Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Bewertung:5,005Bewertung: 5 Stimmen, 5,00 durchschnittlich. Ansicht
Alt 11.02.2012, 22:51
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von -Robin-
 
Registriert seit: 25.10.2007
Trabant 601s deluxe
Ort: Werkstatt - 39596 Arneburg
www.prüfstand-altmark.de
Verbrauch: 11,3
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.053
Abgegebene Danke: 1.412
Erhielt 2.092 Danke für 1.531 Beiträge

-Robin- eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von -Robin-: rmt_tuning_de
Standard -abgelaufen-

-abgelaufen-



Geändert von -Robin- (06.04.2022 um 14:32 Uhr) Grund: -abgelaufen-
-Robin- ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 17 Benutzer sagen Danke zu -Robin- für den nützlichen Beitrag:
-Z-e-n-s- (22.12.2013), ...Fi... (14.03.2012), Acidjunkie (25.11.2016), audiman152 (24.02.2012), Bongi87 (28.03.2014), daniel_bf (20.08.2016), Finiss (11.04.2013), FuRzMAuL (11.02.2012), GOLF-GTI-TDI (21.02.2012), kre4k (15.03.2020), LeeTeN (31.12.2013), MarkusX (19.04.2012), ohle83 (12.02.2012), Pitty (11.02.2012), stormy (19.04.2012), tb112rene (22.04.2012), Zoom-Bee (27.11.2015)
Alt 11.02.2012, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FuRzMAuL
 
Registriert seit: 26.07.2011
3" ab Turbo
- - - - - - - - - - - - - - - - - -
Verbrauch: 5,3t HeizöL
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.709
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 236 Danke für 195 Beiträge

Standard

mein armes Baby

aber zum glück hast du ihn ja wieder so fein hergerichtet
FuRzMAuL ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu FuRzMAuL für den nützlichen Beitrag:
-Robin- (12.01.2014)
Alt 11.02.2012, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FuRzMAuL
 
Registriert seit: 26.07.2011
3" ab Turbo
- - - - - - - - - - - - - - - - - -
Verbrauch: 5,3t HeizöL
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.709
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 236 Danke für 195 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
löööööööööööööft! Und das richtig gut wa
davon kann ich mich ja nächste woche endlich selbst überzeugen

bis jetzt hab ich ihn ja nur durchs telefon schnurren hören
FuRzMAuL ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2012, 13:59      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.306
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

Das muss fast 2 Jahre her sein, da hatte ich zu dem Thema mal in einem anderen Forum einen Thread eröffnet.
Damals wurde das noch als Zufall/Einzelfall abgetan- gut zu wissen das dem nicht so ist.

Hatte leider auch schon einige solcher Defekte gesehen, komischerweise ausschließlich ARL Motoren.

Meiner Meinung nach ist das 5W30 generell Käse für den Motor, Longlife erst recht.
Besser ein gscheites 5W40 mit PD Freigabe und möglichst hohem ZDDP Anteil....

LG Alex
MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2012, 14:06      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von abtvs4
 
Registriert seit: 18.02.2010
golf 4 abt gti, golf 7 gti
Ort: zwickau
Verbrauch: kraft kommt von kraftstoff..viel kraft braucht viel kraftstoff
Beiträge: 636
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 39 Danke für 36 Beiträge

abtvs4 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wie macht sich sowas bemerkbar?
abtvs4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2012, 14:10      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FuRzMAuL
 
Registriert seit: 26.07.2011
3" ab Turbo
- - - - - - - - - - - - - - - - - -
Verbrauch: 5,3t HeizöL
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.709
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 236 Danke für 195 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von abtvs4 Beitrag anzeigen
wie macht sich sowas bemerkbar?
siehe bilder oben
nokenwelle unnormal abgenutzt
hydrostößel hat krater/loch
lagerschalen nockenwelle verschlissen (4 schichten material sichtbar)

in meinem fall hat das auto beim fahren/gas geben angefangen zu ruckeln
lief im stand unrund und hatte nicht mehr volle leistung

Geändert von FuRzMAuL (12.02.2012 um 14:18 Uhr)
FuRzMAuL ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2012, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von abtvs4
 
Registriert seit: 18.02.2010
golf 4 abt gti, golf 7 gti
Ort: zwickau
Verbrauch: kraft kommt von kraftstoff..viel kraft braucht viel kraftstoff
Beiträge: 636
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 39 Danke für 36 Beiträge

abtvs4 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich meine ob man das irgendwie hören oder spühren kann beim fahren
abtvs4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2012, 14:15      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von abtvs4
 
Registriert seit: 18.02.2010
golf 4 abt gti, golf 7 gti
Ort: zwickau
Verbrauch: kraft kommt von kraftstoff..viel kraft braucht viel kraftstoff
Beiträge: 636
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 39 Danke für 36 Beiträge

abtvs4 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

weil ich hab bei meinem axr wenn er kalt is manchmal so in leises metallernes klingeln
abtvs4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2012, 14:22      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von abtvs4
 
Registriert seit: 18.02.2010
golf 4 abt gti, golf 7 gti
Ort: zwickau
Verbrauch: kraft kommt von kraftstoff..viel kraft braucht viel kraftstoff
Beiträge: 636
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 39 Danke für 36 Beiträge

abtvs4 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

gut muss ich mal testen.was würden da für kosten auf mich zu kommen?
abtvs4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2012, 14:29      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von abtvs4
 
Registriert seit: 18.02.2010
golf 4 abt gti, golf 7 gti
Ort: zwickau
Verbrauch: kraft kommt von kraftstoff..viel kraft braucht viel kraftstoff
Beiträge: 636
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 39 Danke für 36 Beiträge

abtvs4 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

geht ja noch...gibts da ne möglichkeit da vw mit ins boot zu ziehn?
abtvs4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2012, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.224
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Weiß VW denn, wodurch die Lagerschalen so abgenutzt sind ?

Bei wie vielen Kilometern ist der Schaden an dem Fahrzeug denn entstanden ?

Manchmal glaube ich , dass die Hersteller das Rad jedesmal neu erfinden oder noch nie einen Motor gebaut haben.


Grüße.
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2012, 15:04      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.224
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Aber auch nicht wenig.

Nach 10 jahren oder 100.000 km ist doch ein Autoleben erreicht
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2012, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.224
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Geil, dann hat Opel ja mehr Vertrauen in seine Produkte als Audi

Ja, heute sind es Wegwerfprodukte, man soll sich alle drei Jahre einen neuen Wagen kaufen....dann wird einem immer erzählt, wie schlecht doch der alte damals war.....
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2012, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
ohle83
Static³
 
Registriert seit: 14.09.2008
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.556
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 310 Danke für 136 Beiträge

Standard

Da werde ich beim nächsten ZR-Wechsel mal drüberschauen (bzw. schauen lassen)
Wenns von VAG eine TPI gibt, dann sollte man das echt mal versuchen mit der Anfrage. Versuch macht klug
ohle83 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2012, 00:42      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RudolfDiesel
 
Registriert seit: 05.07.2010
Das Auto
Ort: Klagenfurt am Wörthersee
K-BUD 1
Verbrauch: je nach Gaspedalstellung zwischen 6l und 12l
Beiträge: 534
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 87 Danke für 57 Beiträge

Standard

Ne - also da sind sehr viele TDIs davon betroffen ... Ich hatte zwei Motoren mit diesem Problem ...
Seht euch mal die Nockenwelle an - bei mir war ein Nocken immer brutal verschlissen und die anderen eher minimal ... Wobei :
Es waren immer nur die Nocken der Auslassventile stark verschlissen ! Wuerde mich interessieren ob das hier auch so ist ...

Weiters:
Ich empfehle orig. VAG Ersatzteile ! Die "neuen" Hydros sind beschichtet bzw oberflaechenbehandelt ! Erkennt man daran dass sie dunkelgrau sind !

PS: Die Lagerschalen der Nockenwelle sehen schon nach 100tkm so aus wie auf dem Bild ...und das weiss VW schon seit Ewigkeiten ...

Gruss
RudolfDiesel ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 13.02.2012, 06:51      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RudolfDiesel
 
Registriert seit: 05.07.2010
Das Auto
Ort: Klagenfurt am Wörthersee
K-BUD 1
Verbrauch: je nach Gaspedalstellung zwischen 6l und 12l
Beiträge: 534
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 87 Danke für 57 Beiträge

Standard

Hmm ... Ja das mag schon sein - aber oberflaechenbehandelt sind sie ja trotzdem - und die "Nachbaudinger" kenne ich nur beschichtet quasi ... Aber das was ich meine ist quasi wie eine Anlauffarbe ... Schwer zu erklaeren ... Egal, jedenfalls wuerde es mich trotzdem interessieren ob die Auslassnocken mehr vom Verschleiss betroffen sind.
Und meine Vermutung ist jene dass das Abreiben durch das Abplatzen der Hydrostoesseloberflaeche anfaengt ... Die glatte "Gleitschicht" ist weg und ich habe mehr Reibung ... Denn meist war es ja so, dass beim voellig durchgewetzten Stoessel der meiste Nockenverschleiss erkennbar war / ist ...

Gruss

Geändert von RudolfDiesel (13.02.2012 um 06:55 Uhr)
RudolfDiesel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2012, 17:38      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Rauno
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

[QUOTE=-Robin-;2298181]Aus aktuellem Anlass hier mal der Aufruf an alle VAG-PD-TDI Fahrer.


Betroffene Modelle:

Golf / Bora IV 1J* MKB: AJM,ATD,ARL,ASZ,AXR, ANU, AUY
Golf V / Jetta 1K* MKB: BKC,BRU, BMM, BLS, BXE, BXF
Golf Plus 5M* MKB: BKC, BLS, BMM, BRU, BXE, BXF
Passat 3C* MKB: BMP, BLS, BKC, BXE
Touran 1T* MKB: AVQ, BKC, BMM, BRU, BXE, BXF, BLS
New Beetle 9C* / 1C1 / 1Y7 MKB: ATD, AXR
Eos 1F7 MKB: BMM
Passat 3B* MKB: AJM,ATJ,AVB,AVF,AWX,BGW, BHW
Lupo 6X* MKB: AMF
Polo 6N2 MKB: AMF
Sharan 7M* MKB: ANU,ASZ,AUY,BTB
Sharan 7M* MKB: BRT, BVH
Polo 9N* MKB: AMF, BAY
Polo 9N* MKB: BWB
Polo 9N* MKB: ATD, AXR, ASZ


Bei den betroffenen Modellen ist der G4 gar nicht genannt.....das heißt aber nicht, dass der G4 von den "Nockenwellenfehlern" ausgenommen ist, oder?
Ich habe nämlich einen G4 Variant (AXR, Baujahr 2003, 220.000), der im Leerlauf TEILWEISE, NICHT IMMER "leicht ungleichmäßig/unrund" läuft.

Welche anderen (typischen) Gründe gibt es dafür? oder ist das fast zwingend auf den "Nockenwellenfehler" zurückzuführen?

mfg Rauno
 

Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2012, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Rauno Beitrag anzeigen
Bei den betroffenen Modellen ist der G4 gar nicht genannt.....das heißt aber nicht, dass der G4 von den "Nockenwellenfehlern" ausgenommen ist, oder?
Golf 4 steht doch in der Liste die Robin gepostet hat!


T5 genau das gleiche Problem:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg THIS SDC14930 (Medium).jpg (88,2 KB, 189x aufgerufen)
Dateityp: jpg Cam Bucket 1 (Medium).jpg (59,9 KB, 158x aufgerufen)

Geändert von 1,8turbo (13.02.2012 um 18:48 Uhr)
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2012, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von abtvs4
 
Registriert seit: 18.02.2010
golf 4 abt gti, golf 7 gti
Ort: zwickau
Verbrauch: kraft kommt von kraftstoff..viel kraft braucht viel kraftstoff
Beiträge: 636
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 39 Danke für 36 Beiträge

abtvs4 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

war heut mal bei vw deswegen haben mir erzählt das es normaler verschleiß sei un so ein motor nur max 180000 km halten soll aber das problem wäre ihnen nicht bekannt....welch ein wiederspruch
abtvs4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2012, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von abtvs4
 
Registriert seit: 18.02.2010
golf 4 abt gti, golf 7 gti
Ort: zwickau
Verbrauch: kraft kommt von kraftstoff..viel kraft braucht viel kraftstoff
Beiträge: 636
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 39 Danke für 36 Beiträge

abtvs4 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

das heb ich mir für das nächste mal auf
mir scheint bald so das die vw autohäuser kunden mit neueren autos bevorzugt behandeln un auch meiner meinung nach bessere auskünfte geben als bei kunden mit "alten" autos,hatte heut das problem das meine abs leuchte im tacho an ging un bin dann zu auslesen gefahren un da wollten die mir nen neuen abs-sensor einbauen obwohl nur feuchtigkeit im stecker war...ich kam mir da bissl verarscht vor von denen...


abtvs4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Golf4Schnulli Golf4 3 29.08.2011 01:00
sebastian32289 Werkstatt 13 26.11.2010 20:51
SB! Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 9 02.02.2008 16:20
golfer tdiler Golf4 17 12.11.2007 22:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:24 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben