Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.10.2011, 19:02
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Golf 4
Ort: Frielendorf (Hessen)
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 97
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard K&N 57i

Guten Tag liebe G4 gemeinde ich habe mal ein paar fragen zu dem oben gennanten luftfilterkit
ich will es mir gerne in meinen golf 1.4 l einbauen meine frage dazu an euch !

ich habe irgendwo etwas von überölung gelesen ? was hat es damit auf sich !

muss man den luftfilter etwa einölen ???

und ich habe auch gelesen das dadurch der Llmm kaputt gehen kann stimmt das ??

hat damit schonmal jemand erfahrung gemacht ???



Geändert von projekt (19.10.2011 um 19:57 Uhr)
projekt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2011, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fabo
 
Registriert seit: 03.07.2011
VW Golf IV
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 528
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 26 Danke für 26 Beiträge

Standard

Es gibt im originalen Luftfilterkasten so eine Art Ölrücklauf. Da musst du beim Einbau des K&N Luftfilters achten.
Fabo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2011, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von polostefan
 
Registriert seit: 13.04.2009
Golf 4 GTI Exclusive
Ort: Augsburg
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 69
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

HI

das kit kommt normal einbau fertig,ist leicht geölt,solltest nur nach einer reinigung wieder einölen.
Zur überölung kann ich nichts sagen,konnte ich bei meinem damaligem polo nicht feststellen,außer mehr lärm;-) bei meinem Focus ST sogar schlechter als serienfilter,seitdem fahr ich lieber orig filterkasten,trotdem viel spaß damit.

Gruß Stefan
polostefan ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2011, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Golf 4
Ort: Frielendorf (Hessen)
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 97
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

und wieso sollte er nach einer reinigung wieder eingeölt werden ??
projekt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2011, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Kein gepr. Händler
 
Benutzerbild von ~Golf~4~
 
Registriert seit: 15.10.2011
Golf 1
Ort: Kreis Wesel
Beiträge: 3.968
Abgegebene Danke: 123
Erhielt 569 Danke für 472 Beiträge

Standard

Man ölt den Filter damit der feine Staub nicht durch den Luffi gesaugt wird, so mein wissen
~Golf~4~ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Golf 4
Ort: Frielendorf (Hessen)
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 97
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

alles klar vielen danl für eure hilfe
projekt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011, 11:51      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Жизнь слишком коротка,
 
Benutzerbild von 4 Golfer
 
Registriert seit: 14.12.2008
Golf 5 Limo/ Golf 4 Limo
Ort: Im Pott
** IE 73
Beiträge: 5.519
Abgegebene Danke: 89
Erhielt 209 Danke für 204 Beiträge

Standard

Erwarte nicht zuviel
bezüglich Leistung = 0 mehr im - Bereich (Warme Luft)
Lärm = mehr
4 Golfer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011, 12:15      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2008
Golf 4
Verbrauch: 9,6 LPG
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 748
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 31 Danke für 23 Beiträge

Standard

@projekt: vergiss es.
Wenn du es umbedingt willst. ich hab so ein Kit zu Hause zu liegen. Das könnteste für einen schmalen Taler haben.
bedlam ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2007
Golf 4 V6
Ort: Plettenberg
VR
Verbrauch: 12
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 629
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Andy988 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hab ihn einfach in den normalen Luftfilterkasten eingebaut und unten ein Loch reingeschnitten (das loch genau da für die innenbelüftung) so hast du es bei keinem Tüv usw gesehn und er hat immerschön frische luft gekriegt.. Klanglich garkein unterschied ob mit oder ohne Kasten !!!

Hätte noch ein komplettes Kit da von K&N, weiß aber nicht ob das passt war bei mir aufem 1.6er drauf, du hast glaub ich den Luftfilter hinterm Motor, stimmts ?
Andy988 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011, 16:10      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Es wird immer wieder abgeraten bei Motoren mit Heißfilmluftmassenmesser Sportluftfilter mit Ölfilterfilm zu verwenden. Das Öl soll sich in Partikeln immer wieder auf dem Meßdraht des LMM absetzen, wodurch dieser nach und nach seine Funktion verliert. Daher sollte man eher einen Sportluftfilter ohne Ölfilm verwenden. Allerdings behaupte ich einfach mal, bei einem Serienmotor wirst Du keinen (Leistungs-)Unterschied feststellen, außer das er etwas lauter röhrt.
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 08.05.2012, 08:28      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Golf 4
Ort: Frielendorf (Hessen)
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 97
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Entschuldigt das ich das thema nochmal aufrolle !

Hatte allerdings bis jetzt (durch einen kleinen zwischenfall) kein geld mir einen Sportluffi zu zulegen ! und würde dies gerne jetzt tuen !
was gibt es denn für gute luftfilter (nicht geölte) die ich bedenkenlos auf meinen golf 4 setzten kann ?
projekt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012, 08:35      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Жизнь слишком коротка,
 
Benutzerbild von 4 Golfer
 
Registriert seit: 14.12.2008
Golf 5 Limo/ Golf 4 Limo
Ort: Im Pott
** IE 73
Beiträge: 5.519
Abgegebene Danke: 89
Erhielt 209 Danke für 204 Beiträge

Standard

Ich würde keine offenen filter verbauen.

Wenn dann nur K&N
4 Golfer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012, 08:39      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von AndyHH
 
Registriert seit: 31.03.2012
Golf 4 1,8T Highline
Ort: Hamburg
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 634
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 62 Danke für 52 Beiträge

Ebayname von AndyHH: phoenixdesigns_de
Standard

Wenn schon Sportlufti, dann nimm nen Tauschfilter, also einen für den serienmäßigen Luftfilterkasten. Wenn Du unbedingt nen offenen / Pilz haben willst, dann solltest Du das ganze schon so umbauen das er auch nach Möglichkeit nur kalte Luft ansaugt. Etwas einölen sollte man Tauschluftfilter immer. Es gibt es auch das entsprechende Öl (und Reiniger) von K&N, kostet auch nicht die Welt.

Erwarte aber keine Wunder wie 10PS mehr Leistung oder so
AndyHH ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012, 08:46      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Жизнь слишком коротка,
 
Benutzerbild von 4 Golfer
 
Registriert seit: 14.12.2008
Golf 5 Limo/ Golf 4 Limo
Ort: Im Pott
** IE 73
Beiträge: 5.519
Abgegebene Danke: 89
Erhielt 209 Danke für 204 Beiträge

Standard

projekt: soltest du den Motor haben der links steht, bekommst du kaum spürbare verbesserung wie schon AndyHH geschrieben hat, sogar Soundmäßig wird kaum etwas kommen.

Ich hatte eine 57i Kit im 2,0l verbaut und es war leicht spürbar aber das hat bestimmt nur etwas mit den sound zu tun.

Und wenn dann so verbauen wie auf den Foto + Kaltluftzufuhr
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1.jpg (68,2 KB, 17x aufgerufen)
4 Golfer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Golf 4
Ort: Frielendorf (Hessen)
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 97
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Das mit der Leistungssteigerung hatte ich auch nicht erwartet bei einem 1,4 l motor

Ich wollte es gerne wegen dem sound ... habe einen sport esd verbaut und keinen mittelschalldämpfer mehr .. aber er ist mir immer noch etwas leise ... warscheinlich ist bei einem 1.4 er einfach nicht mehr rauszuholen ... vielen dank für die infos !
projekt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Жизнь слишком коротка,
 
Benutzerbild von 4 Golfer
 
Registriert seit: 14.12.2008
Golf 5 Limo/ Golf 4 Limo
Ort: Im Pott
** IE 73
Beiträge: 5.519
Abgegebene Danke: 89
Erhielt 209 Danke für 204 Beiträge

Standard

Wenn du einen ESD verbaut hat glaube ich nicht das du den offenen Luftfilter eingetragen bekommen tust (legal)sofern du ihn eintragen willst
4 Golfer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von The King
 
Registriert seit: 11.02.2009
Golf IV
Ort: Oberhausen - TampaxCity
666
Verbrauch: Super :D
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 102
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

The King eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hatte damals beides eingetragen, dem Prüfer kam es mehr auf die Motorraumdämmung an.

Ich kann dir Pipercross empfehlen, kommen in den Serienluftfilterkasten.
The King ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Golf 4
Ort: Frielendorf (Hessen)
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 97
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Die Motorhaubendämmung ist bei mir schon vorhanden ! ist die bei VW standartmäßig vorhanden oder wurde die von meinem vorbesitzer mal drunter gemacht ??

Mir ist es nicht so wirchtig ob ich es eingetragen bekomme, den esd darf ich laut abe auch nur in verbindung mit dem serien msd fahren und den hab ich auch einfach rausgebaut ! zum tüv baue ich das alles wieder zurück


projekt ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:30 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben