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Alt 27.06.2011, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
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ja....wenn man von vorne gelesen HÄTTE, wüsste man auch das ich so auf die 350-400ps aus bin....


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Alt 27.06.2011, 18:33      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von K.-Concepts Beitrag anzeigen
Was für Getriebe fährst du denn wenn dein v6 standhafte 600ps haben soll??

dann wird deine auto bestimmt von der Turboelite umgebaut,wenn du son Amilader fährst ,oder??

Ich kenne die Turboelite und habe mich Anfangs mit denen in Verbindung gesetzt, die hätten durchaus ebenfalls in diesem Leistungsbereich gespielt. Ich habe mich doch dann für die HST-Turbotuning entschieden, weil die schon sehr viele R32 und V6 umgebaut haben (alle im Leistungsbereich um die 600PS und mehr) Daher ich über einen Freund die Teile wesentlich günstiger bekomme bin ich auf den äußerst ''billigen'' Preis von nur 15.000€ gekommen (noch ohne typisierung --> da nochmal 1500€).

Alle Umbauten die die dort gemacht haben waren mit originalem 4Motion Getriebe!

Aussage: ''Die Haldex hält locker bis 650-700PS''

Ein bekannter hat in seinem R32 ~640Ponnys und hat originale 4Motiontechnik bis jetzt schon über 20.000km ohne nennenswerte Probleme.
Soetwas nennt sich bei ''solchen Umbauten'' - wie Müller87 bereits erwähnte - standfest...

LG
Turbowolf
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Alt 27.06.2011, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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Standfest hin oder her. Die Standfestigkeit eines Serienwagens wird man mit so einem Umbau wohl nicht erreichen. Kenne auch die Problematik mit der Gangstütze und kann deshalb nicht so ganz verstehen, wie die Getriebe trotzdem halten sollen. Klar kommt es auf den Fahrer an und es ist großer Unterschied ob man 1x im Monat an der Ampel ordentlich startet oder einen Gewaltstart nach dem anderen auf der Meile losläßt. Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, das sowas auf Dauer hält, wenn nicht tiefer in den Antriebsstrang eingegriffen wird, denn es gibt genug Leute, die mit weitaus weniger Leistung die Getriebe im Straßenverkehr zerlegt haben.
XM-Syncro ist offline  

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Alt 27.06.2011, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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Ein bekannter hat sein drp zerheizt, Motor war Serie, meins ist auch nicht mehr das beste...

Aber ich kann nur sagen es geht hier wie gesagt um 350-400ps!!!
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Alt 27.06.2011, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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In dem Bereich sollten auch die neuen noch halten, zumindest wurde mir das so gesagt. Fahre auch das DRP. Habe sogar das andere DRP vom Umbau verkauft und gegen ein feinverzahntes ersetzt, da ich auch nur irgendwas um die 300-350Ps anstrebe.
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Alt 27.06.2011, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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Dagegen sag ich auch nichts (falls ich gemeint war). Konnte/kann das ja selbst nicht so richtig glauben und deshalb auch mein Kommentar zum Thema Standfestigkeit und dazu gehört eben nicht nur der Motor, sondern auch das Getriebe. Kann deine Aussagen und vorallem Erfahrung da schon nachvollziehen.
Die Geschichte geht hier nur langsam etwas auseinander. Eigentlich ging es um 350-400Ps und dann kamen die 600 auf..kommt ja immer schnell eins ins andere
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Alt 27.06.2011, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von XM-Syncro Beitrag anzeigen
Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, das sowas auf Dauer hält, wenn nicht tiefer in den Antriebsstrang eingegriffen wird, denn es gibt genug Leute, die mit weitaus weniger Leistung die Getriebe im Straßenverkehr zerlegt haben.
ähm ja. bei mir haben 200ps und ~300nm gereicht um das getriebe komplett zu zerschießen. war allerdings eins vom 1.8t und kein robusteres vom v6. aber bei den angestrebten ps spielt das auch keine rolle mehr ob das robuster für die serie ausgelegt ist. da wird es binnen kurzer zeit etwas zerlegen, wenn da nix gemacht wird.
Lucas S ist offline  

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Alt 27.06.2011, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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das stimmt auch...nicht umsonst sieht das mittlerweile so beim Einser aus:

K.-Concepts ist offline  

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Alt 27.06.2011, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
QZA
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also will hier keinem zu nahe treten, aber wäre sehr nett, wenn mal i-einer von seinen superumbauten ein leistungsdiagamm online stellen könnte, dann wäre das auch um einiges glaubhafter!!!
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Alt 27.06.2011, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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Schön schön! Wenn ihr euch alle soo gut auskennt, denn könnt ihr mir ja mal eine gute teileliste erstellen, aller wichtigen Komponenten für meine angestrebten ps..
Vlt entstehen Factor verschiedensten Kits?! Bin gespannt...
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Alt 28.06.2011, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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Da würde ich mich auch drüber freuen, denn ich habe ja ähnliches vor Gibt zwar hin und wieder schon ein paar Daten / "Umbaulisten", aber habe mich auch noch nicht bis ins Detail damit beschäftigt.
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Alt 28.06.2011, 13:48      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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Also ohne jetzt genaues "Turboumbauwissen" würd ich mich doch soweit aus dem Fenster lehnen und sagen, dass 600Ps mit orignalem Getriebe nicht machbar sind.4

