Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13.04.2012, 14:09
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Borafranky
 
Registriert seit: 18.12.2007
Bora 1,8T GT28RS
Ort: nähe Ludwigslust
LWL-VW 42
Verbrauch: ne Menge
Beiträge: 294
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard Unverbrannter Sprit im Kalten Zustand

Hallo!
Hab da mal nen Frage. Nen kumpel von mir ist aufgefallen das mein Bora im kalten Zustand und Standgas nach unverbranntem Sprit riecht und auch teilweise aus dem auspuff kommt.
Ist das normal?
Motor ist nen 1,8t mit gt28rs 440ccm düsen und 100zeller kat mit 3zoll anlage.


Borafranky ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2012, 14:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Golf 4 , Oldsmobile Toronado GT 1970
Ort: WOB und C
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.055
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

Standard

bei einem 100zeller KAT vollkommen normal würde ich mal sagen
EightballZ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2012, 14:52      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Borafranky
 
Registriert seit: 18.12.2007
Bora 1,8T GT28RS
Ort: nähe Ludwigslust
LWL-VW 42
Verbrauch: ne Menge
Beiträge: 294
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

war auch der meinung das es normal ist. na vielleicht hat ja noch jemand ne meinung.
Borafranky ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2012, 14:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
Alltagswagenfahrer ;)
 
Benutzerbild von Nuke6110
 
Registriert seit: 17.10.2010
Golf 4 GTI Exklusiv
Ort: Berlin-Marzahn
B-SW ****
Verbrauch: ~ 8,5l SuperPlus
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5.007
Abgegebene Danke: 380
Erhielt 363 Danke für 253 Beiträge

Ebayname von Nuke6110: nuke_88
Standard

Stinken tut er weil der Kat noch kalt ist und was raustropft wird Kondenswasser sein
Nuke6110 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2012, 15:27      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Floforce
 
Registriert seit: 31.05.2011
Golf IV Variant
Ort: Ruhrpott
Verbrauch: 7,5L
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 736
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 83 Danke für 74 Beiträge

Standard

Beim 100 Zeller darfste dich nicht wundern Zumal im Kaltstart eine erhöhte Spritmenge eingespritzt wird.
Floforce ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2012, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RRUltra
 
Registriert seit: 01.03.2012
Golf 4
Ort: Berlin
DBR-XX-XX
Verbrauch: 6,8-7,2L
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 813
Abgegebene Danke: 83
Erhielt 96 Danke für 75 Beiträge

Standard

Kaltstart = Choke oder auch Schock genannt.

Dient dazu, den Motor leicht zu überfetten, um die Gasannahme etwas zu erschweren, damit man nicht gleich los heizt und sich den Motor kaputt macht.

Das kann schon sein, dass Sprit aus dem Auspuff tropft, da der Motor im Kaltstart eigentlich viel zu fett läuft und deswegen durchaus Kraftstoffluftgemisch im Auspuff landet. Der Kat ist da auch kein Hindernis... Natürlich ist der Auspuff gebogen und man denkt sich, wie dort Sprit hinkommt, aber da er mit Luft gemischt ist, wird er weitergetragen und setzt sich dann irgendwann ab... Der Sprit kann quasi auch Kondensieren, da Benzin ja schon bei 20° anfängt zu gasen (zu Sieden)...

Sorgen würde ich mir machen, wenn das ganze im warmen Zustand passiert oder wenn die Menge groß ist. Aber ein paar Tröpfchen sind nicht weiter bedenklich...
RRUltra ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2012, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MatzE46
 
Registriert seit: 10.10.2011
E46 330i Limo
Ort: Serverraum
Beiträge: 1.196
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 143 Danke für 111 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von RRUltra Beitrag anzeigen
Kaltstart = Choke oder auch Schock genannt.

Dient dazu, den Motor leicht zu überfetten, um die Gasannahme etwas zu erschweren, damit man nicht gleich los heizt und sich den Motor kaputt macht.

Das kann schon sein, dass Sprit aus dem Auspuff tropft, da der Motor im Kaltstart eigentlich viel zu fett läuft und deswegen durchaus Kraftstoffluftgemisch im Auspuff landet. Der Kat ist da auch kein Hindernis... Natürlich ist der Auspuff gebogen und man denkt sich, wie dort Sprit hinkommt, aber da er mit Luft gemischt ist, wird er weitergetragen und setzt sich dann irgendwann ab... Der Sprit kann quasi auch Kondensieren, da Benzin ja schon bei 20° anfängt zu gasen (zu Sieden)...

Sorgen würde ich mir machen, wenn das ganze im warmen Zustand passiert oder wenn die Menge groß ist. Aber ein paar Tröpfchen sind nicht weiter bedenklich...
Choke = Schock?
Also den Begriff Schock assoziier ich lediglich mit ner (meist unangenehmen) Überraschung.
Wenn schon eingedeutscht, dann richtig. Such mal nach Starterklappe oder Kaltstarthilfe.


Nach unverbranntem Sprit riecht fast jedes Auto beim Kaltstart.
Wie die anderen schon sagen, das Gemisch wird vom Motorsteuergerät angefettet, da im kalten Zustand etwas vom Benzin im Gemisch schlicht im Ansauftrakt hängen bleibt weil wegen Kondensation. Dafür braucht man auch keinen 100Zeller, das geht auch mit ner SerienAGA.
Gleiches gilt für die Flüssigkeit die hinten rauskommt. Im Regelfall ist das nichts weiter als Kondenswasser, weil der Auspufftrakt sich logischerweise erwärmt.
Dass da hinten Sprit rauskommt wäre mir neu.


Ps. Gasannahme erschweren sollte der Choke übrigens gerade nicht. Bei einem modernen Einspritzmotor versuht das MSG i.d.R. Lambda=~1 zu halten. Dann sollte die Gasannahme auch nahezu genauso wie bei warmem Motor sein.

Geändert von MatzE46 (09.05.2012 um 17:54 Uhr)
MatzE46 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2012, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RRUltra
 
Registriert seit: 01.03.2012
Golf 4
Ort: Berlin
DBR-XX-XX
Verbrauch: 6,8-7,2L
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 813
Abgegebene Danke: 83
Erhielt 96 Danke für 75 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von MatzE46 Beitrag anzeigen
Choke = Schock?
Also den Begriff Schock assoziier ich lediglich mit ner (meist unangenehmen) Überraschung.


Nach unverbranntem Sprit riecht fast jedes Auto beim Kaltstart.
Wie die anderen schon sagen, das Gemisch wird vom Motorsteuergerät angefettet, da im kalten Zustand etwas vom Benzin im Gemisch schlicht im Ansauftrakt hängen bleibt weil wegen Kondensation. Dafür braucht man auch keinen 100Zeller, das geht auch mit ner SerienAGA.
Gleiches gilt für die Flüssigkeit die hinten rauskommt. Im Regelfall ist das nichts weiter als Kondenswasser, weil der Auspufftrakt sich logischerweise erwärmt.
Dass da hinten Sprit rauskommt wäre mir neu.
Ja so nennt man den Kaltstart bei Moppeds. Ich komm ursprünglich aus der 2 Takt Tuningszene Da sagt man Choke oder Schock anstatt Kaltstart

Naja nun weißt du, dass da hinten auch Sprit rauskommen kann
Bestes Beispiel sind Rennwagen, die beim Schalten gern mal zum Drachen werden, da unverbrannter Sprit eben nicht flüssig ist sondern ein Gas und dadurch leicht durch den Auspuff kommt.

Wenn das Auto warm ist, sollte natürlich kein Sprit rauskommen....
RRUltra ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2012, 17:57      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MatzE46
 
Registriert seit: 10.10.2011
E46 330i Limo
Ort: Serverraum
Beiträge: 1.196
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 143 Danke für 111 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von RRUltra Beitrag anzeigen
Ja so nennt man den Kaltstart bei Moppeds. Ich komm ursprünglich aus der 2 Takt Tuningszene Da sagt man Choke oder Schock anstatt Kaltstart

Naja nun weißt du, dass da hinten auch Sprit rauskommen kann
Bestes Beispiel sind Rennwagen, die beim Schalten gern mal zum Drachen werden, da unverbrannter Sprit eben nicht flüssig ist sondern ein Gas und dadurch leicht durch den Auspuff kommt.

Wenn das Auto warm ist, sollte natürlich kein Sprit rauskommen....
Dass sowas bei Rennwagen geht ist klar.
Da kann man ja auch auf Abgasvorschriften nen Sch**s geben.

Was ich meinte sind eben Serienfahrzeuge. Dort sollte i.d.R. kein unverbrannter Sprit (in Tropfenform wohlgemerkt) rauskommen.


Und mal ehrlich - Schock als deutscher begriff für ne Kaltstarthilfe?
Ich glaub das kommt nur von den vielen Idioten, die Choke noch nie geschrieben haben und denken, man solle sowas Schock schreiben xD
gelesen hab ich Schock durchaus ja schon öfters als Assoziation für Choke - dass es richtig ist glaub ich dir erst, wenn du mir n Duden vorlegst, wo das drinsteht.
MatzE46 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2012, 18:02      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RRUltra
 
Registriert seit: 01.03.2012
Golf 4
Ort: Berlin
DBR-XX-XX
Verbrauch: 6,8-7,2L
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 813
Abgegebene Danke: 83
Erhielt 96 Danke für 75 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von MatzE46 Beitrag anzeigen
Dass sowas bei Rennwagen geht ist klar.
Da kann man ja auch auf Abgasvorschriften nen Sch**s geben.

Was ich meinte sind eben Serienfahrzeuge. Dort sollte i.d.R. kein unverbrannter Sprit (in Tropfenform wohlgemerkt) rauskommen.


Und mal ehrlich - Schock als deutscher begriff für ne Kaltstarthilfe?
Ich glaub das kommt nur von den vielen Idioten, die Choke noch nie geschrieben haben und denken, man solle sowas Schock schreiben xD
gelesen hab ich Schock durchaus ja schon öfters als Assoziation für Choke - dass es richtig ist glaub ich dir erst, wenn du mir n Duden vorlegst, wo das drinsteht.
Tropfen tut es nur, weil das Luftgemisch wieder kondensiert. Genauso wie das Wasser...

Riech doch mal am Auspuff während jemand dein Auto startet... Das riecht nicht nach Abgas sonder nach frischem Sprit. Is ja auch klar, weil der Anlasser natürlich auch erst ein oder zwei Sekündchen dreht, bevor's Fünkchen kommt... Dadurch geht durch die Auslassventile auch ein kleiner Teil Gemisch verloren, der durch den direkt darauffolgenden Abgasschub durch den Auspuff transportiert wird... Ich meinte ja auch, dass es nicht viel sein darf.... Und der 100 Zeller Kat ist auch nicht wirklich entscheidend. Weil mit 100 Zellen oder komplett ohne macht keinen großen Unterschied mehr.

Für die Richtigkeit der Wörter hab ich keine Garantie gegeben

Lg
RRUltra ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2012, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MatzE46
 
Registriert seit: 10.10.2011
E46 330i Limo
Ort: Serverraum
Beiträge: 1.196
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 143 Danke für 111 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von RRUltra Beitrag anzeigen
Tropfen tut es nur, weil das Luftgemisch wieder kondensiert. Genauso wie das Wasser...

Riech doch mal am Auspuff während jemand dein Auto startet... Das riecht nicht nach Abgas sonder nach frischem Sprit. Is ja auch klar, weil der Anlasser natürlich auch erst ein oder zwei Sekündchen dreht, bevor's Fünkchen kommt... Dadurch geht durch die Auslassventile auch ein kleiner Teil Gemisch verloren, der durch den direkt darauffolgenden Abgasschub durch den Auspuff transportiert wird... Ich meinte ja auch, dass es nicht viel sein darf.... Und der 100 Zeller Kat ist auch nicht wirklich entscheidend. Weil mit 100 Zellen oder komplett ohne macht keinen großen Unterschied mehr.

Für die Richtigkeit der Wörter hab ich keine Garantie gegeben

Lg
Dass unverbrannter Sprit hinten rauskommt weis ich auch ohne, dass ich meine Nase ins Endrohr steck.
Dafür reichts schon sich hinters Auto zu stellen, wenn mans grad angemacht hat.

Nur, dass Sprit (!) in Tropfenform (!) hinten rauskommen soll kauf ich dir nicht ab. Du sagst selbst, dass Benzin ab 20°C schon das gasen anfängt (kp obs stimmt aber jedenfalls verdunstets wohl früher als Wasser) und genau hier sollte der Knackpunkt liegen.
Sollte sich sprit doch mal am kalten auspuff ablagern, so wird er denke auch umso schneller wieder verdampfen und - wie wir ja bereits wissen xD - gasförmig und wohlriechend hinten rauskommen.
Wasser ist da etwas Hartnäckiger.

Aufgabe für dich - Auto anmachen, sofern kalt, auf nen Tropfen warten und versuchen selbigen anzuzünden.



Und zum Schock. Duden | Schock | Bedeutung, Rechtschreibung, Synonyme, Grammatik
Kurz: Ich kann dich überfahren, dann hast du bestimmt nen Schock (und div. andere unangenehme Dinge) aber mitm Motorkaltstart hat der nun wirklich nix zu tun. Zumindest im mechanischen Sinne.
MatzE46 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2012, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RRUltra
 
Registriert seit: 01.03.2012
Golf 4
Ort: Berlin
DBR-XX-XX
Verbrauch: 6,8-7,2L
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 813
Abgegebene Danke: 83
Erhielt 96 Danke für 75 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von MatzE46 Beitrag anzeigen
Dass unverbrannter Sprit hinten rauskommt weis ich auch ohne, dass ich meine Nase ins Endrohr steck.
Dafür reichts schon sich hinters Auto zu stellen, wenn mans grad angemacht hat.

Nur, dass Sprit (!) in Tropfenform (!) hinten rauskommen soll kauf ich dir nicht ab. Du sagst selbst, dass Benzin ab 20°C schon das gasen anfängt (kp obs stimmt aber jedenfalls verdunstets wohl früher als Wasser) und genau hier sollte der Knackpunkt liegen.
Sollte sich sprit doch mal am kalten auspuff ablagern, so wird er denke auch umso schneller wieder verdampfen und - wie wir ja bereits wissen xD - gasförmig und wohlriechend hinten rauskommen.
Wasser ist da etwas Hartnäckiger.

Aufgabe für dich - Auto anmachen, sofern kalt, auf nen Tropfen warten und versuchen selbigen anzuzünden.
Deine spöttische Art legste mal ganz schnell ab... Ich wollte dir nur was erklären...

Metall hat die Eigenart, dass es immer ein wenig kälter als die Außentemperatur ist.... Und wenn sich dort ein wenig was anhaftet, dann verdampft es nicht sofort wieder. Mit Gasen ist mehr gemeint, dass es halt Dämpfe abgibt, aber ein Fleck Benzin auf dem Boden verschwindet ja auch nicht sofort.

Bei meinem Motor und Setup werde ich mit der mir gestellten Aufgabe keinen Erfolg verzeichnen können... Wenn du nicht weißt warum, ließ dir bitte nochmal meine Beiträge durch...



Zitat:
Und zum Schock. Duden | Schock | Bedeutung, Rechtschreibung, Synonyme, Grammatik
Kurz: Ich kann dich überfahren, dann hast du bestimmt nen Schock (und div. andere unangenehme Dinge) aber mitm Motorkaltstart hat der nun wirklich nix zu tun. Zumindest im mechanischen Sinne.
Wie gesagt, ich übernehme keine Garantie für Richtigkeit. Deutsch ist mittlerweile eh freeware....
RRUltra ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2012, 19:01      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MatzE46
 
Registriert seit: 10.10.2011
E46 330i Limo
Ort: Serverraum
Beiträge: 1.196
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 143 Danke für 111 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von RRUltra Beitrag anzeigen
Deine spöttische Art legste mal ganz schnell ab... Ich wollte dir nur was erklären...

Metall hat die Eigenart, dass es immer ein wenig kälter als die Außentemperatur ist.... Und wenn sich dort ein wenig was anhaftet, dann verdampft es nicht sofort wieder. Mit Gasen ist mehr gemeint, dass es halt Dämpfe abgibt, aber ein Fleck Benzin auf dem Boden verschwindet ja auch nicht sofort.

Bei meinem Motor und Setup werde ich mit der mir gestellten Aufgabe keinen Erfolg verzeichnen können... Wenn du nicht weißt warum, ließ dir bitte nochmal meine Beiträge durch...
War nich bös gemeint, keine Sorge.

Wie gesagt, Dass Sprit am Metall kondensiert ist klar, hab ich ja selbst geschrieben. Ursprungspunkt war aber die Aussage, dass Sprit in Tropfenform auch hinten rauskommt. Und eben genau das glaube ich schlicht und ergreifend nicht. Nicht zuletzt, weil sich nirgendwo etwas dazu finden lässt (von Moppeds etc. mal abgesehen, die brauchen sich aber auch weniger um Abgasvorschriften zu scheren)
Nix für ungut aber ich glaubs dir erst, wenn du's fachlich beweisen kannst.

Meine Aussage - es ist blos Kondenswasser, nicht zuletzt, weil Kohlenwasserstoffe verbrannt werden.


Ps. Metall hat tolle Eigenschaften - kälter als die Umgebung kann es aber nicht sein - das wäre physikalisch betrachtet einfach ein Widerspruch in sich.
Was du meinst ist vermutlich eher die Eigenschaft, dass es sich kälter anfühlt als z.B. Holz. Das hat aber was mit der Wärmeleitfähigkeit zu tun.



Zitat:
Zitat von RRUltra Beitrag anzeigen
Wie gesagt, ich übernehme keine Garantie für Richtigkeit. Deutsch ist mittlerweile eh freeware....
Leider ja.


MatzE46 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
VauWeh Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 28 13.12.2010 01:21
wommel Golf4 3 06.12.2010 19:41
BlackandGold Werkstatt 3 11.12.2009 08:47
jupp4 Werkstatt 6 30.10.2006 18:26
ah-2 Werkstatt 2 11.04.2005 15:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:17 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben