Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 23.05.2012, 10:53      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
ulf
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ibiza 6L Cupra TDI @ 7kg/PS
Verbrauch: 4,5l Diesel
Beiträge: 400
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 42 Danke für 34 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von MajestyTurbo Beitrag anzeigen
Das Verdichterkennfeld des V6 TDI Rades ENDET bei 1.7bar (2.700mbar) bzw bei einem PR von 2.7

Das andere Verdichterkennfeld ENDET, da es ein Hochdruckverdichter ist aber erst bei 2.6bar (3.600mbar) bzw bei einem PR von 3.6
Wenn man den Unterschied mal überschlägig & simpel mit den max. OEM-Drehmoment eines 1,9er TDI (330 Nm @ 2500mbar beim Ibiza 6L Cupra TDI ) hochrechnet, dann bieten die Räder ungefähr folgendes Drehmomentpotential bei sauberem Abgasbild a la OEM und ohne den Lader zu überdrehen:
alter V6 Verdichter: 330 Nm / 2500 * 2700 = 356 Nm
anderer Verdichter: 330 Nm / 2500 * 3600 = 475 Nm


Zitat:
warum sollte ich dann das Risiko eingehen und "alte" Technologie verwenden die bei dieser Drehzahl im tief-roten Bereich läuft?
Weil:
alt ist bewährt und hält, das hat die Praxis oft genug gezeigt usw. etc. pp


ulf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
Rabbit GTD
 
Benutzerbild von Overboost
 
Registriert seit: 16.06.2005
Mk4 GTD
Ort: Wunstorf OT Kolenfeld nähe Hannover
Rabbit GTD
Verbrauch: Ne Menge Diesel
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 2.056
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 90 Danke für 75 Beiträge

Standard

Alex, genau aus dem Grund ist ja mein 60er Verdichterrad rausgeflogen. Es hätte zwar den Flow gemacht, aber nicht das PR zumindest nicht ohne hohes Risiko. Man kann natürlich auch einen alten Lader mit den heutigen Verdichtern ausstatten, um das Ansprechverhalten zu verbessern (z.B.ET)

Die Hersteller verbessern ihre Lader ja auch regelmäßig, man schaue sich nur mal die aktuelle K0x Serie an ;-)

Ulf deine Rechnung ist gut gemacht, aber wer die 4xxNM bereits so früh und evtl hart kommen lässt, dem ist nicht mehr zu helfen.
Overboost ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 12:03      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.306
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

Korrekt. Ich fahre im Benz ja auch einen Garrett/kkk Hybrid.

Die Berechnung von ulf sollte denke ich nur die Reserven aufzeigen, das man mit einem ähnlichen Rad Tuningwerte fahren kann, ohne gleich an die Grenzen der Turbolader-Hardware zu gehen.
MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
ulf
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ibiza 6L Cupra TDI @ 7kg/PS
Verbrauch: 4,5l Diesel
Beiträge: 400
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 42 Danke für 34 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von MajestyTurbo Beitrag anzeigen
Die Berechnung von ulf sollte denke ich nur die Reserven aufzeigen . . .
. . . ohne daß man gleich alles ausreizen MUSS.

Ich fände es jedenfalls besser, mir um einen 52er Verdichter unterhalb sagen wir ~ 3200 rpm und 450 Nm überhaupt keine Gedanken machen zu müssen, als schon bei ~ 380 Nm je nach Ladedruck bzw. Rußbild denken zu müssen "Eigentlich knallt es nur nicht, weil ich bisher genug Glück habe".
ulf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
stb
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von stb
 
Registriert seit: 08.12.2010
Golf IV
Ort: Bayern
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 358
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 62 Danke für 35 Beiträge

Standard

Wenn man sich mal sehr viele kennfelder und die verdichter dazu live ansieht (vor 20 Jahren bis jetzt) kann man relativ genau sagen was mit einem aktuellen verdichter von oem (bei dem das kennfeld "noch" keinen weg nach draußen gefunden hat... ) möglich ist und was nicht.

Bezüglich flow schenkt sich aber auch die neuere Technik nichts. Unterschiede die wirklich ins gewicht fallen sind pumpGrenze, ansprechverhalten und druck. Der mögliche druck ist das Ergebnis der Anordnung der blades und maße.

Hochdruckverdichter bringen aufgrund der Konstruktion bei gleichen maßen aber nie den flow wie ein vergleichbarer "normaler" verdichter, außer man geht größer, aber dann wird wieder alles schwerer und und und......
Man muss immer einen Kompromiss finden.

Ein verdichter der gefräst ist ist in meinen Augen noch lange kein Hochdruckverdichter. Richtige hochdruckverdichter die "jenseits" der 3 bar schieben können sind aufgrund der hohen Temperaturen meist eh aus titan.

Das aber nur AM Rande.....
Und weiter gehts. Wenn eh schon einen gtb hast dann rein damit und ne anständige soft drauf....fertig ist der lack. LLK und pde nicht vergessen.

