Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 10.12.2019, 23:50      Direktlink zum Beitrag - 61 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.974
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Markus_1.8T Beitrag anzeigen
Das macht mich neugierig.
Welche anderen Bauteile sind das?
AGA, Einspritzdüsen und Software?
am serien K03 limitiert der Lader selbst bevor sich ein größeres Ansaugrohr bemerkbar machen würde

Als erstes limitiert aber die serien Downpipe mit Kat, danach die Abgasanlage



Geändert von Blackpitty (28.12.2019 um 11:35 Uhr)
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Blackpitty für den nützlichen Beitrag:
ChuckyE (30.12.2019), Markus_1.8T (11.12.2019)
Alt 26.12.2019, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 62 Zum Anfang der Seite springen
Woodywlan
Benutzer
 
Benutzerbild von Woodywlan
 
Registriert seit: 27.04.2018
Golf IV Jubi
Ort: Emmendingen
Verbrauch: 9,8
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 33
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

Standard

Bei mir war zudem die Benzinpumpe am Limit, genauso der LLK.
Woodywlan ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2019, 08:29      Direktlink zum Beitrag - 63 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ChuckyE
 
Registriert seit: 04.04.2013
Golf 4 1.8T GTi
Ort: Elmshorn
Verbrauch: 9,3
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 521
Abgegebene Danke: 249
Erhielt 97 Danke für 83 Beiträge

Standard

@Markus_1.8T

Das is die Kombination.

Beim Serien K03 Limitiert schon der Serien Ansaugschlauch. Der Lader hat bei 5.100 - 5.500 das Lader Pumpen. Das Bedeutet Der Lader saugt sich seine Luft es kommt durch diesen Knick im Serienschlauch aber nicht genug durch. Also hat er kleinere Ruckler. Dieses Problem behebt jeder Silikon Ansaugschlauch. Dadurch kannst du bis in den Begrenzer sauber durchziehen. Wenn dann noch etwas mehr Luft und leichtes Ansauggeräusch gewünscht wird, kann man einen Sportluftfiltermatte Verbauen, K&N,Pipercross. Dann kommt das nächste Problem die Ansaug Luft. Wird Regular durch den Grill angesaugt. Was auch gut so ist. Es gibt aber auch welche die Verbauen unter der Hupe, Fahrerseite unten in der Frontstoßstange einen Schlauch und verbauen dann einen Kasten mit einem Trichter damit er mehr Luft Ansaugen kann.

Ohne Software Anpassung hat man dabei jedoch Probleme, man hat dadurch 2 über schwinger in der Leistungskurve mit drin. Also ein ruckeln. Weil diese deutliche mehr Luft vom LMM erkannt wird und er versucht zu regeln.

Dann das nächste Problem diese Luftmasse die dann mehr kommt muss auch gekühlt werden, der Originale LLK schafft das Leider nicht.(Habe nur Erfahrungen im Sommer bei 35 Grad außen Temperatur sammeln können) Das heißt der LLK muss auch ausgetauscht werden. Wenn man jetzt einen Smic LLK nimmt hat man keine Probleme. Bei einem Fmic jedoch verändert sich das Ansprechverhalten. Leider nicht zum Positiven. Auch hier muss es in der Software geändert werden. Mit einem Fimic ohne Anpassung hast du das Problem das der Lader erst Später eintritt. Glaub das war bei 3.400 U/min anstatt bei 2.800 U/min. Bin mir aber da auch nicht mehr so sicher, bei welcher Drehzahl das war.

Das nächste Problem diese mehr Luft muss ja auch wieder raus. Genau wie Blackpitty es schon geschrieben hat DP und Kat, so wie AGA.

Benzinpumpe am Limit ? Bei 1.8t mit Chip oder wie ? Liegt wohl eher daran das die 15 Jahre + auf dem Buckel hatte. Also das die Benzinpumpe am Limit ist. Kann ich nicht bestätigen.

Habe bei mir zwar auch die Kraftstoffeinheit auf R32 Technik umbauen lassen. Jedoch weil die halt schon so alt war.
ChuckyE ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu ChuckyE für den nützlichen Beitrag:
djskapz (28.12.2019), Markus_1.8T (27.12.2019)
Alt 27.12.2019, 08:55      Direktlink zum Beitrag - 64 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Markus_1.8T
 
Registriert seit: 26.07.2018
Golf IV Highline Automatik Bj. 2002
Ort: München
Verbrauch: 9 - 12 L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 578
Abgegebene Danke: 271
Erhielt 36 Danke für 35 Beiträge

Standard

Danke Chucky.
Da ist ja jede Menge zu beachten.
Ich glaube da bleibe ich besser bei der Serien-Ansaugung.
Markus_1.8T ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2019, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 65 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Abbi
 
