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Alt 18.03.2013, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 201 Zum Anfang der Seite springen
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Danke schonmal für die vielen Antworten zum Thema ist ja schon einiges an Infos zusammengekommen.

Was ist an den Ebay-LLk's genau so schlecht? Im Forum fahren die ja einige... sind die längeren/verwinkelten Ansaugwege so nachteilhaft?

Zitat:
Wenn du es noch nicht hast fehlt eins auf jeden Fall: Größere Bremsen
Auf jeden Fall ja, das habe ich natürlich noch vergessen, merkt man jetzt schon das die Bremse recht schnell an ihre Grenzen kommt vor allem nach mehrmaligen schnellen abbremsen.

4x verstärke Pleuel würden auch nochmal etwa 600€ kosten die werden wohl auch noch von Nöten sein?? Hab auch mal was von verstärkten Zylinderkopfschrauben gelesen weil sich sonst der Kopf abhebt bei dem erhöhten Druck?

Zitat:
Ich weiß nicht was das Ziel von dem Umbau sein soll, aber wenn es die Endgeschwindigkeit ist, dann bringt es nichts bei 3750U/min eine Leistung von 250PS von mir aus auch an den Rädern zu haben, die danach aber wieder sofort abfällt.

Nehmen wir die Leistung mal bei 4000U/min an, dann musste bei der Drehzahl immer noch knapp 435Nm Drehmoment haben. Ich stelle mir das alles sehr schwierig vor, was die Abstimmung angeht. Von der Standfestigkeit her ganz zu schweigen, vor allem für das Getriebe, Gesetz dem deine Kupplung hält was sie verspricht...
Bei einem Diesel ist die Höchstgeschwindigkeit nie sonderlich entscheidend, und 250km/h wird er allemal schaffen. Das ihm obenraus einfach die Puste ausgeht ist ja ganz normal, aber es sind ja schon im jetzigen Zustand knapp über 225km/h GPS drin mit viel Geduld.
V/max ist sowieso das ungesündeste sowas interessiert mich recht wenig.
Also die Daten des Turbos sagen folgendes:
320NM @ 2200u/min
430NM @ 2500u/min
460NM bis 4000u/min

Klingt nach einer extrem hohen Belastung auf jeden Fall und einem recht späten Ansprechen des Turbos..

Gibt es Verstärkungen fürs 6-Gang Getriebe und was kosten die? Hab von sowas nur beim 5-Gang Getriebe gehört bisher.


Und diskutiert nicht ewig über die Höchstgeschwindigkeit, ihr seht ja wie spät und brutal der Turbo laut Angaben anspricht das heißt da kommt am Ende noch einiges... 250km/h sind sicher drin und alles weitere ist relativ uninteressant.

Zitat:
Für mich ist unabhängig von allem aber eh die Entscheidung gefallen min. auf die 312er Bremse umzubauen, was größeres steht aber auch noch zur Diskussion.
Kannst du da ein paar Infos dazu geben? Kosten? Und wo ist die ori verbaut?
stillgrey ist offline  

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Alt 21.03.2013, 11:34      Direktlink zum Beitrag - 202 Zum Anfang der Seite springen
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Gehts jetzt hier um die Bremse, den Motor u dessen abgegebene Leistung oder die Höchstgeschwindigkeit?

Ich hab die 312mm/256mm mit Zimmermanschreiben (gelocht) drin und muss sagen, die reicht aus wenn man damit keinen Rundkurs fährt. Die ist original im V6 4M drin, welcher schwerer ist und 200PS hat.
klinge ist offline  

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Alt 21.03.2013, 11:46      Direktlink zum Beitrag - 203 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Die reicht nicht mal für Stop&Go in der Stadt!
Das liegt daran das deine ausgeglüht war!
klinge ist offline  

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Alt 21.03.2013, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 204 Zum Anfang der Seite springen
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Welche verschiedenen Möglichkeiten gibt es überhaupt beim Umbau auf größere Bremsen und in welchem preislichen Rahmen bewegen sich diese?

R32 Bremse wird wohl teurer sein wie alternative Marken oder?
stillgrey ist offline  

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Alt 21.03.2013, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 205 Zum Anfang der Seite springen
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Ne Gran Turismo von Brembo kann ich dir empfehlen in 323x28. Mit 1500€ biste dabei....
 

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Alt 21.03.2013, 14:27      Direktlink zum Beitrag - 206 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Aha. Warum reicht dann die 330mm eigentlich auch nicht? Auch ausgeglüht?


Du solltest bedenken, nicht jeder fährt so wie Du @ MÄDCHEN/OMA

Dann weis ich gar nicht warum du bei mir immer die Hosen voll hast auf dem Beifahrersitz!


312/256mm vom v6 ist die günstigeste Lösung u du bist mit ~600€ dabei!
klinge ist offline  

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Alt 24.03.2013, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 207 Zum Anfang der Seite springen
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Ich weiß das mein jetziger Beitrag übethaupt nicht zum Thema passt aber Vllt kann mit o wer helfen.

Ich habe heute morgen mein Auto geputzt mit nen feinstaubtuch das amaturen Brett recht fix hin und her...dann bin ich an den scheibenwischschalter gekommen und hab einen gewischt bekommen...Zündung war aus Schlüssel steckte zum Musik hören...

Dann als ich gestartet hab war mein Display im kombiinstrument MFA/Mfd
Komplett rot und nichts mehr zu erkennen.

Hab schon mal die Sicherungen gecheckt aber alle heile nun weiß ich nicht mehr weiter. Kombiinstrument hatt ich auch schon raus da meine km Rückstellung im kleinen Display auch nicht ging aber nun geht wie gesagt auch das Mfd nicht mehr.

Weiß i wer was das sein könnte oder wie man es beheben könnte? MfG Jan
Kettler1406 ist offline  

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Alt 24.03.2013, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 208 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
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Zitat:
Zitat von Kettler1406 Beitrag anzeigen
Ich weiß das mein jetziger Beitrag übethaupt nicht zum Thema passt aber Vllt kann mit o wer helfen.

Ich habe heute morgen mein Auto geputzt mit nen feinstaubtuch das amaturen Brett recht fix hin und her...dann bin ich an den scheibenwischschalter gekommen und hab einen gewischt bekommen...Zündung war aus Schlüssel steckte zum Musik hören...

Dann als ich gestartet hab war mein Display im kombiinstrument MFA/Mfd
Komplett rot und nichts mehr zu erkennen.

Hab schon mal die Sicherungen gecheckt aber alle heile nun weiß ich nicht mehr weiter. Kombiinstrument hatt ich auch schon raus da meine km Rückstellung im kleinen Display auch nicht ging aber nun geht wie gesagt auch das Mfd nicht mehr.

Weiß i wer was das sein könnte oder wie man es beheben könnte? MfG Jan
lol... du willst aber jetzt nicht über Umwege fragen, ob das was miteinander zu tun haben könnte, dass du einen gewischt bekommen hast und dein Display nichts mehr anzeigt, oder? Mal davon abgesehen, dass es wirklich hier nicht reingehört...
 

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Alt 24.03.2013, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 209 Zum Anfang der Seite springen
Kettler1406
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Ne das wollt ich nicht erfahren...sondern ob jemand sowas schon mal hatte oder darüber Bescheid weiß?!
Kettler1406 ist offline  

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Alt 24.03.2013, 23:11      Direktlink zum Beitrag - 210 Zum Anfang der Seite springen
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ist die 312er nicht auch sogar beim alten s3 verbaut?
mit 225PS?
un da wird ja wohl auch werksseitig noch etwas luft nach oben sein.
und dann für 250PS TDI auch reichen..

ich selbt fahre den 150PS tdi gechippt von abt auf 186PS und 405NM.
und ich habe bei der Bremse noch keinerlei Probleme gehabt...
nur die kupplung fängt so langsam an und rutscht ab un zu etwas.. (132tkm)
Robin16v ist offline  

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Alt 25.03.2013, 00:12      Direktlink zum Beitrag - 211 Zum Anfang der Seite springen
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Die 312er kann aber mit gescheiten Belägen und vor allem gescheiten Scheiben wiederrum ziemlich viel! Zumindest mal deutlich mehr wie ne Serien Brembo Junior GT in 323mm... Die Brembo flog bei mir zumindest nach ner halben Saison im hohen Bogen wieder raus! Letzter Mist! Übelst hoher Belagverschleiß und nach einer Vollbremsung aus 220km/h brauchte die ewig lang bis die überhaupt mal wieder gebremst hat! Ne 2. Vollbremsung unmittelbar nach der ersten war im ABS Regelbereich nicht möglich, soweit kam die Bremse garnicht mehr von der Power! Erst nach einer Abkühlphase wieder... Da kann meine 312er deutlich mehr und kostet deutlich weniger!

Am Ring sind übrigens ziemlich viele mit "gemachten" 288er und 312er Bremsen unterwegs

Dennoch geht es hier nicht um das Tuning der Bremsen sondern das Tuning der Motoren
Finiss ist offline  

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Alt 25.03.2013, 01:13      Direktlink zum Beitrag - 212 Zum Anfang der Seite springen
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welche scheiben+klötze kombis könnt ihr denn empfehlen für 288 und 312?
Iljay86 ist offline  

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Alt 25.03.2013, 09:21      Direktlink zum Beitrag - 213 Zum Anfang der Seite springen
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Auch wenn es nicht zum Thema gehört:

Tarox G88 Scheiben mit Ferodo DS 2500 hab ich selbst gefahren und das war ziemlich gut.

Dieses Jahr teste ich EBC High Carbon Scheiben mit EBC Blue Stuff NDX. Hab mir von Leuten die diese Kombi am Ring fahren sagen lassen das die 312er Bremse so noch ein bisschen mehr kann wie mit meiner oben genannten Kombi.

Und nur als Ergänzung: Ich fahre nicht Materialschonend! Eine Bremse muss meiner Meinung mehr können als der Fahrer ihr abverlangt und das in JEDER Situation!
Finiss ist offline  

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Alt 25.03.2013, 10:37      Direktlink zum Beitrag - 214 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Die 312er kann aber mit gescheiten Belägen und vor allem gescheiten Scheiben wiederrum ziemlich viel! Zumindest mal deutlich mehr wie ne Serien Brembo Junior GT in 323mm... Die Brembo flog bei mir zumindest nach ner halben Saison im hohen Bogen wieder raus! Letzter Mist! Übelst hoher Belagverschleiß und nach einer Vollbremsung aus 220km/h brauchte die ewig lang bis die überhaupt mal wieder gebremst hat! Ne 2. Vollbremsung unmittelbar nach der ersten war im ABS Regelbereich nicht möglich, soweit kam die Bremse garnicht mehr von der Power! Erst nach einer Abkühlphase wieder... Da kann meine 312er deutlich mehr und kostet deutlich weniger!
Wundert mich, dass du so schlechte Erfahrungen gemacht hast. Ein Kumpel von mir hat die an seinem Bora regelmäßig bei 24h Rennen eingesetzt. Der einzige Unterschied meines Wissens nach war, dass er spezielle Beläge benutzt hat, die höhere Temperaturen vertragen...
 

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Alt 25.03.2013, 15:14      Direktlink zum Beitrag - 215 Zum Anfang der Seite springen
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Dürfen doch blau werden, das ist bei hohen Temperaturen und Metall normal und nix schlimmes. Die Dinger dürfen sich dabei aber nicht verziehen und die Bremsbeläge eben nicht die Reibung verlieren. Letzteres hat aber mit den Scheiben nicht direkt was zu tun.

Für die Verzögerung sind die Beläge verantwortlich, die dürfen eben nicht nachgeben, wenn sie auf einer glühenden Scheibe arbeiten müssen

Zumindest am Golf 4 ist die 312er schon was feines. Son Brembo Junior Schrott kommt mir nicht mehr an den Hobel.

Gibt genug Leons und S3 die mit der 312er Bremse top zu bremsen sind. Qualitativ hochwertige Teile vorausgesetzt! Wenn man da auf Hersteller mit billiger Ware zurückgreift macht die 312er natürlich nicht lang Spaß. Auch mit ATE Teilen ist die Bremse recht schnell am Limit. Aber wer gibt schon Geld für gute Bremsenteile aus
Finiss ist offline  

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Alt 25.03.2013, 15:31      Direktlink zum Beitrag - 216 Zum Anfang der Seite springen
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Sehe ich nicht anders mit dem Fahrstil Die Sachen von EBC würde ich aber da aussen vor lassen. Nicht um sonst kosten EBC Scheiben weniger wie originale bei VW.

Mit meinen EBC High Carbon Scheiben bin ich bisher auch noch nicht so optimistisch... Aber bisher konnte ich nichts schlechtes darüber hören, daher mal testen diese Saison.

Bei unter 300PS und Fahrzeuggewicht von ca. 1,5t lohnt sich in meinen Augen aber noch lange keine 360mm Bremse. So waren damals wo ich mit dem Bolf bei dir war deine Worte in Bezug auf einen anderen Kunden
Finiss ist offline  

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Alt 25.03.2013, 15:42      Direktlink zum Beitrag - 217 Zum Anfang der Seite springen
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Um aber mal auf das Thema zurück zu kommen:

Die 312er Bremse ist allemal besser wie die Serien 288er Bremse und der erste Schritt in die richtige Richtung bei einem Tuningprojekt mit bis zu 250DieselPS

Aber das wurde ja schon mehrfach erwähnt.
Finiss ist offline  

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Alt 25.03.2013, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 218 Zum Anfang der Seite springen
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Wer ständig seine Bremsen ruiniert sollte vielleicht auch mal den eigenen "Fahrstil" überdenken.....
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 25.03.2013, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 219 Zum Anfang der Seite springen
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Ich wußte gar nicht das Bremsen vom FAHREN verschleißen, dacht immer das passiert beim Bremsen ^^

Aber gut, gibt natürlich solche und solche, wer sein Auto ständig so prügeln muss das nach 10.000km die Bremsen runter sind, hat halt von einer vernünftigen Fahrweise noch nicht viel mitbekommen, würde man halt eher von einem halbstarken 18jährigen erwarten der glaubt das er ach so cool ist das er so fährt das die Bremsen so schnell kaputt gehen.....

Andere schaffen trotz 330PS, 1.8Tonnen Fahrzeuggewicht und zu kleinen 320mm Serienbremsen 60.000km. Das ist in dem Fall natürlich weitaus weniger beeindruckend am Stammtisch *lol*
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 25.03.2013, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 220 Zum Anfang der Seite springen
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So und jetzt haben wir uns alle wieder lieb... Wenn Robin halt gerne wie ein Ochse (nicht böse gemeint) in die Bremse geht ist das seine Sache, das man sicher auch Bremsen schonender fahren kann steht ausser Frage.

Also back to Topic: 1.9 TDi Tuning...
Und ja ich fahr kein Diesel trotzdem interessiert mich das Thema da der nächste sicher einer wird.


Nuke6110 ist offline  

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