sommer ist offline  

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Alt 15.05.2011, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Von oben auf der Getriebeglocke is die eingestanzt/eingeschlagen, nimm ne Lampe und Lappen mit, is meist gut mit Dreck verdeckt...
Pitty ist offline  

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Alt 15.05.2011, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Pitty Beitrag anzeigen
Von oben auf der Getriebeglocke is die eingestanzt/eingeschlagen, nimm ne Lampe und Lappen mit, is meist gut mit Dreck verdeckt...
ok merce. Bin gleich wieder da
Dr_Sommer ist offline  

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Alt 15.05.2011, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Brauchst auch auf jeden fall dann eine größere KUpplung und das große Schwungrad, vlt auch die Antiebswellen das weis ich aber nit mehr so genau.
gubbel91 ist offline  

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Alt 15.05.2011, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Also wollt jetzt grad schaun. Seh schon wo die nummer normal steht, kanns aber ned lesen, weil wie schon gesagt so viel dreck drauf ist. Komm auch ned hin zum weg wischen, weil meine ladeluftleitung da jetzt drüber geht. Mein freun hat mir gerade geschrieben. laut **** Egy, EVS, JDP, JEG...... welches genau ich hab weiß ich jetzt nicht, weil ich da erst mit bremsenreiniger sauber machen muss. Aber vielleicht hilft euch das ja eh schon was!!??

mfg mane
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Alt 15.05.2011, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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du brauchst :
das getriebe , antriebswellen, anlasser , servleitung, hydraulikleitung,seilzugschaltung, schwungrad kupplung druckplatte, getriebehalter, msg umcodieren oder gegebennenfalls kennliene ändern

je nach dem zu welchen preisen du die teile bekommst kannste zwischen 900 und 1300 euro rechnen
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Alt 15.05.2011, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Also du brauchst halt das Getriebe an sich, komplette Kupplung, Antriebswellen und die Schaltkulisse muss geändert werden...bzw der Seilzug muss angepasst werden...hab bestimmt noch was vergessen

EDIT: Da war jemand schneller

Also das 6-Gang Getriebe hält 100NM mehr aus und ist in den ersten Gängen sehr kurz übersetzt für meinen Geschmack..


Wieso schaust nich einfach auf den Aufkleber im Kofferraum was für ein Getriebe du drin hast?
JohnnyS. ist offline  

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Alt 15.05.2011, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von www.der-bora.de Beitrag anzeigen
du brauchst :
das getriebe , antriebswellen, anlasser , servleitung, hydraulikleitung,seilzugschaltung, schwungrad kupplung druckplatte, getriebehalter, msg umcodieren oder gegebennenfalls kennliene ändern

je nach dem zu welchen preisen du die teile bekommst kannste zwischen 900 und 1300 euro rechnen

Oh leck mich am arsch he, des ist ja fast das halbe auto oh je. Ich glaub da richt ich meins lieber her Denn das ist mir das nicht wert...
Dr_Sommer ist offline  

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Alt 15.05.2011, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von JohnnyS. Beitrag anzeigen
Also du brauchst halt das Getriebe an sich, komplette Kupplung, Antriebswellen und die Schaltkulisse muss geändert werden...bzw der Seilzug muss angepasst werden...

Also das 6-Gang Getriebe hält 100NM mehr aus und ist in den ersten Gängen sehr kurz übersetzt für meinen Geschmack..

Wieso schaust nich einfach auf den Aufkleber im Kofferraum was für ein Getriebe du drin hast?
Ja das wär auch nach meinem geschmack. Aber wenn ich da jetz so seh was ich da alles brauch. Werd ich wohl lieber das alte herrichten. Wenn ich das alles umbauen muss dann kostet das eine ganz schöne stange geld. Ich hab mich eh schon ein wenig informiert. Wollte eigentlich den 1.2.3 vom 6 gang rein und die andern so lassen wie sie sind. Aber das geht leider auch nicht, weil die wellen im getriebe anders sind. Den zerlegen und herrichten kann ich mir das selber....

schade, dass so ein aufwand ist. Aber vielen dank. Hast mir brutal geholfen.
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Alt 15.05.2011, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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6gang fürn 1.8t kommt ja nur das vom AUQ in frage .. und das hat ne 240mm kupplung und andere antriebswellen .. demnzufolge würd das n bissl mehr was du umbauen möchtest wie schon gesagt wurde .. lass dir dein getriebe einfach richtig instandsetzen dann hält das für den rest deines motorlebens denk ich
EMAA-76 ist offline  

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Alt 15.05.2011, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von EMAA-76 Beitrag anzeigen
6gang fürn 1.8t kommt ja nur das vom AUQ in frage .. und das hat ne 240mm kupplung und andere antriebswellen .. demnzufolge würd das n bissl mehr was du umbauen möchtest wie schon gesagt wurde .. lass dir dein getriebe einfach richtig instandsetzen dann hält das für den rest deines motorlebens denk ich
Ja schon klar. Mir wärs ja um das gegangen, weil das 6 gang mehr drehmoment aushält und die gänge kürzer untersetzt hat Motorleben ist für mich kein problem. Arbeite in einer motoren instandsetzung den mach ich mir selber wenn er hin ist
Dr_Sommer ist offline  

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Alt 16.05.2011, 09:57      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Warum das Getrieblager wechseln? Die sind doch gleich, wenn man beide neben einander legt, sind doch alle Bohrungen etc gleich. oder täusche ich mich da?


turbo_micha ist offline  

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