Und das behaupte ich, weil der Maschinenbauer (und Getriebetechniker sind meist Maschinenbauingenieure) mit einer Sicherheitszahl von ca. 1,5-2 rechnen.
Nehmen wir an der Motor leistet 204 PS, also legen wir das Getriebe auf max. 420 ps, da Sicherheitsfaktor 2 .
Also warum sollte dieses Getriebe 600PS aushalten

Hinzu kommt noch der Kostenfaktor. Ein Getriebe zu bauen das die 3 Fache Belastung aushält is schlicht und ergreifend teurer.
Und jeder der sich nur ein bisschen in der (Automobil)Industrie auskennt, weiß das nichts teuerer gebaut wird, als es muss.

"So billig wie möglich und so teuer wie nötig"

(Ja ich weiß das PS keine offizielle Einheit ist, meinetwegen kann man das ganze mim Moment rechnen, ich denke da kommt man aufs selber Ergebnis)
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Alt 28.06.2011, 13:55      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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Jau, da hast du recht. Es wird noch nichtmal mit Faktor 1.5 - 2 gerechnet. Eher weniger. Das weiß ich, weil ich selber Fahrzeugtechnik studiere und auch schon das ein oder andere Zahnrad auslegen musste. (Maschinenelemente 1-3 ) Der Spruch "So billig wie möglich und so teuer wie möglich" passt da wirklich gut. Nur bei sicherheitsrelevanten Teilen wird mit hohen Faktoren gerechnet.
Auf Dauer wird das nie und nimmer halten.

Geändert von Lucas S (28.06.2011 um 13:59 Uhr)
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Alt 28.06.2011, 14:08      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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Bin ebenfalls Maschinenbaustudent und den Spruch kriegste von Anfang an eingebläut....^^

Bei uns in Maschinenelemente A ebenfalls Sicherheitsfaktor von max. 2 ...ich sag ja..maximial.

Bis auf Kranbau, etc wo teilweise mit höheren Sicherheiten gerechnet wird, aber selbst dort teilweise "nur" mit 2-facher Sicherheit
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Alt 28.06.2011, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
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Daumen runter

Ja ihr redet da von Einzelteilen ... !

Das 4Motion is überall das selbe im TDI als auch im R32 also kannst den Faktor 1,5-2 schonmal komplett vergessen!

Einigen wir uns einfach drauf, dass ich damit ned lange fahren werde
(und wenns unwarschinlicher Weise nicht halten sollte, werde ich Schritte einleiten die es haltbar machen... )

LG
TurboWolf
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Alt 28.06.2011, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
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Warum soll der Faktor dann vergessen werden?

Ist dann wohl eben auf die stärkste Motorisierung angepasst und dann Faktor 1,2-1,4 (bei Getrieben).
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Alt 28.06.2011, 19:11      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn ihr Maschinenbau-Studenten seid, schaut euch mal die ( früher auch von mir) empfohlene 4ter Gang Stütze an, dann werdet ihr sehen, das diese so gut wie nix zur Stabilität beiträgt, da die Krafteinleitung welche die Getriebeschäden bei zu hohen Drehmomenten verursachen in eine ganz andere Richtung verläuft als das es von jener Abstützung aufgegangen werden könnte.

Übrigens sind nicht alle 6Gang Getriebe gleich, es gibt Unterschiede bei den Getriebegehäusen und den Verzahnungen. Und mit letzterem meine ich nicht die Übersetzung.

Lg, Alex
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 28.06.2011, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab keine Ahnung was die "4. Gang Stütze" genau ist.

Ich kann mir lediglich vorstellen, dass sie mehr Stabilität bringen soll.

Niemand hat von uns behauptet man solle diese einbauen (zumal ich wie gesagt nicht mal weiß, was das genau ist)

Und wenn du unterschiedliche Verzahnungen meinst, können sich die meisten technisch versierten User hier auch Vorstellen, dass du nicht die Übersetzung meinstm sondern, Winkel, Zahndicke, Länge, etc, etc
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Alt 28.06.2011, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
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Vlt solltet ihr einen neuen Theras öffnen...?!?
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Hier im Forum gibt es doch den User Napkin, der komplette Kompressorkits für den Golf 4 mit Gutachten verkauft.


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kompressor, nachrüsten, turbo, umbau


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