Registriert seit: 04.01.2018
Golf 4 Jubi GTI
Ort: Hannover
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 492
Abgegebene Danke: 237
Erhielt 84 Danke für 75 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ChuckyE Beitrag anzeigen

Habe bei mir zwar auch die Kraftstoffeinheit auf R32 Technik umbauen lassen. Jedoch weil die halt schon so alt war.
Da werde ich glatt hellhörig
Ich rechne damit, dass ich die Benzinpumpe an meinem GTI in Zukunft wechseln muss. Überlege sogar das prophylaktisch zu amchen bevor ich mal wo liegen bleibe wo ich die A-Karte habe. hab jetzt knappe 170 tsd runter...

Was ist der Unterschied bei der R32 Technik? Geht es nur um die Pumpe oder oder mehr?
Abbi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2019, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 66 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.228
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

R32 Pumpe ist eigentlich Unsinn - da Cupra R Pumpe vom 225PS BAM mit 4 bar Systemdruck plug n play passt <- da Frontantrieb.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2019, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 67 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Sehe ist genauso. Die R32 Benzinpumpe macht bei FWD Fahrzeugen wenig Sinn.
Hier gehts zur Leon Cupra Benzinpumpe:
http://www.golf4.de/motortuning/6841...ml#post3277284
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 29.12.2019, 23:39      Direktlink zum Beitrag - 68 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.228
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ChuckyE Beitrag anzeigen

(...)

Habe bei mir zwar auch die Kraftstoffeinheit auf R32 Technik umbauen lassen. Jedoch weil die halt schon so alt war.

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
R32 Pumpe ist eigentlich Unsinn - da Cupra R Pumpe vom 225PS BAM mit 4 bar Systemdruck plug n play passt <- da Frontantrieb.

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Sehe ist genauso. Die R32 Benzinpumpe macht bei FWD Fahrzeugen wenig Sinn.
Hier gehts zur Leon Cupra Benzinpumpe:
http://www.golf4.de/motortuning/6841...ml#post3277284
Ich hab jetzt mal fix nachgesehen mit einer FIN vom R32
da wird das Kraftstoff-Fördermodul auch nur mit 3bar angegeben...

1J0 919 087 G Kraftstoff-Fördermodul 3BAR VDO 4Motion+Ottomotor

Bezieht sich aber eventuell nur auf den gefahrenen Systemdruck, der vom Benzindruckregler kommt.

Die Cupra R Pumpe wird mit 4 bar angegeben - obwohl der BAM zumindest beim S3 auch nur 3 bar Systemdruck fährt.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
Abbi (03.01.2020)
Alt 03.01.2020, 00:24      Direktlink zum Beitrag - 69 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ChuckyE
 
Registriert seit: 04.04.2013
Golf 4 1.8T GTi
Ort: Elmshorn
Verbrauch: 9,3
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 521
Abgegebene Danke: 249
Erhielt 97 Danke für 83 Beiträge

Standard

@Abbi

Das is für mich eine Kopf Sache gewesen. Die Originalen Kraftstoffpumpen sind für 150/180 ausgelegt. Klar können die etwas mehr. Beim Cupra R oder S3 224PSer sind diese halt für diese PS Zahl ausgelegt. Die R32 Pumpe jedoch is von Werk aus schon für 241/250 PS ausgelegt. Es gibt dir halt einfach ein besseres Gefühl. Mehr is das nicht
ChuckyE ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2020, 16:39      Direktlink zum Beitrag - 70 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Abbi
 
Registriert seit: 04.01.2018
Golf 4 Jubi GTI
Ort: Hannover
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 492
Abgegebene Danke: 237
Erhielt 84 Danke für 75 Beiträge

Standard

Kann ich schon nachvollziehen. Solange es nicht Richtung Aberglaube tendiert bin ich immer offen für Optimierungen.
Was habt ihr für Erfahrunsgwerte wann die Pumpe das Zeitliche segnet? Bei meine Serien AJM TDI war beim Verkauf mit 344.000km noch di erste Pumpe drin und alles gut...
Abbi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2020, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 71 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kre4k
 
Registriert seit: 07.02.2011
Golf 4 Turbo Highline
Ort: Berlin
Verbrauch: 10
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 465
Abgegebene Danke: 202
Erhielt 97 Danke für 78 Beiträge

Standard

meine Pumpe hat so bei ca. 200k angefangen die Spritmenge nicht mehr zu schaffen bei Volllast in hohen Gängen, ging sporadisch los und wurde dann häufiger. Filter war neu.
neue VDO Pumpe --> alles wieder schick.

Serienleistung hätte sie bestimmt noch lange durchgehalten :-)


kre4k ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:55 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben