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Alt 21.04.2012, 21:12
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Standard 5 ten Gang wechseln Gti Getriebe

Hallo, ich habe vor meinen 5 ten Gang aus dem GTI Getriebe gegen einen länger übersetzten zutauschen. Die gewünschte Übersetzung ist schon vorhanden nun gehts an den einbau. Ich habe gelesen das man den 5ten Gang auch im eingebauten zustand wechseln kann.
Hat das schon jemand gemacht und hat erfahrung damit???
Ich wäre über erfahrungen dankbar.


Ricola ist offline  

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Alt 21.04.2012, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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DER Getriebespezi hier is der User Nordhesse, einfach mal anschreiben... Er is nimmer sooooo oft online, aber antworten tut er dann meist sehr fix dank eMail-Benachrichtung...
Pitty ist offline  

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Alt 21.04.2012, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Müll

Geändert von Pampersrocker89 (24.04.2012 um 07:46 Uhr)
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 21.04.2012, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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info bitte an [email protected]

danke im vorraus!
Ricola ist offline  

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Alt 24.04.2012, 05:31      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich bekunde auch mal Interesse!
Infomaterial bitte auch an mich

[email protected]

Danke!
FelixB ist offline  

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Alt 24.04.2012, 07:05      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Mythos86
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Moin Moin...bitte auch um infomaterial

[email protected]
Mythos86 ist offline  

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Alt 24.04.2012, 07:45      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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RedIceGolf eine Nachricht über ICQ schicken RedIceGolf eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von RedIceGolf: cooly2121
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wenns möglich wäre nehm ich die infos aus an [email protected]
RedIceGolf ist offline  

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Alt 24.04.2012, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe die Zahnräder mal an meinem defekten Getriebe ausgebaut. Ganz so leicht ist es nicht, wie es aussieht. Könnte aber daran gelegen haben, dass das Getriebe von innen mehr Brei als feste Substanz war. Hier mal ein Bild:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMAG0041.jpg (95,2 KB, 106x aufgerufen)
Lucas S ist offline  

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Alt 24.04.2012, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Mit dem richtigen Werkzeug und dem "gewußt wie" ist es nicht schwer. Zunächst das getriebe blockieren, die beiden dicken Schrauben (Torx55) aus den Wellen drehen, über das Schaltrad den Synchronkörper abziehen (nach möglichkeit ohne das der Synchronkörper auseinander fällt), und dann das Festrad abziehen.
Der Abzieher muß nur schlank genug sein um zwischen Gehäuse und Zahnrad zu passen, und die Haken müssen dünn genug sein um unter die Bauteile greifen zu können.

Ich kann auf dem Bild keine breiige Konsistenz endecken, sieht alles ganz normal aus.
Nordhesse ist offline  

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Alt 24.04.2012, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Nordhesse Beitrag anzeigen
Ich kann auf dem Bild keine breiige Konsistenz endecken, sieht alles ganz normal aus.
Du glaubst nicht wieviel Kleingehacktes aus dem Loch kam, als es auf der Seite lag. Das war von innen fix und fertig. Auslöser war das Differenzial. Problem bei der Demontage der Zahnräder war eher der falsche Abzieher und dass sich da nichts mehr bewegt hat.
Angehängte Grafiken
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Dateityp: jpg IMAG0039.jpg (97,2 KB, 86x aufgerufen)
Lucas S ist offline  

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Alt 28.04.2012, 00:03      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Euro125
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Das Getriebe blockieren indem man den ersten Gang einlegt und nachdem die Schaltgabel demontiert ist den 5 Gang einlegen. Dann so machen wie Nordhesse schon gesagt hat... Wenn die neue Zahnpaarung drinn ist, sollten neue Schrauben verwendet werden kosten 5 Euro.






Das Zahnrad dahinter ist schon schwieriger abzuziehen. Dort braucht man ein kleineren Abzieher. Davon hab ich gerad kein foto parat.
Euro125 ist offline  

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Alt 28.04.2012, 09:35      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Nochmal vielen Dank für die bisherigen Zahlreichen Infos
Ricola ist offline  

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Alt 28.04.2012, 10:09      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Auf dem Foto ist der Synchronkörper zerlegt. Bei dem Zusammenbau desselben ist unbdeingt auf die richtige Lage der oberen und unteren Feder zu den Sperrstücken zu achten!
Nordhesse ist offline  

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Alt 01.05.2012, 00:27      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Gleich mal eine Frage an den Spezialist hier.

Kann man das Diff verstärken ?

Hatte bisher nur Diff Schäden und keine Getriebe Defekte. Das erste Bild oben (Loch zur Kupplung hin) ebenso ein Loch hatte ich jetzt 2 mal.
Ice-Cu-Be ist offline  

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Alt 01.05.2012, 16:12      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Diff kann man verstärken gibt beim :-) nen reparatursatz, da werdn dann dickere schrauben statt der nieten eingesetzt. kostet glaube maximal 50 mark
EckaDD ist offline  

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Alt 01.05.2012, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Nonsens statt Konsens
 
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Gibts da noch mehr Infos drüber ?
Eventuell Teilenummern und Bilder ?

Wie viel halten die Schrauben, gibt es da Erfahrung ?

Fahre ca 360-370nm so genau weis ich es noch nicht da VAG-COM einfach viel zu ungenau ist. Das Problem beim Diff kommt bei mir immer im 2ten Gang wenn ich in Pässen Bergauf voll draufsteh. Vielleicht hilft da ja der Rep-Satz wenn er so günstig ist würde ich ihn aufjedenfall kaufen.
Ice-Cu-Be ist offline  

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Alt 02.05.2012, 11:58      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Der Reparatursatz kostet doch einiges mehr
Hier hilft es auch nicht viel, denn dieses Loch kommt wahrscheinlich von dem Differentialbolzen und keinem abgerissenem Niet.
Man kann diesen Bolzen doppelt sichern, dann dürfte sowas auch nicht mehr passieren.
Es kann aber auch sein, das der Differentialbolzen bricht. Dann hilt auch eine doppelte Sicherung nichts. Starkem Verschleiß bis hin zum Bruch kommt sehr oft durch Fahrwerksveränderungen


Nordhesse ist offline  

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Stichworte
getriebe, übersetzung


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