Grüße



Sent from my HTC EVO 3D X515m
stb ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2012, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von R32 Paddy
 
Registriert seit: 28.11.2012
Vw Golf 4
Ort: Alsfeld
--PS-88
Verbrauch: -------------------
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 103
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Hat sich hier mal was ergeben eigentlich ?

Wurde umgebaut oder habt ihr es gelassen ?
R32 Paddy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von R32 Paddy
 
Registriert seit: 28.11.2012
Vw Golf 4
Ort: Alsfeld
--PS-88
Verbrauch: -------------------
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 103
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Wenn du einen Lader suchst welcher p&p passt, top verarbeitet ist, nicht "speziell" angepasst werden muss damit er nicht pumpt, guck mal hier:

[URL="http://h-turbo.de/"
http://h-turbo.de[/URL]

Kann ich nur empfehlen u der Support ist super.
Das hab ich mir auch mal angeschaut ...

Jetzt muss ich mal blöd fragen ?
Kloppt ihr einfach nen anderen Lader drauf und schwupp hat der 230 PS ?
Gut ist klar wegen kupplung. ABer was ist mit Software und Düsen etc?

Auf der Homepace steht jetzt auch nichts von wegen bei dem Lader sich die elemente zu verwenden etc und die Software ????

Hab bis jetzt nur benziner gefahren daher ist das bissi neu sorry :-)
R32 Paddy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von R32 Paddy
 
Registriert seit: 28.11.2012
Vw Golf 4
Ort: Alsfeld
--PS-88
Verbrauch: -------------------
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 103
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Wenn dann eh nur bis 230 ps das reicht
Was Brauch ich denn da alles

Lader ist klar
Düsen?
Software denke schon
Aga?
Kupplung ist klar
...
R32 Paddy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 23:28      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von R32 Paddy
 
Registriert seit: 28.11.2012
Vw Golf 4
Ort: Alsfeld
--PS-88
Verbrauch: -------------------
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 103
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Und wo liegt sowas preislich circa?
R32 Paddy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RudolfDiesel
 
Registriert seit: 05.07.2010
Das Auto
Ort: Klagenfurt am Wörthersee
K-BUD 1
Verbrauch: je nach Gaspedalstellung zwischen 6l und 12l
Beiträge: 534
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 87 Danke für 57 Beiträge

Standard

Stage 2 Lader
Bosio Race R783 Duesen (PDEs)
AGA kann, muss aber nicht . Kat raus reicht auch.

Kupplung kannst zB mal die orig. drinlassen - dann schaust was die haelt.

Laesst Dir halt ein Drehmoment-Plateau von 2000-4000rpm proggen - und bei 4000rpm liegen dann auch Deine ~230PS an ...
Wenn keine Kompromisse eingehen willst, SRE Kit rein. Aber stell Dich auf ein rasselndes Getriebe im Leerlauf ein ... Komforteinbußen bei niedrigen Drehzahlen sind auch minimal vorhanden.

Gruss
RudolfDiesel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
cyberchase
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von cyberchase
 
Registriert seit: 24.09.2008
Golf 4, TDI 4motion
Ort: Niederlande
Verbrauch: I don't care..
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

This year a got a new turbo for mine TDI, ARL 4-Motion.
I bought a Garrett 2256, but that did not fit, because of the 4-Motion.
Now I have a Fin-Turbo, Bosio Race 783, of course special software and a new bigger exhaust, with no catalyst.

The Result 240HP and 495NM
Next year i want to have a WMI (water Methanol Injection)..
cyberchase ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
cyberchase
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von cyberchase
 
Registriert seit: 24.09.2008
Golf 4, TDI 4motion
Ort: Niederlande
Verbrauch: I don't care..
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

All the answers you need for you TDI

www.jbautoservice.nl

cyberchase ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RudolfDiesel
 
Registriert seit: 05.07.2010
Das Auto
Ort: Klagenfurt am Wörthersee
K-BUD 1
Verbrauch: je nach Gaspedalstellung zwischen 6l und 12l
Beiträge: 534
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 87 Danke für 57 Beiträge

Standard

What kind of turbo is this ? Hybrid ?
If hybrid - what turbine and compressor wheel is used ?

Strangely enough, all NL-TDIs have extreme Nm/hp numbers ...
Almost like in UK ...

Regards

Geändert von RudolfDiesel (13.12.2012 um 19:41 Uhr)
RudolfDiesel ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 13.12.2012, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von R32 Paddy
 
Registriert seit: 28.11.2012
Vw Golf 4
Ort: Alsfeld
--PS-88
Verbrauch: -------------------
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 103
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von RudolfDiesel Beitrag anzeigen
Stage 2 Lader
Bosio Race R783 Duesen (PDEs)
AGA kann, muss aber nicht . Kat raus reicht auch.

Kupplung kannst zB mal die orig. drinlassen - dann schaust was die haelt.

Laesst Dir halt ein Drehmoment-Plateau von 2000-4000rpm proggen - und bei 4000rpm liegen dann auch Deine ~230PS an ...
Wenn keine Kompromisse eingehen willst, SRE Kit rein. Aber stell Dich auf ein rasselndes Getriebe im Leerlauf ein ... Komforteinbußen bei niedrigen Drehzahlen sind auch minimal vorhanden.

Gruss

Was ist SRE Kit? Nichts von gehört gibt's da ne Homepage ?
R32 Paddy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von R32 Paddy
 
Registriert seit: 28.11.2012
Vw Golf 4
Ort: Alsfeld
--PS-88
Verbrauch: -------------------
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 103
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von RudolfDiesel Beitrag anzeigen
Stage 2 Lader
Bosio Race R783 Duesen (PDEs)
AGA kann, muss aber nicht . Kat raus reicht auch.

Kupplung kannst zB mal die orig. drinlassen - dann schaust was die haelt.

Laesst Dir halt ein Drehmoment-Plateau von 2000-4000rpm proggen - und bei 4000rpm liegen dann auch Deine ~230PS an ...
Wenn keine Kompromisse eingehen willst, SRE Kit rein. Aber stell Dich auf ein rasselndes Getriebe im Leerlauf ein ... Komforteinbußen bei niedrigen Drehzahlen sind auch minimal vorhanden.

Gruss

Und was kostet sowas um den Dreh?
R32 Paddy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von R32 Paddy Beitrag anzeigen
Und was kostet sowas um den Dreh?
Guck doch bei Thomas auf der Page! Es kommt drauf an welchen Lader u welche Düsen du fahren willst.

Ich hab bei mir alles gemacht mit dem Stage II von Thomas aber noch mit Serien PDE u liege bei ~200PS (für die Kritiker). Das Drehmoment liegt sehr lange an aber dafür liegt es nur bei 380NM! Nächstes Jahr sollen größere PDE folgen.

Da steckt schon ein haufen Geld drin. Schon allein ZMS u Sachs Perfomance zusammen kosten ~1000€!

Es kommt auch drauf an was der jenige haben möchte, der dir den Umbau abstimmt, aber da kannst du mal am besten Robin anschreiben!
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu klinge für den nützlichen Beitrag:
R32 Paddy (13.12.2012)
Alt 13.12.2012, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von R32 Paddy
 
Registriert seit: 28.11.2012
Vw Golf 4
Ort: Alsfeld
--PS-88
Verbrauch: -------------------
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 103
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Hast auch Software gemacht oder was ?

Nur andren Lader drinnen Hybrid?

Sonst nichts gemacht ?
R32 Paddy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.306
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

Nur mal so als Vergleich:

Ich betreue aktuell einen Kunden der seinen ARL umbaut.

Zielleistung von rund 260-270PS/400+Nm liegt unter dem was die Motor-Hardware verträgt, weil ausgelegt auf kompromisslose Standfestigkeit und Langlebigkeit, sowie Auswahl der Komponenten nach bestmöglicher Qualität.

Da ist der Motor komplett gemacht, alles was notwendig ist erneuert oder verstärkt, Kupplung verstärkt. (Drehmoment wegen Getriebe begrenzt)

Mit allem was er bisher eingekauft hat liegt der Umbau bei etwas über 8.000€, den Großteil der mechanischen Arbeiten führt der Kunde selber aus, nur spezielle Sachen lässt er Fremdfirmen machen.

Das soll jetzt nicht heißen das man unbedingt 8.000€ ausgeben muss, es kommt halt auf die Ansprüche drauf an, und wenn man von überall nur das Beste will, muss man auch bereit sein dafür zu bezahlen.
MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RudolfDiesel
 
Registriert seit: 05.07.2010
Das Auto
Ort: Klagenfurt am Wörthersee
K-BUD 1
Verbrauch: je nach Gaspedalstellung zwischen 6l und 12l
Beiträge: 534
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 87 Danke für 57 Beiträge

Standard

Wenn Du alles selbst einbaust, kommst mit ca. 3k € fuer die Hardware (normalerweise) aus ...

Das sind aber nur die noetigen Tuningteile fuer 230PS und ordentlich Drehmoment - und sonst nichts. Wenn man akribisch alle Verschleissteile tauscht, so kommt da einiges zusammen ...

Weiters kommt noch die Abstimmung dazu ...

Gruss

Geändert von RudolfDiesel (13.12.2012 um 22:21 Uhr)
RudolfDiesel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
stb
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von stb
 
Registriert seit: 08.12.2010
Golf IV
Ort: Bayern
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 358
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 62 Danke für 35 Beiträge

Standard

Naja, hier gehts ja nicht um 270ps. Alles um 230ps ist doch noch relativ überschaubar, beim arl als Basis sowieso.

Grüße


stb ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:06 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben