Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13.04.2012, 18:09
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
aya92
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2011
Golf 4
Ort: Giekau
PLÖ FG-10
Verbrauch: 5-6
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Golf 4 1.9 TDI 150PS ARL - Chiptuning

Hallo,
habe mal eine Frage.
Würde mein Motor das mit machen wenn ich eine Leistungssteigerung (Chiptuning) machen lassen würde auf 180-183PS und 400Nm.

Mein Golf hat jetzt 98800km gelaufen.
Es ist alles Standard bis auf Tieferlegungsfedern, DKS und 18" Alufelgen.

bitte um schnelle Antwort,


aya92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2012, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Hentschler
 
Registriert seit: 26.09.2009
VW Golf 4 1.8T Jubi
Ort: Zwickau
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.323
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 49 Danke für 40 Beiträge

Standard

Ja das macht er mit, wenn er denn sonst in Ordnung ist. Geh zu einem ordentlichen Tuner wenn du auch wirklich 180PS haben möchtest.
Hentschler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2012, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von marcel1988
 
Registriert seit: 22.03.2009
Golf4 Gti Tdi
Ort: AUT
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 601
Abgegebene Danke: 95
Erhielt 24 Danke für 19 Beiträge

Standard

hält das 6gang getriebe denn nicht nur 350 nm aus?

drehmoment könnte man wahrscheinlich dann begrenzen.

hast du schon mal die sufu benützt da gibt es schon so einiges.
marcel1988 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2012, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Mainfram
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Das 6gang Getriebe hält so ca. 500nm aus, bei der Kupplung wirds mit 400nm auf kurz oder lang ein durchrutschen kommen. Kommt naklar immer auf die fahrweise an.

Und als kleinen Tip: Ich würde auf 5W40 PD Motoröl umstellen... und längere Vmax-fahren auf der Bahn möglichs vermeiden! ;-)

MFG Mainfram
 

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2012, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
aya92
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2011
Golf 4
Ort: Giekau
PLÖ FG-10
Verbrauch: 5-6
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 22
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich wollte nach Kiel zu CTK.

Wenn meine Kupplung im A**** ist, wollte ich mir eh ne vernünftige Sachs Kupplung kaufen, kostet zwar n Pfennig mehr, aber denn hat man was richtiges.

Wenn sonst alles in Ordnung ist...mhm, wenn es nachts Kalt ist, ist der erste Start n bisschen komisch...hört sich so an als wenn er gleich wieder aus geht aber dann er die ersten 30meter so stockernd aber dann kommplett normal, den ganzen tag....könnte evtl. auch an der kälte liegen oder ?!
aya92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2012, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
stb
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von stb
 
Registriert seit: 08.12.2010
Golf IV
Ort: Bayern
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 358
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 62 Danke für 35 Beiträge

Standard

Wie lange soll das getriebe denn 500nm aushalten?

Grüße

Sent from my HTC EVO 3D X515m
stb ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2012, 00:58      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RudolfDiesel
 
Registriert seit: 05.07.2010
Das Auto
Ort: Klagenfurt am Wörthersee
K-BUD 1
Verbrauch: je nach Gaspedalstellung zwischen 6l und 12l
Beiträge: 534
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 87 Danke für 57 Beiträge

Standard

Und die 500Nm moeglichst bei 1900 min^-1 anliegen lassen ...
GSD sind die Zahlen die ausgespuckt werden nicht Realitaet ... Denn die noetige Luftpumpe-Duesenkombi haben nicht so viele ...

Sehr fein ...

Gruss

Geändert von RudolfDiesel (14.04.2012 um 01:01 Uhr)
RudolfDiesel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2012, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von RudolfDiesel Beitrag anzeigen
Und die 500Nm moeglichst bei 1900 min^-1 anliegen lassen ...
GSD sind die Zahlen die ausgespuckt werden nicht Realitaet ... Denn die noetige Luftpumpe-Duesenkombi haben nicht so viele ...

Sehr fein ...

Gruss
500NM.....Da muss man schon mal richtig investieren! Ich hörte von Leuten die in den Regionen fahren.

Zitat:
Antriebswellen sind Verschleißteile!


Aber 500NM sind doch eh bloß Traumangaben, für die meisten hier!
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2012, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RudolfDiesel
 
Registriert seit: 05.07.2010
Das Auto
Ort: Klagenfurt am Wörthersee
K-BUD 1
Verbrauch: je nach Gaspedalstellung zwischen 6l und 12l
Beiträge: 534
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 87 Danke für 57 Beiträge

Standard

@klinge

Jop ... Da muss man mal tiefer in die Tasche greifen ...
Ein Bekannter faehrt im 2,0TDI (echte) 450Nm ... Bin gespannt wie lange das ganze haelt mit dem SRE EMS Kit ... Der Stage2 Lader drueckt hier uebrigens 2,2 bar im mittleren Drehzahlbereich und 2 bar bei 4000rpm ... Ist aber ein 16V
Und da ist der Umgebungsdruck schon abgezogen ... ...

Gruss
RudolfDiesel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2012, 18:00      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von RudolfDiesel Beitrag anzeigen
@klinge

Jop ... Da muss man mal tiefer in die Tasche greifen ...
Ein Bekannter faehrt im 2,0TDI (echte) 450Nm ... Bin gespannt wie lange das ganze haelt mit dem SRE EMS Kit ... Der Stage2 Lader drueckt hier uebrigens 2,2 bar im mittleren Drehzahlbereich und 2 bar bei 4000rpm ... Ist aber ein 16V
Und da ist der Umgebungsdruck schon abgezogen ... ...

Gruss

Soll meiner auch können, aber ich krieg (noch) nicht genug Kraftstoff in die Zylinder um das nutzen zu können!

Fährst du nicht selber einen BKD?
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 09:03      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
ulf
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ibiza 6L Cupra TDI @ 7kg/PS
Verbrauch: 4,5l Diesel
Beiträge: 400
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 42 Danke für 34 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Hentschler Beitrag anzeigen
Ja das macht er mit, wenn er denn sonst in Ordnung ist.
Ich würde dafür checken:
1. Ölverbrauch im üblichen Bereich?
2. Keine ungewöhnlichen Ladergeräusche?
3. Ruhiger Motorlauf (warm), kein Ruckeln / Klappern / Tackern ?
4. PDE-Mengenausgleich OK (MWB 1 + 13 loggen)?


400 Nm kann die Serienkupplung durchaus halten. Nur ist der mögliche Drehzahlbereich für 400 Nm ziemlich schmal: bei 2000 rpm geht das ZMS brummend an den Anschlag, und bei 3160 rpm sind schon die 180PS erreicht. 400 Nm sind daher nur im Bereich von ca. 2500 bis 3100 rpm halbwegs materialschonend machbar.
Ich würde daher ein breiteres Plateau mit 380 Nm vorziehen; das ginge dann von ca. 2300 bis 3300 rpm, fühlt sich erwachsener an und lässt der Kupplung mehr Reserven

Geändert von ulf (17.04.2012 um 11:08 Uhr)
ulf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 13:45      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RudolfDiesel
 
Registriert seit: 05.07.2010
Das Auto
Ort: Klagenfurt am Wörthersee
K-BUD 1
Verbrauch: je nach Gaspedalstellung zwischen 6l und 12l
Beiträge: 534
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 87 Danke für 57 Beiträge

Standard

@klinge

Momentan fahr ich einen saugenden Fremdzuender ... ... Welche Schande, ich weiss ...

@Ulf

380Nm koennen ja nicht erwachsener sein als 400 ... gg ...
Erst wenn sie rutscht, ist man ein Mann ... Zumindest sagen das viele ... gg ...

Gruss
RudolfDiesel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 17:13      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pingsten
 
Registriert seit: 05.12.2011
Golf 4 TDi GTi
Verbrauch: 4,5-6,5l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 151
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 16 Danke für 15 Beiträge

Standard

Lass es dir gesagt sein wenn dir 380 Nm länger anliegen dann helfen dir die 400 kurz auch nicht gegen, lieber nen schönes Plateau, ich fahre meinen ARL auch mit knapp 190 Pferdchen, immer Messtoleranz berechnen, deshalb knapp 190 und 390Nm noch macht mir meine Kupplung keine Probleme, ich bin aber auch keiner der das laufend abruft, aber wenn ich will dann blase ich dem Verfolger schon mal gerne ne ordentliche Ladung Feinstaub entgegen und los geht die Fahrt, Macht schon Spass. Und so ein Nagler wird immer unterschätzt, ok meiner sieht zwar nicht aus wie einer, aber der Traktorsound lässt sich nicht verbergen. Ich würde jedem zu nem Chiptuning raten wenn der Motor noch fit ist, fahre jetzt auch schon länger damit keine Probleme und mein Verbrauch ist um 1 l gesunken, wenn ich normal fahre, bei Tempomat 140kmh 47,8 Liter auf 1000km das ist nen guter Schnitt. Es geht auch weniger, wollte aber auf der Bahn net immer rechts hängen. Keine Angaben Vom Bordi, selber gefahren und nachgetankt, Richtung Süden unterwegs gewesen.
Achso fahre auch tiefer mit Gewinde und 18Zoll, siehe Bilder und meiner hat schon über 160tkm auf der Uhr und läuft wie nen junges immer brav warm und kalt fahren. Die ARL müssen nicht anfällig sein(sind sie eh nicht aber ihnen wird ja nachgesagt einer der anfälligsten VW TDI's zu sein)
Also der Wagen fährt sich gechippt definitiv komplett anders wie Serie, es ist nicht zu vergleichen. Am besten mal wen in deiner nähe fragen der nen gechippten ARL hat ob er mal Zeit hat sollte man vielleicht mal gefahren haben vorher, ich war als ich vom Tuner kam erst etwas entäuscht, aber dann kam das erwachen!
Pingsten ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Pingsten für den nützlichen Beitrag:
Tobe (07.03.2016)
Alt 17.04.2012, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von firara
 
Registriert seit: 17.10.2009
G4 HIGHLINE
Ort: NRW
Verbrauch: ...nicht viel...
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 576
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von Pingsten Beitrag anzeigen
ine Probleme und mein Verbrauch ist um 1 l gesunken, wenn ich normal fahre, bei Tempomat 140kmh 47,8 Liter auf 1000km das ist nen guter Schnitt.
....
Achso fahre auch tiefer mit Gewinde und 18Zoll
wie schafft ihr so viele km? mein rekord liegt bei einer tankfüllung, bei ca 850km. und das mit 15 zöllern.
firara ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von firara Beitrag anzeigen
wie schafft ihr so viele km? mein rekord liegt bei einer tankfüllung, bei ca 850km. und das mit 15 zöllern.
1100km sind bei moderater Fahrweise locker drin!
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 20:05      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von firara
 
Registriert seit: 17.10.2009
G4 HIGHLINE
Ort: NRW
Verbrauch: ...nicht viel...
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 576
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

1100????
definiere moderat....
firara ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von firara Beitrag anzeigen
1100????
definiere moderat....
205er Reifen, Berlin/Cuxhaven, 140km laut KI, durchgehend!
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
perlblau
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von klinge Beitrag anzeigen
1100km sind bei moderater Fahrweise locker drin!
Aber auch nur wenn in den Tank die angegebene Füllmenge reingeht !

Wenn ich am Anfang des roten Bereiches tanke, schaltet er bei 42/43 Liter ab !

Mit ewig langem nachtanken und entlüften gehen dann allerdings bis zu 63/64 Liter rein(inkl. Restmenge)
 

Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von perlblau Beitrag anzeigen
Aber auch nur wenn in den Tank die angegebene Füllmenge reingeht !

Wenn ich am Anfang des roten Bereiches tanke, schaltet er bei 42/43 Liter ab !

Mit ewig langem nachtanken und entlüften gehen dann allerdings bis zu 63/64 Liter rein(inkl. Restmenge)
Ich sags so: RANDVOLL
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 17.04.2012, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
aya92
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2011
Golf 4
Ort: Giekau
PLÖ FG-10
Verbrauch: 5-6
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 22
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

mit 225/40 18 schaff ich gerade mal 800^^


aya92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
150ps tdi, arl, chiptuning


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ralph096 Motortuning 187 22.09.2018 07:42
tdi pumpe düse Golf4 4 13.04.2012 21:51
VolkaPutt User helfen User 0 01.12.2011 00:38
Golf 4 1.9TDI Motortuning 34 26.05.2011 20:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:12 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben