Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 24.04.2012, 00:20
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2011
Golf 4 1,8t Umbau
Ort: 57520 Derschen
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 182
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Rotes Gesicht Motorumbau 2003er 1,4 auf AUM 1,8T FRAGEN

Moin.
Also da ich seid langem nen 1,8er t motor suche und endlich einen gefunden habe, Nen kompletten golf 4 Highline mit ganz leichtem frontschaden (nur stoßstange kaputt) für 600 Euro, hab ich jetzt vor meinen popel-1,4er rauszuwerfen und den Motor einzubauen.

Es handelt sich um den AUM Motor. ich meine mal mit e-gas.... meiner ist n 1,4er mit stabzündspulen, MKB weiß ich grad nicht.

Nunja da hier ja einige sind die schon umgebaut haben möchte ich einige fragen loswerden, da die SuFu nix ausgespukt hat.

- Welche hauptprobleme kommen beim umbau auf mich zu
- wie lange wird der umbau dauern mit 2 mechatronikern (ich und noch n kollege) und 2 parallelen hebebühnen?
- wie sieht das Wegfahrsperrentechnisch aus passt das alles so? oder muss noch was abgeändert werden?

ich danke im vorraus :-)


EckaDD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2012, 00:30      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von AndyHH
 
Registriert seit: 31.03.2012
Golf 4 1,8T Highline
Ort: Hamburg
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 634
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 62 Danke für 52 Beiträge

Ebayname von AndyHH: phoenixdesigns_de
Standard

Warum so umständlich? Wenn der Highline "nur" eine kaputte Stoßstange hat, warum willst Du dann den Motor umbauen? Hast Du schon soviel an deiner Karosse gemacht? Sonst bau doch einfach das was du von Deinem 1,4er behalten willst in den Higline... ist bestimmt viel einfacher...
Aber für 2 KFZler, wenn Ihr alle Teile habt, sollte der Umbau an einem Wochenende zuschaffen sein.
Ich habe alleine meinen 1,4er G3 auf VR6 an einem Wochenede umgebaut. (ja, ich weiß, bin ein alter Angeber... :P) Dann solltet Ihr das 3mal an einem Wochende schaffen.
AndyHH ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2012, 00:46      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von erikg4
 
Registriert seit: 03.11.2009
T5 Multivan/Audi TT 8N
Ort: Emleben
GTH-
Verbrauch: 10
Beiträge: 356
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard

Check!
erikg4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2012, 00:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Floforce
 
Registriert seit: 31.05.2011
Golf IV Variant
Ort: Ruhrpott
Verbrauch: 7,5L
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 736
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 83 Danke für 74 Beiträge

Standard

Viel wichtiger ist die Frage wer verkauft nen Golf 4 Highline für 600 euro :O

Wenn du alle Teile einfach nur stumpf rüber wirfst sollte das am WE gegessen sein.
Die einzigen Probleme sehe ich beim Ausspuff wenn gammelig und alten Schrauben Denk auch an Flüssigkeiten wie Servoöl, Glysantin und Bremssflüssigkeit.
Doof wenn man Sonntags teuer bei der Tanke kaufen muss

Ich würde mir so Kleinteile wie Schrauben und Dichtungen vorher zurecht legen.

Wenn du im 1.4er Egas hast brauchste nur Motorkabelbaum Tacho uns MSTG wechslen. Schlüssel kannste dann entweder anlernen, wenn immo II, oder den Bart des Schlüssels tauschen.
Floforce ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2012, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2011
Golf 4 1,8t Umbau
Ort: 57520 Derschen
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 182
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Standard

danke für die schnellen antworten :-)

ja also ich hab eig alles parat ich hab unsere firmen-werkstatthalle (auto-spezilwerkstatt, also alles da) fürs komplette we inclusive nachts. werkzeug, betriebsmittel alles da. ausuff ist bi beiden autos neu also kein ding :-)

und nein ich will umbauen. meiner ist n blauer 2-türer an dem ich schon zu viel gemacht habe und der andere n 0815 schwarzer 4-türer. kommt also nicht in frage.

das mit dem preis ist eben der vorteil wenn man in einer kleinen werkstatt arbeitet und kunden ihr auto schnell los werden wollen :-)

ich muss echt den tacho tauschen? fuck....erst letzte woche hab ich mir meinen SE-Tacho umgelötet auf andere beleuchtung is dann ja auch würn arsch gewesen :-(
EckaDD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2012, 17:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Floforce
 
Registriert seit: 31.05.2011
Golf IV Variant
Ort: Ruhrpott
Verbrauch: 7,5L
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 736
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 83 Danke für 74 Beiträge

Standard

Den SE Tacho kannst du natürlich behalten. Musst du dann nur anlernen oder die Datensätze tauschen/anpassen.
EDIT:
vorrausgesetzt es ist nen echter 1J5 SE Tacho mit 260km/h Skala
Floforce ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2012, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2011
Golf 4 1,8t Umbau
Ort: 57520 Derschen
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 182
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Standard

natürlich ist er das. war bei der pacific ausstattung serie :-)

also tacho kann bleiben muss nur neu anlernen? gut sollte mim bosch tester ja kein ding sein oder
EckaDD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2012, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Floforce
 
Registriert seit: 31.05.2011
Golf IV Variant
Ort: Ruhrpott
Verbrauch: 7,5L
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 736
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 83 Danke für 74 Beiträge

Standard

Naaa, da könnte sich der tester schwet tun Du brauchst dann nen neuen Transponder und der Tacho muss in Neumodus gesetzt werden damit das anlernen mit nem Tester funktioniert.
Wenn du schon nen SE Tacho hast und wieder nen SE Tacho oder ein vergleichbaren VDO mit gleicher MFA bekommst, kannst du einfach die Datensätze im EEprom der KIs austauschen.
Floforce ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2012, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der SE Tacho ist doch immo 3, dann ist das doch egal und er kann den weiter verwenden. Mit dem Boschtester kannste das aber knicken
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2012, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Floforce
 
Registriert seit: 31.05.2011
Golf IV Variant
Ort: Ruhrpott
Verbrauch: 7,5L
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 736
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 83 Danke für 74 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Der SE Tacho ist doch immo 3, dann ist das doch egal und er kann den weiter verwenden. Mit dem Boschtester kannste das aber knicken
jo richtig. habe nichts gegenteiliges gesagt Es geht mir um die WFS
Floforce ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2012, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2011
Golf 4 1,8t Umbau
Ort: 57520 Derschen
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 182
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Standard

also in meinem se steckt eben durch das umlöten verfickt viel arbeit. also muss ich entweder den GTI tacho übernehmen und er läuft so mit schlüssel anlernen oder kann ich auch meinen se tacho an alles anlernen oder is das unmöglich? ich brauch mal konkrete möglichkeiten die ich habe :-)
EckaDD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2012, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Klar kannst du den SE Tacho anlernen an das 1,8t Msg.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2012, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Mario87
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Viel entscheidener ist doch, ob er es eingetragen bekommt, wenn er den Motor in seinen Golf eingebaut hat. Wenn es ein 2003 mit der 1,4 Liter Maschine ist, ist das ein BCA mit Euronorm 4. Der 1,8T AUM ist doch ein Euronorm 3 oder täusche ich mich da?
Auf jeden Fall, wenn der 1,8T nur Euro 3 hat bekommst du den in deiner Euro 4 Karosserie nicht eingetragen.
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 26.04.2012, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Da hast du absolut recht!
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2012, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Mario87
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Den einzigen 1.8T den du einbauen kannst, damit es auch vom TÜV eingetragen wird, ist der AUQ mit 180PS.

Ich hab das gleiche Thema auch durch. Hab auch nen 1.4er BCA. Wollte eigentlich den AQN V5 mit 170PS einbauen. Ich lass es jetzt ganz sein und kauf mir nen BDE 2.8 V6.
 

Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2012, 22:59      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2011
Golf 4 1,8t Umbau
Ort: 57520 Derschen
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 182
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Standard

also hab mich noch a erkundigt und der aum hat sowol e-gas als auch euro 4. sollte also hinhauen.

so also ich kann also tachotechnisch alles drin lassen? das gut. könnt ihr mir hier im forum einen guten und günstigen chip-tuner empfehlen?
EckaDD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2012, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Greek
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: Schleswig Holstein
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.858
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 114 Danke für 79 Beiträge

Standard

Soweit ich weiss haben der AUM , AUQ und der BAM ausm TT Euro 4 und E-Gas.
Greek ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2012, 13:16      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2011
Golf 4 1,8t Umbau
Ort: 57520 Derschen
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 182
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Standard

ja der hat e-gas...... nunja hoffen wir mal das es funktioniert
EckaDD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2012, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2009
Audi TT Quattro & VW Golf 4 1.6 16v
KS
Verbrauch: Stammkunde an der Tankstelle :)
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 1.963
Abgegebene Danke: 107
Erhielt 102 Danke für 84 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Mario87 Beitrag anzeigen
Der 1,8T AUM ist doch ein Euronorm 3 oder täusche ich mich da?
Der AUM müsste schon Euro 4 sein, da er u.a. ein Sekundärluftsystem hat.
JohnnyS. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2012, 01:00      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2011
Golf 4 1,8t Umbau
Ort: 57520 Derschen
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 182
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Standard

so gut okay. was denkt ihr uber das chippen? der motor hat jetzt knapp 160tkm gelaufen und wurde vorher immer schön warm und kalt gefahren. ich kenne den vorbesitzer des GTI. wären 190 ps mit gutem chip auf dauer gut bei dem motor zwecks langlebigkeit?

und w wir schon mal dabei sind: jemand interesse an ner blauen recaro-ausstattung für n 4-türer? :-)


EckaDD ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Matsarna Motortuning 17 25.02.2012 14:59
TranceDancer Motortuning 1 19.12.2011 23:42
jLyyy Golf4 9 15.10.2011 16:57
dieter302 Werkstatt 4 08.05.2011 23:49
Riddler User helfen User 26 02.03.2011 00:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:40 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben