Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 16.05.2012, 10:37
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
007Fabian
Benutzer
 
Benutzerbild von 007Fabian
 
Registriert seit: 16.05.2012
Golf IV Variant 1.9TDI
Ort: Hannover
Verbrauch: 4,9
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 35
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard AXR Chippen - Angebot

Hallo liebe VW-Fangemeinde,

ich bin stolzer Besitzer eine Golf IV Variant 1.9 TDI mit dem AXR-Motor von Oktober 2004.

Das Auto begleitet mich immer zuverlässig und hat nun 150.000km runter.
Doch nun möchte ich etwas mehr Leistung haben.

Ich habe ein Angebot bekommen, den Motor auf ca.130PS chippen zu lassen und zwar für 379€

Hier könnt ihr euch die Daten dazu anschauen:
kostenlos Dateien hochladen bei File Upload X

Was haltet ihr von dem Angebot?
Laut Anbieter muss ich keine Bedenken um die Kupplung, Getriebe und Turbo haben, wobei er meinte, dass man für die Kupplung nicht "garantieren" kann.

Schonmal vielen Dank im Voraus für Eure Meinungen.

Fabian



Geändert von 007Fabian (16.05.2012 um 10:45 Uhr)
007Fabian ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2012, 01:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mofire
 
Registriert seit: 21.06.2011
Golf4 AXR
Ort: Bruchsal
KA
Verbrauch: 5L
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 389
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 33 Danke für 30 Beiträge

Standard

Habe ja auch vor meinen Chippen zu lassen.
Allerdings hört man schon, dass das Getrieb nur bis 250 Nm freigegeben ist bzw. nach dem Chippen bei dem Einen oder Anderen die Kupplung anfängt zu rutschen.
Ansonsten, Wetterauer ist schon ein bekannter Name.
mofire ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2012, 02:50      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Pirelli Inhaber
 
Benutzerbild von Low Edition
 
Registriert seit: 16.06.2009
Golf 5 GTI Pirelli Edition
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 2.092
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 80 Danke für 75 Beiträge

Low Edition eine Nachricht über ICQ schicken Low Edition eine Nachricht über MSN schicken
Standard

FTS-Chipkonfigurator
zu FTS und co kannst auch beruhigt gehen.
Low Edition ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2012, 09:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
007Fabian
Benutzer
 
Benutzerbild von 007Fabian
 
Registriert seit: 16.05.2012
Golf IV Variant 1.9TDI
Ort: Hannover
Verbrauch: 4,9
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 35
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Um die Kupplung und das Getriebe habe ich ja auch Angst.
Kann das sein, dass im Oktober 2004 eine stärkere Kupplung verbaut wurde?
Denn 150.000 und noch die erste Kupplung ist doch beim AXR nicht normal, oder?

FTS sieht ja auch ganz nett aus, nur bisschen weit weg^^
007Fabian ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2012, 09:56      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
ulf
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ibiza 6L Cupra TDI @ 7kg/PS
Verbrauch: 4,5l Diesel
Beiträge: 400
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 42 Danke für 34 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 007Fabian Beitrag anzeigen
Laut Anbieter muss ich keine Bedenken um die Kupplung, Getriebe und Turbo haben, wobei er meinte, dass man für die Kupplung nicht "garantieren" kann.
Falls Du Dir trotzdem zur Gedanken um die Hardware in Richtung einer evtl. Versicherung machst:
Z.B. die bekannte Tuningversicherung Tunegarant schreibt auf ihrer Webseite (-> Garantieleistungen) zum Umfang der Garantie
Zitat:
Motor:
Motorblock, Zylinderkopf und -dichtung, alle mit dem Ölkreislauf in Verbindung stehenden Innenteile, Ölwanne mit Öldruckschalter und Ölfiltergehäuse, Anlasser und Anlasserzahnkranz, Lichtmaschine mit Regler

Kraftübertragung:
vom Schalt-/Automatikgetriebe die Teile Getriebegehäuse, einschließlich aller Innenteile; von den Kraftübertragungswellen die Kardanwellen, Achsantriebswellen und Antriebgelenke
Von den vom Anbieter genannten Teilen wäre nur das Getriebe versichert.
Der Lader sitzt außen am Motor und ist daher bei "sparsamer" Deutung des Garantieumfanges jedenfalls nicht mitversichert.


Zitat:
Zitat von 007Fabian Beitrag anzeigen
Um die Kupplung und das Getriebe habe ich ja auch Angst.
Tja, der AXR bleibt mit seinen max. 240 Nm nominell nur 10 Nm unter der konstruktiven Lastgrenze des Getriebes.
100 PS bei 4000 rpm sind dagegen nur 176 Nm. Ab ca. 2500 rpm, wo das Seriendrehmoment abzufallen beginnt, wächst daher der Spielraum für das Tuning, ohne den Kraftstrang nominell zu überlasten.
Mit einem 250 Nm Drehmomentplateau werden 130 PS bei 3650 rpm erreicht.
D.h. 130 PS und kraftstrangverträgliche 250 Nm schließen sich nicht aus. Fühlbar besser als die Serie zieht ein so gechippter AXR allerdings erst ab irgendwo oberhalb 2500 rpm.

Geändert von ulf (18.05.2012 um 10:10 Uhr)
ulf ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 18.05.2012, 10:17      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von rockosupra
 
Registriert seit: 31.08.2009
Golf 4
Ort: Herne
HER - S 6710
Verbrauch: min. Rek. - 4,3l; ø - 5,2l; max. Rek. 7,6l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 659
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 25 Danke für 17 Beiträge

rockosupra eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von 007Fabian Beitrag anzeigen
Um die Kupplung und das Getriebe habe ich ja auch Angst.
Kann das sein, dass im Oktober 2004 eine stärkere Kupplung verbaut wurde?
Denn 150.000 und noch die erste Kupplung ist doch beim AXR nicht normal, oder?
FTS sieht ja auch ganz nett aus, nur bisschen weit weg^^
Wieso sollte das nicht normal sein?! Wie oft tauscht man im normalen Fahrgebrauch im Laufe eines Autos denn die Kupplung??? Denke das sollte doch nicht so häufig passieren und bei nem Diesel sind 150.000 noch fast jungfräulich...
rockosupra ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2012, 10:28      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
007Fabian
Benutzer
 
Benutzerbild von 007Fabian
 
Registriert seit: 16.05.2012
Golf IV Variant 1.9TDI
Ort: Hannover
Verbrauch: 4,9
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 35
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

@ulf
Danke für deine Recherchearbeiten und Beschreibeung des Drehmomentes!
Ich werde mich bei "meinem" Tuner auch mal über die Garantieleistungen informieren, wobei ich glaube, dass er dort noch weniger Garantie gibt.
Der Tuner meinte genau das gleiche mit der Kraftverteilung, dass dies sich erst bei höheren Drehzahlen bemerkbar macht.
Falls die Kupplung kaputt geht, werde ich wohle eine von Sachs einbauen(macht ein Freund von mir)

Woher hast du denn diese vielen Detailinformationen?
Selbst schon Erfahrungen gemacht mit dem Chippen eines AXR und den Nebenwirkungen?

@rockosupra
Ich habe mich schlau gemacht über die Kupplung beim AXR.
Man findet sehr viele Beiträge über die "schlechte" Kupplung an diesem Motor.
Die meisten gehen schon nach 60.000km ohne Chiptuning kaputt.
Deshalb wundert es mich nur, dass meine immer noch die Erste ist.
007Fabian ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2012, 10:50      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
ulf
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ibiza 6L Cupra TDI @ 7kg/PS
Verbrauch: 4,5l Diesel
Beiträge: 400
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 42 Danke für 34 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 007Fabian Beitrag anzeigen
Woher hast du denn diese vielen Detailinformationen? Selbst schon Erfahrungen gemacht mit dem Chippen eines AXR und den Nebenwirkungen?
Das sind doch keine besonderen Details, sondern nur etwas Rechenarbeit. Und ein Blick in die AXR-Motorsoftware, hinsichtlich des Seriendrehmomentverlaufes.
Eigene Chip-Erfahrungen habe ich mit ASZ und BUK (160 Werks-PS im Ibiza 6L).


Zitat:
Man findet sehr viele Beiträge über die "schlechte" Kupplung an diesem Motor.
Die meisten gehen schon nach 60.000km ohne Chiptuning kaputt.
Deshalb wundert es mich nur, dass meine immer noch die Erste ist.
Manche haben eben das Glück, daß ihre Kupplung ungefähr so funzt wie es der Konstrukteur vorgesehen hat, ohne daß ungünstige Montagetoleranzen usw. dazwischenfunken
ulf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2012, 11:17      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RudolfDiesel
 
Registriert seit: 05.07.2010
Das Auto
Ort: Klagenfurt am Wörthersee
K-BUD 1
Verbrauch: je nach Gaspedalstellung zwischen 6l und 12l
Beiträge: 534
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 87 Danke für 57 Beiträge

Standard

Das groesste Problem des AXR ist der bloede KKK Lader ...
Da gehen bei weitem nicht so viel Abgase durch wie beim vergleichbaren GT1749V - Garrett - Bruder.

Das naechste Problem ist dann wie o.a. die Kupplung, die aber auch in manchen Faellen gute 300Nm haelt ... Ausser sie ist schon total ausgelutscht ...
Untertourig nicht viel Drehmoment bzw keinen ruckartigen Drehmomentanstieg verlangen, auf Ladedruckueberschwinger schauen und die Ladelufttemperatur beobachten - dann haelt das ...
Den LLK wuerde ich etwas optimieren hinsichtlich Luftanstroemung ...

Vor dem Tuning unbedingt Ladedruckverlauf und LLT loggen - nach dem Tuning ebenso

Gruss
RudolfDiesel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2012, 13:10      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
007Fabian
Benutzer
 
Benutzerbild von 007Fabian
 
Registriert seit: 16.05.2012
Golf IV Variant 1.9TDI
Ort: Hannover
Verbrauch: 4,9
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 35
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von RudolfDiesel Beitrag anzeigen
auf Ladedruckueberschwinger schauen und die Ladelufttemperatur beobachten - dann haelt das ...
Den LLK wuerde ich etwas optimieren hinsichtlich Luftanstroemung ...

Vor dem Tuning unbedingt Ladedruckverlauf und LLT loggen - nach dem Tuning ebenso

Gruss
Das werde ich dann wohl mal mit dem Tuner absprechen, sodass wir Messfahrten machen. Am besten vorher und nachher


007Fabian ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
0izo Motortuning 87 25.10.2011 15:53
1.8T Motortuning 123 10.07.2011 11:07
barbussa Motortuning 15 12.05.2011 23:45
vw160 Motortuning 2 10.12.2007 17:34
V5_Bomber Golf4 14 06.06.2007 01:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:47 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben