Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 16.06.2021, 00:18      Direktlink zum Beitrag - 321 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2018
Golf 4 1.9 TDI AJM und ARL 4Motion
Ort: Traunstein
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 757
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 96 Danke für 75 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von drucksensor12 Beitrag anzeigen
Was spricht den gegen das leichte Schwungrad?
Erfahrungen auch selbst gemacht damit?
Ja hab ich gemacht.
Wenn du ein Track Tool baust dann kannst du reinstecken was du willst.

für etwas komfort im alltäglichen Straßenverkehr sollte es nicht zu leicht sein.
G4PD116 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2021, 02:04      Direktlink zum Beitrag - 322 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.939
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 654 Danke für 569 Beiträge

Standard

Was genau willst du an einem Turbodiesel Motor am Kopf so verändern dass sich so massive Verbesserungen einstellen?
Doppelt so große Ventile Einbauen oder wie ?

Der PD TDI Kopf Flowt jetzt nicht gerade schlecht ….
ratbaron ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2021, 07:31      Direktlink zum Beitrag - 323 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2020
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 54
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Also ich bins im 5 Gang gefahren und im fahrs im 6 Gang, also für mich kaum ein Komfort einbuße.
Aber das Leben ist halt eine Geschmacksache.
Die Rede ist momentan auch mehr vom VE Kopf und vielleicht sind die da Unterschiede aber bei meinem hab ich ordentlich den Durchmesser aufweiten können und die Kante schön abschrägen können also eine große Abrundung gemacht damit der Luftstrom einen richtigen Flow bekommt.
drucksensor12 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2021, 07:36      Direktlink zum Beitrag - 324 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2020
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 54
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Der Ladedruck ist nicht gleich Leistung, dass stimmt schon.
Aber der große Lader kommt mit den z.B 2 Bar besser zu Recht weil er das schon in dem Auto, in dem er Serien mässig verbaut ist schon darauf ausgelegt ist.
Als der Serien Lader der jeden Tag aufs neue Vergewaltigt werden muss um den doppelten Druck zu erzeugen. Oder?
drucksensor12 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2021, 07:48      Direktlink zum Beitrag - 325 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2018
Golf 4 1.9 TDI AJM und ARL 4Motion
Ort: Traunstein
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 757
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 96 Danke für 75 Beiträge

Standard

Naja das ein großer laden mit mehr luftmasse/abgasmasse zurecht kommt is ja nur logisch
Aber der GTB2260 zb is halt für einen 3.0 tdi ausgelegt und nicht für einen 1.9er.

Is ja auch noch schlimm, kommt halt nur das Drehmoment etwas später.
Das macht ja auch Spaß!

Aber imho macht es im Stadtverkehr mehr sinn unten rum mehr Drehmoment zu haben. Das fährt sich spritziger.

Darum haben die neueren 2.0 tdi mit zb 150ps auch keine übertrieben großen lader verbaut 😉
G4PD116 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 16.06.2021, 10:54      Direktlink zum Beitrag - 326 Zum Anfang der Seite springen
Sattler
Administrator
 
Benutzerbild von Sattler
 
Registriert seit: 21.07.2013
Ort: Koblenz
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.304
Abgegebene Danke: 89
Erhielt 428 Danke für 294 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Was genau willst du an einem Turbodiesel Motor am Kopf so verändern dass sich so massive Verbesserungen einstellen?
Wenn man eine stärkere Nockenwelle einbaut muss man im Kopf ein paar Stellen etwas bearbeiten (wegfräsen). Kenne einige Leute die das schon gemacht haben und etliche Kilometer so fahren oder gefahren sind.
Eine andere Möglichkeit ist auf 16V Kopf umzubauen. Haben schon einige Leute gemacht, ist nur ein riesiger Haufen Arbeit.

Zitat:
Zitat von drucksensor12 Beitrag anzeigen
Aber der große Lader kommt mit den z.B 2 Bar besser zu Recht weil er das schon in dem Auto, in dem er Serien mässig verbaut ist schon darauf ausgelegt ist.
Die 3ltr TDIs leben ebenfalls von Luftmasse, nicht zwangsläufig Ladedruck.
Der A6 4G als biTDI besitzt als großen Lader zB nen GT30 wenn mich nicht alles täuscht.
Sattler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2021, 07:02      Direktlink zum Beitrag - 327 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2020
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 54
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Die Luftmasse steht aber mit dem Ladedruck in einem Verhältnis, den ohne Ladedruck kommt auch keine Luftmasse in den Motor!

sicher kann man sich verschiede Lader einbauen aber das is halt Geschmacksache.

Sorry ich bin kein Gassenhatzerlheizer weil in der "Stadt" mit 50-70 km/h brauch ich keine großen Umbauten!
drucksensor12 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2021, 07:04      Direktlink zum Beitrag - 328 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2020
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 54
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von Sattler Beitrag anzeigen
Eine andere Möglichkeit ist auf 16V Kopf umzubauen. Haben schon einige Leute gemacht, ist nur ein riesiger Haufen Arbeit.
Gibts dazu eigentlich mehr Daten oder sogar einen Umbaubericht?
drucksensor12 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2021, 09:21      Direktlink zum Beitrag - 329 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von drucksensor12 Beitrag anzeigen
Die Luftmasse steht aber mit dem Ladedruck in einem Verhältnis, den ohne Ladedruck kommt auch keine Luftmasse in den Motor!
Dann sag aber bitte dazu das die Aussage nur gilt, wenn mechanisch am Motor nix verändert wird.

Baust du z.B. ne Nockenwelle mit anderen Steuerzeiten ein, schiebst du unter Umständen plötzlich sogar mit weniger Ladedruck mehr Luftmasse durch.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2021, 09:27      Direktlink zum Beitrag - 330 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.939
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 654 Danke für 569 Beiträge

Standard

Ah um VE Motor im G4 geht es hier ? Naja da ist der erste Schritt ganz klar.

Stärksten Serien Motor einbauen also zb ARL und dann weiter schauen.

Finde es gut wie TDI-GTI-4-Motion extra „andere“ steuerzeiten schreibt.
Beim VE TD ist ja „schärfer“ nicht unbedingt besser
ratbaron ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2021, 11:41      Direktlink zum Beitrag - 331 Zum Anfang der Seite springen
Sattler
Administrator
 
Benutzerbild von Sattler
 
Registriert seit: 21.07.2013
Ort: Koblenz
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.304
Abgegebene Danke: 89
Erhielt 428 Danke für 294 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von drucksensor12 Beitrag anzeigen
sicher kann man sich verschiede Lader einbauen aber das is halt Geschmacksache.

Sorry ich bin kein Gassenhatzerlheizer weil in der "Stadt" mit 50-70 km/h brauch ich keine großen Umbauten!
Kleine Lader sind langweilig, ja Der Meinung wirst du dich anschließen, sobald du mal in nem aufgeladenen Diesel mitgefahren bist. Das Geräusch wenn im Motorraum gefühlt ein LKW-Lader Druck aufbaut oder den Druck loswird... einfach geil! Ich bekomme noch immer Gänsehaut, wenn ich mir meine alten Videos anschaue

Es hat niemand behauptet, dass du nen Stadtrenner bist. Aber wenn die Autobahn frei ist, dann wird auch mal durchgeladen.

Zitat:
Zitat von drucksensor12 Beitrag anzeigen
Gibts dazu eigentlich mehr Daten oder sogar einen Umbaubericht?
Mir nicht bekannt dass das jemand dokumentiert hat. Kann meine Jungs aber mal fragen.

Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
Dann sag aber bitte dazu das die Aussage nur gilt, wenn mechanisch am Motor nix verändert wird.
Danke Dir, das hätte ich nun auch hinzugefügt
Sattler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2021, 15:27      Direktlink zum Beitrag - 332 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von axrhilde
 
Registriert seit: 12.02.2018
VW Golf 4 & Audi A4
Verbrauch: 9,0L (Golf); 8,3L (A4)
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 821
Abgegebene Danke: 379
Erhielt 230 Danke für 180 Beiträge

Standard Golf 4 1.9 TDI Tuning

Thema 16V Kopf auf 1.9er Rumpf hab ich persönlich noch nicht gesehen. Bin auch in TDI-Bereich nicht ganz so bewandert, aber waren die 16V-PD-Köpfe nicht sowieso totaler Müll?

Zumindest rät jeder davon ab (Risse und daraus resultierender Wasserverlust).

Ich lese immer „wenn 2.0 PD, dann 8V“. Mal davon abgesehen, bin ich schon einen 2.0 PD 8V im A4 B7 gefahren (BPW). Im Vergleich zum 1.9er AXR/ASZ/ARL war mein BPW deutlich rauer und hat gestunken wie hulle, trotz DPF. hatte übrigens schon nen ATM (wahrscheinlich ist der erste den Öldruck-Tod gestorben 😁&#128556.

Daher würde ich einen 1.9er PD einem 2.0 PD immer vorziehen.
axrhilde ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2021, 16:07      Direktlink zum Beitrag - 333 Zum Anfang der Seite springen
Sattler
Administrator
 
Benutzerbild von Sattler
 
Registriert seit: 21.07.2013
Ort: Koblenz
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.304
Abgegebene Danke: 89
Erhielt 428 Danke für 294 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von axrhilde Beitrag anzeigen
[...] aber waren die 16V-PD-Köpfe nicht sowieso totaler Müll?
Die BKD (140PS 16V PD-TDI) sind wohl gar nicht so kacke wie jeder sagt - zumindest so mein Wissensstand. Ich kenne mehrere Leute die den Motor fahren, auch teils mit gtb2260 aufgeladen.

//EDIT: 170 statt 140PS beim BKD angegeben Danke Alex für den Hinweis!

Geändert von Sattler (17.06.2021 um 17:27 Uhr)
Sattler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2021, 17:12      Direktlink zum Beitrag - 334 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.305
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

BKD = 140PS :-)

Der 170er ist der mit den Kack Siemens Piezo PD Dingern MKB: BMN

Luftmasse/Ladedruck ist immer wieder ein Thema wo man einige Faktoren nicht außer acht lassen darf:

1.5 bar mit einem kleinen GT17 sind was anderes als 1.5bar mit einem GT22 oder größer.

Das liegt zum einen an der Verdichtereffizienz, und damit an dem Bereich wo man sich da im Verdichterkennfeld bewegt.
Und zum anderen wird die Spülung des Zylinders bei einer größeren Abgasturbine auch positiv beeinflusst.

Das bedeutet aber trotzdem nicht automatisch "Mehr Luftmasse = Mehr Leistung", denn da muss man dazusagen "Bei identischem Lambda" ;-) ergo: es muss natürlich auch die entsprechende Einspritzmenge da sein, da der Anteil des reinen Ladedruckes am Mitteldruck im Zylinder relativ zum Verbrennungs-Spitzendruck relativ gering ist.


Aufgrund der Entwicklung der Turboladertechnik der letzten Jahre würde ich jetzt außerdem auch nicht automatisch sagen "Erstmal dicker Lader drauf" und passt schon.

Schaut mal wie klein ein Lader aus dem 184PS Golf GTD im Vergleich zu einem 2.0L Diesel mit vergleichbarer Leistung vor 5 oder gar 10 Jahren geworden ist....
Da liegen schon Welten dazwischen.
MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2021, 09:07      Direktlink zum Beitrag - 335 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von MajestyTurbo Beitrag anzeigen
Das bedeutet aber trotzdem nicht automatisch "Mehr Luftmasse = Mehr Leistung", denn da muss man dazusagen "Bei identischem Lambda" ;-) ergo: es muss natürlich auch die entsprechende Einspritzmenge da sein, da der Anteil des reinen Ladedruckes am Mitteldruck im Zylinder relativ zum Verbrennungs-Spitzendruck relativ gering ist.
Das ist klar Alex, meine Aussage war unter dieser Vorraussezung angesetzt. Leistung kommt natürlich nur aus Luftmasse und Einspritzmenge.

200mg/Hub mehr Luftmasse bringen genauso wenig mehr Leistung, wie 0.2bar mehr Ladedruck, wenn die EM unverändert bleibt und vorher schon ausreichend Luft vorhanden war.
Bisschen Grundkentnisse hatte ich schon vorausgesetzt.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2021, 08:26      Direktlink zum Beitrag - 336 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2020
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 54
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Ah um VE Motor im G4 geht es hier ? Naja da ist der erste Schritt ganz klar.

Stärksten Serien Motor einbauen also zb ARL und dann weiter schauen.
Also bevor ich extra auf PD Technik umbau und mir ums teure Geld einen ARL Motor zu kaufen, stehen ein Satz Düsenkopfe und ein Chiperl zu keiner Relation zueinander.

Sicher gibt es 170 verschiedene Turbolader und Wege die man tauschen kann um einen besseren Lader einzubauen.

Ich persönlich nehm mir halt gern die 2 sek zum anspoolen bevor die Party abgeht und brauch keinen Sauger Charakter.
drucksensor12 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2021, 09:24      Direktlink zum Beitrag - 337 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.939
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 654 Danke für 569 Beiträge

Standard

Ja wie gesagt kommt halt auf das Leistungsziel an


ratbaron ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
rushed Motortuning 181 03.05.2013 17:15
sKy Biete 4 12.07.2011 14:05
MPolo44 Externe Angebote 0 31.03.2010 11:58
speedbug Carstyling 5 23.01.2007 16:57
Underground Golf4 22 04.03.2006 13:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:17 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben