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Alt 16.04.2012, 16:16      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
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Guden tach...

So erstmal die gute nachricht meine karre läuft !

Jetzt die schlechte, er läuft ein bisschen.....rauer als davor würde ich mal sagen.
Kann es sein weil eine neue nockenwelle und hydros, lagerschalen etc. verbaut sind das er ein bisschen rau läuft...hatte ich davor noch nie aber hab an einem diesel nie nockenwelle etc. erneuert.


GOLF-GTI-TDI ist offline  

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Alt 16.04.2012, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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Macht es angesichts der Teilepreise nicht schon Sinn über einen ATM nachzudenken?
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Alt 16.04.2012, 22:59      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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Neuer ATM?

Nö..wesentlich teurer.

Gebrauchter ATM?

Wer sagt das es bei dem nicht auch bald soweit is
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Alt 16.04.2012, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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welches öl kann man statt 5w-30 nehmen? 05w-40.........was? link wäre sehr hilfreich.
fahre einen G4, arl. muss demnächst zahnriemen, öl etc wechseln. 180tkm gelaufen.
danks
firara ist offline  

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Alt 16.04.2012, 23:11      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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Meinte gebrauchten ATM, aber es stimmt schon was du sagst.
5w40 oder 10w40? Ist das nicht bei den aktuellen temperaturen Latte?
Ich mein ich schaff meine 12tkm/ Saison.
Dann könnte ich doch im Winter 5w40 und im Sommer 10w40 fahren oder?
bljad ist offline  

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Alt 16.04.2012, 23:25      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von firara Beitrag anzeigen
welches öl kann man statt 5w-30 nehmen? 05w-40.........was? link wäre sehr hilfreich.
fahre einen G4, arl. muss demnächst zahnriemen, öl etc wechseln. 180tkm gelaufen.
danks

Top Öl, und guter Preis
Mal auf die schnelle gesucht. Musst mal gucken findest vielleicht noch irgendwo billiger..
Castrol EDGE Turbo Diesel 5W-40 Motoröl 5 Ltr 5W40 | eBay
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Alt 16.04.2012, 23:34      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von bljad Beitrag anzeigen
Dann könnte ich doch im Winter 5w40 und im Sommer 10w40 fahren oder?
Es gibt kein 10W-40 mit PD Freigabe!
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 17.04.2012, 08:08      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, also ist 5w40 die beste Alternative?
bljad ist offline  

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Alt 17.04.2012, 08:33      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von bljad Beitrag anzeigen
Ok, also ist 5w40 die beste Alternative?
Die beste und einzige.
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Folgender Benutzer sagt Danke zu TDI-GTI-4-Motion für den nützlichen Beitrag:
bljad (17.04.2012)
Alt 17.04.2012, 15:32      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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sollte man wegen DPF was beachten?
firara ist offline  

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Alt 17.04.2012, 15:40      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von firara Beitrag anzeigen
sollte man wegen DPF was beachten?
ja unbedingt !

einfach ausbauen, oder leer räumen
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Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu FuRzMAuL für den nützlichen Beitrag:
-Z-e-n-s- (22.12.2013), GOLF-GTI-TDI (17.04.2012), TDI-GTI-4-Motion (17.04.2012)
Alt 17.04.2012, 16:24      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von bljad Beitrag anzeigen
Macht es angesichts der Teilepreise nicht schon Sinn über einen ATM nachzudenken?
Zitat:
Zitat von Pampersrocker89 Beitrag anzeigen
Neuer ATM?

Nö..wesentlich teurer.

Gebrauchter ATM?

Wer sagt das es bei dem nicht auch bald soweit is

hab ja alles etwas günstiger so das für mich kein ATM in frage kamm.

Da wie Pampersrocker89 schon gesagt hat man nicht weiß ob das nicht bei ATM noch mal vor kommt also gebrauchten ATM.
GOLF-GTI-TDI ist offline  

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Alt 17.04.2012, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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Haben ja ziemlich viele dieses Problem.

Scheinen die 1.9TDI im Golf 4 doch nicht solche langlebigen Motoren zu sein.
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Alt 17.04.2012, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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Fahre 5W30 ist das ok? Habe extra darauf geachtet, dass es die geforderte Freigabe hat. Oder welches Öl würdest du vorschlagen?
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Alt 17.04.2012, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
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Also is ein 05W40 besser als ein normales 05W30 (kein Longlife) für den Motor?

Und ich hab extra vor 10tkm nen Ölwechsel mid 5w30 gemacht, der vorbesitzer is immer 5w40 gefahren.
Spurstange ist offline  

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Alt 18.04.2012, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
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Ich bin auch der Meinung das das Öl eine entscheidende Rolle spielt.

Würde 5W40 IMMER einem 5W30 vorziehen.

Heute mal aus neugier Ventildeckel von meinem Ex-Ibiza mit ASZ Motor abgemacht.

Laufleistung 220.000km , davon 140.000km mit Tuning und zuletzt über 250PS.





An keiner der Nocken ist auch nur ein Ansatz von Verschleiß festzustellen, sehen alle aus wie neu. (Hab mal 3 Nocken als Beispiel fotografiert, sehen aber alle gleich gut aus )
Auch an den Hydrostößeln keinerlei Anzeichen oder Spuren von Verschleiß, und die Karre hat sicher nix geschenkt bekommen ^^

Verwendetes Öl:

Liqui Moly High Tech Diesel 5W40 für PD Motoren. Teilsyntetisches Leichtlauf-Öl



Wechselintervall ca 10.000km


Lg, Alex
MajestyTurbo ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu MajestyTurbo für den nützlichen Beitrag:
Alt 18.04.2012, 15:30      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
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Also kommts eurer Meinung nach nich vom Longlife an sich, sondern einfach vom 5W30 Öl?

Aber warum sollte ein 5W30 grundsätzlich schlechter für den Motor sein,als ein 5W40? Weil es im warmen Zustand weniger dickflüssig ist?

Geändert von Spurstange (18.04.2012 um 15:41 Uhr)
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Alt 18.04.2012, 15:33      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
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Bei Longlife hält das Öl länger als der Motor *g*
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Alt 18.04.2012, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
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Zitat:
Zitat von Spurstange Beitrag anzeigen
Also kommts eurer Meinung nach nich vom Longlife an sich, sondern einfach vom 5W30 Öl?

Aber warum sollte ein 5W30 grundsätzlich schlechter für den Motor sein,als ein 5W40? Weil es im warmen Zustand weniger dickflüssig ist?

Genau das ist hier der Knackpunkt....bisher hat keiner eine wirklich plausible und fundierte Aussage dazu gebracht WARUM das 5W30 schlechter ist und nicht nur DASS es so ist.
Fahre seit knapp 240tkm das 5W30 und werde sicherheitshalber demnächst umstellen auf 5W40....und mir die Nocken mal anschauen....Fotos kann ich gerne posten.

Im Umkehrschluss würde das ja heißen...dass die Schäden besonders bei stark belasteten Motoren, die auch hohen Öltemperaturen ausgesetzt sind entstehen, weil das 5W30 ja dem 5W40 in diesem Punkt das Nachsehen hat.


Wie kann sich das noch bemerkbar machen?
Habe vorhin grad son "Klocken" gehört im Standgas....hört sich so an wie beim Golf 5 TDI PD wenn man den untertourig fährt...Robin weiß bestimmt was ich meine
Supremer ist offline  

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Alt 18.04.2012, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
stb
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Ein longlife Öl fährt man um die 30tkm. 5w40 Max 15tkm. Beim longlife bleibEn nun die rußPartikel 15tkm länger im motor und das verursacht den meisten verschleiß.
Das longlife ist auch dünner und deswegen werden auch Motoren eher betroffen sein die des öfteren "getreten" werden.

Grüße




Sent from my HTC EVO 3D X515m


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