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Alt 27.01.2012, 18:28
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hallo leute wollte mal wissen was mir so ein paar kleinteile noch bringen.

ich fahre einen 1.8t aum gemacht worden ist 3 zoll downpipe 200 zeller sport kat gruppe a von friedrich motor sport und zu guter letz ein chip von xbm tuning der motor leuft echt spitze meine frage ist bringt ein größerer lade luft kühler was? und kann ich mir so ein pop off ventiel einbauen lassen ? was haltet ihr von samco schläuchen?mfg schönnes weeekend


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Alt 27.01.2012, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ein größerer LLK bringt bei dem serien K03s im Prinzip nix außer ein größeres Turboloch.

Von nem Pop-Off (offenes SUV) ist eigentlich nur abzuraten, weil es gerade bei den neueren 1.8T's dazu kommen kann, dass dein Steuergerät nen Fehler schreibt. (Für ne genauere Erklärung des Funktionsprinzips bitte die Such-Funktion nutzen.)

Empfehlenswert ist höchstens der Umstieg auf ein geschlossenes Kolbenventil (Serienventil arbeitet mit ner Membran welche bei höheren Ladedrücken gerne kaputt geht.)

Zu den Samco-Schläuchen:
Sie sind nicht negativ, aber eigentlich sind sie erst sinnvoll wenn ordentlich Ladedruck mit nem großen Turbo gefahren wird. Bei Umbauten wie deinem dienen sie nur zur schöneren Optik. Manche behaupten es ergibt sich durch die Samco's ein besseres Ansprechverhalten - was aber auch nur Gerüchte sind.

mfg
Wolfy ist offline  

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Alt 27.01.2012, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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größerer Ladeluftkühler kann das System etwas entlasten und die Leistung im Sommer stabiler halten, also weniger Verlust bei 35°C Außentemperatur. Macht aber bei den Kosten wenig Sinn. Lieber vorne nen offenes Gitter, Plastik ändern für bessere Anströmung vom original und Radhausschalengitter vom Q7 V12 TDI rein. Kostet glaub 30 Euro und ne Stunde Arbeit!
EnglischGolf ist offline  

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Alt 27.01.2012, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Danke dann weiß ich bescheid kauf ich nur das gitter und bearbeitet die rad haus schale.
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Alt 28.01.2012, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo!

Der Austausch auf einen Smic in voll ALU z.B. von Forge (ca. 30% mehr Volumen) bringen sehr wohl was. Im Ansprechverhalten wirst du dabei keinen merkbaren unterschied erkennen.
Smic sind einfach gegen den originalen zu tauschen und eine Änderung der Radhausschale unterstützt dabei jeden LLK.
Gute Ladeluftnetze, und dünnwandiges Alu verbessern den Luftdurchsatz und zu dem die Wärmeableitung ennorm gegen den " Serien halben Kunststoffschrott"
T3 :-) ist offline  

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Alt 28.01.2012, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von T3 :-) Beitrag anzeigen
Hallo!

Der Austausch auf einen Smic in voll ALU z.B. von Forge (ca. 30% mehr Volumen) bringen sehr wohl was. Im Ansprechverhalten wirst du dabei keinen merkbaren unterschied erkennen.
Smic sind einfach gegen den originalen zu tauschen und eine Änderung der Radhausschale unterstützt dabei jeden LLK.
Gute Ladeluftnetze, und dünnwandiges Alu verbessern den Luftdurchsatz und zu dem die Wärmeableitung ennorm gegen den " Serien halben Kunststoffschrott"
Hast du mal die Ladelufttemperaturwerte ausgelesen?
Würde mich mal interessieren, was dabei rumkommt. Die LLK von Schweitzer bringen gegenüber Serie zumindest keinen Vorteil bei der stino Front.
Ich fahr aktuell nen K04 mit dem Serien SMIC und komme auf ca. 35°C Ladeluftemperatur bei 4°C Aussentemperatur.
Finiss ist offline  

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Alt 28.01.2012, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wolfy Beitrag anzeigen
Zu den Samco-Schläuchen:
Sie sind nicht negativ, aber eigentlich sind sie erst sinnvoll wenn ordentlich Ladedruck mit nem großen Turbo gefahren wird. Bei Umbauten wie deinem dienen sie nur zur schöneren Optik. Manche behaupten es ergibt sich durch die Samco's ein besseres Ansprechverhalten - was aber auch nur Gerüchte sind.

mfg
Nun von der Theorie her ist ein wicher Silikonschlauch ähnlich wie ein Luftballon. Kommt Druck bläht er sich auf, ist keine Druck (Unterdruck) zieht er sich zusammen. Soviel zur Theorie, am 1,8T fallen mir da 3 Schläuche ein, Druckschlauch vom Turbo, dann der Schlauch zum SUV und der vom LLK zu DK. Die schläuche kosten 130€ es sind noch 2 weitere dabei, ob sich das lonht muss jeder selber entscheiden. Ich persönlich bin es nicht gefahren und kann nicht urteilen.



Zitat:
Zitat von T3 :-) Beitrag anzeigen
Hallo!

Der Austausch auf einen Smic in voll ALU z.B. von Forge (ca. 30% mehr Volumen) bringen sehr wohl was. Im Ansprechverhalten wirst du dabei keinen merkbaren unterschied erkennen.
Smic sind einfach gegen den originalen zu tauschen und eine Änderung der Radhausschale unterstützt dabei jeden LLK.
Gute Ladeluftnetze, und dünnwandiges Alu verbessern den Luftdurchsatz und zu dem die Wärmeableitung ennorm gegen den " Serien halben Kunststoffschrott"
Ich muss dir etwas wiedersprechen. Ich hatte einen Vollalu Smic und ein Bekannter hatte einen von Forge, das Ergebnis war ernüchternd, oder willst du 70C° Ladelufttemp bei 25C° Außentemp für gut heißen? Hatten beide die gleich Software und ähnliche Leistung ~ 220Ps.

Bevor man nun 600-700€ und noch Geld für die Optimierung ausgibt kauft doch lieber einen FMIC von HG-Motorsport, da liegt dann auch ein Teilegutachten dabei. Der Kühler wird dann ein deutliches PLUS rausholen da er halt viel besser angeströmt wird.
Das Turboloch kann man je nach Programmierung klein halten, das der Lader etwa später kommt ist aber klar, dafür hat er obenraum mehr puste quasi .

Ich hab z.b. mit Smic nun schon bei 2500U/min 350Nm anliegen, bei 3200U/min einen max Wert von 360Nm, wenn man das nun 500U/min weiter nach hinten verschiebt macht das garnix aus



Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Hast du mal die Ladelufttemperaturwerte ausgelesen?
Würde mich mal interessieren, was dabei rumkommt. Die LLK von Schweitzer bringen gegenüber Serie zumindest keinen Vorteil bei der stino Front.
Ich fahr aktuell nen K04 mit dem Serien SMIC und komme auf ca. 35°C Ladeluftemperatur bei 4°C Aussentemperatur.
Werte mit stino Golffront habe ich ja geschrieben.
Ich denke das Problem ist nicht das die Vollalukühler schlecht sind, sondern das mit der stino Front einfach nicht genug Luft durchgeht um da auf gute Werte zu kommen.
Die R32 mit Gitter offen, dann eine selbstgebaute Luftführung die maximal Strömungsgünstig ist, hinter dem Kühler die Q7 Öffung. Dann geht da auch was, aber ich früchte mit der Stino Front kommt man da nie auf gute Werte, das Gitter der R32 Front hat sicher eine 4mal so große Fläche/Öffung im Gesatz zu der im Gitter der stino Front.
Darum würde ich aus Erfahrung nun schon einen FMIC vorziehen, aber kein Billig Ding sodern was das was taugt.
Nen Bar´n´Plate mit einer anständigen Verrohrung taug natürlich auch . Nur diese eBay Dinger wo das Rohr gleich bei ist Finger weg!

Geändert von Silentboy89 (28.01.2012 um 17:57 Uhr)
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Alt 28.01.2012, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Hast du mal die Ladelufttemperaturwerte ausgelesen?
Würde mich mal interessieren, was dabei rumkommt. Die LLK von Schweitzer bringen gegenüber Serie zumindest keinen Vorteil bei der stino Front.
Ich fahr aktuell nen K04 mit dem Serien SMIC und komme auf ca. 35°C Ladeluftemperatur bei 4°C Aussentemperatur.
Nein, ich habe keine Anzeige für die Ladelufttemp. im Auto.
Ausgetestet habe ich das selbst nie. Kunsstoff ist auf jedenfall ein schlechter Wärmeleiter.
Und klar, des so "größer" der LLK umso mehr Wirkung. Aber halt mit den bekannten folgen.
T3 :-) ist offline  

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Alt 28.01.2012, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von T3 :-) Beitrag anzeigen
Nein, ich habe keine Anzeige für die Ladelufttemp. im Auto.
Ausgetestet habe ich das selbst nie. Kunsstoff ist auf jedenfall ein schlechter Wärmeleiter.
Und klar, des so "größer" der LLK umso mehr Wirkung. Aber halt mit den bekannten folgen.
Zum Kühlen ist ja auch das Netz zuständig und nicht der Luftsammler. Da der Luftsammler mit einer Luftleitführung nicht angeströmt wird, damit die Luft durch das Netz geht, kühlt da eh nix großartig.
Den einzige Vorteil ist nur das ein Alu Luftsammler stabiler ist, das Kunstoff arbeitet halt minimal, Alu dagegen nicht.
Mehr Kunstoff ist mir am OEM Kühler nicht aufgefallen.
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Alt 29.01.2012, 13:25      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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so wie ich das hier mit lese denke ich mal reicht mir das bearbeiten der rad haus schale wo habt ihr das gitter gekauft teile nr vileicht? mfg
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Alt 29.01.2012, 13:28      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Forge SMIC = 80° Ladelufttemperatur bei 20° Aussentemperatur
Forge FMIC = 20-25° über Aussentemperatur

Mit K03-52

Ansprechverhalten würde ich sagen fast wie SMIC, minimal später, zwischen 2800upm und 3100upm gehts wie S%$ los und hält bis zum schalten an...Kann ich schlecht sagen weil´s dann ziemlich schnell dreht (EMS)

Geändert von stormy (29.01.2012 um 14:24 Uhr)
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Finiss (29.01.2012), Silentboy89 (29.01.2012)
Alt 29.01.2012, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von stormy Beitrag anzeigen
Forge SMIC = 80° Ladelufttemperatur bei 20° Aussentemperatur
Forge FMIC = 20-25° über Aussentemperatur

Danke für deine Bestätigung
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Alt 29.01.2012, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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ohje, da sind sich ja ein paar einig

Übringes Forge ist nur ein Beispiel Hersteller für einen Smic.
LLK Netz kann man auch einzeln erwerben.
Also bitte nicht an Forge aufhängen.

Zitat:
Zitat von stormy Beitrag anzeigen
Forge SMIC = 80° Ladelufttemperatur bei 20° Aussentemperatur
Forge FMIC = 20-25° über Aussentemperatur
Mit K03-52
interesant da zu wären die Temperatur vom OEM Smic
Zitat:
Zitat von stormy Beitrag anzeigen
Ansprechverhalten würde ich sagen fast wie SMIC, minimal später, zwischen 2800upm und 3100upm gehts los
da habe ich schon lange vollen Ladedruck erreicht Zu dem wird beim Beschleunigen vom rollen lassen, auf vollgas die "Gedenksekunde" größer. Grade beim Beschleunigen aus niedriger Drehzahl fällt das unangenehm auf.

Zitat:
Zitat von Silentboy89
Mehr Kunstoff ist mir am OEM Kühler nicht aufgefallen
alles klar, hast du die LLK schon mal gesehen

@all
Das Netz eines "Tuning" Smic z.B. Forge ist ca. 30% größer.
Der unterschied ist unverkennlich.
Der Vorteil eines Alugehäuse liegt darin, es nimmt erhebliche Wärme auf und leitet es an das damit verbundene Netz weiter (Wärmeausgleich).
Dies kann der Kunststoff einfach nicht leisten.
Und ja, ab einer gewissen Ladergröße sind Fmic erforderlich. Da sind die K03 Lader aber noch weit entfernt

So jetz viel spaß beim mich
T3 :-) ist offline  

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Alt 29.01.2012, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von T3 :-) Beitrag anzeigen
ohje, da sind sich ja ein paar einig

Übringes Forge ist nur ein Beispiel Hersteller für einen Smic.
LLK Netz kann man auch einzeln erwerben.
Also bitte nicht an Forge aufhängen.
Nun den Forge hatte stormy, ich hatte einen anderen , zudem noch die Luftführung mit dem LLK verklebt, sodass 100% der vorne einströmenden Luft durch den LLK muss. Ergebnis 70C° @ 25C° Außentemp. der OEm kam auf rund 85C° ohne Luftführung.
Ab 5000U/min merkte man auch deutlich das es weniger wird mit der Leistung beim OEM ohne Luftführung. Erst bei um 10C° wurde es besser.


Zitat:
Zitat von T3 :-) Beitrag anzeigen
interesant da zu wären die Temperatur vom OEM Smic


da habe ich schon lange vollen Ladedruck erreicht Zu dem wird beim Beschleunigen vom rollen lassen, auf vollgas die "Gedenksekunde" größer. Grade beim Beschleunigen aus niedriger Drehzahl fällt das unangenehm auf.
Nun du fährst ja auch einen K04 001, der wird sich anders verhalten als der K03 052 und es steht und fällt einfach mit der Software. Ich hab z.b. auch bei 2500U/min vollen Druck und 350NM anliegen . Schrieb ja bereits das bei einem FMIC das ganze rund 500U/min später kommt.

Zitat:
Zitat von T3 :-) Beitrag anzeigen
alles klar, hast du die LLK schon mal gesehen
Ohja, ich hatte den schon sehr oft in der Hand, die Luft ist an den Sammlern viel zu schnell vorbei, der Kühleffekt da ist minimal. Wichtig ist das das Netz über Turbolatoren verfügt, daran stösst sich die Luft und so wird die Wärme im Großen und Ganzen übertragen. Bei Bar´n´Plate natürlich nicht so sehr.

Zitat:
Zitat von T3 :-) Beitrag anzeigen
@all
Das Netz eines "Tuning" Smic z.B. Forge ist ca. 30% größer.
Der unterschied ist unverkennlich.
Der Vorteil eines Alugehäuse liegt darin, es nimmt erhebliche Wärme auf und leitet es an das damit verbundene Netz weiter (Wärmeausgleich).
Dies kann der Kunststoff einfach nicht leisten.
Und ja, ab einer gewissen Ladergröße sind Fmic erforderlich. Da sind die K03 Lader aber noch weit entfernt

So jetz viel spaß beim mich
Ja das mag ja alles sein das das größer ist, ich sage ja auch garnicht das die Kühler schlecht sind, das Problem ist einfach das da nicht genug Luft dran/durch kommt und da richtig zu rocken.
Und wenn man sich eben nen SMIC für 600€ holt und dann noch die Q7 RHS dazukauft da kann man dann auch nochmal 150€ drauflegen und hat nen anständigen FMIC und Teilegutachten. Dann bekommt man da auch genug Luft dran und die Temps sinken, siehe Stormy mit seinem Forge FMIC der ähnlich den von HG-Motorsport ist, so einfach ist die Sache
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stormy (29.01.2012)
Alt 29.01.2012, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
interesant da zu wären die Temperatur vom OEM Smic
Hab ich leider nicht gemessen

Zitat:
Übringes Forge ist nur ein Beispiel Hersteller für einen Smic.
Kann leider nur mit den beiden dienen, aber Silentboy berichtet ähnliches von seinem DTH-Kühler. Interessant wären noch Werte vom Schweizer SMIC... Also falls jemand welche hat

Zitat:
da habe ich schon lange vollen Ladedruck erreicht Zu dem wird beim Beschleunigen vom rollen lassen, auf vollgas die "Gedenksekunde" größer. Grade beim Beschleunigen aus niedriger Drehzahl fällt das unangenehm auf.
Oder andersrum ausgedrückt:

100-200 ~17 Sekunden
80-120 im 4. Gang 4,4 Sekunden
60-100 im 4. Gang 5,6 Sekunden (bin mir da nicht mehr so sicher, messe bei Gelegenheit und Bedarf aber gerne nach )

Oder generell messe ich das regelmässig nach

Lader ist relativ schnell da, mit Sicherheit zwar langsamer als mit SMIC aber als unangenehm würde ich das ganze nicht bezeichnen (Siehe Werte oben). Gut fahre schon lange den FMIC sodass ich den direkten Vergleich nicht mehr habe, aber bei meinen Temps ist der einzige Weg FMIC gewesen. Auf das gefrickel mit der S3-Lösung hatte ich keine Lust...

Zitat:
@all
Das Netz eines "Tuning" Smic z.B. Forge ist ca. 30% größer.
Der unterschied ist unverkennlich.
Der Vorteil eines Alugehäuse liegt darin, es nimmt erhebliche Wärme auf und leitet es an das damit verbundene Netz weiter (Wärmeausgleich).
Dies kann der Kunststoff einfach nicht leisten.
Und ja, ab einer gewissen Ladergröße sind Fmic erforderlich. Da sind die K03 Lader aber noch weit entfernt
Kann ja jeder selbst nachmessen was er für Temperaturen fährt und dann weiter sehen. Möglicherweise ist das auch zum Teil von der Software abhängig. Bei meinem reicht mit sicherheit kein SMIC

Zitat:
So jetz viel spaß beim mich
Wozu?
Für sowas sind Foren da

Edit:

Zitat:
.....und es steht und fällt einfach mit der Software.
Das ist einer der wichtigsten Punkte, jenachdem wer es proggt macht das schon einen riesen Unterschied
Hab selbst schon 4 verschiedenene gefahren und bin mit der 4. und letzten erst so richtig wunschlos Glücklich

Wobei die erste auch nicht schlecht war (MG-Racing), leider irgendwann zuwenig Leistung

Geändert von stormy (29.01.2012 um 19:24 Uhr)
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Alt 29.01.2012, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von stormy Beitrag anzeigen
100-200 ~17 Sekunden
80-120 im 4. Gang 4,4 Sekunden
60-100 im 4. Gang 5,5 Sekunden (bin mir da nicht mehr so sicher, messe bei Gelegenheit und Bedarf aber gerne nach )
Fährste die 100-200 dann im 3. bis ~ 140 und ziehst den 4. dann bis 200 hoch? oder gehste da auch noch in den 5.?

Oder fängste da im 4. an?

Denn der 4. geht ja bis 200
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Alt 29.01.2012, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Anfang im 4. bei 90, bei 100 gestoppt, 4. bis knapp über 6000upm und dann in den 5. bis knapp über 200 und dann wieder gestoppt....

Hab noch nen Vid, ich schau mal ob ichs hochgeladen bekomme

Bei der Messung 60-100 und 80-120 jeweils bei 60 und 80 gestartet und gestoppt

Sollte wohl nochmal messen und bei 100 starten und stoppen...

Gleich zurück, hoffentlich mit vid

Geändert von stormy (30.01.2012 um 02:33 Uhr)
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Alt 29.01.2012, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ich denke fast wenn man mit dem 3. anfängt und bis zum 5. geht ist man schneller.

Die Cupra´s sind auch garnicht soviel schneller wenn die nur gechippt sind und 260-265PS haben
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Alt 29.01.2012, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Bei meinem ist das so das er schneller ist wenn ich im 4. starte...
Gut war damals mit BTS-Mapping so...Habs dann einfach übernommen mit dem Mapping von Siemoneit-Racing

Hier das Vid:


Geändert von stormy (30.01.2012 um 02:08 Uhr)
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Alt 29.01.2012, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Auf dem Vid. haste aber im 3. gestartet


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