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Alt 17.04.2012, 09:26
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technicssb440
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Standard Realistische Preise für Tuning Kits

Hallo,

in naher Zukunft möchte ich meinen GTI tunen lassen.
Leider bin ich alles andere als ein Spezialist, darum habe ich an euch einige Fragen.

Um einen ungefähren Überblick zu haben, wie viel mich ein Motortuning kosten könnte, habe ich mir bereits diverse Angebote für Tuning-Kits ergoogelt. Die Preise gehen teilweise weit auseinander. Beispiel:

Teures Angebot
Günstiges Angebot

- Sind die Preise oder das Leistungsversprechen des günstigen Angebots überhaupt realistisch? Wenn ja, wo ist der Haken? Natürlich bin ich mir darüber im Klaren, dass im Preis der Einbau der Teile nicht inbegriffen ist.

- Ist im Golf 4 GTI ein Längs- oder Quermotor verbaut?

- Der 1.8T wird von VW meines Wissens standardmäßig mit bis zu 180 PS ausgeliefert. Im Audi TT leistet der 1.8T sogar 240 PS, allerdings als "quattro sport"-version. Kürzlich habe ich gehört, man könne sich bei einer VW-Werkstatt mit Standard-Bauteilen ca. 220 PS herausholen lassen. Ist das wahr? Wenn ja: Was haltet ihr davon im Gegensatz zum Tuning bei einer speziellen Werkstatt?

- Wie viel habt ihr für euer Motortuning hingeblättert?

- Könnt ihr mir weitere Tipps auf den Weg geben, wenn ich mir meinen 1.8T tunen lassen möchte?

Danke im Voraus für eure Antworten!


technicssb440 ist offline  

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Alt 17.04.2012, 09:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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wenn du logisch nachdenkst, oder bei deinem auto unter die haube schaust, dann erkennst du ob quer oder längs einbau.


du könntest vom s3 8l die teile nehmen, dann sind bis zu 250-260 ps drinnen.

da gibt es schon nen thread dazu wo alle teile aufgelistet sind.da muss einiges getauscht werden. aber mit dem agu hast du schonmal ne gute basis.

http://www.golf4.de/motortuning/1023...fuer-alle.html



die frage ist immer wo du leistungstechnisch und geldmäßig hin willst und kannst.


in der sufu findest sicher noch einiges darüber.

Geändert von marcel1988 (17.04.2012 um 09:50 Uhr)
marcel1988 ist offline  

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Alt 17.04.2012, 10:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
technicssb440
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Ich nehme an, dass er quer verbaut ist. Ich weiß es aber nicht. Ich weiß auch nicht, woran ich das zweifelsfrei erkenne. Wie gesagt bin ich alles andere als ein Spezialist. Mit der Materie setze ich mich erst seit kurzem auseinander.

Danke für die Infos!

Geldmäßig sind 2000-3000 drin, Wunschleistung 200-300 PS.
technicssb440 ist offline  

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Alt 17.04.2012, 10:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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richtig, er ist quer verbaut

längs wäre dann: der motor verläuft in wagen-/fahrrichtung
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Alt 17.04.2012, 10:07      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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ja am besten ist es, wenn du dich ein bisschen durchs forum liest, da bekommste dann einen guten überblick.
marcel1988 ist offline  

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Alt 17.04.2012, 10:35      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Bei dem "Billigem" wird viel fehlen und selbst beim "Teurem" ist nicht alles bedacht.
Was ist mit der Abgasanlage? Was ist mit der Bremse?
Wer baut es dir ein? Wer stimmt es ab? (bei der Teurem ist es ja mit drin)

300PS mit dem Budget kannste knicken. Eher so in die Richtung K04-023 @250-260PS
Ob das Geld dann noch für Bremse reicht? Kommt drauf an wie günstig du die Teile ran kommst und die Software macht. Aber wird eher knapp.

Auch interessant wäre zu wissen was du für einen Motor drin hast? Steht z.B. auf dem Aufkleber in der Reserveradmulde oder im Bordbuch.
Parnemann ist offline  

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Alt 17.04.2012, 11:08      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Bei dem billigen musst du definitiv schon was am Wagen gemacht haben. Die Vorteile der großen Downpipe gehen z.B. extrem verloren, wenn du dahinter den Serienkat und die Standartauspuffanlage hast. Dazu brauchst du noch ne Abstimmung wie ja auch schon gesagt wurde.

Du hängst mit deinem Budget glaube ich genau in der Mitte zwischen nur nem Chiptuning + vllt. Auspuff ab Kat für Sound o.ä. womit man auf knapp unter 200 PS kommt oder halt dem vollen Programm mit Turbo, Downpipe, Kat ggf. Düsen und Bremsanlage und was da noch alles kommen kann wo du aber wohl mit deinem Budget nicht hinkommst.

Ein Mittelweg wäre vllt. noch der Umbau auf K03s mit Auspuffanlage ab Kat da können die Chiptuner hier im Forum soweit ich mich entsinnen kann dann ca. 210 PS rausholen.

bye
FeaR ist offline  

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Alt 17.04.2012, 12:26      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
technicssb440
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Ist es denn zwingend notwendig, bei einem Motortuning die Bremsen auszutauschen?

Klar erwarte ich keine 300 PS - ich bin bereits ab ca. 220 PS zufrieden.

Auf Seite 2 des von macel1988 geposteten Threads ist beim Tuning auf K04-023 von Kosten in Höhe von gut 3000 Euro die Rede. In diesem Thread wird ansonsten kaum auf die Preise eingegangen. Bis ich mit den genannten Bauteilen etwas anfangen kann, wird noch einige Zeit vergehen. Momentan ist mir das alles noch etwas zu hoch

Das entspricht aber auch inetwa diesem Angebot. 3200 Euro für ein Tuning auf ca. 250 PS scheinen also realistisch zu sein.

Was passiert eigentlich mit den ausgetauschten, intakten Teilen? Völlig wertlos sind sie ganz sicher nicht und der Erlös könnte den Preis des Tunings drücken. Falls mir die Werkstatt die Teile überhaupt abkaufen sollte, dann wahrscheinlich nur zu Schleuderpreisen oder noch besser geschenkt. Wie gehe ich damit am besten um?

Vom Chip-Tuning lasse ich lieber die Finger. Davon wurde mir bereits abgeraten, da mein GTI bereits 188 tkm zu verzeichnen hat und mit dem erhöhten Verschleiß somit sehr bald Schluss wäre.

Bevor ich auf Chip-Tuning zurückgreifen muss oder mir wegen ein paar hundert Kröten spürbare Leistungsunterschiede flöten gehen, warte ich einfach einen Monat ab und leg eben noch etwas drauf. Ich versteife mich von daher nicht auf die 2000-3000 Euro.
technicssb440 ist offline  

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Alt 17.04.2012, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Da du wie du schon selber sagst, von dem Thema keine Ahnung hast, bist du den Tunern quasi ausgeliefert. Das ist für deinen Geldbeutel und die erhoffte Leistung eher suboptimal.

Das "weiseste" wäre wohl ein einfaches Chiptuning + Abgasanlage ab Turbo. 200PS sollten so standfest drin sein.

Nächster Schritt wäre auf K03"s" umzubauen. Dazu Einspritzdüsen, Abgasanlage und Chip.

Alles was danach kommt ist nicht unter 2500 euro machbar.

Selbst für den K04-023 Umbau, mit welchem dann 260PS machbar sind sollte man 3000-4000 Euro einplanen! Denn da ist ne passende Bremse meiner Meinung nach Pflicht!
Finiss ist offline  

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Alt 17.04.2012, 12:56      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
technicssb440
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Wie sieht es aber mit dem erhöhten Verschleiß beim Chiptuning aus? Wie gesagt wurde mir davon abgeraten und ich halte es für sehr plausibel, dass man das einem 188 tkm "alten" Motor nicht mehr unbedingt zumuten muss.

Deshalb entschied ich mich ursprünglich, für ein Tuning etwas mehr Geld auf den Tisch zu legen.

Beim von dir angesprochenen, möglichen Umbau auf K03"s" - müssen Abgasanlage und Chip etwa wieder ausgetauscht / umprogrammiert werden?
Wäre es da nicht sinnvoller, gleich auf K03"s" umzubauen?

Was mache ich denn am sinnvollsten mit intakten, ausgetauschten Serienteilen? Bis auf Werkstätten wird sich dafür doch kaum ein Mensch interessieren.
technicssb440 ist offline  

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Alt 17.04.2012, 12:59      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Bei 188000 Km werden deine ausgebauten Teile leider wohl keinen sonderlich hohen Wert mehr erzielen. Auspuffanlagen kriegt man teilweise im "Verschenke" Bereich, ein Turbo mit einer solchen Laufleistung wird sich kaum einer mehr einbauen und wenn dann nur für gerines Geld.

Der K03´s ist quasi die etwas verbesserte Version von dem Turbolader der im AGU bereits verbaut ist. Diesen bekommt man für ~500-600€ neu, für ca. 100€ weniger wenn man seinen alten einschickt und gebraucht ist es halt absolute Glückssache.

K03´s + Abgasanlage ab Kat + Chiptuning kriegt man zwischen 1000 und 3000€, je nachdem wie Anspruchsvoll da die Bedürfnisse sind.


Das Problem bei Preisen sind die sehr variierenden Bauteile und Ansprüche. Der eine kann mit der 200€ Supersport Ebay Auspuffanlage leben, der andere braucht ne Eisenmann oder BN Pipes mit selbst ausgesuchtem Klangbild und Endrohren.....


Wegen dem Chiptuning, dass ist immer schädlich. Und desto höher du in der Leistung gehst, desto mehr sind die Bauteile betroffen und sind Risikofaktoren. Sagt man beim AGU sind die Pleuel locker bis 300 PS nutzbar, so kannst du dir natürlich ausmalen, dass diese bei 150 PS weit weniger belastet werden als bei den angestrebten 200-300PS. Und dementsprechend steigt das Risiko immer weiter an.

Es gibt Bauteile die wirst du nicht austauschen und die werden immer ein Risiko sein und immer mehr belastet desto mehr du tunst. Dazu werden wohl die Kolben und Pleuel z.B. zählen.

Die ausgetauschten Teile sind natürlich für die Leistung ausgelegt (oder sollten es sein )

Geändert von FeaR (17.04.2012 um 13:04 Uhr)
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Alt 17.04.2012, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
technicssb440
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Na das klingt ja schon mal ganz gut. Meine Ansprüche halten sich in Grenzen. Mir geht es rein um die Leistung. Vom Klang erwarte ich lediglich, dass er nicht zu ruhig und nicht zu laut ist und sich vor allem nicht nach kaputtem Auspuff anhört. Wenn sich vom aktuellen Sound nicht viel ändert, bin ich wunschlos glücklich.

Meine Bedenken bezüglich des Chiptunings sind aber immer noch nicht widerlegt.
Ist ein Chiptuning dank neuem Turbolader, neuer Abgasanlage und evtl. neuer Einspritzdüsen auch bei 188000 km Laufleistung noch vertretbar?

Edit: Habe nun auch dein Edit gelesen. Dadurch ändert sich meine letzte Frage folgendermaßen ab:
Ergibt es aus deiner / eurer Sicht überhaupt noch Sinn, einen Motor mit 188000 km zu tunen?

Geändert von technicssb440 (17.04.2012 um 13:20 Uhr)
technicssb440 ist offline  

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Alt 17.04.2012, 13:24      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Das kann man wohl nur für sich selbst entscheiden.

Ich selbst würde es wohl nicht machen (v.a. nicht auf 220 oder mehr PS), es gibt aber durchaus einige hier die bei solchen Laufleistungen noch gechippt haben.


Im Endeffekt ist es immer Glückssache. Dir kann morgen der Motor bei 150 PS kaputt gehen, du kannst aber auch mit nem 300PS tuning auf 300.000 km ohne sonderliche Probleme fahren.

Wie sagt mein Bekannter VW Mechaniker immer: "In den Motor kann man nicht reinschauen"
FeaR ist offline  

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Alt 17.04.2012, 13:35      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
technicssb440
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Vielen Dank für eure Hilfe, ihr habt all meine Fragen beantwortet.
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Alt 17.04.2012, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Nur der Verständnis halber.
Unter Chiptuning ist heute meist das Anpassen der Software auf der Motorsteuergerät gemeint.
Es wird also z.B. mehr bzw. für längeren Zeitraum Kraftstoff eingespritz oder der Ladedruck erhöht.
Irgendwann kommt man dann an die physikalischen Grenzen der Hardware weil die Einspritzdüsen nicht mehr Durchsatz leisten können oder der Turbolader einfach nicht mehr Luftdurchsatz erzeugen kann.
Wenn du neue Komponenten einbaust musst du ja das Steuergerät anpassen damit er halt das Mehr an Luft und Kraftstoff überhaupt anfordert. Und das wird auch so passieren, dass man an die Grenzen der Bauteile geht. Es bringt ja nicht sich ein neuen Turbolader einzubauen der einen bestimmten Volumenstrom fördern kann und ihn dann bei 60% seiner Leistungsfähigkeit zu belassen um das Bauteil zu schonen.
Parnemann ist offline  

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Alt 17.04.2012, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Stimmt so nicht ;-) Als Chiptuning wird das aufspielen einer Software von der Stange bezeichnet. Und bei einer Abstimmung entscheidet der Kunde ob er das Maximum an Leistung haben möchte oder nur 60% als Beispiel
Finiss ist offline  

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Alt 17.04.2012, 18:48      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Stimmt so nicht ;-) Als Chiptuning wird das aufspielen einer Software von der Stange bezeichnet. Und bei einer Abstimmung entscheidet der Kunde ob er das Maximum an Leistung haben möchte oder nur 60% als Beispiel
Mal abgesehen von meine gudde Deutsch im ersten Satz ist das Harrspalterei.
Meist wird wie richtig gesagt eine 0815 Datensatz genommen und einfach raufgeschmissen. Der Kern der Aussage sollte sein, dass man die Software auf dem MSG anfassen muss. Meist bleibt das im Raum stehen wie ein Fächerkrümmer etc. ... muss man nicht einbauen kann man aber

PS: Mein Fahrzeug regelt die Motorleistung im Regelbetrieb auf ca. 65% und per Knopfdruck auf 100%
Parnemann ist offline  

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Alt 17.04.2012, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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vllt solltest du dich mal nach gebrauchten s3 motoren umsehen, hab hier mal ein beispiel :VW Golf Bora Audi S3 TT Leon BAM 1,8T 20V Turbo Motor | eBay

Art nr 180734444923


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