Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.10.2012, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von www.der-bora.de
 
Registriert seit: 31.08.2007
Bora Coupe / T5 2l TFSI / Passat 3bg Bi-Turbo
Ort: Christiansholm
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 6.207
Abgegebene Danke: 143
Erhielt 274 Danke für 225 Beiträge

www.der-bora.de eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Ibo v6 Beitrag anzeigen
Hab ein AUE Motorkennbuchstabe
und wenn ich da das steuergerät reinhämmer klappt das ???
klappt trozdem nicht

mach die aga und wenn mehr willst bau auf turbo oder kompressor um
das nwt bringt auch erst beim bde wirklich was


www.der-bora.de ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von asaphalt
 
Registriert seit: 23.02.2012
Golf 4
Ort: Niederösterreich
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 247
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von www.der-bora.de Beitrag anzeigen
klappt trozdem nicht

mach die aga und wenn mehr willst bau auf turbo oder kompressor um
das nwt bringt auch erst beim bde wirklich was
nwt?
asaphalt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von www.der-bora.de
 
Registriert seit: 31.08.2007
Bora Coupe / T5 2l TFSI / Passat 3bg Bi-Turbo
Ort: Christiansholm
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 6.207
Abgegebene Danke: 143
Erhielt 274 Danke für 225 Beiträge

www.der-bora.de eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

nockenwellentuning von u.a zoran .. und selbst da isses noch strittig ob es wirklich was bringt oder nicht
www.der-bora.de ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von asaphalt
 
Registriert seit: 23.02.2012
Golf 4
Ort: Niederösterreich
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 247
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Standard

Ochsoooo. Diese Kürzel immer wieder
Ich werd mal das Wort Kennfeldoptimierung und Chip in den Raum.
Sollte doch auch so ca. 10-15PS bringen oder?
asaphalt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2008
Bora R32+?
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 20l............. Motor: 3.2 V6 BUB (Golf5) 250+PS
Motor: 1.9 CL AGP 50KW/68PS 10/97 - 04/01
Beiträge: 2.215
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 114 Danke für 82 Beiträge

Ebayname von chefkoch: chefkoch1990
Standard

das einzige was was bringt spürbar am sauger ist:

abgasanlage komplett! Das heißt ab kopf alöles große durchmesser strömungsgünstig aus edelstahl!

siehe die anlage von z.b. Stjepan (f-town streetmachines)
und dann nen chippen lassen. alles ander kost gleich richtig knete und bringt nix.

und NWT geht beim AQP/AUE auch nicht, weil der nur eine verstellbare nockenwelle hat...
chefkoch ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Bora-Bora69
Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2012
Bora V6 4motion
Ort: Norderstedt
SE-**-69
Verbrauch: Zu viel
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Warum nimmt man Kosten, Arbeitszeit und Stress auf sich einen V6 gegen einen R32 zu tauschen, wenn die Leistungsausbeute in Verhältnisse zu den Aufwendungen eher unbefriedigend ist? Dann das Geld lieber beiseite tun, ein wenig raufschmeissen und wie schon vorgeschlagen auf komp oder Turbo umbauen. Also ich könnte so einen Umbau nicht nachvollziehen.
Bora-Bora69 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Bora-Bora69 für den nützlichen Beitrag:
alfaromeogtv2 (16.10.2012)
Alt 16.10.2012, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von alfaromeogtv2
 
Registriert seit: 28.07.2011
Golf 4 V6 4Motion Kompressor
Ort: Salzgitter / Straßberg
SZ-VR xxx
Verbrauch: Kompressor läuft Kompressor säuft!
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 216
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 29 Danke für 25 Beiträge

Ebayname von alfaromeogtv2: alfaromeogtv2
Standard

Zitat:
Zitat von Bora-Bora69 Beitrag anzeigen
Warum nimmt man Kosten, Arbeitszeit und Stress auf sich einen V6 gegen einen R32 zu tauschen, wenn die Leistungsausbeute in Verhältnisse zu den Aufwendungen eher unbefriedigend ist? Dann das Geld lieber beiseite tun, ein wenig raufschmeissen und wie schon vorgeschlagen auf komp oder Turbo umbauen. Also ich könnte so einen Umbau nicht nachvollziehen.
da muss ich dir recht geben! habe mein V6 BDE auf Kompressor umgebaut und liege jetzt mit 0,4 bar Ladedruck bei 300 PS. Warum da auf R32 Motor umbauen?
alfaromeogtv2 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 10:02      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von V64Motion
 
Registriert seit: 14.06.2010
Golf 4 V6 Kompressor, Touran GP2 Cross
Ort: Flensburg
FL-JX-1
Verbrauch: 13
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 740
Abgegebene Danke: 41
Erhielt 20 Danke für 20 Beiträge

Standard

0,4bar und 300PS?? Ahja...
Also wenn du Meine Stage 2 nimmst denn haste Chance auf 300ps, aber sind dann keine 0,4 mehr ;-)
Aber von der Sache her hast du recht, haste auf jedenfall mehr von!
Ich finde den Unterschied zwischen V6 und r32 zu gering um den Aufwand zu betreiben.
V64Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2012, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von alfaromeogtv2
 
Registriert seit: 28.07.2011
Golf 4 V6 4Motion Kompressor
Ort: Salzgitter / Straßberg
SZ-VR xxx
Verbrauch: Kompressor läuft Kompressor säuft!
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 216
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 29 Danke für 25 Beiträge

Ebayname von alfaromeogtv2: alfaromeogtv2
Standard

wie meinst du das V64Motion?
0,4bar und 300PS?? Ahja...
Also wenn du Meine Stage 2 nimmst denn haste Chance auf 300ps, aber sind dann keine 0,4 mehr ;-)

laut Prüfstand stimmt das aber!
alfaromeogtv2 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2012, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2011
Golf 4
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 95
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

Standard

Prüfstand ist immer relativ, da kamen schon die interessantesten Sachen raus.
Normalerweise sagt man doppelte Luftmenge entspricht doppelte Leistung, und da sind Verlustleistungen schon außer acht gelassen. D.h. !überschlagsmäßig! wären bei nem Motor mit 204PS bei +1bar Druck 408PS drinn.
Wenn du also nicht noch mehr gemacht hast als den Kompressor, eingestellt auf 0,4bar dann ist es selbst im günstigstem Falle, dass dein Motor wirklich vorher 204PS hatte(die streuen nämlich, und zwar meist nach unten), recht unwahrscheinlich.
Denke da eher an 280PS.

!Aber! ich lasse mich gerne eines besseren belehren !
Vot@n ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2012, 12:44      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von TurboWolf
 
Registriert seit: 18.04.2011
Golf 4 - V6 Turbo
Ort: Österreich
UU -
Verbrauch: 15l
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 271
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Vot@n Beitrag anzeigen
Prüfstand ist immer relativ, da kamen schon die interessantesten Sachen raus.
Normalerweise sagt man doppelte Luftmenge entspricht doppelte Leistung, und da sind Verlustleistungen schon außer acht gelassen. D.h. !überschlagsmäßig! wären bei nem Motor mit 204PS bei +1bar Druck 408PS drinn.
Wenn du also nicht noch mehr gemacht hast als den Kompressor, eingestellt auf 0,4bar dann ist es selbst im günstigstem Falle, dass dein Motor wirklich vorher 204PS hatte(die streuen nämlich, und zwar meist nach unten), recht unwahrscheinlich.
Denke da eher an 280PS.

!Aber! ich lasse mich gerne eines besseren belehren !
Luftmenge hat mit Druck nichts zu tun
TurboWolf ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 07.11.2012, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von TurboWolf
 
Registriert seit: 18.04.2011
Golf 4 - V6 Turbo
Ort: Österreich
UU -
Verbrauch: 15l
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 271
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Standard

Ich weiß schon was du meinst - aber das mit "doppelte Luftmenge mit Druck" - Beispiel könnte falsch verstanden werden... z.B.:

Beispiel: Ein kleiner Turbolader bringt bei 1,0 Bar etwa 300ps.
Hingegen bringt ein (in Relation zum kleinen) sehr großer Turbolader beim selben Druck 350ps, da der größere Turbo eine viel größere Luftmenge beim selben Druck fördern kann.

lg
TurboWolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2012, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2011
Golf 4
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 95
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

Standard

Edit: Sorry, haben uns gerade überschnitten, war am editieren und wollt's eigtl. nochmal deutlicher machen -.-.
Ja, so kann man's stehen lassen

Gruß Niclas

Geändert von Vot@n (07.11.2012 um 19:55 Uhr)
Vot@n ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2012, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von TurboWolf
 
Registriert seit: 18.04.2011
Golf 4 - V6 Turbo
Ort: Österreich
UU -
Verbrauch: 15l
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 271
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Standard

Ich hab als Chemiker nicht viel Ahnung von Physik aber meine Erörterung war Fehlerlos ...

Wenn du ganz genau liest, wird dir ein Lichtlein aufgehen
TurboWolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2012, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2011
Golf 4
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 95
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

Standard

Wobei ich mir bei einem noch nicht sicher bin: Wenn die Luftmenge des kleinen Turbos aus deinem Beispiel das vorhandene Volumen, sprich den Zylinder, komplett gefüllt hat, kann er mit gleichem Druck nicht mehr füllen als der "Große", oder? Denn das ginge(wie gesagt, vorrausgesetzt der Zylinder ist "gefüllt") doch nur durch Druckerhöhung(Dichte der Luft nimmt zu), oder hab ich iwo nen Denkfehler :/?
Vot@n ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2012, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von TurboWolf
 
Registriert seit: 18.04.2011
Golf 4 - V6 Turbo
Ort: Österreich
UU -
Verbrauch: 15l
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 271
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Standard

Wer sagt, dass er komplett gefüllt wird?
Bora oder Robin sollen uns das beantworten ...
TurboWolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2012, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2011
Golf 4
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 95
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

Standard

Das dachte ich. Wenn nicht haben wir ja schon meinen Denkfehler !
Vot@n ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2012, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von TurboWolf
 
Registriert seit: 18.04.2011
Golf 4 - V6 Turbo
Ort: Österreich
UU -
Verbrauch: 15l
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 271
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Standard

Tja wie gesagt, ich weiß nicht warum aber in der Praxis ist es nunmal so
TurboWolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2018, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kenny
 
Registriert seit: 03.06.2010
Golf 4 TDI Variant
Ort: Lund Schweden
WSH137
Verbrauch: 6,3
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 839
Abgegebene Danke: 149
Erhielt 61 Danke für 48 Beiträge

Standard

Habe hier nen BDE mit kettenschaden stehen fürn appel und n ei und dachte mir auch direkt auf BFH umzubauen? Der motor kommt aus einem 4er mit DSG komplett mit motorkabelstamm und steuergerät... geht das auf schaltgetriebe umzubauen oder sind das komplett andere teile? Glaube gelesen zu haben das das MSG von DSG nicht mit nem schalter funktioniert?


kenny ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Henne Golf4 17 13.03.2024 22:58
Chris 1.9 Motortuning 69 10.06.2011 19:43
Limit Motortuning 1 07.02.2010 01:14
quattrofreak23 Golf4 8 11.09.2009 13:40
gRav Werkstatt 14 28.01.2009 18:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:38 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben