Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.03.2012, 17:10
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Castom4G
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2012
Golf 4 GTi TDI
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard max. Ladedruck im Golf 4 AHF

Hallo,

ich bin der Thomas und neu hier und natürlich hab ich gleich paar fragen. Hab mir gerade nen alten Golf4 TDI GTI zusammen gebastelt und dem Motor will ich bisschen auf die Sprünge helfen.

Zu den Daten:

- Motor komplett generalüberholt, dichtungen etc. und natürlich
stärkere Kopfschrauben
- Kopf bearbeitet
- neue 0.232 Einspritzdüsen
- neuer Turbolader vom ARL
- Ansaugsystem vom ASZ
- Umbau auf 1-Massenschwungrad mit Sportkupplung bis 450NM

Wieviel Ladedruck hält das Motörchen aus? Ist mein Alltagsfahrzeug.
Läuft jetzt mit 1,2 bar.

Gruss Thomas


Castom4G ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2012, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Castom4G
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2012
Golf 4 GTi TDI
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also wie oben geschrieben hab ich andere Kopfschrauben mit höherer Zugfestigkeit verbaut.
Mit 1,5-1,6 bar Ladedruck ist das ganze also noch haltbar? Was kommt laut deiner Erfahrung bei dem Ladedruck rum an Leistung?

Was ist denn kotzgrenze mit dem Setup?

Danke für die Antwort.

Gruss Thomas
Castom4G ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2012, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wolfy
 
Registriert seit: 11.05.2008
Audi A4 2.0TDI
Ort: nähe Bayreuth
Verbrauch: 6L/100km
Beiträge: 3.558
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 190 Danke für 134 Beiträge

Standard

Komisch. Der AHF von meinem Cousin hatte laut Ladedruckanzeige bis knapp über 2bar Ladedruck im Overboost.
Wolfy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2012, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Castom4G
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2012
Golf 4 GTi TDI
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich war echt erstaunt wie gut das ansprechverhalten von dem Lader ist und wie schön so ein alter Diesel hochdrehen kann. Mal schauen was die Endabstimmung bringt, die Rolle wirds mir dann schwarz auf weiß zeigen.

Danke nochmal für die schnelle Antwort.

Gruß Thomas
Castom4G ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 01:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von -Wilson-
 
Registriert seit: 06.07.2011
VW Golf IV
Ort: Herbstein (nähe Fulda)
Verbrauch: Sehen wir dann... !!!
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 632
Abgegebene Danke: 288
Erhielt 59 Danke für 50 Beiträge

Ebayname von -Wilson-: Vento-1989
Standard

Und... ???

Gibts was neues... ???
-Wilson- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 07:59      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Castom4G
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2012
Golf 4 GTi TDI
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Na letzten Samstag haben wir bisschen am Steuergerät rumgespielt.
Aber zufrieden stellend ist die ganze Sache irgendwie noch nicht.
Bin mit 2 angepassten Kennfeldern gefahren, einmal mit 1,2 bar und einmal mit 1,5 bar. Leider war Leistungsmäßig kein Unterschied zu spüren. Mehr PS hat er nur das Drehmoment fehlt irgendwie. Muss jetzt erstmal auf die Suche nach dem Fehler gehen. Eventuell hat die Einspritzpumpe ein Hieb weg oder ich hätte doch die Kolbenringe wechseln sollen. Wird sich zeigen.

Wenn einer nen Tipp hat dann bin sehr dankbar dafür. Ansonsten Poste ich wenn ich den Fehler gefunden habe.

Gruss Thomas
Castom4G ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2011
G4 20v Turbo 1,8L
Ort: Kärnten
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 327
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Ich fahre mitn VB Lader 1,75bar Haltedruck und ca 2bar Overboost im originalen AJM,"schon" seit ca 10tkm und hatte noch keine Probleme,bis auf den Ladeluftkühler,der ist zu klein.

lg
Trapper ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 20.03.2012, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Castom4G
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2012
Golf 4 GTi TDI
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Mmhh. Was ist denn an Drehmoment da möglich? Um nur mal einen Vergleich zu einem Pumpe Düse zu haben. Ist der Antritt dann ähnlich wie beim PD oder sanfter? Muss der mit 1,2 bar auch schon drücken wie schwein?

Wie sehr macht sich der Einspritzbeginn bemerkbar wenn der nicht exakt stimmt?
Liegt zurzeit laut TDI Graph bei 80, Soll 20-60.

Gruss Thomas
Castom4G ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Castom4G
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2012
Golf 4 GTi TDI
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Kupplung ist erstmal wurst. Sportkupplung und Einmassenschwungrad sind eingebaut. Da muss ja noch was grobes im argen liegen wenn da soviel fehlt.
Fährt sich so ja gut aber Drehmoment fehlt scheinbar wie sau. Also werd ich erstmal den Förderbeginn korrekt einstellen. Aber ich hab halt die vermutung
das sich das nicht so gravierend auswirken wird.

@Robin
Weist du ungefähr wie hoch der Druck im Kurbelgehäuse sein muss bzw. sein darf?
Was uns halt verwundert, der Russt fast garnicht, deswegen tippen wir ja bisschen auf die ESP....

Gruss Thomas

Geändert von Castom4G (20.03.2012 um 20:48 Uhr)
Castom4G ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2012, 08:31      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Castom4G
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2012
Golf 4 GTi TDI
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So gibt wieder bisschen was zu berichten. Auto läuft noch..

Problem ist immer noch das gleiche. Dazu kommt jetzt noch das der Bock wenn er warm ist erst nach 10 s anspringt. Hab jetzt 3 verschiedene ESPs verbaut und alle haben das gleiche Symptom.

Steuerzeiten i.o.
Förderbeginn i.o., steht bei 53 laut vagcom
Ladedruck ist da
Ansaugsystem vergrößert
Oxikat demontiert

Hab jetzt nochmal die Originalen ESD verbaut. Leistungsmässig kein Unterschied. Nur das ich mir einbilde das er im warmen bisschen besser anspringt. Die Düsen haben aber 300tkm auf der Uhr. Der Karrren macht mich noch fertig.
Würde eine Mengenmessung über die Leckölleitung was bringen?

Wenn ich den Hauptrücklauf der Leckölleitung kurz vorm ausmachen dicht mache und dann wieder starten will springt er sofort an...
Haben die ESD da ne macke?

Jaja soviel fragen.

Gruss Thomas
Castom4G ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2012, 06:51      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
ulf
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ibiza 6L Cupra TDI @ 7kg/PS
Verbrauch: 4,5l Diesel
Beiträge: 400
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 42 Danke für 34 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Trapper Beitrag anzeigen
Ich fahre mitn VB Lader 1,75bar Haltedruck und ca 2bar Overboost im originalen AJM . . .
Die EDC15 hat keine Overboostfunktion im Sinne von "+0,2 bar mehr für 3 sec" -> was Du da vermutlich auf der LDA siehst, sind einfach nur Überschwinger.
Logs des MWB 11 würden zeigen, dass der LD-Sollwert nicht bis 2 bar LD steigt.


Zitat:
Zitat von Castom4G Beitrag anzeigen
Problem ist immer noch das gleiche. Dazu kommt jetzt noch das der Bock wenn er warm ist erst nach 10 s anspringt. Hab jetzt 3 verschiedene ESPs verbaut und alle haben das gleiche Symptom.

Wenn ich den Hauptrücklauf der Leckölleitung kurz vorm ausmachen dicht mache und dann wieder starten will springt er sofort an...
Haben die ESD da ne macke?
Reine Warmstartprobleme (bei gutem Kaltstart) sind meistens softwarebedingt und können von einem Chiptuner, der die Ursache kennt, beseitigt werden.
Bei besagter Software-Ursache hilft das Abklemmen der Leckleitung nicht, sondern er müßte immer gleich gut / schlecht starten, wenn Abstelltemperatur, Umgebungsbedingungen und Wartezeit bis zum neuen Start gleich sind.


ulf ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Angerfist92 Werkstatt 18 03.08.2011 16:52
eddieIV Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 1 30.04.2011 17:24
Armani25 Golf4 1 02.06.2010 17:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:38 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben