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Alt 29.07.2011, 21:14
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Standard Dünne Zylinderkopfdichtung ?

Hey leute ich muss in 2 wochen mal meinen zahnriemen und wapu erneuern zudem leckt meine zylinderkopfdichtung ein wenig durch .....da wollt ich den gleich mal mit runternehmen, den kopf , und die kanten und alles gleich mit brechen von ansaug und abgas trackt .

nur is meine frage wo kriege ich denn eine dünnere zylinderkopfdichtung her die was taugt = ? gibt es da überhaupt noch welche ?

weil den kopf planen kost hir bei mir gleich wieder ne ganze ecke ...


wäre schön wenn mir da einer weiterhälfen könnte ...
in der suche hab ich dazu nichts gefunden außer kapute zkd ^

mfg Speede


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Alt 29.07.2011, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Einige Fragen vorab...

- Warum denkst du dass deine Kopfdichtung schon wieder undicht ist??
- Warum willst du denn eine dünnere Kopfdichtung haben, welchen Zweck soll das erfüllen??
- Wieso willst du welche Kanten brechen?
- Woher nimmst du dein Wissen um was am Motor zu verändern?
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Alt 29.07.2011, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Kopf planen kostet meistens um 60€. Und wenn du nicht planen willst, tust du dir mit einer noch dünneren ZKD genau das Gegenteil von dem was du willst
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Alt 29.07.2011, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Dass du dann mit Super Plus oder Ultimate fahren musst, ist dir bewusst, oder?

Und Kanten brechen ist dafür da, um die Luftverwirbelungen so gering wie möglich zu halten um eine optimalere Füllung hinzubekommen
 

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Alt 29.07.2011, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Würde anstatt einer dünneren Dichtung gleich den Kopf entsprechend planen. Welchen Sprit man fahren muss kommt aufs Verdichtungsverhältnis drauf an. Kenn aber das Verhältnis nicht vom AQY. Bei meinem alten konnte ich ausrechnen wieviel vom Kopf abgetragen werden kann um noch Super fahren zu können. Bringt aber nicht viel.

Wäre es mein Auto mit defekter ZKD würde ich aber nicht sparen und wenigstens plan schleifen.
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Alt 29.07.2011, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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1 : was heist schon wieder ? hab ich wol falsch vormuliert ^^ ich weis das sie undicht ist da mir leicht öl im kühlwasser schwimmt .
2 :entweder planen oder dünnere ZKD wobei zweites preiswerter wäre . ganz einfach : somit hab ich minimal einen höheren verbrennungsdruck und dadurch minimal mehrleistung . das werd ich zwar warscheinlich nicht merken aber bevor ich mir ne normale einbau nehm ich sowas in angriff .
3: kanten brechen an den übergängen ansaugbrücke Zylinderkopf - Abgaskrümmer um eventuelle ^^strömungshürden^^ für die frischluft/abgase zu unterbinden .

habe bereits r 32 frischluft mit K&N filtermatte sowie die kanäle in der Ansaugbrücke geglättet ( leichtere luftfluss ) . sowie FMS abgasanlage ab kat den krümmer schau ich mir wenn er dann auch ausgebaut ist mal an wie der so ausschaut .

mir ist klar das die frischluft sowie abgase und ZKD ( geplahnt oder dünnere ZKD ) allerhöchstens eine agielere Fahrweise hervorrufen . keine direkte mehrleistung .

bin halt ein kleiner bastler . und bin bald mit meiner ausbildung KFZ fertisch .
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Alt 29.07.2011, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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C0rd0n : oke da magst du recht haben welches verdichtungsverhältnis er hat weis ich auch nicht ganz genau 10,5 : 1 ----- ich kanns montag aber nochmal nachschauen . wie rechnest du dir denn sowas aus OoOoo . *neuland*
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Alt 29.07.2011, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hattet ihr das nicht in der Lehre, dass man bei Kopfdichtungswechsel optimalerweise noch den Kopf planst. Außerdem hat man doch glaube ich im 2. Lehrjahr gelernt was Verdichtungsverhältnis ist und wie man den berechnet.

Ich kann mir gut vorstellen, falls du eine dünnere findest, die am Ende gleich viel kostet wie eine normale und planen.
Andererseits würde ich aufjedenfall bei einer dünneren Dichtung den Kopf planen.

Edit.: ich kann mal Tabellenbuch schauen auf welcher Seite das steht, aber ich denke ihr habt schon längst wieder andere.
Schau mal im Tabellenbuch nach Verdichtungsänderung, da steht die Formel

Geändert von C0rd0n (29.07.2011 um 21:50 Uhr)
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Alt 29.07.2011, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von C0rd0n Beitrag anzeigen
Hattet ihr das nicht in der Lehre, dass man bei Kopfdichtungswechsel optimalerweise noch den Kopf planst. Außerdem hat man doch glaube ich im 2. Lehrjahr gelernt was Verdichtungsverhältnis ist und wie man den berechnet.

Edit.: ich kann mal Tabellenbuch schauen auf welcher Seite das steht, aber ich denke ihr habt schon längst wieder andere
wir haben bestimmt andere .
ähm ja also gut sicher das man am besten planen sollte gut das is mir nichts neues ^^ . hab halt auch noch keine dünnere ZKD gefunden deswegen überhaupt erst meine frage .
doch berechnet haben wir das mal *praxismachtabermehrspaß* das is mein prob ^^
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Alt 29.07.2011, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ähm, moment, du lernst doch KFZ??

Habt ihr in der Firma keine Kopffräse? Oder vllt in der Firma eines deiner Klassenkameraden?
 

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Alt 29.07.2011, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ultraviolet Beitrag anzeigen
Ähm, moment, du lernst doch KFZ??

Habt ihr in der Firma keine Kopffräse? Oder vllt in der Firma eines deiner Klassenkameraden?
wäre schön wenn . denn wäre das alles nicht so das thema .....
wir leben hir auf dem lande xd bremen osnabrück dazwischen ^^
da ham die firmen sowas nicht ^^

nur seperate die fräsen schleifen etc .... aber da kenn ich so keinen ....
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Alt 29.07.2011, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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1. ups. sorry. ich las irgendwie das sie dir zum 2ten mal durch sei.
Bei Arbeiten am Zahnriemen klar zu machen wenn sie in Verbindung mit dem Öl im Kühlsystem gebracht wird. Ölkühler haste schon im Verdacht gehabt ?

2. Wie gesagt wäre nach dem Planen aber eher eine dickere Kopfdichtung zu empfehlen, eine dünnere bringt genau das Gegenteil. Klopffesterer Sprit ist dann notwendig. Der Hersteller dieser möglichen Kopfdichtung könnte dir verraten ob und welchen Sprit du dann fahren musst!
Höherer Verbrennungsdruck bringt keine bessere Füllung. gut, Mehr kompression... aber: Mit weniger Verbrennungsraum erzeugst du zu hohe Temperaturen und unkontrollierte Verbrennungen (klopfen)... nur mal so zur Aufklärung.
Und ich denke nicht dass der Teil an Ansaugwegoptimierung dies mit einer besseren FÜllung ausreichend ausgleicht.

Ist dein Kopf denn verzogen um dass du ihn planen lassen willst?
Alle reden immer gleich vom planen wenn sie den Kopf runternehmen. Dies tut man nur wenn der Kopf verzogen ist... ist er aber in den aaaller wenigsten fällen. Haarlineal zur Prüfung nehmen. Danach wäre dann eine dickere ZKD fällig. Die Mehrstärke verrät dir dann dein "Planer" der sich aufgeschrieben hat wieviel er dem Kopf abgenommen hat.

Wenn es ein wenig spürbar ist... dan ists ja das mit den Kanten machbar.
Den Kopf planen würd ich aber nur bei bedarf machen.

MFG

Geändert von Asco (29.07.2011 um 22:06 Uhr)
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Alt 29.07.2011, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Asco Beitrag anzeigen

2. Wie gesagt wäre nach dem Planen aber eher eine dickere Kopfdichtung zu empfehlen, eine dünnere bringt genau das Gegenteil. Klopffesterer Sprit ist dann notwendig. Der Hersteller dieser möglichen Kopfdichtung könnte dir verraten ob und welchen Sprit du dann fahren musst!
Höherer Verbrennungsdruck bringt keine bessere Füllung. gut, Mehr kompression... aber: Mit weniger Verbrennungsraum erzeugst du zu hohe Temperaturen und unkontrollierte Verbrennungen (klopfen)... nur mal so zur Aufklärung.
Und ich denke nicht dass der Teil an Ansaugwegoptimierung dies mit einer besseren FÜllung ausreichend ausgleicht.

MFG

ja nun ja er frist bisl wasser bzw bischen mehr fahre ihn schon nicht mehr ( er gibt rauchzeeichen ) bisl öl is im wasserbehälter und ich hab deutlich mehr schlam am öleinfüllstutzen sollte eigentlich genug anhaltspunkte für ZKD sein ...



zu dem 2 : . aus dem grund frag ich gerne mal da ich sicher nicht alles weis und es schön ist mal etwas tiefgründiegere infos zu hören .

PS : mein kopf hat ich noch nicht runter ob verzogen oder ähnliches .....
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Alt 29.07.2011, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ultraviolet Beitrag anzeigen

Habt ihr in der Firma keine Kopffräse? Oder vllt in der Firma eines deiner Klassenkameraden?
Hast du sowas in deiner Bude? Bei VW hatten wir nicht mal ne Standbohrmaschine

@Speede: Jetzt überleg mal selbst, wenn du eine dünnere Zkd nimmst und dein Kopf nen leichten minimalen "Bogen" hat, ist das noch schlechte "auszugleichen" als mit einer normalen. Besser wärs du nimmst 2 Zkd und hängst nen Fön hinten dran

Geändert von 1,8turbo (29.07.2011 um 23:22 Uhr)
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Alt 30.07.2011, 09:47      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Verdichtung beim AQY ist serie 10,5 , und deinen plan von wegen dünnere dichtung vergiss es .. dann kannste auch so weiter fahren .. ich frag mich nur wie man bei dem motor die kopfdichtung kaputt bekommt meiner hat fast 180.000 runter mit der ersten dichtung und verbrauch 0 wasser !
Le-Freak ist offline  

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Alt 30.07.2011, 12:30      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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ich lasses mir nochmal durchen kopf gehen ^

kp wie ich die durch bekommen habe ^^
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Alt 30.07.2011, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Habe meinen Kopf für 45€ bei einer Motoreninstandsetzung planen lassen.

Durfte sogar dabeibleiben..ging ruckizucki


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