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Alt 21.09.2011, 22:41
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Standard Turboumbau TDI

Wollt mir zur nächsten saison wohl wieder einen diesel kaufen, hätt allerdings trotzdem gern wieder >200ps aus dem 1,9er

Daher hab ich an einen Turboumbau gedacht, aber hätt noch ein paar fragen dazu.

Als basis würd ich den ASZ (130ps tdi) nehmen.

Turbo hätt ein Kumpel noch einen Garrett GT2052 da.
das Düsen/pd elemente, LLK usw. auch geändert werden müssen ist klar.
Jemanden wegen Abgas/Ladeluftverohrung hätt ich auch wohl
EMS und kupplung ist auch klar.

Frage ist nur was für ein Krümmer würde passen und was kann man mit dem turbo, wenn man den block an sich serie lassen würde an leistung rausholen?

und was würde noch an teilen benötigt werden?

mfg


C2H5OH ist offline  

Alt 21.09.2011, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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krümmer gibts eh genug kosten allerdings 700 euro locker! h schaftpleuel und neue lager rundherum wären auch nicht schlecht
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Alt 21.09.2011, 23:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Ayo
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Aha, OJ geht wieder auf Diesel.
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Alt 21.09.2011, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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block, pleul, kolben usw. wollt ich eigentlich nicht machen, diesel sollte da doch auch so weit ich weis schon einiges aushalten.

soll auch am ende nicht zu teuer werden das ganze

überlegung ist halt da weil ich turbo, llk, verohrung, aga richtig günstig bekommen könnte und somit das ganze schon einiges günstiger wäre.

edit: joa, und zum richtig schnell fahren steig ich auf 2 räder um

Geändert von C2H5OH (21.09.2011 um 23:16 Uhr)
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Alt 21.09.2011, 23:17      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Den Block kannst lassen musst auch ned unbedingt machen bis 280PS beim ASZ und ARL.
Der Zylinderkopf geht bis ca. 230-235PS. Danach musst du die Kanäle bearbeiten und die Nockenwelle ändern.
Was für ein Krümmer möchtest du fahren? Guß oder Rohrkrümmer?
EMS ist nicht zwingend erforderlich. kannst auch das org. ZMS drinnen lassen.

Mfg
Muntafu ist offline  

Alt 21.09.2011, 23:28      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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EMS würd ich aber machen.

über rohrkrümmer hab ich schon schlechtes gehört, aber an sich wäre mir das egal was für einer, hauptsache passt und funktoniert

was für leistungen kann man denn mit den passenden PD elementen, abstimmung usw. mit den oben genannten lader erreichen? mit 230ps und dem passendem drehmoment wär ich mehr als zufrieden
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Alt 21.09.2011, 23:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das ist immer etwas kritisch bezüglich reißen. Ich selbst fahre einen Rohrkrümmer und dieser ist in den letzten 2 Jahren 1 mal gerissen.

Von streettoys gibt es einen interessanten Gußkrümmer der auch recht strömungsgünstig aussieht. Dieser müsste vom Flansch eig. auf den VNT20 passen.
Product Details
Über die Firma selbst hab ich leider keine Erfahrung.
Ist dein Turbo eig. schon für den "hängenden" Einbau umgebaut? Dieser Turbo ist ja normal für "stehenden" Einbau gedacht.

So 220PS sollten schon realisierbar sein mit diesem Lader.
Es reicht allerdings wenn du nur die Spitzen änderst bei den PD-Elementen.

Mfg
Mathias
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Alt 21.09.2011, 23:57      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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ne, ist nicht umgebaut der Turbo (und auch noch nicht meiner, liegt noch beim kumpel im lager rum). Ist ursprünglich für einen 2,5 TDI (6zylinder) gedacht, was muss denn da alles umgebaut werden?
bin bisher auch nur am planen

220ps klingt ganz gut
C2H5OH ist offline  

Alt 22.09.2011, 10:43      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Auch wenn der Lader günstig ist, ist der Lader nicht mehr das "aktuellste" Ding in Sachen TDI Tuning. Bei akzeptabler Trübung wird der wahrscheinlich erst ab 2400 rpm voll einheizen. Heutzutage gibt es P&P Kits für bis zu 225-230 PS - kostet (im Vgl. zu einem neuen Serienlader) auch nicht viel mehr, erspart aber einem den Krümmerbau etc. UND ist vom Ansprechverhalten her natürlich ganz anders ...

Wobei bemerkt sei: krümmertechnisch gibt es nichts Ordentliches, das für den Alltag und hohe km-Leistung gedacht ist. Ist nur ein Tipp - denn Du musst auch bedenken dass Du das Ansaugrohr komplett umbauen musst, Ölzuleitung/Ableitung, AGA, etc.
Alles in allem wird schlussendlich (vermutlich) teurer sein als eine P&P Lösung ... ist nur meine (unverbindliche) Meinung

Gruß

EDIT: Absolut P&P geht bis 225/230 PS bei akzeptabler Trübung !

Geändert von RudolfDiesel (22.09.2011 um 11:32 Uhr)
RudolfDiesel ist offline  

Alt 22.09.2011, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
mc-erich
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Zitat:
Zitat von RudolfDiesel Beitrag anzeigen
[..]
Heutzutage gibt es P&P Kits für bis zu 240 PS - kostet (im Vgl. zu einem neuen Serienlader) auch nicht viel mehr, erspart aber einem den Krümmerbau etc. UND ist vom Ansprechverhalten her natürlich ganz anders ...
[..]
Gruß
Interessant. Wo gibts denn sowas?
 

Alt 22.09.2011, 11:37      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von mc-erich Beitrag anzeigen
Interessant. Wo gibts denn sowas?
Majesty Turbochargers (Alex) Hat von GT 2056VK bis GTB2256VK ein P&P Kit entwickelt, welches den Orig Krümmer am Turbo hat.

Leider wurde sein Thread dazu gelöscht, aus welchem Grund auch immer.
Viel teurer isses nicht, hat Alex mir schon bestätigt.

Ich weiß aber nicht in wie weit das ausgereift ist.

Gruß
Jonsman ist offline  

Alt 22.09.2011, 11:50      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Audio-system eine Nachricht über ICQ schicken
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Was soll denn sowas kosten?

wie schauts eigentlich mit dem AXR aus?
der hat ja ne grüne Plakette
und etwas kleinere PD´s oder?
ich wäre ja schon mit 150 bis 170 ps zufrieden


und was ist mit TÜFF^^


Grüße
Audio-system ist offline  

Alt 22.09.2011, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Audio-system Beitrag anzeigen
Was soll denn sowas kosten?
2.999€ ohne Foren Rabatt

Zitat:
Zitat von Audio-system Beitrag anzeigen
wie schauts eigentlich mit dem AXR aus?
Scheiß Getriebe MQ250 bis 250NM, ich würds lassen

Zitat:
Zitat von Audio-system Beitrag anzeigen
der hat ja ne grüne Plakette
die Anderen auch, wenn du verstehst was ich mein

Zitat:
Zitat von Audio-system Beitrag anzeigen
und etwas kleinere PD´s oder?
als ASZ und ARL ? Jop

Zitat:
Zitat von Audio-system Beitrag anzeigen
ich wäre ja schon mit 150 bis 170 ps zufrieden
für 170PS empfehle ich dann mindestens den ASZ Lader (GT1749VA, besser gleich den ARL GT1749VB)

Zitat:
Zitat von Audio-system Beitrag anzeigen
und was ist mit TÜFF^^
ich weiß nicht wieviel % Abweichung erlaubt sind, aber mit 150 bis 170PS biste locker drüber


Zitat:
Zitat von Audio-system Beitrag anzeigen
Grüße
Grüße back
Jonsman ist offline  

Alt 22.09.2011, 12:17      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Wegen düsen und turbo schaut mal bei H-Turbo :: Ihr Turboladerspezialist in Deutschland. hab mich mit dem auch schon unterhalten und er hat gute preise.
Golf4anatic ist offline  

Alt 22.09.2011, 12:21      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Jonsman Beitrag anzeigen
2.999€ ohne Foren Rabatt


Scheiß Getriebe MQ250 bis 250NM, ich würds lassen


die Anderen auch, wenn du verstehst was ich mein


als ASZ und ARL ? Jop


für 170PS empfehle ich dann mindestens den ASZ Lader (GT1749VA, besser gleich den ARL GT1749VB)


ich weiß nicht wieviel % Abweichung erlaubt sind, aber mit 150 bis 170PS biste locker drüber



Grüße back
Getriebe kann man ja vielleicht auf 6 gang umbauen aber das passt nicht von der Kupplung oder?

wie schauts mit pd´s aus?
kann man da die vom arl reinsetzten
weil neu kosten die ja ein Schweine geld^^

nunja das würde man doch bestimmt irgendwie bei TÜFF geregelt bekommen^^
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Alt 22.09.2011, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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klar kriegste das beim Tüv geregelt steigt halt nur die versicherung

Naja, du musst was am getriebe machen, du brauchst nen Turbolader, du brauchst größere PDE's, du brauchst nen größeren Ladeluftkühler, du brauchst ne verstärkte kupplung vllt mit EMS und du musst dann zum chipper und alles abstimmen lassen.

VLLT findest du ja einen ASZ oder ARL mit getriebe.
da haste kein stress mit PDE's, mit haltbarkeit des getriebes, mittem Turbolader, beim ARL bekommst dann vllt den serien FMIC dabei und dann kannste locker auf 180PS chippen

Kupplung und so ist klar, aber das sollte man ja vor jedem chippen einbauen

ich machs zb. so:
mein motor hat 200000 runter. ich stell das auto jetzt inne ecke wenn cih was zum fahren gefunden habe, dann kommt da ein ARL mit wenig KM rein, dadrauf nen Forge FMIC und nen etwas größerer Turbo.
Getriebe hab ich ein gutes schon drin, da kommt ne Kupplung und ein EMS rein.
dann stimm ich den einmal ab auf 200ps und gut.

ich will nur die 2 da stehn haben. und die 550er PDE im ARL und ASZ sind gut genug für 200ps. genauso reicht ein kleiner FMIC und das MQ350 Getriebe.

nur ich brauch als basis erstmal ein block mit kopf, der unter 100000 gelaufen hat
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Alt 22.09.2011, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Pde's kannst nicht einfach so wechseln, weil die im inneren anders angesteuert werden. Getriebe musst wenn dann komplett umbau. Hab bei mir auch noch das alte 5 gang drin und bis jetzt hälts.

Lass dir halt nen ASZ mit dpf eintragen und nen chip, dann kommst auf eingetragene 160ps. Klär das aber erst mit deinem tüv
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Alt 22.09.2011, 12:30      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Beim AXR ist halt immer das Problem mit der Grünen Plakette
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Alt 22.09.2011, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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gehste zur werke des vertrauens, drücks nem mechaniker nen 10ner inne hand und sagst gib mal ne grüne plakette. fertig

ich hab bei mir ZB im moment garkeine dran
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Alt 22.09.2011, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Nee genau das dein problem. Hat AXR schon euro 4?


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