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Alt 25.03.2013, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 221 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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Davon ab muss man erstmal gescheite Teile verbauen bevor man ne Bremse schlecht redet... Nur weil die mit Serienteilen auf dauer nicht lange den Fahrstil mitmacht...

Robin, verbau mal was gutes an Scheiben und Belagen,dann wirst du merken was die 312er kann...
Finiss ist offline  

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Alt 25.03.2013, 22:59      Direktlink zum Beitrag - 222 Zum Anfang der Seite springen
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Was ich gefahren hab steht nicht all zu weit weiter vorn.

Das was du aufgezählt hast ist zu 90% der Serienrotz und auch ein Großteil davon billiger Ramsch. Das das nicht taugt sollte klar sein.

Aber warum bin ich als Laie in der Lage mich über gutes Material zu informieren und ein Tuner nicht?


Außerdem, warum soll ich dir was beweisen? Was hab ich davon ausser rausgeschmissenes Geld für 1100km Sprit verblasen? Versteht den Sinn dahinter nicht so ganz.

Aber was weiß ich schon. Ich bin Laie.
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Alt 26.03.2013, 00:38      Direktlink zum Beitrag - 223 Zum Anfang der Seite springen
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Man sollte das was man zitiert auch lesen Ich lass mich nicht für dumm verkaufen... Wenn man weiß wo genau bei Bremsscheiben das Problem mit dem Verzug herkommt sucht man sich Bremsscheiben die entsprechend hergestellt werden, sodass Verzug vermieden wird...

Ich hab exakt geschrieben was ich gefahren habe und du hast es zitiert. Suchen darfst du selber.

Aber dennoch geht es hier nicht um deinen Fahrstil sondern um 1.9L TDI Tuning... Wenn du alle Bremsscheiben für die 312er killst freut das die Wirtschaft, alle sind Glücklich und wir kommen mal wieder zum eigentlichen Thema zurück.
Finiss ist offline  

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Selcuk61 (26.03.2013)
Alt 26.03.2013, 10:38      Direktlink zum Beitrag - 224 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Oh Gott... Hat mit DUMM verkaufen gar nichts zu tun...
Schade das es immer gleich wieder so ausgelegt wird, nur weil mal eine andere Meinung zu Tage rückt.


Wenn 312mm ausreichen würden für die angeblichen hier genannten 250PS (Egal welcher Hersteller/Marke) würde VW schon am .:R32 sicher keine 334mm mit DoppelkolbenSattel verbauen. Der hat nämlich lange keine 250PS...

Nicht nur Scheibe, Steine - also das Material macht die Bremsleistung/Wirkung.
Auf Dauerbealstung schon gar nicht.
Zur Wärmeabfuhr und möglichen Dauereinsatzbelastung gehört dann mehr wie nur Teiletauschen.

Und wenn mir jetzt noch einer erklären will das eine 312mm Rennstreckentauglich und dort dauerbelastbar ist, dann fall ich vom Glauben ab....
Und schreibe an VAG und frage warum die 334mm/345mm/360mm usw verbauen...

Schau ich nacher, sollte mich wundern wenn es "besser" ist wie das meiste andere angebotene.


Richtig. Darum geht es.

Es geht aber u.a. auch darum, das bei der ggf deutlichen Mehrleistung, diese auch im Zaum zu halten ist. Und das man die Bremse dabei nicht vergessen sollte.
Dazu gehören dann aber sicher keine Stamtischparolen wie "eine 312mm ist Rennstreckentauglich und dort dauerbelastbar"...

Langsam wird es lächerlich.


Overn and Out.



PS: und ich kille keine 312mm mehr. Ich fahre 330mm @ 4-Kolben.
Selbst am Passat war eine 323mm @ Doppelkolben inkl Festsattel vom S4 verbaut. Und auch die war zu klein. Ist aber eine andere süße Geschichte
Du bist der Tuner, du wirst wissen was das beste ist. Ich habe keine Tunerausbildung. Ich hab da kein Plan von

Können wir denn nun das Thema hier abhaken und bei 1.9L TDI Tuning weiter machen?
Finiss ist offline  

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Alt 26.03.2013, 11:06      Direktlink zum Beitrag - 225 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Hat mit Ausblidung nichts zu tun, sondern mit eigener Erfahrung...





