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Alt 25.05.2016, 08:31      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Oberteil ist nicht gleich. Anschlussdurchmesser Luftmassenmesser und auch optisch unterschiedlich.

Das Unterteil von jedem Golf 4 Luftfilterkasten kann man auffräsen, damit das R32 DSG Ansaugrohr rein passt.
Sieht dann so aus:
http://www.golf4.de/motortuning/1882...ml#post3092943


didgeridoo ist offline  

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Abbi (10.12.2019)
Alt 25.05.2016, 10:11      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

ich weiß nicht ob ich mich richtig ausgedrückt habe... Zumindest ist es für mich nach wie vor unklar... Vielleicht sitz ich auch mal wieder auf der Leitung.....

Nochmal ein Versuch:

Wenn ich mir vom R32 DSG den kompletten Luftfilterkasten kaufe und den restlichen Klataradatsch und ich dann nur das Oberteil weglasse und mein Oberteil vom V5 versuche darauf zu setzen, passt das Plug and Play? Das die Öffnung am Oberteil des r32 Luftfilterkastens für LMM größer ist, ist klar.... Deswegen möchte ich ja wissen ob das V5 Luftfilterkastenoberteil auf das r32 DSG Luftfiltzerkastenunterteil passt. Sprich an der Schnittstelle wo der Luftfilter eingelegt wird....

Ich möchte halt nicht am Luffilterkasten rumdremeln - ist ja bekanntlich eines der ersten Orte wo von Beamten und Prüfern nachgeschaut wird, wenn man Schindluder am Auto vermutet...

Grüße Wolfi
Smokemaster ist offline  

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Alt 25.05.2016, 10:55      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Du kannst das genau so machen wir von Dir geplant.
Kompl. R32 DSG Luftfilterkasten kaufen.
Deckel abnehmen und da das Luftfilterkasten-Oberteil von deinem V5 Luftfilterkasten drauf setzen.
Dann passt auch der Anschluss für LMM und du hast ggf. auch den Anschluss für Sekundärluft
(beim 1.8T ist das so).
didgeridoo ist offline  

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Smokemaster (25.05.2016)
Alt 25.05.2016, 11:42      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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Top - Danke für den Tipp.... bzw. die Hilfe von der Leitung runter....
Smokemaster ist offline  

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Alt 25.05.2016, 17:39      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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Habe den R32 DSG Kasten im V5 AGZ verbaut, bringen tut das rein gar nichts. Wenn man den Original verbauten drinnen lässt ist das genauso.
max59 ist offline  

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Alt 25.05.2016, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

Mehr Luft schadet nie... ich erwarte davon nicht das er 10PS mehr hat.... aber ich denke er hängt vielleicht minimal besser am Gas... und mit ein paar weiteren Maßnahmen wie erleichterter Schwung bringts halt dann was... vielleicht... wir werden sehen wo die Reise hingeht...

Grüße
Smokemaster ist offline  

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Alt 25.05.2016, 17:47      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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Ich bin ja immer sehr skeptisch bei solchen Dingen. Hab in meinem Leben auch zig Sachen ausprobiert und NIE hat irgendwas wirklich was gebracht (Luftfilter, Borath AIR-INTAKE und so ne Scheiße ) aber die DSG-Ansaugung hat an meinem V6 mal wirklich eine spürbare Veränderung gebracht. Ich würde ohne Scheiß wetten, dass Ding bringt 10 PS, insbesondere auf der Bahn.
haviii ist offline  

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didgeridoo (25.05.2016)
Alt 25.05.2016, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

Naja - 10Ps is vielleicht a biserl viel.... Das Borath intake is ja sagen wir mal so ne Sache... was soll durch nen 5cm Schlauch durchgehen der sich auch noch durchs halbe Auto quält.... Dem Frieden habe ich schon vor 15 jahren nicht getraut...
Bei der R32 DSG Ansaugung verspreche ich mir nicht direkt mehr Leistung, sondern eher, dass er freiwilliger hochdreht - halt besser am gas hängt, weil er nicht so arg saugen muss, weil der Luftkanal halt einfach ein gewissen %satz mehr Durchmesser hat.

Ich vermute das es an einem Sauger mehr bringt wie an einem geladenem Motor...

Wenn man natürlich das als MonsterTuningMaßnahme sieht, denke ich ist man eher enttäuscht.... Natürlich alles graue Theorie....

Naja schau ma mal....

Wer hats denn noch verbaut an welchem Motor und kann was berichten...?

Grüße Wolfi

Geändert von Smokemaster (25.05.2016 um 22:16 Uhr)
Smokemaster ist offline  

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Alt 26.05.2016, 01:08      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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Ich fahre gar keinen OEM Luftfilterkasten mehr das geht auch ...
VW-Mech ist offline  

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Alt 26.05.2016, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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Am 1.8T fahre ich ein nach meinen Vorstellungen bearbeitetes Originalunterteil mit Eigenbau Luftführung zur Stoßstangenöffnung.

Viele schwören ja grade beim 1.8T auf die R32 Ansaugung. Vorteil ist halt das es Original ist und auch so aussieht. Ich kann mir gut Vorstellen das es am Originalen und eventuell gechippten 1.8T´s was bringt, grade vor Verdichter ist es ja Sinnvoll ohne Engstellen und mit großem Durchmesser zu fahren. Da die R32 Ansaugung hier größer Dimensioniert ist wie die Originale arbeitet man dort schon in die richtige Richtung. Der RAM-AIR -Effekt dürfte auch besser sein.
Kenne auch einige die die R32 Ansaugung am K04 und diversen GT - Ladern fahren und begeistert sind, vom VR6T über 1.8T bis zum 16VT, alles dabei.

Ich selbst hatte die R32 am Leon TDI mit ARL. Spürbar war was , aber jetzt nicht mit "Wooohoooo"-Effekt. VCDS-Logs ergaben keinen relevanten Unterschied zur Originalen. Habe da leider auch an verschiedenen Tagen geloggt, also nicht wirklich verwertbar.

Im Cuora-Forum gibt es ordentlich "Stoff" zu der R32...........
fastaeddie ist offline  

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Alt 08.12.2019, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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Ich muss den Thread mal kurz wiederbeleben, weil ich nichts zur Legalität der R32 DSG Ansaugung im 1.8T gefunden habe.

Was sagt der TÜV zu so einer Änderung?
Ich dachte heutzutage bekommt man überhaupt keine Ansaugveränderungen mehr eingetragen. Oder bin ich auf dem Holzweg?
Markus_1.8T ist offline  

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Alt 09.12.2019, 00:24      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von Markus_1.8T Beitrag anzeigen
Was sagt der TÜV zu so einer Änderung?
Welche Änderung? Ist doch alles original?
Solange Du keinen "Max Flow Ultra Performance Turbo Groove Chrom Carbon Airbox" Luftfilter Gedöns im Motorraum rumbaumeln hast, interessiert das doch keinen Menschen. Das ist ja das Charmante am R32 Ansaugrohr. Quasi unsichtbar und trotzdem eine deutliche Verbesserung.

Ich denke nicht, dass Du das A eingetragen bekommst und B überhaupt eintragen musst.
didgeridoo ist offline  

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Markus_1.8T (09.12.2019)
Alt 09.12.2019, 06:44      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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bin der gleichen Meinung....

wenn du deinen eigenen Filterkasten unten bearbeitest, brauchst du ja nichteinmal einen anderen Luftfilterkasten und somit fällt da garnichts auf... wird ja alles ident verbaut, wie bei der originalen Ansaugung nur hast du einen größeren Querschnitt
djskapz ist offline  

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Markus_1.8T (09.12.2019)
Alt 09.12.2019, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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nur für die Statistik, die richtige Antwort auf die Frage lautet:

1. du musst ein Abgasgutachten erstellen
2. du musst eine Geräuschmessung fahren

Ganz einfacher Grund, auch wenn es OEM Teile sind, so wurde das Rohr nicht in dem Zusammenhang geprüft und somit erlischt die Betrieberlaubnis des Fahrzeugs auch wenn es lachhaft klingt

Die Ansaugung trägt zur Verbrennung des Motors bei(sitzt im dazu nötigen Keislauf), Verbrennung und Abgasgeräusch verändert sich und das muss geprüft werden

Das gilt übrigends für jeden Schlauch und Bauteil am Motor was zur Verbrennung beiträgt und welche man vor hat zu verändern




Ansonsten einfach einbauen weil es zu 99,9% niemandem auffällt, allerdings bringt das Rohr beim 1.8T mit K03 absolut nichts da andere Bauteiole der Flaschenhals sind.

Ab K04 und ca, 250Ps sollte man die Ansaugung verändern, ab 350-400Ps reicht auch die R32 Ansaugung nicht mehr aus und limitiert
Blackpitty ist offline  

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ChuckyE (27.12.2019), didgeridoo (09.12.2019), John Deere 6930 (09.12.2019), Markus_1.8T (10.12.2019)
Alt 09.12.2019, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Ich denke die Diskussion hat viele Facetten...

Klar eine Veränderung "auf DSG Ansaugung" ist eine nicht Serien Geprüfte Veränderung.

Aber sie Ändert auch jetzt nicht komplett ALLES!


Geräuch, mag sich ändern - jedoch liegt eine 70mm Airbox oder einer 70mm offener Filter -> Geräusch Technisch immer noch im Rahmen.
Auch wenn die DSG Ansaugung - eben kein Gutachten bringt.

Abgasverhalten - wird denke ich durch Software / LMM limitiert, daher ist vor LMM nicht interessant?! Zudem sei gesagt das weder der 35 Euro Raid Filter noch die BMC Box das Abgasverhalten negativ ändern.

Daher gebe ich Blackpitty recht - die DSG Ansaugung wurde nie auf o.g. Punkte geprüft.
Jedoch hat Didgeridoo ebenso korekkt gesagt - verbauen, fahren -> fertig.

Wenn man es zu 100% korrekt haben möchte -> begutachten lassen, prüfen etc.

Jedoch ist der Prüfaufwand höher als einfach eine BMC Box zu verbauen.

Greetz
VW-Mech ist offline  

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Markus_1.8T (10.12.2019)

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Alt 10.12.2019, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Blackpitty Beitrag anzeigen
Ansonsten einfach einbauen weil es zu 99,9% niemandem auffällt, allerdings bringt das Rohr beim 1.8T mit K03 absolut nichts da andere Bauteiole der Flaschenhals sind.
Das macht mich neugierig.
Welche anderen Bauteile sind das?
AGA, Einspritzdüsen und Software?
Markus_1.8T ist offline  

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Alt 10.12.2019, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von Markus_1.8T Beitrag anzeigen
Welche anderen Bauteile sind das?
Automatikgetriebe und Pleuel
didgeridoo ist offline  

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Alt 10.12.2019, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Automatikgetriebe und Pleuel
Hahahaha, das Letztere kann man ändern, aber beim Automatikgetriebe wirds schwierig
Markus_1.8T ist offline  

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Alt 10.12.2019, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
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Kann man auch ändern
John Deere 6930 ist offline  

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Alt 10.12.2019, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von John Deere 6930 Beitrag anzeigen
Kann man auch ändern
Das würde meiner Frau aber gar nicht gefallen


Markus_1.8T ist offline  

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