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Alt 10.07.2011, 20:45
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La-Guarda
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Standard R32 Ansaugung beim 1.8T Motor

Hallo,

würde an meinem 1.8T die Ansaugung ( Klanglich ) gern verändern bzw verbessern.

Welche Teile ( ideal mit Teilenummern ) muss ich mir neu holen und is der Umbau "schwer" ?

DANKE!!!!


La-Guarda ist offline  

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Alt 10.07.2011, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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also erstmal kann ich dir sagen, wirst du Klanglich so gut wie keinen Unterschied hören, und wenn ist es so minimal, dass sich der Unterschied nicht lohnt, also erwarte kein zischen oder Fauchen-Rauschen.

Teile brauchst du:

• Luftfilterkasten R32 DSG Automatik: 1J0 129 607 AK; ~ 82 € (nicht notwendig)
• Ansaugluftführung R32 Xenon : 1J0 805 962 G B41; ~ 13 €
• Schieber (Scheinwerferabdeckung): 1J0 805 965 E B41; ~ 3 €
• Ansaugrohr : 1J0 129 609 G; ~ 29 €


musst dann halt deinen Luftfilterkasten ausschneiden und abdichten, da wo das Dicke rohr rein geht, wenn man den passenden Kasten nicht kauft.
Blackpitty ist offline  

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Alt 10.07.2011, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
La-Guarda
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Super DANKE
Wie pass ich den Kasten am besten an und wie mach ich den wieder Dicht??
La-Guarda ist offline  

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Alt 11.07.2011, 06:32      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Rein nur wegen Klang kannste dir die R-Ansaugung auch schenken und zb. nen Belüftungsschlauch von Sandtler nehmen für 15€ - Klang bringt da eher nur dein offener LuFi, Sinn oder Unsinn bei unseren Motoren mal offen stehn gelassen...
Pitty ist offline  

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Alt 11.07.2011, 09:34      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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da ich mit meinem k03-052 lader eine luftmasse von 179g/s habe, gehe ich davon aus, dass die dsg-ansaugung was bringt.
Lucas S ist offline  

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Alt 11.07.2011, 09:46      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Aber Klanglich eher gen null und den positiven Effekt kriegt man einiges günstiger hin als mit der DSG-Ansaugung ... darum gings mir...
Pitty ist offline  

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Alt 11.07.2011, 09:53      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von La-Guarda Beitrag anzeigen
Super DANKE
Wie pass ich den Kasten am besten an und wie mach ich den wieder Dicht??
ich nutze dafür gerne sikaflex

http://www.handwerker-versand.de/pro...?refID=froogle

wenn man es richtig macht, und kein geld für den R32 DSG unterkasten ausgeben will am besten das loch am alten unterkasten vergrößern, einen stutzen drankleben und darauf das neue anstückstueck schieben

Geändert von chris@JubiGTI (11.07.2011 um 09:55 Uhr)
chris@JubiGTI ist offline  

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Alt 11.07.2011, 10:12      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Pitty Beitrag anzeigen
Aber Klanglich eher gen null und den positiven Effekt kriegt man einiges günstiger hin als mit der DSG-Ansaugung ... darum gings mir...
Ich hatte vorher gar kein Ansaugrohr zwischen Kasten und Scheinwerfer. Klanglich war das dann mit der DSG-Ansaugung eine deutliche Verschlechterung. Also es bringt wirklich nur mehr Luftmasse, sonst nix.
Günstiger geht es zwar, aber ich wollte Original-Look haben.
Lucas S ist offline  

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Alt 11.07.2011, 10:22      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte ne Zeit lang auch weder Reflexrohr noch die Ansaugung dran, bringt aber nich wirklich was auch klanglich so empfand ich das seit dem der 1,8T drin war... Daher hab ich dann nen Ansaugschlauch verbaut, den Kasten bissl bearbeitet und gut war...
Pitty ist offline  

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Alt 12.02.2012, 16:15      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Wo gibtsn diese Ansaugschläuche zu beziehen? Dann könnte man direkt von der Stoßstange und weg gehn. Würde sicherlich um einiges mehr bringen als de DSG - Ansaugung.
Turbofritze ist offline  

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Alt 12.02.2012, 18:33      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Sandtler zB. hat diese im Programm...
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Alt 12.02.2012, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Aba da findsch das net druff ^^
Turbofritze ist offline  

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Alt 12.02.2012, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 12.02.2012, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Wie groß sollte ich den wählen? Die originale Ansaugung finde ich sowieso merkwürdig. Hab vorhin mal als ich unten war, geschaut wo die genau hinführt. Irgendwie is die bei mir auch nicht richtig fest..
Turbofritze ist offline  

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Alt 12.02.2012, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Je größer umso besser... Mußt halt mal schauen was du zwischen Rahmen / Schloßträger / Scheinwerfer durch bekommst... Da is nämlich ein Nadelöhr und erst direkt das endende Rohr hinterm Gitter der Stange macht das alles Sinnig...
Pitty ist offline  

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Alt 12.02.2012, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Grey Diamond
 
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Also verstehe ich das richtig sagen wir mal die R32 DSG Ansaugung hat nen Durchmesser von 5 (Erfunden) wenn ich also gegen ein Rohr was ich zum Gitter in der Stoßstange führen würde was wenn es möglich wäre dementsprechen größer wäre würde den Turbo noch mehr entlasten ?

Demnach könnte ich doch wenn es passt am Boden vom Luftfilterkasten noch eine 2. Führung zusätzlich zu der DSG ansaugung anbringen diese dann aber direkt zum Gitter Legen ? Falls das Platzmäßig passen sollte.
DJRival ist offline  

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Alt 13.02.2012, 07:47      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ob das was bringt? Könnte mir vorstellen das eine 2. Ansaugung nur das gegenteil bringt. Hab mir mal sagen lassen , das es dabei auch drum geht gewisse verwirbelungen zu erreichen, si dass sich die Luft quasi von selbst reinsaugt. Wenn du jetzt ein zu großen Querschnitt hast erreicht die Angesaugte luft nicht mehr die Geschwindigkeit.

Soll auch ein nachteil sein die Ansaugbrücken zu bearbeiten bzw. die Kanäle zu schleifen. Eigentlich klingt das alles einleuchtend, doch was is dran?!
Turbofritze ist offline  

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Alt 13.02.2012, 07:57      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von DJRival Beitrag anzeigen
Also verstehe ich das richtig sagen wir mal die R32 DSG Ansaugung hat nen Durchmesser von 5 (Erfunden) wenn ich also gegen ein Rohr was ich zum Gitter in der Stoßstange führen würde was wenn es möglich wäre dementsprechen größer wäre würde den Turbo noch mehr entlasten ?

Demnach könnte ich doch wenn es passt am Boden vom Luftfilterkasten noch eine 2. Führung zusätzlich zu der DSG ansaugung anbringen diese dann aber direkt zum Gitter Legen ? Falls das Platzmäßig passen sollte.
entlasten tust du da nichts in meinen Augen.... Am meisten entlastest du deinen Turbo durch eine 3" Downpipe mit entsprechendem Kat.

Die R32 ansaugunf ist mehr als ausreichend und hat eben Serienoptik im Gegensatz zu einem Luftschlauch aus dem Zubehör.

Würde jetzt am Luftfilterkasten auch nicht zu viel rumspielen, was Ausschnitte und co an geht, das beste ist und bleibt einfach ein normaler Serienluftfilterkasten mit Serienmatte und eben einem größeren Rohr für die Frischluft.

Sind aber alles nur VErmutungen, oder hat schonmal jemand auf einem Prüfstand oder mit Logfahrten Versuche gemacht zwischen dem kleinen Serienrohr und der r32 Ansaugung?

Fahr und Soundtechnisch hört man da und spürt man nichts

aber da es ja nicht viel kostet macht das größere Rohr schon was her, zumindest auch im Kopf
Blackpitty ist offline  

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Alt 25.09.2013, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Rockabilly
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hole das thema nochmal hoch,sorry

wenn ich diesen schlauch benutze,wo soll ich den schlach da hinlegen?will kein wasser oder dreck anziehen.. oder soll ich komplett r32 dsg sachen kaufen,aber passen die auch bei den AL/Bosch xenonscheinwerfer

danke euch
 

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Alt 25.09.2013, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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guck ma rechts am Luftfilterkasten, da is die R32 DSG Ansaugung


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