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Alt 25.01.2012, 00:11
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Standard 3 Wellen-Getriebekunde

Hallo!
Hab schon ein paar Stunden im Web gesucht aber richtig fündig bin ich nicht geworden
Wäre jemand so nett und würden mir ein wenig Getriebekunde für den Golf4 1.8T erteilen?
Ich suche Info zu den 6Gang 3Wellengetriebe die im 1.8T verwendet werden können.
Meine Fragen dazu:

1; Welches Benziner 6 Gang Getriebe wäre das längste? Gibts da eine Tabelle mit übersetzungen?
2; Welche sind "stärker" Frontgetriebe z.B. ERR, FZQ, FML... oder sind die Allradgetriebe z.B. DQB "stärker"?

Links zum einlesen wären natürlich auch gut



Geändert von T3 :-) (25.01.2012 um 01:27 Uhr)
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Alt 25.01.2012, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Welches genau am längsten übersetzt, kann ich dir leider nicht sagen. Große Unterschiede gibt es da aber ohnehin nicht, weshalb es relativ egal ist, welches du da nimmst.

Die 6 Gang Getriebe waren allerdings alle (auch die aus den TDI) MQ350. Sind also werksseitig alle auf 350Nm ausgelegt.
PhilippJ_YD ist offline  

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Alt 25.01.2012, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo!

Endlich einer der was dazu schreibt

Zitat:
Große Unterschiede gibt es da aber ohne hin nicht, weshalb es relativ egal ist, welches du da nimmst.
Ein wenig unterscheiden die sich schon?
z.B. innen von an der dritten Welle soll es zwei verschiedene Lagerungsarten geben? Hab aber nix lesen können, welche Art "besser" oder "standhafter" sei.
Vermutlich ist es echt egal welches ich mir kaufe

Zitat:
Die 6 Gang Getriebe waren allerdings alle (auch die aus den TDI) MQ350. Sind also werksseitig alle auf 350Nm ausgelegt.
Vorsicht-> nicht alle 6Gang Getriebe sind 02M also 350Nm Getriebe. Gibt auch 02J in 6Gang Ausführung (250Nm), glaub z.B. aus dem Sharan?
T3 :-) ist offline  

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Alt 25.01.2012, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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hab noch drp 6 gang falls du was brauchst
erikg4 ist offline  

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Alt 25.01.2012, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von T3 :-) Beitrag anzeigen
Hallo!

Endlich einer der was dazu schreibt



Ein wenig unterscheiden die sich schon?
z.B. innen von an der dritten Welle soll es zwei verschiedene Lagerungsarten geben? Hab aber nix lesen können, welche Art "besser" oder "standhafter" sei.
Vermutlich ist es echt egal welches ich mir kaufe



Vorsicht-> nicht alle 6Gang Getriebe sind 02M also 350Nm Getriebe. Gibt auch 02J in 6Gang Ausführung (250Nm), glaub z.B. aus dem Sharan?
Von verschiedenen Lagerarten habe ich noch nichts gehört, kann aber durchaus sein.

Ich habe jetzt auch nur von den Getrieben gesprochen, die im Golf und Plattformverwandten Autos verbaut wurden. Da waren meines Wissens nach alle 6Gänger MQ350.
PhilippJ_YD ist offline  

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Alt 25.01.2012, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Das DRP soll das beste getriebe von den 02m sein. weil es grobverzahnt ist. die neueren R32 Getriebe sind wegen der Geräuschminderung feinverzahnt. Das geht leider auf die Haltbarkeit. Eigentlich bekommst du sie mit der 3. Gang Abstützung eine weitaus höhere festigkeit, da sich die Wellen nicht mehr auseinanderdrücken und somit die zähne nicht mehr abscheren wegen der geringen auflage beim ineinandergreifen. Dieses bietet zb. Kühnel an sowie einige andere bekannte Firmen.... es ist auf jeden Fall eine sehr gute Investition da die 6 Gang Allradgetriebe sehr begehrt sind bzw werden... die Preise dafür gehen jetzt schon rapide in die Höhe.....
R32Turbo ist offline  

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Alt 26.01.2012, 00:34      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Die unterschiedlichen Lagerungsarten bezieht sich auf die Getriebeantriebswelle. Bei den MQ350-Getrieben 02M ist diese mit zwei Kegelrollenlagern geführt. Bei den Nachfolgern 02Q hat die Antriebswelle eine sogenannte Fest- Loslagerung, d.h. ein Lager das die Welle fest im Gehäuse positioniert und das alle Axialkräfte aufnimmt, und ein anderes in dem die Welle den Längenausgleich vollführen kann. Das sind meist ein Rillenkugel-, Schulter- oder 4-Punktlager als Fest- und ein Rollenlager als Loslager.
Meiner Meinung nach ist die Lagerung in zwei kegelrollenlagern die bessere. Sie hat aber den Nachteil, das die Lagervorspannung exakt gemessen und eingestellt werden muß. Für die Herstellung ein Kostenfaktor!

Die 6-Gang MQ250-Getriebe heißen 02S und basieren auf dem 5-Gang 0A4-Getriebe.
Nordhesse ist offline  

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T3 :-) (27.01.2012)
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hier gibts ne liste mit übersetzungen - leider nicht ganz komplett (ohne gewähr natürlich)

Getriebe auf Doppel WOBber
Martin_1,8T ist offline  

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Alt 27.01.2012, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von erikg4 Beitrag anzeigen
hab noch drp 6 gang falls du was brauchst
Nö, Danke. Hab zwar noch kein Getriebe, bevorzuge aber reine Frontantriebsgetriebe (ERR, FZQ, FML) da der Umbau eines Allradgetriebes auf Frontantieb, durch Entfernung des Winkeltriebs mit ca. 100-150€ zu Buche schlägt Zu dem müste meines wissens, doch bei einem 6Zylindergetriebe an einen 1.8T die Glocke getaucht werden
Zitat:
Zitat von R32Turbo
Eigentlich bekommst du sie mit der 3. Gang Abstützung eine weitaus höhere festigkeit, da sich die Wellen nicht mehr auseinanderdrücken und somit die zähne nicht mehr abscheren wegen der geringen auflage beim ineinandergreifen.
Abstüzung werde ich vermutlich eh verbauen,egal welches Getriebe. Da das Getriebe geöffnet wird um das Axialspiel... auf "minimal Mass" einzustellen.Ist zwar bei meiner kleinen PS Tuningmaßnahme sicher nicht notwendig, aber ein guter Bekannter von mir, ist wie ein Chinese, der baut alles nach
Zitat:
Zitat von Martin_1.8T
hier gibts ne liste mit übersetzungen - leider nicht ganz komplett
Jepp, fehlt auf jedenfall genau das was ich haben möchte
Zitat:
Zitat von Norhesse
Die unterschiedlichen Lagerungsarten bezieht sich auf die Getriebeantriebswelle. Bei den MQ350-Getrieben 02M ist diese mit zwei Kegelrollenlagern geführt.
Das mit der, verschiedenen Lagerung habe ich in einem Thred von Dir in einem anderem Forum gelesen. Wenn ich mich recht entsinne:
ERR-> mit zwei Kegelrollenlagern?
FML-> Fest- Loslagerung?
Würdest du Dir bitte die Arbeit machen und die Übersetzungsverhältnisse der gänigen Frontantriebsgetriebe des 1.8T mit 3Wellen für Quereinbau, egal ob VW, Seat, Oktavia hier einzustellen. Die Daten findet man im Web nicht
PS. ERR, FZQ, FML würde mir persönlich reichen
T3 :-) ist offline  

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Alt 27.01.2012, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von T3 :-) Beitrag anzeigen
Zu dem müste meines wissens, doch bei einem 6Zylindergetriebe an einen 1.8T die Glocke getaucht werden
Ja da hast du recht.
JohnnyS. ist offline  

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Alt 28.01.2012, 01:46      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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GKB; Typ; Achse1; Achse2; 1.Gg.; 2.Gg.; 3.Gg.; 4.Gg.; 5.Gg.; 6.Gg.
ERR; 02M; 3,8750; 3,1000; 3,417; 2,105; 1,482; 1,152; 1,167; 0,969
FML; 02M; 3,9444; 3,0870; 3,357; 2,087; 1,469; 1,150; 1,194; 0,975

FML und FZQ sind übersetzungsgleich
Nordhesse ist offline  

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Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Nordhesse für den nützlichen Beitrag:
Jettadeluxe (17.03.2015), T3 :-) (28.01.2012), [email protected] (28.01.2012)
Alt 28.01.2012, 15:38      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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@Nordhesse


Dank deiner Getriebedaten und einem damit gefütterten Getrieberechner, erzielt man da Ergebniss -> ca. alle gleich lang/kurz übersetzt

ERR 6Gang Gesamtübersetzung 3,003
Tabelle mit Standartbereifung 205/55-16

2000 U/Min = 79,3 Km/h
3000 U/Min = 118,9 Km/h
4000 U/Min = 158,6 Km/h
5000 U/Min = 198,2Km/h
6000 U/Min = 237,9Km/h
7000 U/Min = 277,5Km/h

FML 6Gang Gesamtübersetzung 3,009
Tabelle mit Standartbereifung 205/55-16

2000 U/Min = 79,14 Km/h
3000 U/Min = 118,7 Km/h
4000 U/Min = 158,2 Km/h
5000 U/Min = 197,8 Km/h
6000 U/Min = 237,4 Km/h
7000 U/Min = 277,0 Km/h

Behoben, Danke

Geändert von T3 :-) (30.01.2012 um 21:44 Uhr)
T3 :-) ist offline  

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Alt 30.01.2012, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von T3 :-) Beitrag anzeigen
...ERR 6Gang Gesamtübersetzung 2,991
...
3,1 x 0,969 = 3,0039
Nordhesse ist offline  

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Alt 16.03.2015, 14:57      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Um das Thema nochmal aufzugreifen. Kann es sein, dass sich bei dem ERR und FZQ auch die Antriebswellenlängen unterscheiden?

Hat dazu jemand genauere Infos?
Ich hatte nämlich mal an meinem FZQ eine AW von einem ERR, die hat genau 200m gehalten, weil zu lang. Oder hat der Lieferant da falsche Angaben gemacht?
Malu ist offline  

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Alt 16.03.2015, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Bautechnisch sind die eigentlich alle genau gleich vom Gehäuse her.

auch die Antriebswellen sollten für die 6 Gang alle gleich sein, Unterschiede gibts da nur bei Front und Alrad, weil beim alrad beide Seiten gleich lang sind
Blackpitty ist offline  

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Alt 16.03.2015, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Die Außengelenke Unterscheiden sich noch ob Mutter oder Schraube - wobei ich das bis heute nicht kapiert habe.

" R32 Schraube ...
" S3 Schraube
" TT Mutter ...
" Jubi Schraube ...

Blickt das einer von euch?
VW-Mech ist offline  

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Alt 17.03.2015, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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das hab ich mich auch gefragt, aus welchem Grund.

Eigentlich ist die Befestigung per Mutter doch stabiler, weil größere Gewinde und die Welle nicht hohl ist mit weniger Wandstärke.

Wobei was geht es da schon um stabil.

Es gibt nur: Rad fest oder Rad ab

Meine Wellen sind mit Mutter und stammen wie auch das FML Getriebe vom Seat Leon Topsport 180PS AUQ.
Blackpitty ist offline  

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Alt 18.03.2015, 14:00      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte halt wegen Luft immer Probleme damit, dass sich meine Gelenke andauernd verabschiedet haben. Das hat teilweise auch bis zum Liegenbleiber gereicht.

Nun hab ich die Welle auf der Fahrerseite um etwas mehr als 10mm kürzen lassen und bis dato Ruhe, bin aber auch erst 400-500km gefahren... Finde das Thema generell mega leidig, das lässt mich bei diesem Auto nie in Ruhe habe ich das Gefühl! :-/
Malu ist offline  

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Alt 18.03.2015, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Die Wellen müssen ab einer gewissen Tiefe gekürzt werden, sonst sit kein Schadenfreier Betrieb möglich.

Du kennst ja mein Auto und meine Tiefe

Selbst ich musste meine rechte Welle trotz genau ausgemitteltem Motor kürzen, da bei starken Bodenwellen die Welle ins Innengelenk geschlagen hat.

Seit dem ist Ruhe!

Habe sie aber selbst gekürzt und die Verkürzung nur an der Verbindung des außengelenks durchgeführt, das bringt 7mm und ist jederzeit rückgängig zu machen
Blackpitty ist offline  

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Alt 18.03.2015, 23:29      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Blackpitty Beitrag anzeigen
Die Wellen müssen ab einer gewissen Tiefe gekürzt werden, sonst sit kein Schadenfreier Betrieb möglich.



Du kennst ja mein Auto und meine Tiefe



Selbst ich musste meine rechte Welle trotz genau ausgemitteltem Motor kürzen, da bei starken Bodenwellen die Welle ins Innengelenk geschlagen hat.



Seit dem ist Ruhe!



Habe sie aber selbst gekürzt und die Verkürzung nur an der Verbindung des außengelenks durchgeführt, das bringt 7mm und ist jederzeit rückgängig zu machen

Also die Beifahrerseite? Wie hast du das gemacht? Gerne auch per pn!


Malu ist offline  

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