Gern, dazu gehören aber bei der PN/NM Klasse auch die Bremsen...

Egal. Ich geh schrauben
Richtig. Das Thema ging jetzt über zwei Seiten. Also btt, pls.
Finiss ist offline  

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Alt 26.03.2013, 11:06      Direktlink zum Beitrag - 226 Zum Anfang der Seite springen
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Mal ganz ehrlich, die Bremsen sind doch bei so nem Umbau noch das geringste Problem, warum streitet ihr hier rum nur wegen dem persönlichen Fahrstil.

Viel wichtiger wäre es für mich zu wissen ob der Motor das überhaupt mitmacht bzw ab welcher Leistung bei dem zwingend andere Kolben, Pleuel oder sonst was rein muss.
Und wievielen Leuten das 6-Gang Getriebe bei über 450NM schon um die Ohren geflogen ist..
stillgrey ist offline  

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Finiss (26.03.2013)
Alt 26.03.2013, 12:06      Direktlink zum Beitrag - 227 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
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Zitat:
Zitat von stillgrey Beitrag anzeigen
Viel wichtiger wäre es für mich zu wissen ob der Motor das überhaupt mitmacht bzw ab welcher Leistung bei dem zwingend andere Kolben, Pleuel oder sonst was rein muss.
Und wievielen Leuten das 6-Gang Getriebe bei über 450NM schon um die Ohren geflogen ist..
Motor und Getriebe können das auf jeden Fall. Wie lange ist ne andere Frage. Der Bora von dem ich berichtet hatte bzgl. der Bremse hatte 270PS mit nem 1.9 TDI. Das Problem war nur, dass da niemand reingucken konnte, bzw. durfte. Der Motor kam von VW Motorsport und war verplombt.
 

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Alt 01.04.2013, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 228 Zum Anfang der Seite springen
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is wahrscheinlich der motor von diesem kitcar was auch öfters im tv wa. der motor stand vor einigen monaten bei ebaykleinanzeigen
Iljay86 ist offline  

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Alt 01.04.2013, 22:36      Direktlink zum Beitrag - 229 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Loock Skywalker Beitrag anzeigen
Motor und Getriebe können das auf jeden Fall. Wie lange ist ne andere Frage. Der Bora von dem ich berichtet hatte bzgl. der Bremse hatte 270PS mit nem 1.9 TDI. Das Problem war nur, dass da niemand reingucken konnte, bzw. durfte. Der Motor kam von VW Motorsport und war verplombt.
deswegen kann ich mir auch nicht vorstellen das dieser motor in der bucht landet
gruss
m-race ist offline  

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Alt 10.04.2013, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 230 Zum Anfang der Seite springen
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novus macht bisschen turbo sound und turbo zischen bei diesel.

werd ich auch demnächst für mein 1.9 tdi holen.

denke wird was. besserer sound als original bestimmt.

hat jemand erfahrung ? mit auspuff am diesel ?
Akkise ist offline  

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Alt 20.04.2013, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 231 Zum Anfang der Seite springen
FAV
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welche aga kann ich jetzt an meinem Vari 1.9tdi 131ps nehmen ? die ist mir gestern durchgerostet. will etwas mit gutem dumpfen sound.
FAV ist offline  

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Alt 20.04.2013, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 232 Zum Anfang der Seite springen
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Milltek Komplett-AGA vom Turbo bis zur Heckschuerze ... Exkl. Kat
Oder selbst basteln ...
RudolfDiesel ist offline  

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Alt 27.04.2013, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 233 Zum Anfang der Seite springen
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Hey sorry das ich hier einfach reinplatze. Hab einen 1.9 TDI und der Turbo wird bald den Geist aufgeben. Da mir die 90ps net reichen wollte ich nachfragen ob man einen anderen Turbo nehmen kann oder funzt das nicht?
Golf 4 1992 ist offline  

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Alt 27.04.2013, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 234 Zum Anfang der Seite springen
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Klar funzt das...

Mehrere Optionen, je nach Leistungswunsch - GT1749VA aus dem ASZ, GT1749VB aus dem ARL zB. Die gibt's gebraucht zu brauchbaren Preisen, neu ab knapp 700-800 rum. Originale, versteht sich

Du mußt aber schauen, ob Du einen mit integriertem Abgaskrümmer oder einen mit separatem hast - das beeinflußt, welcher bei Dir paßt.

Motorkennbuchstaben?

lG
nexus665 ist offline  

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Alt 27.04.2013, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 235 Zum Anfang der Seite springen
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Hey jou danke für die schnelle antwort! Motorkennbuchstaben wo find ich die? O_0
Golf 4 1992 ist offline  

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Alt 27.04.2013, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 236 Zum Anfang der Seite springen
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Im Fahrzeugdatenträger

Den gibt's im Bordbuch oder unter der Kofferraumabdeckung (aber meist schon unleserlich bei älteren Autos).

Da steht dann ein 3 Buchstaben Code links in groß drin, unter Golf TDI. Den schreibst hier rein

4. Zeile:
Golf TDI xxxxx
Bei mir steht da zB in der 5. Zeile (die 3-ziffrige Zahl links oben nicht gerechnet):
ALH EGR (Motorcode/Getriebecode)

lG
nexus665 ist offline  

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Alt 27.04.2013, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 237 Zum Anfang der Seite springen
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Habs gefunden ALH steht da.
Golf 4 1992 ist offline  

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Alt 27.04.2013, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 238 Zum Anfang der Seite springen
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Na, dann paßt jeder Originalturbo für G4 4-Zyl Quermotoren mit integriertem Krümmer

Also sollte ein ASZ/ARL Turbo aus einem G4 mit Quermotor bei Dir passen.

Du wirst nur je nach Modell evtl. einen Adapter für die Anschlüsse brauchen (Klickverschluß vs. Schelle), das ist aber machbar, gibt's zB bei h-turbo.de. Dort gäb's dann auch noch Hybridturbos wenn man noch mehr Leistung möchte - doch mit dem ASZ gehen so 160-165 PS und mit dem ARL ca. 180 rum, in etwa. Nicht ohne gröbere andere Anpassungen!

Kupplung, Schwung, Einspritzpumpe, Düsen, Hosenrohr, Kat, Abgasanlage, Bremsen...

Du kannst aber bedenkenlos den größeren Tauschturbo einfach einbauen und verwenden, wenn Du gar nichts an der Software machen läßt sonst. Ist dann zwar Overkill und unnötig, aber kaputt machst Du nix. Wird nur etwas schlechter ansprechen als der originale ohne mehr Menge

Den zB ohne sonstige HW-Änderung und Du kannst nur über Software-Tuning relativ bedenkenlos ca. 120PS/270-275 Nm fahren, was gegen die 90 originalen PS und 210 Nm eine echte Menge ist. Geht auch mit einem gut erhaltenen Originalturbo.

lG

Geändert von nexus665 (27.04.2013 um 18:59 Uhr)
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Alt 27.04.2013, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 239 Zum Anfang der Seite springen
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Vielen Dank hast mir sehr geholfen

Geändert von Golf 4 1992 (27.04.2013 um 18:59 Uhr)
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Alt 27.04.2013, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 240 Zum Anfang der Seite springen
Tobisgolf4
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Guten Abend
Ich bin neulig....😉 Ich habe nen Golf 4 TDI mit 101ps
Der Wagen hat 175000km runter
Möchte mehr ps lohnt es sich noch bei der Kilometerleistung noch nen chiptuning ???

Danke für eure Antworten !!


Tobisgolf4 ist offline  

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