Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 18.01.2012, 14:41
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2006
Leon 1M Cupra R K04-064, Leon 1M FR TDI
Beiträge: 1.410
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Schlechter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard VR6 LMM bei K04 Umbau

Hi,

passt der VR6 LMM mit ruhender Zündung an den original Luftfilterkasten vom 1.8t AGU? Benutze ich auch den Sensor vom VR6 oder nur der Gehäuse und den alten Sensor vom 1.8t? Die andere Seite passt dann auf den Original Schlauch vom z.b S3, der zum Turbo geht?

Gruß Alex


Schlechter ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2012, 15:41      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
pending
 
Registriert seit: 12.04.2009
Golf 4 Turbo
Ort: Bayern
Verbrauch: 8-10 liter
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 356
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

ob der 1zu1 passt weiß ich leider nicht, aber du musst deinen sensor hernehmen sprich vom 1,8T und in das VR6 Gehäuse schrauben dieser passt perfekt dort rein!

gruß
freddox ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2012, 15:52      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2009
Golf IV GTI
Verbrauch: 8,9
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 266
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

passt nicht 1zu1 weil der durchmesser des vr6 lmm größer ist.
muss angepasst werden.Der schlauch vom s3 passt!
Heady87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2012, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2006
Leon 1M Cupra R K04-064, Leon 1M FR TDI
Beiträge: 1.410
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Schlechter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Okay, oder gibts ne alternative? Weil wollte eh die R32 DSG Ansaugung verbauen! Kompletten Luffikasten vom R32 DSG+Vr6 LMM? Oder wie soll ich es am besten machen? Wofür eigentll. dann überhaupt der Vr6 LMM, kann ich mir doch sons einfach nen Adapter basteln!

Gruß Alex
Schlechter ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2012, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2006
Leon 1M Cupra R K04-064, Leon 1M FR TDI
Beiträge: 1.410
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Schlechter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Schlechter Beitrag anzeigen
Okay, oder gibts ne alternative? Weil wollte eh die R32 DSG Ansaugung verbauen! Kompletten Luffikasten vom R32 DSG+Vr6 LMM? Oder wie soll ich es am besten machen? Wofür eigentll. dann überhaupt der Vr6 LMM, kann ich mir doch sons einfach nen Adapter basteln!

Gruß Alex
keiner ne Ahnung? :-)
Schlechter ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2012, 14:20      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2009
Golf 4
Ort: Bayern
AIC
Verbrauch: 10-17 Super+
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 276
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Hallo!

R32 Ansaugung ohne VR6 Lmm Gehäuse ist unbedenklich, manche machen das aus HT rohren selbst aber sieht nicht grade schön aus.
Dein Luftfiltergehäuse kannst umbauen da brauchst kein neues(VR6 LMM Gehäuse kann auch angepast werden mit einem Dremel z.B., ganz easy und schön zu machen). Kaufen muß man eigendlich nur die Frischluftverrohrung von vorne zum Luftfilterkasten.
Klar kannst dir das VR6 LMM Gehäuse z.B. aus Metall basteln. Aber halt original Nachbauen den der Tuner muß den ja abstimmen.
Erklärung:
Der LMM Fühler hat einen gewissen Luftmengen Messbereich den er errechnen kann.
Wird durch einen größeren Lader mehr Frischluft benötigt, würde die Luft zu schnell am LMM Fühler vorbei rauschen und diesen zu sehr "abkühlen" er würde ab einer gewissen Motordrehzahl nur noch seinen Maxwert ans Steuergerät senden, obwohl die Luftmenge immer noch ansteigt.
Durch tausch des LMM Gehäuse wird der LMM Fühler überlistet. Da dieser ja nicht weiß das er nicht in seinem original Gehäuse sitzt sondern nun in einem 80mm Gehäuse und da geht viel mehr Luftmengen durch.
Der Umbau auf ein größeres LMM Gehäuse muß aber bei der Software (Chip) berücksichtigt werden, da der Motor damit ganz andere Luftmengen bekommt.
Also nicht einfach so einbauen und meinen der 1.8T wird dadurch getunt!

PS: Ansaugschlauch muß mit einem Heisluftfön gut/stark erwärmt werden dann geht der z.B. über Forge oder S3 Ansaugschlauch darüber->fumlige Arbeit geht aber.

Geändert von T3 :-) (19.01.2012 um 14:40 Uhr)
T3 :-) ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu T3 :-) für den nützlichen Beitrag:
Schlechter (19.01.2012)
Alt 19.01.2012, 16:54      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2006
Leon 1M Cupra R K04-064, Leon 1M FR TDI
Beiträge: 1.410
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Schlechter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hey,

super das ist doch mal ne kompetente Antwort! So wollte ich es hören! Jetzt weiß ich bescheid!

Besorg mir die R32 DSG Luftführung, bearbeite den Ori Luftfilterkasten, sodass das große Ansaugrohr dort hineinpasst! Dann auf der anderen Seite den VR6 LMM anpassen und den Ori Sensor dort rein! Naja und dann den Ori S3 Schlauf duch erwärmen drauffummeln

Einfacher als geacht

Gruß Alex
Schlechter ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2012, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2006
Leon 1M Cupra R K04-064, Leon 1M FR TDI
Beiträge: 1.410
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Schlechter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ah noch eine Frage, könnte ich auch den Sensor vom VR6 nehmen? Meiner ist wahrscheinlich eh nich mehr der beste!
Schlechter ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2012, 23:15      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Crawler
 
Registriert seit: 15.09.2008
Golf mk4 1.4L 16V -> 1.8T -> K04-023
Ort: Hannover
OHA-WC00
Verbrauch: 18,9
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 389
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 17 Danke für 5 Beiträge

Crawler eine Nachricht über ICQ schicken Crawler eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Crawler: crawler-lab*dot*de
Standard

Nein sensor vom VR6 geht nicht ohne weiteres der hat ne andere Kennlinie.
Crawler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2012, 01:44      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2006
Leon 1M Cupra R K04-064, Leon 1M FR TDI
Beiträge: 1.410
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Schlechter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

okay, danke euch!
Schlechter ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 19:03      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ungjoe
 
Registriert seit: 22.03.2010
Golf 4 GTI / Bora TDI
Ort: Hannover
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 320
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

ich hab mir jetzt das gehäuse vom vr6 lmm besorgt. (4 polig ruhende zündung) und das obertei vom r32 luftfilterkasten. ja tolle wurst, das passt ja garnicht wie alle sagen x_X erstmal hat das gehäuse keine löcher zum verschrauben und ist zu dick...
Ungjoe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2012, 10:47      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von pitt-brad
 
Registriert seit: 09.10.2007
VR6+T
Ort: Metelen
ST VR 32
Verbrauch: 10.5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 275
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

pitt-brad eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von pitt-brad: pitt-brad
Standard

Wahrscheinlich wäre es einfacher gewesen den Lmm vom Passat W8 oder R32-DSG 07D 906 461 zu nehmen.
pitt-brad ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2012, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ungjoe
 
Registriert seit: 22.03.2010
Golf 4 GTI / Bora TDI
Ort: Hannover
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 320
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

kann mal jemand n bild machen wir er das verbaut hat mit r32 deckel und vr6 lmm ?
Ungjoe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2012, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Crawler
 
Registriert seit: 15.09.2008
Golf mk4 1.4L 16V -> 1.8T -> K04-023
Ort: Hannover
OHA-WC00
Verbrauch: 18,9
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 389
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 17 Danke für 5 Beiträge

Crawler eine Nachricht über ICQ schicken Crawler eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Crawler: crawler-lab*dot*de
Standard

ich fahr n originalen AGU deckel mit vergrößertem Anschluss für den lmm. einfach gebaut und passt, den Kasten hat man ja eh. hatte mal den Anschluss vom VR6 an den original Kasten laminiert, aber da war die einbauposition irgendwie nicht so der Bringer.

an den lmm vom r32 passt der sensor vom AGU nicht. außerdem kann man nicht einfach irgend ein Gehäuse nehmen. da dann niemand ne kennlinie dafür hat.
Crawler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2017, 00:58      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Scooter_Boy
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2014
Golf 4 1.8 Turbo bj.97
Ort: Rottenburg am Neckar
TÜ-LR 1993
Verbrauch: 9,5l ca.
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von Scooter_Boy: rothluca
Standard nochmal aufwühlen

Hallo also ich fahre einen golf 4 mit agu Motor.
Umgebaut auf k04 001 mit größerem llk
und einem Silikon ansaug schlauch der einen Anschluss von 70mm hat
dazu meine Software aber auf den vr6 lmm gemacht wurde
der ja bekanntlich 80mm hat
bekomm ich den nicht drauf klar adaptieren, aber dann hab ich das Problem btw habe ich auch ohne Adapter das ich den originalen Luftfilter Kasten nicht rein bekomm!
da der vr6 lmm ja länger ist wie der Originale 4er agu lmm ?

kann ich da ohne weiteres den s3 schlauch nehmen weil der hat ja glaub 80mm lmm Anschluss oder ?
da er ja ein wenig anders aussieht xD bin ich mir da nicht sicher

bitte um Antwort verzweifle bald xD

mfg
Scooter_Boy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2017, 10:08      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von djskapz
 
Registriert seit: 05.03.2013
Ort: OÖ
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.421
Abgegebene Danke: 446
Erhielt 218 Danke für 201 Beiträge

Standard

Hallo,

fahre auch den K04-001 mit 80mm LMM Gehäuse...
erstmal... hast du nicht das Problem, dass der vom Durchmesser auch nicht draufpasst??
Also der Ansaugschlauch.... das war mein größtes Problem...

Das mit dem länger sein ist auch richtig, weil ich leider auch noch keine Möglichkeit gefunden habe, den original Kasten mit der R32 DSG Ansaugung zu fahren...

Ansaugschlauch fürn K04-022/023 passt nicht (also der vom S3)

Aber einen passenden Schlauch gibt es hier günstig zu erwerben...

GOLF MK4 A3 LEON TT OCTAVIA 1.8T 20V SILICONE TURBO INTAKE PIPE AUM AUQ 3"MAF-4B | eBay

Passt super der Schlauch.. aber durch die Länge vom VR6LMM ist das ganze natürlich weitaus länger und somit müsste man die Sachen irgendwie/irgendwo kürzen,
sodass der originale Kasten gefahren werden kann

In meinem Showroom findest ein Bild dazu, wie ich das derzeit verbaut hab

LG
djskapz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2017, 11:06      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Scooter_Boy
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2014
Golf 4 1.8 Turbo bj.97
Ort: Rottenburg am Neckar
TÜ-LR 1993
Verbrauch: 9,5l ca.
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von Scooter_Boy: rothluca
Standard

Mhmm also hätt der schlauch einen 80mm Anschluss für den lmm ? Wo steht das den und wie bist du darauf gekommen
Scooter_Boy ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 12.05.2017, 18:14      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von djskapz
 
Registriert seit: 05.03.2013
Ort: OÖ
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.421
Abgegebene Danke: 446
Erhielt 218 Danke für 201 Beiträge

Standard

Ja, hat 3" Anschluss (bzw. für 80mm) fürn S3 oder VR6 LMM und beim Lader passt der ideal auf den 001...

gäbe es auch für Upgrade-001 Lader mit 51mm Eingang oder wie viel der auch hat...

brauchst dir nur die Beschreibung lesen

hab bei mir jetzt diesen verbaut, passt 1A


djskapz ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Badewanne Biete 0 31.01.2011 21:25
GTIChris Motortuning 5 20.06.2010 18:14
4er Jolf Motortuning 69 29.07.2009 16:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:01 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben