Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 01.04.2012, 14:49
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von Seryoga
 
Registriert seit: 23.11.2010
1.8 T -> K04 -> :)
Ort: Grafenwöhr
ESB XV 1 & ESB VX 1
Verbrauch: 10 => :)
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 909
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 40 Danke für 39 Beiträge

Seryoga eine Nachricht über ICQ schicken
Standard S3 Ansaugbrücke

hallo,

hab zuhause die Ansaugbrücke von S3 liegen nur ist die frage kann ich drosselklappe von mein AGU seilzug übernehmen wen ja müsste ich eine halterung bauen ? und muss man schläuche anders verlegen ?

LLK nehme ich auch von S3 Original!

gibt es ihrgenwo ein genauere anleitung auf k04 umbau ?


gruß seryoga


Seryoga ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 01.04.2012, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Turbo.Lader
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2012
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 20
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Moin aus Hamburg!

Ich habe gelsen, dass du einen K04 Umbau planst.
Was mir gleich sofort auf viel, dass du eine S3 Ansaugbrücke an deinen AGU verbauen willst.
Davon rate ich dir ganz stark ab, denn dein AGU hat große Einlasskanäle am zyl. Kopf und die Ansaugbrücke des S3 vom BAM/ APX / APY / AMK Motor hat aufgrund der bewusst gewollten höheren Ströhmungsgeschwindigkeiten die kleinen Kanäle am Kopf und somit auch an der Ansaugbrücke.
Aufgrund meiner jahrelangen Erfahrung aus dem Rennsport und der möglichkeit, viele sachen am PC mit div. Programmen zu simulieren, was Luftströhmunen, Zylinderfüllung usw. angeht, kommt es dann zu Luftverwirbelungen und somit ungleichmässiger Zylinderfüllung, was ganz mieserable verbrennungswerte und somit schlechte Kraftentfaltung mit sich bringt.Also ganz großer mist und alles andere als das was du bei einem Upgrade willst !

Ich würde dir, wenn du schon die Drosselklappe auf der Fahrerseite haben willst, zu einer Rennsportbrücke raten, die nämliche genau diese eigenschaften hat, die du brauchst.
1. Abgans Drosselklappe Fahrerseite
2. Halterung für mechanischen Gaszug
3. Große Luftkanäle

Ich vermute mal, dass du dir noch nicht ganz sicher bist, welchen Ladeluftkühler du fahren willst und wie die schreibst, im Grunde die originalen vom S3 verwenden möchtest.
Davon würde ich auch abraten, da diese keinen sonderlich guten wirkungsgrad haben.
Und wenn du ohnehin neu bauen musst, kannst du gleich fürs selbe Geld einen hochleistungs Ladeluftkühler aus den US mit strakem Wirkungsgrad verwenden.
Denn wenn man die Rennsportfaustformel bedenkt :
10° Ladeluft unterschied die am Motor ankommen, = 3% Leistungsunterschied, macht es schon was aus ob ein LLK die verdichtete Luft auf 60° oder sogar auf 40° herunter kühlt.


Damit ich hier nicht gleich von einigen als Sabbelkopf hingestellt werde, könnt ihr gerne in meiner Signatur mal mein Umbauvideo ansehen, das evtl. etwas verdeutlicht, was ich mir im laufe der Jahre an meinem Wagen und an Kundenfahrzeugen für Wissen angeeignet habe.

gruß Micha
Turbo.Lader ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2012, 18:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
Alltagswagenfahrer ;)
 
Benutzerbild von Nuke6110
 
Registriert seit: 17.10.2010
Golf 4 GTI Exklusiv
Ort: Berlin-Marzahn
B-SW ****
Verbrauch: ~ 8,5l SuperPlus
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5.007
Abgegebene Danke: 380
Erhielt 363 Danke für 253 Beiträge

Ebayname von Nuke6110: nuke_88
Standard

Du hast keine Signatur
Nuke6110 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2012, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Turbo.Lader
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2012
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 20
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

stimmt.

Dann mal kurz hier der link :

am besten in HD und anständigem Ton gucken.

s0nic´s Polo 6N S3 1.8T K04 Renner Umbaustory -komplett in HD- ex 1.6 GTi 16V - YouTube

gruss Micha
Turbo.Lader ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Turbo.Lader für den nützlichen Beitrag:
-Wilson- (02.04.2012)
Alt 31.10.2016, 07:14      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
MKIII
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich klinke mich mal ein. Kann man die Ansaugbrücke von einem AMK Motor, bei einem AUM verbauen? Oder haben die Kanäle unterschiedliche Größen??
 

Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2016, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2010
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 933
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 28 Danke für 23 Beiträge

Standard

AGU AEB und AJH sind groß.
alle anderen klein.
papastone ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2016, 14:51      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
MKIII
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von papastone Beitrag anzeigen
AGU AEB und AJH sind groß.
alle anderen klein.
Also bedeutet das für mich, dass ich ohne Probleme umbauen kann? Kann ich die drosselklappe von Beifahrerseite auf die Fahrerseite übernehmen? Dass ich die Kabel vom Stecker verlängern wäre mir bewusst.
 

Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2016, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von runnerschreck92
 
Registriert seit: 19.02.2012
Golf 4 Jubi GTI
Ort: Herford
HF
Verbrauch: 8,5L
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.146
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 72 Danke für 67 Beiträge

Ebayname von runnerschreck92: runnerschreck92
Standard

An deinem AUM kannst du die Brücke so anbauen!
runnerschreck92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2016, 17:00      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
MKIII
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von runnerschreck92 Beitrag anzeigen
An deinem AUM kannst du die Brücke so anbauen!
Super, danke.


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jubi-Rs32 Motor & Auspuff 0 29.01.2012 17:52
generation 4 Motortuning 10 07.08.2011 17:06
K.-Concepts Biete 0 20.11.2010 15:59
--xtc-- Biete 0 14.06.2010 12:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:30 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben