Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 04.04.2012, 05:32
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2012
Golf 4
Verbrauch: Will keiner Wissen!
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 132
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard Golf 4 2.0 Leistung Steigern

Hallo Leute! Ich bin neu im Forum, und hab gleich mal ein paar fragen.
Ich hab jetzt seit gestern meinen Golf, Baujahr 2001, 56000km runter.
Er hat ne 2 liter maschine mit 116 ps. Meine Frage ist jetzt, könnt ihr mir Teile und vllt bestimmte Marken zur Leistungssteigerung empfehlen? Hoffe ihr könnt mir helfen!


Turbo2.0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2012, 07:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Eleanor
 
Registriert seit: 09.01.2011
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 2.641
Abgegebene Danke: 1.028
Erhielt 253 Danke für 229 Beiträge

Standard

Willkommen

1.8T Motor reinbauen? Würde sich bei dem km-Stand auch noch lohnen wenn er gut in Schuss ist
Eleanor ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2012, 07:38      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2012
Golf 4
Verbrauch: Will keiner Wissen!
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 132
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Vielen dank! wie meinst du das genau, den ganzen Motor austauschen? das wäre doch schade, die 2 Liter Maschine hat doch erst 56000km runter oder? :/
Turbo2.0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2012, 08:30      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 1.448
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 171 Danke für 143 Beiträge

Marco93 eine Nachricht über ICQ schicken Marco93 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

würd ich auch meinen ...

allerdings es ist haltn Sauger und um da Leistung rauszubekommen die du auch merkst muss man schon überdimensional Geld reinstecken.

du hast den Wagen jetz seit einem Tag, fahr den doch erstmal so wie er ist denn mit dieser Laufleistung sollte der Motor eigentlich noch nicht ausgelutscht sein .

Grüße
Marco93 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2012, 08:48      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2012
Golf 4
Verbrauch: Will keiner Wissen!
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 132
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Hey, ja das stimmt, deswegen wollte ich ja fragen, was sinnvoll ist, und wieviel das kosten würde. Auspuff, SW oder so?
Ich hätte halt gern nochn bisschen mehr Pfiff

Ja das ist klar er zieht sehr gut finde ich!
Turbo2.0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2012, 09:08      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RockstaR90
 
Registriert seit: 09.07.2010
Seat Leon FR 2.0 TDI
Ort: Melsungen
HR -
Verbrauch: 5 Liter
Beiträge: 797
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 101 Danke für 92 Beiträge

Standard

habe selber nen 2 Liter und muss sagen, wenn du zuviel Geld hast kannste da was machen, wenn nicht lass es...es lohnt sich nicht. Hab mal vor einiger Zeit bei einem Chiptuner angefragt was da so an Leistung geht und er meinte, dass ich es lassen soll, kostet zuviel Geld und bringt ca. 5-7 PS mehr Leistung, die du kaum merkst...
RockstaR90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2012, 09:20      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2012
Golf 4
Verbrauch: Will keiner Wissen!
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 132
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Hmm, das Chipen lohnt sich dann wirklich nicht. Wie sieht es den aus mit ner anderen Auspuffanlage? Fächerkrümmer?
Turbo2.0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2012, 09:36      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

Leistunggssteigerung Golf IV 2.0 (8V) 85kW (116 PS)

Hier mal ne Übersicht was so geht!
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2012, 09:38      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2012
Golf 4
Verbrauch: Will keiner Wissen!
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 132
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Hey, Danke!
Turbo2.0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2012, 09:38      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2011
Golf IV 2.0
Ort: NRW
Verbrauch: ~7,8L
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 217
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 21 Danke für 15 Beiträge

Standard

Erstmal wilkommen,
bei dem Kilometerstand würde ich mir keinen 1.8T einbauen. Leistungssteigerung vom Sauger wurde in anderen Threads schon tot diskutiert. Das Ergebnis war eigentlich immer, es lohnt eigentlich nicht, da es recht teuer ist und Leistungssteigerungen wie bei einem Turbo nicht möglich sind.
Du könntest ihn chippen (gib hier im Forum einen (glaube Robin oder so) der macht ganz gute Preise), das bringt dir beim Sauger in der Leistungsklasse ca 10PS, danach fährste dann normalerweise Super Plus, hast aber meist etwas weniger Verbrauch.
Oder du holst dir eine Nockenwelle mit passender Software, das haben einige Tuner schon als fertiges Kit im angebot, bringt dann vllt so gut 20PS und eine andere Charakteristik, untenrum weniger Leistung, obenrum deutlich mehr Leistung.
Ansonsten kann man noch einen Plattenluftfilter und eine Alu-Riemenscheibe (Alu-Pulley) verbauen, dass bringt aber hauptsächlich ein besseres Ansprech verhalten.
Ich für meinen Teile werde mir für meinem 2.0 demnächst nen SIMOTA austauschfilter bestellen.

Edit:
Da war einer schneller, genau solche Kits meinte ich.
Mannie ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2012, 09:52      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2012
Golf 4
Verbrauch: Will keiner Wissen!
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 132
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Danke .
Ja eben das will ich auch nicht, ich mag die 2 liter maschine .
Okay, das hab ich zum teil schon gehört, wie sieht es den mit Fächerkrümmer, Sportluftfilter und ner anderen Auspuffanlage aus?
Turbo2.0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2012, 10:05      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pingsten
 
Registriert seit: 05.12.2011
Golf 4 TDi GTi
Verbrauch: 4,5-6,5l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 151
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 16 Danke für 15 Beiträge

Standard

Also ich würde jetzt nicht zwingend davon abraten nen 1,8t einzubauen, bei der Laufleistung dürfte aller Wahrscheinlichkeit nach die Substanz des Wagens noch recht gut sein, und eine 2 Liter Maschine incl Anbauteilen mit der Laufleistung bekommst du sicherlich auch noch gut verkauft. Ansonsten rate ich dir von Leistungssteigerungen rein wegen dem hohen finanziellen Aufwand ab, den finanziellen Aufwand den du betreiben musst um den 2,0 Sauger auf ansatzweise 150 PS zu bringen ist es absolut nicht wert und dann kommt nen 1,8t daher gefahren, der sich für wesentlich geringeren finanziellen Aufwand ne gute SW hat draufbraten lassen, und du hörst nur nen kurzes zischen und sehen tust nur noch kurz die Rückleuchten. Es sei denn du willst richtig was investieren und baust den Motor auf Turbo oder Kompressor um, dann sind wir aber schon in der Liga wo man sich erst die VR6 Maschine zulegt und an dieser den Umbau vornimmt.
Ich persönlich würde tatsächlich an einen Umbau auf 1,8t denken, verstehe nicht so ganz die anderen User die sich dagegen aussprechen, was ist den eurer Meinung nach eine gute Basis wenn nicht eine Karosse mit 56tkm??? Ja normal, ne Karosse mit 56tkm und Motorschaden. Aber ansonsten, also ich starte lieber dort den Umbau als an der Karosse die auf die 200tkm zu läuft. klar gibt es da auch noch welche die gut in Schuss sind und wo es sich lohnt aber die muss man erstmal finden. Also meine Meinung ist 2,0 raus den bekommt man mit der Laufleistung sicherlich noch sehr gut verkauft. 1,8 t rein, schöne SW schreiben lassen und fröhlich sein, bei Bedarf geht bei dem Motor mit geringerem Aufwand wesentlich mehr!

Geändert von Pingsten (04.04.2012 um 10:11 Uhr)
Pingsten ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Pingsten für den nützlichen Beitrag:
marcel1988 (04.04.2012)
Alt 04.04.2012, 10:18      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Justin
 
Registriert seit: 22.01.2011
Golf IV
Ort: Duisburg
Verbrauch: 8-10l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.378
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 79 Danke für 70 Beiträge

Standard

Passt nicht der Kopf vom 1,8t auf den 2,0? Hab ich mein ich irgendwo gelesen.
Dann müsste man doch nur den Kopf,Ansaugung,Abgasanlage und Turbo übernehmen oder? Dann würde man doch bestimmt bei 170-180 PS auskommen.
Weiss nur nicht wie das mit der Belastbarkeit der Kolben ect. aussieht...
Justin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2012, 10:19      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Kaltumformer
 
Benutzerbild von Golf4-2.0
 
Registriert seit: 10.05.2009
Golf 4 + Bora + Cabrio
Ort: Land Sachsen
38 cm
Verbrauch: Meinem Auto ist es egal, was der Sprit kostet! Es trinkt auch teuren.
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.519
Abgegebene Danke: 840
Erhielt 273 Danke für 236 Beiträge

Golf4-2.0 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

im Club der Ölfresser!!

Spätestens nach 1300 km Fahrt wirst Du erstmal 1 Liter Öl auffüllen und das wiederholt sich dann zyklisch. , dafür frist er zusätzlich bei knackiger Fahrweise seine 10 - 11 Liter...

Wenn Du mehr Leistung willst, hast Du Dir den falschen Motor gekauft. Wie schon erwähnt, guck hier.
Golf4-2.0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2012, 10:27      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RoeStI
 
Registriert seit: 30.08.2011
Polo 6N2 1.6 16V / Octavia 1.9TDI 4x4
Ort: Plauen
PL-....
Verbrauch: was sie wollen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 182
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

den 1.8t könnte man zwar draufbauen aber was ist mit kolben und ventiltaschen? so nen 5Ventiler braucht platz
RoeStI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2012, 10:47      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2012
Golf 4
Verbrauch: Will keiner Wissen!
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 132
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Erstmal danke für die vielen Antworten!
Hätte ich das Geld würde ich ihn gern auf Turbo umrüsten .
Was kostet den ein 1.8T mit der Laufleistung, was brauch ich den da alles für teile und was kosten die?
Der Motor war beim Auto dazu, hab ich mir nich ausgesucht!
Hmm da muss doch eigentlich genug Platz sein oder?
Turbo2.0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2012, 11:02      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2011
Golf IV 2.0
Ort: NRW
Verbrauch: ~7,8L
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 217
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 21 Danke für 15 Beiträge

Standard

Nicht jeder 2.0 frisst viel öl. Meiner hat auf einen gesamten 15tkm zyklus knapp einen Liter gefressen und das bei 170 tkm auf der uhr. Vllt hat er ja auch glück.
Ne gute Basis für einen Motorumbau ist der Wagen auf jedenfall, aber ein Motorumbau ist nur was für richtig gute Schrauber und recht aufwendig, vor allem sollte man den Motor bevor er eingebaut wird so weit wie möglich überholen. Dadurch landet man bei ein paar großen Scheinen für den Umbau. Hätte auf 3000 euro geschätzt. Dazu ist man ordentlich beschäftigt und eintragen lassen muss man ihn auch noch. Ganz ehrlich wäre es mir zu viel Aufwand, denn der Serienmäßige 150psler ist jetzt auch nicht soooo schnell.
Mannie ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 04.04.2012, 11:09      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2012
Golf 4
Verbrauch: Will keiner Wissen!
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 132
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Wie sieht es den mit ner anderen Auspuffanlage, Luftfilter und Fächerkrümmer leistungsmässig aus?
Turbo2.0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2012, 11:18      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2011
Golf IV 2.0
Ort: NRW
Verbrauch: ~7,8L
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 217
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 21 Danke für 15 Beiträge

Standard

Eine Auspuff anlage allein bringt nix. Ein Fächerkrümmer würde obenrum etwas mehr Leistung bringen, aber es gibt kaum welche für den 2.0 im Golf 4 und wenn du einen findest kostet warscheinlich noch mehr als Chiptuning.
Man kann auch den Serienkrümmer bearbeiten um den Staudruck zureduzieren, könnte mit edelstahlkat und passender AGA auch etwas bringen, lohnt aber auch nicht wirklic.
Meinst du mit Sportluftfilter einen offenen, denn der bringt dir eher Leistungsverlust, da du wärmere Luft ansaugst. Ein Plattenluftfilter mit mehr luftdurchsatz verbessert das ansprechverhalten etwas.
Mannie ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2012, 11:21      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2012
Golf 4
Verbrauch: Will keiner Wissen!
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 132
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Achso okay, dann brauch ich die ja auch nicht wirklich.
Sportluftfilter weiß ich nicht was es für welche gibt, deswegen frage ich ja, das ihr mir vllt sagen könnt was sich lohnt.


Turbo2.0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Badewanne Motortuning 60 07.07.2010 14:06
GenerationSondermodell Tuning Allgemein 18 29.01.2010 22:41
Atlas12alc Motortuning 14 01.10.2008 11:53
bmth Tuning Allgemein 4 08.10.2007 23:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:40 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben