Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 31.05.2012, 23:07      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2011
golf4 dailybitch
Ort: nähe von bääärlin
Verbrauch: grad noch so erträglich
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 62
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

ja bin nämlich auch der meinung, das die golf4 diesel wastegates haben ( wenn kein VTG lader)


stiffee ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2012, 23:13      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von stiffee Beitrag anzeigen
ja bin nämlich auch der meinung, das die golf4 diesel wastegates haben ( wenn kein VTG lader)
Nur der 90PSer mit dem MKB: AGR hat nen Wastegate-Lader. Alle anderen haben VTG.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2012, 23:19      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2011
golf4 dailybitch
Ort: nähe von bääärlin
Verbrauch: grad noch so erträglich
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 62
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

ahhh ok


so u nun wurde meine frage immer noch nicht beantwortet, warum alle extrem benziner mit turbo (nicht serien turbo benziner) ein offenes blow off haben u kein system wo´s dem turbo wieder zugeführt wird, wenn´s angeblich so besser ist?????
stiffee ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2012, 23:23      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nexus665
 
Registriert seit: 19.05.2012
Golf 4 TDI, BMW 530D E61
Ort: Wien
Verbrauch: 4-20l ;D
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 222
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 42 Danke für 31 Beiträge

Standard

Weil die nicht auf Turboplatzer stehen - mit einem Wastegate Lader verwendet man das Ventil ja nur, um überschüssigen Druck loszuwerden, wenn keine Last ansteht (weil der Motor das geförderte Luftvolumen gar nicht verarbeiten kann und der Druck sonst stark steigen würde bis zum Platzer).

Wenn Du den jetzt wieder einspeist, hast Du den Sinn des Wastegates nicht verstanden

Ein VTG Lader baut den Druck ab indem er die Schaufeln verstellt.

lG

Geändert von nexus665 (31.05.2012 um 23:25 Uhr)
nexus665 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 31.05.2012, 23:29      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2011
golf4 dailybitch
Ort: nähe von bääärlin
Verbrauch: grad noch so erträglich
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 62
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von nexus665 Beitrag anzeigen
Weil die nicht auf Turboplatzer stehen - mit einem Wastegate Lader verwendet man das Ventil ja nur, um überschüssigen Druck loszuwerden, wenn keine Last ansteht (weil der Motor das geförderte Luftvolumen gar nicht verarbeiten kann und der Druck sonst stark steigen würde bis zum Platzer).

Wenn Du den jetzt wieder einspeist, hast Du den Sinn des Wastegates nicht verstanden

Ein VTG Lader baut den Druck ab indem er die Schaufeln verstellt.

lG


häää na das habe ich doch schon ein paar post´s vorher so in etwa beschrieben

"....der turbo nimmt schaden wenn er gegen die geschlossene drosselklappe fördert beim gas wegnehmen..."
stiffee ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2012, 23:36      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von stiffee Beitrag anzeigen
ja mein erklärungsversuch bezog sich ja auf´n benziner, warum in meinen augen ein blow off sin macht


so u warum haben nu diese super starken turbobenziner so´n blow off???

achso u gibt´s 1,9 tdi´s dies haben? also blow off in den auspuff bzw waste gate?
Frag mal die Leute die sich so einen bullsh*t einbauen! Ich sags mal so: weil`s nach F&F nen hype gab. Man muss Leistung nicht nur haben, sondern auch hören!


Ihr habt da beide ein wenig Bedarf an Lesestoff, denke ich!
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2012, 23:46      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2011
golf4 dailybitch
Ort: nähe von bääärlin
Verbrauch: grad noch so erträglich
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 62
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von klinge Beitrag anzeigen
Frag mal die Leute die sich so einen bullsh*t einbauen! Ich sags mal so: weil`s nach F&F nen hype gab. Man muss Leistung nicht nur haben, sondern auch hören!


Ihr habt da beide ein wenig Bedarf an Lesestoff, denke ich!
ja das problem ist aber, wenn ich danach google, dann bekomme ich 1000 solche post´s wie du sie schreibst ( die einem leien gar nix bringen)...leider aber keine ordentliche erklärung o zumindest mal einen link wo´s gut drin steht...schade eigentlich das es so läuft
stiffee ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2012, 00:57      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nexus665
 
Registriert seit: 19.05.2012
Golf 4 TDI, BMW 530D E61
Ort: Wien
Verbrauch: 4-20l ;D
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 222
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 42 Danke für 31 Beiträge

Standard

@klinge: nur her mit dem Lesestoff, bilde mich gern fort!

Was war denn genau falsch? Sonst lernt ja keiner was - teile Dein Wissen

<edit>Ich mein, daß ein Popoff/Wastegate bei einem VTG-Lader sinnlos ist, das war doch scho lang klar, auch wenn ich das ned explizit geschrieben hab' oder? Nochmal nachgelesen im Netz (zB hier), einmal steuert das Signal vom N75 das Wastegate, einmal die Schaufelverstellung - entweder bin ich zu blöd oder meine Erklärung hat gestimmt (wenn auch N75 nicht genannt), bitte nimm mir die Verwirrung klinge </edit>

lG

Geändert von nexus665 (01.06.2012 um 01:11 Uhr)
nexus665 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2012, 02:56      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Rabbit GTD
 
Benutzerbild von Overboost
 
Registriert seit: 16.06.2005
Mk4 GTD
Ort: Wunstorf OT Kolenfeld nähe Hannover
Rabbit GTD
Verbrauch: Ne Menge Diesel
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 2.056
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 90 Danke für 75 Beiträge

Standard

Das Wastegate hat nichts mit dem PopOff zu tun.

Beim Wastegate(Mülltor) werden überschüssige Abgase direkt in die Abgasanlage geleitet ohne an der Turbine vorbei zu müssen.

Das PopOff hingegen nutzte man bei älteren Turbobenzinern, vor den Zeiten des geschlossenen Schubumluftsystems (daher auch SUV für Schubumluftventil, dieses macht das gleich wie ein PopOff, nur bleibt die Luft im System und geht nicht in der Atmosphäre verloren), um zu verhindern, das sich durch das Schließen der Drosselklappe die Luft im System staut und somit den Turbolader durch den Rückstau zerstört.

Beim Diesel ist dies nicht erforderlich, da er mit Luftüberschuß fährt und dadurch keine Drosselklappe benötigt, was zwangsläufig auch heißt, das ungenutzte Luft einfach durch den Brennraum in den Abgasstrang und von dort noch draußen gelangt und somit das PopOff unnütz macht.

So jetzt verstanden???

Ach und zum Thema N75:
Beim VTG-Lader wird per Unterdruck die Schaufelstellung des Turbos angesteuert.

Beim Wastegatelader per Überdruck die Wastegateklappe geöffnet.

Da es nur entweder oder gibt, als niemals Wastegate und VTG zusammen, kannst du dir jetzt aussuchen was dein N75 regelt.

Geändert von Overboost (01.06.2012 um 03:00 Uhr)
Overboost ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Overboost für den nützlichen Beitrag:
klinge (01.06.2012), nexus665 (01.06.2012)
Alt 01.06.2012, 07:52      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.305
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

Beim Diesel ist das nicht deshalb nicht notwendig weil er mit Luftüberschuss fährt sondern weil der Diesel (neben dem fehlen der Drosselklappe) Einspritz-Mengengeregelt ist.

Das heißt, wenn ich beim Diesel vom Gas gehe wird die Einspritzmenge reduziert bzw unterbunden, wenn man beim Benziner vom Gas geht wird die Drosselklappe (und somit die Luftzufuhr) geschlossen die ja beim Diesel prinzipbedingt nicht notwendig ist.
Beim Turbo-Benziner würde ohne Umluftsystem (geschlossenes Pop-Off oder Rezirkulationssystem) der Turbolader aufgrund der Massenträgheit dann vor die geschlossene Drosselklappe fördern was einen kurzzeitigen hohen Druckanstieg im System verursachen würde. Das führt zum Pumpen des Laders, wo das Laufzeug schlagartig abgebremst wird und ihn schädigt. Das wird verhindert indem man den Druckanstieg mittels Pop-Off/SUV Ventil gar nicht erst entstehen lässt. Das Pop-Off ist also nix anderes als eine Art Überdruckventil.
Da diese Luftmasse die der Lader in diesem Augenblick schon gefördert hat bereits vom Luftmassenmesser erfasst wurde, wird mittels des SUV/geschlossenes Pop-Off diese Luft nach dem Luftmassenmesser wieder in das Ansaugsystem zurückgeführt, da ja für diese Luftmasse auch die passende Einspritzmenge berechnet wurde. Würde man das einfach ins Freie abblasen, würde das Gemisch in diesem Augenblick anfetten weil die passende Luftmasse zu der Einspritzmenge dann plötzlich fehlt.
Außerdem hat der Turbolader so auch weniger Arbeit wenn die Luftmasse nicht unnötig durch abblasen ins Freie verloren geht. Dies gilt auch für ein Pop-Off beim Diesel: Baut man sich sowas sinnloserweise ein, wird bereits im System vorhandener Ladedruck einfach ins Freie abgeblasen, diesen muss der Lader dann erst wieder aufbauen, bedeutet also eine zusätzliche und vor allem unnötige Mehrbelastung für den Turbolader.

Dies alles betrifft die Ansaug/Frischluftseite des Laders, Wastegate und VNT betreffen die Abgasseite, und sind beide für die Ladedruckregelung/Ladedruckbegrenzung im Fahrbetrieb zuständig. Zu den Unterschieden zwischen Wastegate und VNT findet man unendlich Informationen im Netz, und da ich gerade am Handy tippe, ist mir das jetzt ein wenig zu mühsam das auch noch zu erklären.

LG Alex
MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu MajestyTurbo für den nützlichen Beitrag:
Ivory (03.06.2012)
Alt 01.06.2012, 08:38      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von stiffee Beitrag anzeigen
ja das problem ist aber, wenn ich danach google, dann bekomme ich 1000 solche post´s wie du sie schreibst ( die einem leien gar nix bringen)...leider aber keine ordentliche erklärung o zumindest mal einen link wo´s gut drin steht...schade eigentlich das es so läuft
Da solltest du vielleicht auch nicht hier suchen! Hier im Forum gibts nicht wirklich viel brauchbares! In einer Bibliothek schon eher!

Ansonsten ist das hier eine gute Site! TT-Eifel die Techniksite zum Audi TT | Schubumluftventil | Schubumluftventil

Du darfst auch nicht davor zurück schrecken die anderen Dinge zu lesen!
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2012, 11:49      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nexus665
 
Registriert seit: 19.05.2012
Golf 4 TDI, BMW 530D E61
Ort: Wien
Verbrauch: 4-20l ;D
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 222
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 42 Danke für 31 Beiträge

Standard

Herzlichen Dank für die Erklärungen - jetzt fällt's wie Schuppen von den Augen

lG
nexus665 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2012, 16:00      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2011
golf4 dailybitch
Ort: nähe von bääärlin
Verbrauch: grad noch so erträglich
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 62
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

@ MajestyTurbo....das war doch mal eine gute u verständliche erklärung

das erklärt auch mal, warum es beim diesel sinnlos ist, sowas einzubauen


stiffee ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unreal Golf4 7 10.03.2012 19:45
Ghoustrider88 Tuning Allgemein 10 05.05.2009 13:49
GOLF IV 1,9 TDI Motortuning 6 22.12.2007 16:35
turbo85 Motortuning 1 17.07.2007 16:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:47 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben