Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 22.06.2011, 20:20
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tb112rene
 
Registriert seit: 25.05.2011
Golf IV Variant Sport Edition
Ort: Langenberg
Verbrauch: 5,7l
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 810
Abgegebene Danke: 349
Erhielt 53 Danke für 45 Beiträge

tb112rene eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von tb112rene: tb112rene tb112rene eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Motorkontrollleuchte wegen K&N?

hey leute
ich habe seit gestern ein K&N 57i kit eingebaut.
und heute ist bei langer standzeit an einer ampel die leuchte mit dem kleinen motor drauf angegangen.
und in der MFA stand ABGAS WERKSTATT

fehlercode: gemisch zu fett (glaub ich)

gibt es da einen zusammenhang?
hab gehört der 2.0 AQY hat das auch so öfter..und es ist auch vor dem luftfilter schonmal aufgetreten nur jetzt bin ich etwas stutzig..

vielen dank für die hilfe
mfg René


tb112rene ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Bansi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Der gute AQY und das "Gemisch zu fett" Problem

Kenn ich nur zugut, steck da auch voll drin bzw. hab es hoffentlich hinter mir.

Hab auch n offenen K&N Luffi drin, angefangen hat es mit Lambdasonden tauschen, über LMM Tauschen bis zum Drosselklappe mehrfach reinigen etc. pp. NICHTS hat langfristig geholfen, nach 2 Tagen bis 2 Wochen kam immer wieder der Selbe Fehler.

Ein VW Mitarbeiter in meiner Heimat meinte es kann durch ein Undichtigkeit vor der Lambdasonde/Kat kommen, da dort das Abgas ausströmt und das MSG durch die Lambdasondenwerte halt denkt er würde zu fett laufen weil kein Sauerstoff (oder so) ankommt, deshalb magert er ab und ruckelt (was bei mir extrem war). Er klang auch manchmal so als wenn irgendwo Abgas ausströmt, und zwar wie ein Trecker, so hat er damals auch geklungen als der MSD gerissen war / n Loch hatte.

Nunja, da er nun auch 3 mal den Fehler "Hauptkatalysator Effizienz zu niedrig" ausspruckte besorgte ich mir einen neuen/gebrauchten Kat, und zwar ein Metallkat aus dem 1.8T der auf den 2.0 AQY Anschluss umgeschweißt war (an dieser Stelle vielen Dank nochmals an Pitty ). Seitdem hört er sich nicht mehr an wie ein Trecker und ruckelt auch nicht mehr, Meldung kam auch (noch?) nicht.

Also ich kann dir an dieser Stelle nur ans Herz legen deinen Abgasweg vorm Kat zu überprüfen ob dort irgendwo was "abpfeift", insbesondere die Verbindungen und/oder die Krümmerdichtung.
 

Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Bobbycar-Racer
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Würde eher auf den Luftmassenmesser tippen.

EDIT: ok, war zu lahm....
 

Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tom_h
 
Registriert seit: 15.08.2007
Tom
Ort: Berlin
Verbrauch: genug
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 1.334
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

tom_h eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von tom_h: !!!toho!!!
Standard

also bei ich hatte bzw habe mal wieder ein problem
das it dem zu fetten gemisch hat sich nach tauschen der Ventildeckel und kopfdichtung erledigt gehabt, nachdem ich zur vor auch lmm und lambda vor kat getauscht habe
jetz muss ich die nach kat tauschen da die einen weg hat
tom_h ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tb112rene
 
Registriert seit: 25.05.2011
Golf IV Variant Sport Edition
Ort: Langenberg
Verbrauch: 5,7l
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 810
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 349
Erhielt 53 Danke für 45 Beiträge

tb112rene eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von tb112rene: tb112rene tb112rene eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

der fehler iss aber ehr sporadisch..

kann das dann auch vom LMM kommen?
"damals" iss die lampe auch von alleine wieder ausgegangen.
heute war ich halt grad in der lage den fehlercode auszulesen und zu löschen, ist seitdem auch nichmehr angegangen (seit 30km)
tb112rene ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Bansi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Fang am Besten erstmal mit dem Drosselklappe reinigen an.
Und schau ob sich danach was ändert oder nicht.
Ansonsten halt Ausschlussverfahren, LMM, Lambda, Undichtigkeit suchen, [...]
 

Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tb112rene
 
Registriert seit: 25.05.2011
Golf IV Variant Sport Edition
Ort: Langenberg
Verbrauch: 5,7l
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 810
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 349
Erhielt 53 Danke für 45 Beiträge

tb112rene eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von tb112rene: tb112rene tb112rene eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

jop werd mal sehn ob ich die morgen sauber bekomme

achja bansi was hast du mit dem schlauch von dem gebläse was in den luftfilterkasten ging gemacht?

tut dat not?
tb112rene ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Bansi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Meinst die "Kaltluftansaugung" für den K&N?

Hab leider davon nur n Video wo man das sieht:
 

Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 23:58      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Gerd
 
Registriert seit: 23.06.2010
Volkswagen Golf IV
Verbrauch: Ist auch serienmäßig mit an Bord
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 78
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Gerd eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,

nee ich glaube tb112rene meint den Schlauch der vom Sekundärluftsystem (Pumpe) kommt und normalerweise am originalen Luftfilterkasten angesteckt ist.

Gruß Gerd
Gerd ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 00:50      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Steffen
 
Registriert seit: 03.09.2010
Golf 4
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 364
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

Standard

Ohne genauen Fehlercode ist es schwierig zu sagen! Hast Du einen?
Steffen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 10:34      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tb112rene
 
Registriert seit: 25.05.2011
Golf IV Variant Sport Edition
Ort: Langenberg
Verbrauch: 5,7l
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 810
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 349
Erhielt 53 Danke für 45 Beiträge

tb112rene eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von tb112rene: tb112rene tb112rene eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

ja sonny iss ja gut meine güte
schön das du dich an diesem thema beteiligst aber wenn du nur rumstänkern willst das ein "sport"luftfilter keine 40PS mehr bringt dann erzähl das deiner oma ich persönlich habs schon 60000 mal gehört!
der sound iss bei vollgas besser! mehr wollte ich nicht! ich empfehle es ja garnicht weiter!


also der Boschausleseaparat hat Gemisch zu Fett gesagt.

und Bansi: ne die kaltluftansaugung hab ich zwar reingemacht aber dann wieder rausgerissn ich hab nochnicht die optimale führung also wo ichs genau hinlegen soll..die originale ist ja noch drin. ich meine diesen kleinen schlauch der an den originalen luftfilterkasten kommt bzw kam. von diesem runden schwarzen ding welches vorn am motor hängt (nein nicht der ölfilter) ich kanns schlecht beschreiben aber Gerd hats glaub ich verstanden
tb112rene ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2011, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tb112rene
 
Registriert seit: 25.05.2011
Golf IV Variant Sport Edition
Ort: Langenberg
Verbrauch: 5,7l
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 810
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 349
Erhielt 53 Danke für 45 Beiträge

tb112rene eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von tb112rene: tb112rene tb112rene eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

die lampe ist gestern abend wieder angegangen! ABGAS WERKSTATT

wieder bei einer standzeit über 2 minuten..ist da ein zusammenhang?

liegts am warmen wetter oder doch am K&N?


achja ein rückeln oder leistungverlust ist mir eigentlich nicht aufgefallen, ich hatte gestern beim warten vor meiner tür kurz das gefühl das das standgas unruhig ist
vll hilft das ja weiter!
tb112rene ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 24.06.2011, 14:56      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Жизнь слишком коротка,
 
Benutzerbild von 4 Golfer
 
Registriert seit: 14.12.2008
Golf 5 Limo/ Golf 4 Limo
Ort: Im Pott
** IE 73
Beiträge: 5.519
Abgegebene Danke: 89
Erhielt 209 Danke für 204 Beiträge

Standard

Habe ja den gleichen Motor und das gleiche Problem mit der Abgaswerkstatt und und.
Das Problem hatte ich auch schon bevor ich damals mein 57i eingebaut haben.
Glaube zu 98% nicht das es an den Lufi liegt.

Meine Lampe ggeht auch ab und zu an und nach einigen km wieder von alleine aus.

Hatte damals auch alles gewechselt beide Sonden 2x, Kerzen, Zündkabel.
Einer hatt mir mal den doppeltemperaturgeber ans Herz gelegt den habe ich auch gewechselt und hatte ziemlich lange Ruhe.
Aber der Fehler kam dann wieder.

Ein Tip war auch Massepunkte im Motorraum kontrolieren
4 Golfer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2011, 15:02      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tb112rene
 
Registriert seit: 25.05.2011
Golf IV Variant Sport Edition
Ort: Langenberg
Verbrauch: 5,7l
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 810
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 349
Erhielt 53 Danke für 45 Beiträge

tb112rene eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von tb112rene: tb112rene tb112rene eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

danke sonny geht doch:P

und 4 Golfer
ist also offenlichtlich ein problem vom 2.0 AQY`?

genau wie der heißhunger auf öl?


mach ich mir irgendwas kaputt wenn ichs mehr oder weniger ignoriere?
bzw was kosten denn Sonden, LMM, oder gar ein kat? aber der Kat ..nun ich kenn den begriff freiblasen und das mach ich eigentlich alle paar wochen aber nicht zur schonung des motors ehr zum vergnügen

zb letztens wieder mal aufe bahn einmal 210 aufn tacho zaubern wieder unter und das gleiche in die andere richtung!
tb112rene ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2011, 15:06      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Жизнь слишком коротка,
 
Benutzerbild von 4 Golfer
 
Registriert seit: 14.12.2008
Golf 5 Limo/ Golf 4 Limo
Ort: Im Pott
** IE 73
Beiträge: 5.519
Abgegebene Danke: 89
Erhielt 209 Danke für 204 Beiträge

Standard

LMM soll nicht billig sein habe ich gehört.

Zitat:
mach ich mir irgendwas kaputt wenn ichs mehr oder weniger ignoriere?
Meiner ist Bj 1999 seit Anfang 2000 habe ich das Problem bisher ist nichts weiter kaputt gegangen, nur wenn die Lampe an ist steigt der Verbrauch um 1-2 Liter ca:

Öl ist langsam normal habe immer 2l Öl im Auto als Notration für meinen Schlucker
4 Golfer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2011, 15:10      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
The Doctor 94
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Kann das nicht auch das Abgasrückführungsventil sein wenn die genannte Lampe leuchtet ?
 

Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2011, 15:14      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Жизнь слишком коротка,
 
Benutzerbild von 4 Golfer
 
Registriert seit: 14.12.2008
Golf 5 Limo/ Golf 4 Limo
Ort: Im Pott
** IE 73
Beiträge: 5.519
Abgegebene Danke: 89
Erhielt 209 Danke für 204 Beiträge

Standard

Das komische an diesen Fehler ist ja das er kommt und auch wieder geht und man aber abgesehen vom spritverbrauch nichts spürt, kein Leistungsverlust und nichts

Ich lasse meinen Fehler Vor dem TÜV/AU löschen und die Werte sind dann alle ok
4 Golfer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2011, 15:18      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
The Doctor 94
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Also bei mir kam und ging der Fehler und seit dem ein neues Abgasrückführungsventil drin ist war er weg außerdem wurden noch Ansaugrohr etc gereinigt; ist aber auch ein 1,4 Bj. 03 der hat keinen lmm
 

Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2011, 15:20      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Жизнь слишком коротка,
 
Benutzerbild von 4 Golfer
 
Registriert seit: 14.12.2008
Golf 5 Limo/ Golf 4 Limo
Ort: Im Pott
** IE 73
Beiträge: 5.519
Abgegebene Danke: 89
Erhielt 209 Danke für 204 Beiträge

Standard

Was hast du bezahlt für den spaß ???
4 Golfer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2011, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tb112rene
 
Registriert seit: 25.05.2011
Golf IV Variant Sport Edition
Ort: Langenberg
Verbrauch: 5,7l
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 810
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 349
Erhielt 53 Danke für 45 Beiträge

tb112rene eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von tb112rene: tb112rene tb112rene eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

hm also das mit dem spritverbrauch hatte ich heute auch das gefühl aber der rechte fuß ist seit dem ich den luftfilter hab auch echt schwer geworden man brauch echte körperspannung und saelbstbeherschung um den nich zu tief sinken zu lassen

abgasrückfuhrventil? wasn das für ein käse? kenn ich garnicht..

aber ich muss da keine angst haben das mir das leistungsagregat um die ohren fliegt?


tb112rene ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:12 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben