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Alt 08.09.2012, 11:36
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Standard Chiptuning fehlgeschlagen, VW Updates??

Hey hey,

hatte mein Golf 4 Jubi ja beim Chippen! Hatte das Problem das er schwankenden Ladedruck hatte, sprich leistung war gut nur beim Beschleunigen leicht ruckartig, jetzt nicht extrem aber spürbar!
Der Tuner meinte er hat so ein Problem noch nie gehabt, hat schon etliche solche Autos gemacht auch mit dem Datensatz, haben auch verschiedene Datensätze getestet. Sobald zuviel Druck vom Lader anliegt schwankt der Ladedruck! Glaub 1.0 oder so sollte er haben und schwankte dann immer von 1.0 auf 0.8 dann wieder 1.0 etc.
Jetzt ist wieder Original Software drauf und er läuft einwandfrei! Allerdings eben mit weniger leistung :-(
Er meinte er kann sich nur noch vorstellen da er gesehn hat anhand der Steuergerätnr. oder so das es wohl 41 neuere Updates für das Auto geben muss und meiner wohl ne uraltsoftware hat und es dadurch zu den Problemen kommt.

Er hat gemeint ich soll zu VW fahren und nachfragen ob die mir solch ein Update machen könnten und dann wieder zu ihm und nochmal testen. Und falls es nicht gehen sollte bekomm ich mein Geld zurück!

Hab jetzt bei VW angerufen und die haben gemeint es gäbe keine Updates!! Und das das Steuergerät wohl nicht Flashbar wäre.... ??

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß Marcel


Poloindian ist offline  

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Alt 08.09.2012, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Okay danke für die Info also am besten Original lassen und kohle nehmen ?

Ist halt schon Schade die Leistung war schon besser und jetzt wieder Original :-(
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Alt 08.09.2012, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ja aber müsste ich dann bei einem Hardwareproblem nicht immer den Fehler haben? Wie gesagt hab jetzt wieder die Original Software drauf und er läuft wieder ganz normal wie am Anfang eben!
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Alt 08.09.2012, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Mhhh Okaay also er hat gemeint sie haben alle wichtigen und infrage kommenden Teile überprüft auchn Turbolader. Naja hab echt keine Ahnung ich lass es einfach original hab meine Ruhe. Nur eben zu wenig Leistung :-( vielleicht anderes Auto mit mehr Leistung kaufen ^^
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Alt 08.09.2012, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Nimm das Geld und versuch es mal bei einem anderen Tuner?
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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu EnerGieCX. für den nützlichen Beitrag:
-Dirk- (08.09.2012), chrisR (08.09.2012)
Alt 09.09.2012, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Naja ich sag mal so wenn ich dann zu nem anderen geh und ist tatsächlich was dran was der sagt werd ich wohl die gleichen Probleme haben...
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Alt 09.09.2012, 23:24      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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ja gut das kann natürlich sein aber erstmal dann an den richtigen laufen kann sein der ist noch schlimmer als der andere
Der Weg zu euch hier ausm Forum ist echt verdammt weit...
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Alt 09.09.2012, 23:55      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du aus Ulm bist ist doch MTM bei dir in der Nähe?

Hab mein Steuergerät auch von denen, ist mittlerweile zwar umgeschrieben auf den neuen Lader (vermute ich mal, bin kein Software Spezialist und kenn mich damit auch wenig bist gar nicht aus) aber bei meinem läuft alles sauber durch, hab keinerlei Ruckeln (außer das normale Ruckeln, wenn man ein Seilzuggas hat ) also echt gut zu fahren.

Wenn ich meinen jetzt chippen lassen würde, wäre mir der Weg egal. Fahr halt mal zu Robin, der macht mit dir ne Logfahrt, sagt was los ist, behebt es und du fährst sorgenfrei weiter Würde sowas mal an nem freien Tag vor einem WE machen oder irgendwie sowas
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Alt 09.09.2012, 23:59      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Joa gut kommt dann eben immer aufs Auto drauf an wie es drauf reagiert...

Naja also ich fahr schon gern mal etwas weiter, doch 700km knapp sind mir wirklich zuviel ein Weg ...
Poloindian ist offline  

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Alt 10.09.2012, 00:08      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Poloindian Beitrag anzeigen
Joa gut kommt dann eben immer aufs Auto drauf an wie es drauf reagiert...

Naja also ich fahr schon gern mal etwas weiter, doch 700km knapp sind mir wirklich zuviel ein Weg ...
Wenn dein Motor + Turbo dafür 100tkm ohne Probleme läuft, lachst dich über die 1400 km echt schlapp.

Ich versteh deine Denkweiße, aber spare da nicht am falschen Ende.
Ich kann nur beruhigt schlafen, weil meine Karre läuft wie ne eins, wenn da jemand dran rumgepfuscht hätte, würde mir das den Schlaf rauben...
EnerGieCX. ist offline  

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Alt 10.09.2012, 09:06      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe/hatte das selbe am quasi AUM(ARX da Allrad). Bei mir hat ein neues N75 viel gebraucht, das alte und noch ein altes funktionierten mit der Seriensoftware bestens aber gechipt hatte ich nur Schwankungen. Mit dem neuen ist es zwar auch nicht zu 100% aber schonmal deutlich besser
Black_A4 ist offline  

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Alt 10.09.2012, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Bin auch am überlegen doch vielleicht woanders hinzugehn, die Kohle wieder zu nehmen und woanders hin, nur was wenn doch irgendwas nicht stimmt und ich hab die ganze sch... wieder??

Bei uns hats in Ulm einen von Turbo Performance, kennt von euch jemand die und kann dazu was sagen?
Poloindian ist offline  

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Alt 11.09.2012, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Was sind denn eigentlich die Max. Einspirtzzeiten? Also ab welchen Zeiten kann man von einer zu schwachen Pumpe sprechen?
Black_A4 ist offline  

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Alt 11.09.2012, 15:59      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Meiner hat so 20-21 also kanns schonmal nicht an der Pumpe liegen.
Black_A4 ist offline  

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Alt 11.09.2012, 23:38      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
18GTIT
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Falls du einen anderen Tuner suchst kann ich dir Oettinger empfehlen! Hab vor einem Monat meinen 1.8t 20v von 150 auf 195 ps chippen lassen...der geht wie die Sau
Auf Fahrzeuge, die über 5 Jahre alt sind bekommt man 50% auf den Listenpreis vom Chip-Tuning!
 

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Alt 12.09.2012, 09:26      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Schnäppchen für fertige Datensätze, die der Tuner für max. 50 Euro aus dem Netz laden kann...
 

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Alt 12.09.2012, 09:35      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Was kann es denn noch für Gründe geben dass der Ladedruck schwankt? Bei mir ist es aber auch nur zwischen 3000 und 4000 U/min, danach ist alles normal.

Die Schläuche unter der Brücke habe ich alle kontroliert, den dicken von der KWG habe ich ersetzt. N75 ist neu und hat schon was gebracht. LMM ist nicht der erste und bringt ca. 150 g/s

Was kann ich noch überprüfen?
Black_A4 ist offline  

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Alt 12.09.2012, 11:20      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab schon so viele Messfahrten gemacht, nur werde ich da nicht schlau drauß. Was kann ich den noch loggen um zu sehen wo der Hund begraben ist?

Hier mal der Ladedruckverlauf, bei ca. 3000 sieht man was ich meine. Auch in der Luftmasse ist das zu sehen.


Black_A4 ist offline  

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Alt 12.09.2012, 11:25      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Das könnte auch an einem verstellten Wastegate liegen.

Sieht für mich aber eher nach verkorkster Software aus, da der Lader unter 2000Upm schon mehr bringen SOLL wie er bringen kann.

Funktion vom N249 einwandfrei? KGE intakt bzw. auch das Rückschlagventil der KGE intakt?
Finiss ist offline  

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Alt 12.09.2012, 11:44      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Das könnte auch an einem verstellten Wastegate liegen.

Sieht für mich aber eher nach verkorkster Software aus, da der Lader unter 2000Upm schon mehr bringen SOLL wie er bringen kann.

Funktion vom N249 einwandfrei? KGE intakt bzw. auch das Rückschlagventil der KGE intakt?
Ich glaube auch an das Wastegate aber wie überprüfe ich das bzw. einstellen geht ja nicht so einfach.

Das mit der Software ist normal, ist in der Serie nicht anders. Der Lader braucht halt etwas um auf Drehzahl zukommen.

N249 habe ich noch nicht getestet, das ist doch für das Pop Off zuständig oder? Das kann man mit VCDS antackten oder wie?

KGE ist intakt, wie gesagt den Stutzen unten am Block habe ich gewechselt, oben am ZK Deckel ist alles dicht. Rückschlagventil scheint auch ok zu sein, sieht man am Verhalten vom Öldeckel wenn man den offen liegen lässt.


Black_A4 ist offline  

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