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Alt 16.02.2012, 17:45
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Wayne & Co
 
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Standard AUQ vs. AUM mit K04-023

Hi,

ich möchte hier gerne mal einen Erfahrungsbericht posten.

Wie sicher einige mitbekommen haben, habe ich meinen AUM auf K04-023 Lader umgebaut. Dabei gab es ein paar Rückschläge aber auch einige erfreuliche Erkenntnisse!

Heute hatte ich die ultimative Gelegenheit meinen Umbau mit einem Serienfahrzeug zu vergleichen.

Erstmal zu den Facts:

Der Herausforderer:
-AUM Motor inkl. Serien AUQ Software
-erleichtertes Einmassenschwungrad mit G60 Kupplung
-Geänderte Ansaugung
-Radhausschale hinter LLK bearbeitet
-Bosch 044 Motorsportbenzinpumpe
-4bar Benzindruckregler (nicht erfoderlich, war nur zu Faul diesen auszubauen und gegen einen 3bar Regler zu tauschen. Ändert aber nix am Ergebnis)
-Serien Ladeluftkühler
-K04-023 Abgasturbolader
-76mm Hosenrohr von Edel01
-200CPSI Kat
-63,5mm Abgasanlage (durchgängig)
-K&N Luftfiltermatte
-5Gang Schaltgetriebe
-205/55R16 auf Stahlfelgen

Der Gegner: Ein Jubi GTI Bj. 2002
-AUQ Motor komplett Serie inkl. Serien AUQ Software
-Abgasanlage komplett Serie
-K&N Luftfiltermatte
-Serien Ladeluftkühler
-6Gang Schaltgetriebe
-205/55R16 auf Stahlfelgen


Dabei kam dann heute am Prüfstand folgendes raus:

Herausforderer:



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Der Gegner:



Uploaded with ImageShack.us



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Interessant dabei ist: Er fährt mir auf der Straße weg! Endgeschwindigkeit haben wir nicht verglichen, aber bei der Beschleunigung hab ich in egal welchem Gang keine Chance gegen ihn.

Kommentare, Fragen etc. erwünscht!

Gruß

André



Geändert von Finiss (16.02.2012 um 17:50 Uhr)
Finiss ist offline  

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Alt 16.02.2012, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Sehr schöne Zusammenfassung!
The Jubi-Driver ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu The Jubi-Driver für den nützlichen Beitrag:
Finiss (16.02.2012)
Alt 16.02.2012, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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GTI-Styler eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von GTI-Styler: Bjoern_250
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Das gleiche Problem besitze ich auch

aber ich fahre einen AGU :

Chiptuning 193PS
Sonstige Technik alles Serie
K&N Sportluftfiltermatte

Mein Gegner:
Golf 4 1.8T AUM
Alles Serie auch die 150 PS

Der Dinger von meinem Kollegen klebt mir echt am Arsch und ich weiss nicht warum?

Mein Turbo ist noch gut und es Funktioniert auch alles Tadellos also entweder hat der "chipper" Scheisse gebaut oder ich weiss auch nicht..

Gruß Björn
GTI-Styler ist offline  

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Alt 16.02.2012, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Meiner Meinung nach kein Sinn zu vergleichen, weil deiner absolut nicht abgestimmt ist!
EnglischGolf ist offline  

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Alt 16.02.2012, 19:03      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Dazu ja die Logs Schau es dir an Wenn man Ahnung davon hat, wird man sofort sehen, dass beide Motoren sehr sauber laufen
Finiss ist offline  

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Alt 16.02.2012, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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ich halte von prüfstandsmessungen eigentlich gar nichts. gerade bei turbos kann man auf nem prüfstand viel mist machen. will man es genauer haben, sollte man viele messungen hintereinander machen und hinterher das mittel davon nehmen. bei wissenschaftlichen auswertungen wird es ja nicht anders gemacht.

Geändert von Lucas S (16.02.2012 um 19:09 Uhr)
Lucas S ist offline  

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Alt 16.02.2012, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Dazu ja auch die Logfiles Daran sieht man ja anhand der Luftmasse was sache ist und man kann sich da sehr wohl ein Bild von machen
Finiss ist offline  

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Alt 16.02.2012, 20:22      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, hab es mir auch nochmal genau angesehen. Der Jubi hat auf jeden Fall ganz normale Serienwerte. Das passt. Was mir aber auffällt, auch wenn es vllt. nichts zur Sache tut, ist dass die Formel 1.25*Luftmasse=PS nicht ganz zutrifft. ~1.32 passt bei beiden besser. Demnach hätte ich bei 179g/s 236PS. Das halte ich allerdings für sehr unwahrscheinlich.
Lucas S ist offline  

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Alt 16.02.2012, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Da geb ich dir Recht! War auch das erste was mir aufgefallen ist! Ich gehe auch eher weniger davon aus, dass wir beide die gemessene Leistung haben, sondern eher 5-10PS darunter liegen. Schön an der Sache ist meiner Meinung nach eher, dass man mal den direkten Vergleich sieht. Wann hat man schon die Möglichkeit innerhalb von 2 Stunden, bei exakt gleichen Bedingungen auf ein und den selben Prüfstand zu kommen. War auch ne ziemlich spontane Aktion mit dem Jubi

Dass er mir davon fährt mache ich bisher an drei Dingen fest:

1. Getriebeabstufung, dank 6Gang
2. er hat das Drehmoment allgemein länger zur Verfügung
3. Die R32 Front ist aerodynamisch alles andere als Vorteilhaft!

Bei Punkt 3 hab ich sogar das Gefühl, dass er minimal mehr verbraucht wie vorher mit der Borafront oder der alten stino Golffront.
Zumindest in der Endgeschwindigkeit merkt man die R-Front

Bei der Sache finde ich es aber auch noch sehr schön, dass man mal sieht, dass eine Softwareanpassung selbst bei so einem doch schon krasseren Ladertausch noch nicht nötig sein muss! Sicher wäre das mit der AUM Software nicht so einfach, da diese auf zu geringen Ladedruck programmiert ist. Soweit runter kommt der K04-023 nicht, aber drauf wetten würde ich jetzt nicht Jedenfalls geht es bei einem AUQ ohne Probleme! RudolfDiesel hat das ja mit seinem AUQ und Turboladerumbau auch schon aufgezeigt!

EDIT: Zum Thema Prüfstand bescheißen: Das ist ja das schöne beim ADAC Was hätte er davon, den Prüfstand bzw. mich als Kunden übers Ohr zu hauen? Bei einem Tuner auf dem Prüfstand hätte ich schon eher Bedenken

Geändert von Finiss (16.02.2012 um 20:37 Uhr)
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Alt 16.02.2012, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Das mit der R-Front habe ich auch schon festgestellt. Das mit der Getriebeabstufung wird bestimmt der Hauptgrund sein. Da schmiegen sich ja die 6 Gänge viel schöner an die Drehmomentkurve an. Was läuft deiner im Moment an Vmax?
Wenn ich bei mir 5-10PS runterrechne, hätte er immernoch viel zu viel PS. Ich glaub ich schieb den wirklich mal auf einen Prüfstand. Das kann ja nicht ganz sein. Zumindest nicht mit der Hardware.

Geändert von Lucas S (16.02.2012 um 20:55 Uhr)
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Alt 16.02.2012, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Hi, hab das hier gerade durch Zufall gelesen. Ich habe auch einen AUM umgebaut auf K04 023 aus einem BAM. Allerdings fahre ich das in einem Golf 1 Cabrio. Außer dem Lader sind auch die Düsen und der LMM aus nen BAM. Die Software ist ebenfalls vom BAM ohne Wegfahrsperre. Ladeluftverrohrung ist natürlich selbstgemacht mit umgeschweisstem LLk aus einem Sprinter. Hosenrohr ist 76, Rest ist 63. Hab ein paar Sachen weggelassen wie zb Aktivkohle, Sekundärluft, 2. Sonde. Das ganze läuft astrein. Gemessen hab ich nichts, kann nur Strassenberichte liefern. Hab mich mal ne längere Zeit mit einem aktuellen S3 "duelliert", der war nicht schneller, ich hatte eher die Nase vorn. Auch an der Ampel hatte er trotz Allrad keine Wirkliche Chance. Erst weit über 200 zieht er davon, aber so schnell fährt es sich eh nicht mehr gut mit dem Auto. Auch ein Porsche Boxter, altes Modell, war langsamer. Wenn ich am Pc bin kann ich ein paar Bilder vom Auto hochladen wenn gewünscht.
Kamikaze ist offline  

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Alt 16.02.2012, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Bist du auf dem AUM die Seriensoftware vom BAM gefahren oder war das angepasst?

Wie hast du das mit der Abgastemperatursonde gemacht?

@Lucas: Ich muss gestehen, ich hab wenn ich mal Gas gegeben habe, nicht einmal auf die Geschwindigkeit geachtet Hab aber das Gefühl, dass bei 220km/h feierabend ist. Zumindest auf der Geraden. Hab allerdings noch nicht mit nem Navi kontrolliert!
Problem dabei ist, dass ich ja zum einen die AUQ Software auf dem MSG hab wo ich nicht mal weiß ob die vom Getriebe her überhaupt auf mein Auto passt und dann noch einen Jubitacho drin, seit paar Wochen. Da hab ich zwar bei 100km/h noch die passende Geschwindigkeit zum Jubi aber wie es bei 200km/h aussieht weiß ich leider noch nicht. Schneller wie 230km/h auf der Geraden ist er laut Tacho aber keines Falls, dafür standen die Zeiger nicht passend, bei der letzten Vollgasfahrt
Finiss ist offline  

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Alt 16.02.2012, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Warum sollte ne AUQ-SW nich auf 5 Gang passen - fahrs doch so quasi...^^
Pitty ist offline  

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Alt 16.02.2012, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Pitty Beitrag anzeigen
Warum sollte ne AUQ-SW nich auf 5 Gang passen - fahrs doch so quasi...^^
Ja, aber die wurde mir ja von einem Pseudotuner draufgespielt, und nur weil der Motor so läuft gehe ich nicht davon aus, dass die auch 100% passt
Finiss ist offline  

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Alt 16.02.2012, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ich meinte damit auch primär das es den AUQ auch mit 5 Gang gab, es also laufen sollte sofern der Tacho entsprechend codiert is...
Pitty ist offline  

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Alt 16.02.2012, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Pitty Beitrag anzeigen
Ich meinte damit auch primär das es den AUQ auch mit 5 Gang gab, es also laufen sollte sofern der Tacho entsprechend codiert is...
Naja, so vom Geschwindigkeitsgefühl könnte es tatsächlich hinkommen. Mit der Siemoneit Software und dem K03s Lader lief er deutlich schneller 240km/h waren da schon drin und bei solchen Geschwindigkeiten fühlen sich 10km/h mehr oder weniger doch teilweise sehr unwohl an
Finiss ist offline  

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Alt 16.02.2012, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab auf dem AUM Steuergrät die Software vom BAM. Abgastempsonde hab ich nur für ne Anzeoge im Innenraum, keine fürs Steuergrät!
Kamikaze ist offline  

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Alt 16.02.2012, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Kamikaze Beitrag anzeigen
Ich hab auf dem AUM Steuergrät die Software vom BAM. Abgastempsonde hab ich nur für ne Anzeoge im Innenraum, keine fürs Steuergrät!
Und das läuft? Kann ich fast nicht glauben, da mir gewisse Leute... lassen wir das, gibt nur stunk


Welchen Steuergerätcode hast du denn? Also welche Teilenummer auf dem Steuergerät und welchen Softwarestand vom BAM hast du drauf?
Finiss ist offline  

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Alt 16.02.2012, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 16.02.2012, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Gefällt mir! Geht bestimmt gut mit den 225PS!

Wäre super wenn du mir bei dem Steuergerät weiterhelfen könntest


Finiss ist offline  

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